NEWS
[Adapter] Beckhoff ADS
-
Hallo Zusammen,
ich brauche einen Adapter der über das ADS Protokoll mit einer Beckhoff CPU Daten austauschen kann. Da ich bisher keinen gefunden habe und auch nichts gesehen hätte das jemand an sowas arbeitet würde ich mich selbst daran machen.
Ich möchte mich nur vergewissern das ich nur nicht einfach übersehen habe das es da schon was gibt. Also falls jemand Informationen hat das an sowas gearbeitet wird bzw. sogar selbst daran arbeitet wäre ich froh darüber zu hören.
Würde auch meine Hilfe dabei anbieten.
Gruß,
dkleber89
-
Ich hätte bisher noch nichts gehört.
Bitte lege es in jedem Fall unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues an, dann sag mir deinen Github namen und ich lade dich ein, dann assignen wir es da. Auch für mehr transparenz
-
Hallo apollon,
danke für die Info. Ich habe mal die Issue erstellt, hoffe es passt so.
Der Github Name ist der gleiche wie hier: dkleber89
Gruß
-
https://github.com/dkleber89/ioBroker.beckhoff ist das GitHub Projekt, ist aber nur mal vorbereitet. Da ich aber zuerst noch eine Test-Hardware brauche und dann erst mal außerhalb der Adapterprogrammierung die Kommunikation zum laufen bringen will, wird es noch etwas dauern bis ich tatsächlich mit dem Adapter anfange.
Sollte es Interessierte geben, sind diese natürlich herzlich eingeladen hier Ihre Anregungen, Wünsche oder sonstigen Input anzubringen oder zu diskutieren … Evtl. kann dann schon das eine oder andere Einfließen.
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen das dies mein erster Adapter ist und das ich zwar die eine oder andere kleine Sache schon programmiert habe aber definitiv kein Profi bin Darum wird es dann schon vorkommen das ich manchmal ne dämliche Frage stellen muss.
-
Hallo zusammen!
Ich heiße Bernd und bin neu hier.
Ich würde mich gerne an der Entwicklung des Beckhoff ADS-Adapters beteiligen.
Was bringe ich mit:
- ca. 15 Jahre Erfahrung mit Beckhoff (inkl. Nutzung der ADS allerdings mit C# (.Net-DLL))
- Hochsprachen Erfahrung C# (Habe zwar schon einiges mit Java gemacht aber als erfahren würde ich mich nicht bezeichnen)
- Teamplayer
Wo brauche ich Unterstützung:
- welche IDE?
- Webstorm? - Community Edition - wie sind da die Chancen?)
- VisualStudio 2017 Pro? (Hab ich)
- Wie baue ich das Projekt zusammen, damit man debuggen kann?
- Wie weit ist der Adapter?
freue mich schon auf Eure Antwort
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd,
freut mich zu hören. Unterstützung ist immer gut
Zum Adapter:
Der steht praktisch noch bei 0 -> Ich habe bisher nur mal den Templateadapter ein bisschen angepasst und ein paar Sachen eingerichtet das wars.
Es gibt Packages im NPM die evtl. einiges Programmierarbeit ersparen würden wenn diese gut funktionieren:
https://github.com/ChrisHanuta/node-ads-api und evtl. https://github.com/src-one/twincat-ads
Da ich aber noch keine Hardware besitze und die sich jetzt nochmal 4 Wochen verzögert konnte ich das leider noch nicht Testen.
Und ich hatte bisher keine Zeit um mich einzulesen was ADS wirklich alles kann. Deshalb bin ich im Bereich Konzept -> Was muss der User alles einstellen können was kann man Automatisieren oder kann ADS Strukturänderungen automatisch übertragen etc.?? Auch nicht wirklich weiter.
Zum Debuggen gibts da ne https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation,-setup-and-first-steps-with-an-ioBroker-Development-Environment hoffe es klappt dir so
Zur IDE:
IDE ist aus meiner Sicht egal … Hauptsache der Programmierer fühlt sich damit wohl
Ich verwende WebStorm weil ich es einfach am besten finde ... Hab da auch eine normal gekaufte Lizenz
Die Chancen für die Gratislizenz für Opensourceprojekte stehen soweit garnicht so schlecht ... Es ist nur so das das Projekt mindestens 3 Monate aktiv laufen muss und es kann nur der Hauptverantwortliche (Main Contributor auf Github) anfordern, darf dann soweit mir JetBrains das mitgeteilt hat auch an die Projektmember weitergegeben werden.
Zu Mir:
JavaScript, Node.js Erfahrung so ca. 1 Jahr und es ist mein erstes Projekt das ich mache.
