NEWS
Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung
-
Nein, leider nicht. Habe auch keine Idee mehr.
-
Hallo,
Hast Du mal versucht den Support zu kontaktieren?
Wenn bei Gerbest gekauft bekommst du bestimmt Ersatz.
Ich habe diese positiven Erfahrungen dort mit Aquara Sensoren gemacht.
Gruß Michael
-
Bei mir zumindest funktioniert das Gateway in der Mi Home ja App ohne Probleme.
Macht für mich daher nicht den Eindruck, dass es ein defekt am Gerät ist, zumal die Problematik ja momentan offenbar kein Einzelfall zu sein scheint.
-
In der Mi Home APP läuft es bei mir auch einwandfrei. In der Adapter config wird bei mir auch nichts gefunden, als wäre das wireless communication protocol einfach nicht an. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man das Update auf die aktuelle Firmware macht, ohne vorher das wireless communication protocol einzuschalten, es nachher nicht mehr geht wegen eines bug.
-
Weißt Du evtl. noch, wo Du das gelesen hast?
Ich hab tatsächlich auch erst das letzte Update installiert, bevor ich das wireless communication protocol aktiviert habe :shock:
-
Nein, leider nicht … es gab dort jedenfalls auch keine Lösung. Man hoffte auf das nächste Firmware update.
-
Hi.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Stehe vor dem gleichen Problem. Ampel bleibt auf gelb.
IP und Key sind korrekt eingetragen, Protokoll aktiviert. In der MiHome App funktioniert alles.
Gateway habe ich letzte Woche erhalten, mit der Plugin-Version 2.64.0.
Grüße Patrick.
-
Schließe mich an. Gleiche Plugin-Version - gleiches Problem…
-
Gibt es denn irgendwelche Basic-Tests, mit denen man feststellen kann, ob das "Wireless communication protocol" aktiv ist?
-
Ich habe nun eine weitere Erkenntnis gesammelt:
Ich habe eine App auf meinem Smartphone installiert, die - wie der Adapter im ioBroker auch - über das "Wireless communication protocol" mit dem Gateway kommuniziert. YETI heisst sie.
Nach Eingabe aller Parameter (richtig und mehrfach kontrolliert) kommt auch hier keine Kommunikation zustande.
Das lässt also darauf schließen, dass das Gateway die Kommunikation verweigert oder das "Wireless communication protocol" entgegen den Einstellungen nicht aktiv ist.
Damit komme ich wieder zu meinem vorigen Beitrag: wie könnte man dies noch testen?
Übrigens noch eine Bitte an den Thread-Eröffner: korrigiere doch bitte mal den Schreibfehler im Titel. So schreckt das Rechtschreibästheten eher ab reinzuschauen nach dem Motto "wenn der schon nicht mal weiß, wie man Gateway schreibt, kann da eh nur DAU-Output drin stehen…".
-
Hi.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Stehe vor dem gleichen Problem. Ampel bleibt auf gelb.
IP und Key sind korrekt eingetragen, Protokoll aktiviert. In der MiHome App funktioniert alles.
Gateway habe ich letzte Woche erhalten, mit der Plugin-Version 2.64.0.
Grüße Patrick. `
Bei mir auch Ampel bleibt auf gelb.
Plug-In version bei mir ist 2.51.3
Gateway Firmware 1.4.1_159.0143
Logeinträge beim Starten:
! mihome.0 2018-11-07 14:26:12.090 debug system.adapter.admin.0: logging true
! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.608 info Change connection status: false
! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.561 info starting. Version 1.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.12.0
! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.529 debug statesDB connected
! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.503 debug objectDB connected
! host.debian-iobroker 2018-11-07 14:23:59.999 info instance system.adapter.mihome.0 started with pid 14622Gruss
Christian
-
Hi Leute
Bei mir läuft es jetzt
In der Instanz-Konfiguration von mihome.0 habe ich bei der [IPv4] explizit die WLAN-IP Adresse und nicht "[IPv4] 0.0.0.0 - Auf allen IP Adressen hören" eingetragen. :geek:
Bei mir ist es 192.168.1.120 - wlp2s0
Mit dieser Konfiguration läuft die Instanz und ist grün. Objekte sind auch da.
Gruss
Christian
-
Ich kann dort nichts eintragen - nur auswählen zwischen
-
[IPv4] 0.0.0.0 - Auf allen IP Adressen hören
-
[IPv4] 127.0.0.1 - lo
-
[IPv4] 192.168.1.20 - eth0 (IP-Adresse des ioBroker-Raspi)
Ich vermute mal, du hast nichts eingetragen, sondern die letztere ausgewählt?
Bei mir funktioniert das nicht.
Ich hoffe, dass heute oder am Montag mein Stick eintrudelt - dann ist der Drops eh gelutscht. Dann ist auch Schluss mit E.T.
-
-
So , das Thema hat sich erledigt. Der CC2531 ZigBee Stick ist da und bereits in Funktion. Der Adapter für's MiHiome Gateway in der Tonne.
Hier mal ein Hinweis dazu, weil vielleicht andere User die gleiche Fehleinschätzung hatten, wie ich:
Bevor ich mit dem ZigBee Kram anfing, habe ich mich im Netz auch über Alternativen zum MiHome Gateway informiert. Ich kam dabei schnell zu der Auffassung, dass mit den beiden möglichen Varianten deConz und CC2531 die Installation einer separaten Gatewaysoftware - möglicherweise sogar auf einem zusätzlichen Raspi - einher geht.
Zumindest den CC2531 betreffend ist dies nicht der Fall. Die Installation geht pipieinfach:
-
Stick in einen USB-Port des Raspi
-
Im Terminal des Raspi den Befehl "ls -la /dev/serial/by-id" eigeben
-
die angezeigte Ausgabe "usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00325B0027ED1234-if00" mit vorangestelltem Pfad "/dev/serial/by-id/" in die Konfig des Adapters eintragen
-
fertig
-
-
Ich kann dort nichts eintragen - nur auswählen zwischen
-
[IPv4] 0.0.0.0 - Auf allen IP Adressen hören
-
[IPv4] 127.0.0.1 - lo
-
[IPv4] 192.168.1.20 - eth0 (IP-Adresse des ioBroker-Raspi)
Ich vermute mal, du hast nichts eingetragen, sondern die letztere ausgewählt?
Bei mir funktioniert das nicht.
Ich hoffe, dass heute oder am Montag mein Stick eintrudelt - dann ist der Drops eh gelutscht. Dann ist auch Schluss mit E.T. `
Sorry, ja ausgewählt „WLAN Interface und nicht eth0“
-
-
Hallo, ein zweites Gateway funktioniert nicht. Beim Anlegen einer neuen Instanz, mit den Daten (IP+Key) des neuen Gateways werden die Sensoren des ersten Gatways in den Objekten übernommen. Dürfte eigentlich nicht sein. Ich vermute mal, dass der Adapter nicht richtig funktioniert.
-
Leider kein verstecktes Menu ( Key ) Android Handy.
-
Mehrmals auf den Text unten drücken wo die Version steht dann sollte es gehen
-
Gibt es hier aktuell etwas neues?
Ich habe heute mein Lump gateway V3 bekommen und es verbindet sich nicht mit dem Iobroker. Firmware Version ist die 1.4.1_167.0158, den Gateway Key habe ich ausgelesen, aber es gibt keine Verbindung... -
Wie hast du denn den Key ausgelesen?