NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Es gibt jetzt einen eigenen Threat, siehe ein paar Posts weiter oben. Ursprüngliche Problembeschreibung in diesem Thread: viewtopic.php?f=37&t=16095&p=185780#p185780 . Ein Neustart des Echos behebt bei mir den Fehler für mindestens 24 Stunden. Häng da jetzt eine Funksteckdose/Zeitschaltuhr hin, die den Echo neu startet, wenn ich in der Arbeit bin^^
-
Hi,
tja, leider ist wohl nicht alles Gold was glänzt… :roll:
Der neue "Aufmerksamkeitsmodus" blockiert wohl das "speak" Kommando.
Ist das Echogerät noch aufmersam, wir der "speak" Befehl zwar wohl ausgeführt, man hört aber leider nix.
Schade, da einige Anfragen hier auf Skripte dahinter aufbauen, die Sprache ausgeben, muss ich den Aufmerksamkeitsmodus wohl daktivieren. :shock:
CU,
padrino
-
Hmm, wurde am bzgl. der "History" am Adapter geschraubt?
Muss man diese jetzt immer von Hand aktualisieren?
Bisher konnte ich immer das letzte Kommando direkt auslesen, jetzt muss ich "triggern", damit die aktuellen Daten drin stehen.
CU,
padrino
-
Nichts wurde geändert. Ist der Push Modus an? Mal Adapter neu gestartet? log?
Gesendet vom Handy …
-
Da nix "gelb" war hatte ich nicht neu gestartet…
Habe es vorhin dennoch mal gemacht, jetzt geht es wieder.
Mal das log durchsucht, dort steht von heute morgen
alexa2.0 2018-11-27 08:15:25.605 info Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 5s
danach, nix mehr von einem re-connect, bis jetzt eben zum Neustart
alexa2.0 2018-11-27 17:49:11.603 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
Kann es sein, dass der Adapter, es nicht mehr versucht hat, nach 5 Sekunden? Bekommt das aber selbst nicht mit?
CU,
padrino
-
Ja kann sein. Ist halt die Frage ob man Amazon Server bombardieren muss … hab noch keine sinnvolle Strategie dafür
Gesendet vom Handy ...
-
Hmm, wäre es denn möglich, den Status der "push connection" mit in die Info für den Adapter zu packen?
Dann könnte der Benutzer das ja selbst prüfen und bei Bedarf entsprechend handeln, also mit einem Neustart des Adapters.
CU,
padrino
-
Ne der Adapter muss das sinnvoll handeln mach mal GitHub issue bitte
-
Hi,
ich weis nicht ob das unter das selbe PRoblem fällt aber ich bekomm im Log immer diese Meldung wenn die Alexa Instanz läuft und grün ist:
Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in NaNs
Diese Meldung kommt alle 30 Sekunden. Irgend wann so nach ein bis zwei Tagen geht dann die Alexa Instanz auf gelb (verbunden mit alexa2: false). Dann halte ich die Instanz an und starte sie neu. Dann läuft es wieder ne weile.
Ist das bekannt?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
In dem Fall hattet wohl Probleme zu Alexa Servern zu verbinden. Hatte ich noch nie.
Gesendet vom Handy …
-
Ich habe gestern 2 Amazon Echo 2. Generation als Stereo-Paar eingebunden und bekomme jetzt folgenden Hinweis im Log:
2018-11-28 06:00:09.614 - warn: alexa2.0 Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted
2018-11-28 06:00:09.615 - warn: alexa2.0 Device-type:AP1F6KUH00XPV (SALMON,AUDIO_PLAYER,PANDORA,I_HEART_RADIO,TUNE_IN,AMAZON_MUSIC,MICROPHONE,VOLUME_SETTING,MUSIC_SKILL)
Die Geräte funktionieren und können auch im Speak genutzt werden. Also no Probs.
Gruß
-
packst Du mir das bitte in ein Github issue?!
-
Und noch etwas zum "Aufmerksamkeitsmodus"…
Leider macht er auch die Hitory Funktion des Alexa Adapters kaputt.
Denn das "Nachhorschen" überschreibt das History Obejkt jetzt immer mit einem "Unknown".
Wäre es evtl. möglich dieses "Unknown" zu blockieren und nicht ins Objekt zu schreiben?
CU,
padrino
-
Wie genau sieht das aus? So als wenn du nur „Alexa“ sagst und danach nichts mehr?
Gesendet vom Handy …
-
Ne, wenn ich nur das wakeword sage, dann steht dieses im Historyobjekt.
Ist der Aufmerksamkeitsmodus an steht wirklich der String "Unknown" (ohne die "" ;)) im Objekt.
-
Ich habe das jetzt auch mal probiert. Zuerst steht unter 'summary' die erkannte Anfrage (z.B. "alexa wie spät ist es") und sagt man danach während der Aufmerksamkeitsphase noch etwas, wird auch das korrekt angezeigt. Sagt man jedoch nichts mehr, wird nachdem der blaue Ring aus ist, in dem Objekt nur noch 'Unknown' angezeigt.
Sagt man nur 'Alexa' und danach nichts mehr, steht auch zuerst 'alexa' im Objekt und wird danach durch 'Unknown' ersetzt.
-
@WaJoWi:Sagt man nur 'Alexa' und danach nichts mehr, steht auch zuerst 'alexa' im Objekt und wird danach durch 'Unknown' ersetzt. `
Ja, aber eben nur, wenn der Aufmerksamkeitsmodus aktiv ist, denn dann ist sie ja auch nach dem "Alexa" nochmal aufmerksam.
Ist dieser aus, steht da nur "Alexa" drin.
CU,
padrino
-
Und was steht in den Fällen in History.status?
Gesendet vom Handy …
-
Da steht weiter "SUCCESS" drin.
Übrigens hier, nach "Computer" ohne was anderes zu sagen bleibt "Computer" drin, auch wenn der Aufmerksamkeitsmodus an ist.
Wird doch nicht abhängig vom Wakeword sein?
-
Hast du nach Wake Word Wechsel die Instanz neu gestartet?
Gesendet vom Handy …