Beckhoff Erfahrung -> Hab einiges kleines gemacht also so BC Steuerungen mit TwinCat2 und jetzt läuft grad ein Projekt für eine Einfamilienhaus mit allem drum und dran auf C6015 und parallel bin ich bei mir selbst mit dem selben System daran eine Automatisierung aufzubauen. Jeweils TwinCat3 wird verwendet. Zudem wird bei beiden Projekten ioBroker eingesetzt.
Das ist auch der Grund wieso ich diesen Adapter benötige. Ich möchte es wenn möglich Vermeiden das ganze über Modbus laufen zu lassen.
Von Beruf bin ich Steuerungstechniker bin aber auch sonst in allen möglichen Programmiersprachen ein bisschen unterwegs.
Soll auch heißen nicht zu große Erwartungen an mich haben ich bin beileibe kein Profi und LearningByDoing ist angesagt
Wenn du Zeit hast und diese in dieses Projekt investieren möchtest wäre ich natürlich sehr froh. Fundierte ADS- und Beckhoff-Kenntnisse würden schon mal sehr helfen.
Aus meiner Sicht wären am Anfang erst mal zwei Dinge wichtig … Austesten was die Packages können und ob Sie brauchbar sind und dann schauen wie das ganze im Adapter ausschauen könnte -> Was für Einstellungen muss der User tätigen und was kann über ADS automatisiert werden ... Wie sollen die Daten im ioBroker bereitgestellt werden usw.
Da ich das so in der Form noch nie gemacht habe bin ich für jegliche Vorschläge auch zur Organisation offen.
Gruß, dkleber89
-
Hallo ihr,
ich lese seit gestern auch sehr interessiert mit, da ich eine Haussteuerung mit Beckhoff SPS auf TwinCat 2 habe. Diese habe ich bereits programmiert bekommen. Meine Programmierkenntnisse sind noch relativ schwach und ich mache erst eine Ausbildung zum Java Programmierer und habe auch nur wenig Wissen über ADS.
Ich habe allerdings gestern zumindest eine kleine Integration über Node-Red hinbekommen:
https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-ads
Damit konnte ich erstmal ein paar BOOL-Variablen und somit Licht an/aus über ioBroker mit Alexa und Siri schalten.
Wahrscheinlich werde ich bis Weihnachten auch sehr wenig Zeit haben, aber bin auch sehr an dem Projekt interessiert und kann wenn es zeitlich geht auch gerne mit testen.
Viele Grüße
-
Hallo Zusammen,
mal ein kleines Update zum Konzept und zum Entwicklungsstand:
Konzept:
Es soll so sein das nur die Verbindungsparameter eingegeben werden müssen und die Variablentabelle (Globale Variablentabelle) die auf der SPS für die Kommunikation zum ioBroker gedacht ist. Es wäre zwar grundsätzlich möglich auf jegliche Variable im Programm zuzugreifen, jedoch ist das an anderen Punkten problematisch zudem ist eine definierte Schnittstelle sicherlich nicht verkehrt.
Pro Adapter kann auf EINE Steuerung zugegriffen werden und in der ersten Ausbaustufe auf EINE Variablentabelle.
Die Variablen sollen dann selbstständig mit dem ioBroker synchronisiert und in der gleichen Struktur States im Adapter angelegt werden. Auf diese States kann dann lesend sowie schreibend zugegriffen werden. Den Datenaustausch soll ohne Polling ausschließlich über Eventhandles in beide Richtungen vom Adapter im Hintergrund erledigt werden.
In der ersten Ausbaustufe werden die folgenden Datentypen unterstützt werden:
['BOOL', 'BYTE', 'WORD', 'DWORD', 'SINT', 'USINT', 'INT', 'UINT', 'DINT', 'UDINT', 'REAL']
Zudem können diese Datentypen nach belieben in DUT´s auch mehrfach verschachtelt werden. -> "Ein DUT (Data Unit Typ) beschreibt einen anwenderspezifischen Datentyp". Aber Arrays werden noch nicht möglich sein.
Derzeitiger Entwicklungsstand:
Kommunikation zur Steuerung aufbauen sowie wiederaufbauen nach Unterbrüchen und das Fehlerhandling hat schon einen guten Stand (Unitests fehlen, und TwinCat2 hab ich noch nicht getestet).
Sync der Variablen, Resync nach Verbindungsaufbau sollte so gut wie fertig sein. Fehlerhandling wenn nicht unterstützte Datentypen verwendet werden ist auch gemacht (Auch hier fehlen die Unitests).
Objekte (States) erstellen und die Handles auf der Steuerung sowie im ioBroker erstellen ist derzeit in Arbeit.
Die Zeit fehlt zur Zeit leider ein bisschen aber da und dort gehen sich ein paar Stunden aus … Also wird schon langsam aber dafür sicher
-
Hallo dkleber89,
dein Konzept hört sich gut an.
