NEWS
Verkabelung oder Unterputzaktoren?
-
Oh, dann versuch ich das mal..
Sollte dein Elektriker die Installation in Richtung KNX gelegt haben ist
die Verkabelung der Schalter eigentlich mit dem Grünen (J-Y(St)Y EiB 2x2x0,8mm²) Kabel verbunden.
Die Lampen und ev. geschalteten Steckdosen werden in den Verteiler gezogen
(für jede Lampe separat).
Auch die Jalousien bzw. Raffstore sollten in den Verteiler gezogen werden.
Dort befinden sich die sogenanten Schaltaktore bzw. für Jalousien die Jalousieaktore.
zB. https://www.mdt.de/Schaltaktoren_AKS.html und https://www.mdt.de/Jalousieaktoren.html
Alles wird von einem Netzteil versorgt was den Stromverbrauch gegenüber Einzelgeräten senkt
zB. https://www.proconnecting.de/Steuerunge … :2056.html
Genaueres über KNX findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard
Die Anbindung an ioBroker erfolgt dann mit einer KNX-IP Schnittstelle.
Nachteil von KNX - Du brauchst zur Programmierung und Inbetriebnahme eine eigene Software (ETS)
NICHT VERGESSEN: Alles was mit 230V/400V zu tun hat sollte vom Fachpersonal durchgeführt werden!
Grüße, Andy `
Hallo Andy,
nein das ganze ist nicht für KNX ausgelegt sondern alles derzeit für klassische Bedienung ausgelegt. Derzeit sind bereits Unterputzdosen montiert und Leerrohre gelegt. Das ist alles.
-
Welches System das bessere für dich ist, sagt dein Geldbeutel!
Wenn Geld keine Rolle spielt mach KNX. Ich selbst habe Homematic Funk Aktoren und bin absolut zufrieden, würde jedoch in deiner Situation auf Homematic wired gehen, da Kabel immer besser ist als Funk!
Ganz klarer Vorteil von Homematic gegenüber KNX ist der Kostenfaktor. Aber Homematic ist und bleibt ein BastlerSystem das einen Technikbegeisterten braucht.
-
Der Elektriker sagt, dass die Leerrohre wohl zu klein sind um noch zusätzlich Kabel zu ziehen. Weil alles auf Abzweigdosen ausgelegt ist. Wird mir wohl leider auch Homematic Funk übrig bleiben.
-
Abzweigdosen sind Schei…e, wenn schon klassische Verkabelung, dann wenigstens so viel wie möglich Leitungen bis direkt zur Verteilung, dann kann notfalls nachträglich was mit Aktoren im Verteiler gemacht werden.
Wenn ich dann noch an zu öffnende Verteilerdosen in der Wand denke, die schöne Tapete, oder wie auch immer die Wand gestaltet ist!
Meiner Meinung nach sind Abzweigdosen was von "früher", nicht mehr zeitgmäß!
Enrico
-
Wer sich bei einem Neubau so spät über Automatisierung Gedanken macht, dem bleiben nur noch Nachrüstlösungen. Eine für klassische Verkabelung ist z.B. digitalstrom, wenn es nicht Funk sein soll. Und in einen Neubau gehört keine Funk Lösung.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Wer sich bei einem Neubau so spät über Automatisierung Gedanken macht, dem bleiben nur noch Nachrüstlösungen. Eine für klassische Verkabelung ist z.B. digitalstrom, wenn es nicht Funk sein soll. Und in einen Neubau gehört keine Funk Lösung.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Kennst du jemanden mit Digitalstrom bei dem zuverlässig läuft.
Neubau ist es ja. Manchmal kauft man etwas wo der Bau bereits fortgeschritten ist und dann bleibt einem nicht viel Auswahl übrig.
-
Die Unterputzdosen sind nicht sehr groß. Der Elektriker sagte mir das hinter den Schaltern ca 3 cm Platz bleibt in der Tiefe. `
Ich hab bei meinen Dosen (61mm tief) hinter den Schaltern ZWave-Funk-Relais von Fibaro eingebaut. Da das ganze verdammt eng ist, ist dabei mindestens ein Gehäuse zu Bruch gegangen - funktioniert aber noch. Es gibt aber inzwischen auch kleinere Varianten, Permundo baut meines Wissens die derzeit kleinsten (PSC234ZW). `
Diese Permudo ist doch eine Steckdose und kein Relais?
Wie ist die Reichweite von zwave Funk relais?
-
Wie ist die Reichweite von zwave Funk relais? `
Öhh, da hab ich das falsche verlinkt… https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/ => PSC132ZWDie Reichweite ist angeblich auf offenem Feld 100m, im Einbauzustand natürlich entsprechend weniger, aber einige Meter sind es schon. Wenn du mehrere Geräte hast, bauen diese ein Mesh-Netzwerk auf, sodass jedes Gerät zur Reichweitensteigerung beiträgt.
-
Wie ist die Reichweite von zwave Funk relais? `
Öhh, da hab ich das falsche verlinkt… https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/ => PSC132ZWDie Reichweite ist angeblich auf offenem Feld 100m, im Einbauzustand natürlich entsprechend weniger, aber einige Meter sind es schon. Wenn du mehrere Geräte hast, bauen diese ein Mesh-Netzwerk auf, sodass jedes Gerät zur Reichweitensteigerung beiträgt. `
Danke dir. Sehen tatsächlich recht klein aus. Wenn man diese hinter dem Schalter verbaut kann ich den Schalter weiterhin nutzen?
-
Ja, das ist der Sinn davon. Meine Beleuchtung und Rolläden sind komplett analog bedienbar, aber eben zusätzlich per ioBroker.
-
Hallo Alex,
Da musst du wohl das beste aus deiner Situation machen.
Ich selber als Bastelfreund bin natürlich auch mit Homematic oder ESP sehr zufrieden,
nur das würde ich niemandem ohne Kenntnisse empfehlen darum der Vorschlag KNX
(Was heute auch nicht mehr so Teuer ist)
Natürlich ist es möglich in den Klemmdosen diverse Geräte zu Verstecken aber wenn
Möglich dann keine Funk.
Grüße
-
Frag ihn, ob er für 5€ pro Abzweigdose diese wieder entfernt und die Leitungen in den/die Sicherungskästen verlegt. Dort Aktoren verbauen. Kommt billiger als x Schalter in den Dosen.
-
Der Elektriker sagt, dass die Leerrohre wohl zu klein sind um noch zusätzlich Kabel zu ziehen. Weil alles auf Abzweigdosen ausgelegt ist. Wird mir wohl leider auch Homematic Funk übrig bleiben. `
Oh mein …. :shock:
Baut man heute noch mit Abzweigdosen?
Das ist (mit Verlaub gesagt) der größte Schrott, den es gibt. Wenn schon, dann nimmt man wenigstens an den Stellen wo Schalter hin sollen tiefe Abzweigdosen und verdrahtet von da direkt....
Wenn du mal an so eine dose ran musst, dann ist deine Tapete kaputt. Noch nicht so schlimm? Was, wenn du Rauputz nimmst? Dann ist Essig mit dem unsichtbaren nachputzen....
Nimm lieber JETZT was Geld in die Hand, sonst ärgerst du dich in Zukunft wohlmöglich schwarz!
Ansonsten sind die dir schon gegebenen Ratschläge das beste, was du noch machen kannst.
Direkt alles zum Verteilerschrank, dann hast du Ruhe für alle Zeit.
Grüße
Tom