NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Alles merkwürdig.
Vor allem weil der SQL Adapter brav alles per MySQL auf die Syno schreibt.
-
Auch hier ein Danke für diese Info!
bei meinen Installationen wren diese bisher immer schon dabei. Der Versuch sie zu installieren wurde dann mit der Meldung quittiert:
"…ist bereits neueste Version"
Danke
Rainer
-
mount -t cifs -o user=Backitup,password=xxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.215/Sicherungen /opt/iobroker/backups
Ich habe ver. 1/2/3 getestet, selber Fehler. Auch den mode hatte ich mit 0700 getestet weil es irgendwo in einem Forum empfohlen wurde.
-
und ich hatte max von smb3 auf smb2 gesenkt, weil es irgendwo gesagt wurde
Gruß
Rainer
-
Hier habe ich noch ein paar Befehle mit verschiedenen Optionen für eich zum testen
sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[username@my-domain],password=[password],sec=ntlmv,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntmssp sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[my-domain\\username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[my-domain\\username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier noch eine Option zum testen
sudo mount -t cifs -o username=MyNASUser,password=MyNASPassword,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/fritz.nas/iobroker /opt/iobroker/backups
-
Laut den Infos die ich jetzt so gelesen habe, sollte die Option sec=ntlmv2 das Problem mit error 13 beheben.
Error 13 heißt soviel wie Zugriff verweigert.
Des Weiteren muss ein Passwort, welches Sonderzeichen beinhaltet in Anführungszeichen geschrieben werden.
-
Hier noch eine Option zum testen
sudo mount -t cifs -o username=MyNASUser,password=MyNASPassword,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/fritz.nas/iobroker /opt/iobroker/backups ```` `
Hier muss ein Tippfehler enthalten sein, es wird immer die "Optionsliste" angezeigt.
-
@J Riemann:Hier noch eine Option zum testen
sudo mount -t cifs -o username=MyNASUser,password=MyNASPassword,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/fritz.nas/iobroker /opt/iobroker/backups ```` `
Hier muss ein Tippfehler enthalten sein, es wird immer die "Optionsliste" angezeigt. `
Poste mal bitte dein Befehl
-
sudo mount -t cifs -o username=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/DiskStation/Sicherungen /opt/iobroker/backups
Benutzer und Passwort müssen nicht "geschwärzt" werden, den User habe extra für diese Tests angelegt.
Bei IP und Hostname habe ich verschiedenes ausprobiert.
-
Laut deinen Screenshots müsste doch die IP weg oder.
Diskstation ist doch der Hostname oder
-
Du hast ne leerzeile im gid
-
Es heißt nicht gi d sondern gid
-
Hier habe ich noch ein paar Befehle mit verschiedenen Optionen für eich zum testen `
Hier bin ich gerade etwas überfragt welche Daten ich wo eintragen muss. -
Laut deinen Screenshots müsste doch die IP weg oder.
Diskstation ist doch der Hostname oder `
Ja, richtig, das hatte ich auch getestet.Die Sache mit dem gid war es.
Wieder Fehler (13) wie gewohnt.
-
sudo mount -t cifs -o username=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gid=1000,sec=ntlmv2 //DiskStation/Sicherungen /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o username=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gid=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/Sicherungen /opt/iobroker/backups
-
Beide ergeben (13)
-
Nimm mal noch vers=1.0 mit in die Optionen und probiere mal die verschiedenen sec= Optionen die ich in den 3 mount Vorschlägen geschrieben hatte.
Es ist definitiv ein Problem, dass dein NAS den Zugriff verweigert
-
bei mir ergeben beide eine 22 Invalid Argument
und ich muss passwd mit Sonderzeichen (auf den anderen Rechnern) nicht in Anführungszeichen schreiben.
Jetzt habe ich alles für die OPI installation fertig, jetzt habe ich kein freies Kabel mit passendem Barrelstecker :shock: :shock:
Gruß
Rainer
-
Was immer jetzt passiert ist???
ich habe mit:
mount -t cifs -o user=meinUser,password=meinPasswortMitSonderzeichen,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.123/Backups/ioBroker/Rock01 /opt/iobroker/backups
auf einmal keinen Fehler mehr gehabt.
mit````
cat /proc/filesystemshatte ich auf einmal cifs mit drin kurz vorher wollte ich nochmal die cifsutils installieren , die waren wie bisher die neueste Version Im Adapter bekam ich weiterhin 13 Habe alles überprüft, und das Passwort neu eingetragen, gesichert -> Backup läuft Ich verstehe es nicht. Wenn man den loglevel der Instanz auf debug stellt müsste man doch den Befehl sehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Syno auch irgendwo dokumentiert dass (oder besser warum) es zu einem abgelehnten Zugriff kam. Gruß Rainer