Wie wäre es mit einem Präfix den die Variablen in TwinCAT haben müssen z.B.: "iob_xxxxxx"
So kannst du bei durchsuchen der Symbole danach filtern.
Super wäre auch wenn du STRING noch bei den Datentypen aufnehmen könntest?
Arrays und Strukturen wären auch cool aber man sollte es ja für den Anfang nicht übertreiben.
Ich kann gerne beim Testen behilflich sein, habe sowohl TC2 und TC3 Systeme dafür zur Verfügung.
Ich bin bisher allerdings nur auf TC Seite fit nicht auf der Skript Seite im ioBrocker.
Gruß Nils
-
Hallo Nils,
ja das ist eine gute Idee. Leider ist es so das es da ein paar Stolpersteine gibt wo ich derzeit noch keine richtig gute Lösung dafür habe.
<list type="decimal">4. Es müsste ein Präfix sein das absolut ist und sonst definitiv nicht vorkommt. Sonst gibt´s Probleme
- Ich erstelle derzeit die States in der gleichen Struktur wie sie auf der Steuerung vorkommen. Das finde ich sehr angenehm und das könnte wenn ich mit Präfix arbeite nicht machen. Da da ja die Variable aus jeder Ecke des Programmes kommen kann und so eine unübersichtliche Struktur entstehen würde.
Bin für Vorschläge offen.
So wie ich das ganze Aufbaue, kann das später immer noch gut implementiert werden -> Hoffe ich
Das mit den Strings überlege ich mir noch. Wenn nicht ist das vermutlich die erste Sache die ich Weiterentwickle. Arrays kommen in der ersten Version sicher nicht.
Was meinst du mit Strukturen? Denn DUT´s gehen in jeglicher Verschachtelung -> Meinst du was anderes?
Danke das wäre auf jeden Fall super. Ich kann noch nicht sagen bis wann ich einen Test-fähigen Adapter habe. Aber ich würde mich auf jeden Fall hier melden.
Gruß,
dkleber89
-
Hallo dkleber89,
ist wahrscheinlich auch ok eine eigenen Variablen Liste in TC für die Kommunikation zum Broker anzulegen.
DUT`s sind vermutlich das gleiche…..
Auf der SPS Seite sieht es z.B. so aus:
Kein Problem ich kann warten
Gruß Nils
-
Hallo Nils,
ja das ist im Grunde das gleiche. Ist soweit ich das sehen kann nur anderst angeleg -> Sollte also schon problemlos funktionieren.
Gruß
-
Hallo,
für meine Admin Seite würde ich gleich auch noch die verschiedenen Sprachen implementieren.
Falls jemand Lust und Zeit hat und der jeweiligen Sprache mächtig ist würde ich diesen bitten mir dieses translation.json übersetzen.
Es ist eh nur ganz wenig aber ich möchte trotzdem nicht Google-Translate nehmen.
Offene Sprachen sind: ES, FR, IT, NL, PT, RU
Danke schon mal.
Hier die DE translation.json:
{ "PLC Runtime Version": "SPS Laufzeit Version", "Target IP-Adress": "Ziel IP-Adresse", "e.g. 192.168.0.1": "z.B. 192.168.0.1", "Target AMS-Net-ID": "Ziel AMS-Net-ID", "e.g. 192.168.0.1.1.1": "z.B. 192.168.0.1.1.1", "Target TCP Port": "Ziel TCP Port", "Target variable table": "Ziel Variablentabelle", "e.g. ioBrokerHandshake": "z.B. ioBrokerSchnittstelle", "Interval for reconnect": "Intervall für Verbindungsaufbau", "In Seconds (min. 5 Sec)": "In Sekunden (min. 5 Sek)", "Optional:": "Optional:", "Adapter AMS-Net-ID": "Adapter AMS-Net-ID", "e.g. 192.168.254.254.1.1": "z.B. 192.168.254.254.1.1", "Adapter AMS Port": "Adapter AMS Port", "e.g. 32905": "z.B. 32905", "On save Adapter restarts with new config immediately": "Nach dem Speichern startet der Adapter neu" }
-
Hallo Zusammen,
habe jetzt den Adapter auf Beta Level gebracht. Die Version v0.1.0 ist veröffentlicht.
Sollte bald im latest Repo auftauchen
Ich würde darum bitten das sich freiwillige finden die den Adapter Testen. Auf TwinCat3 habe ich schon einiges getestet und bereits einfließen lassen. TwinCat2 ist noch komplett ungetestet!!! Sollte aber wenn ich mir die Docu vom Beckhoff richtig angesehen habe kein großer Unterschied sein und alles wie gehabt funktionieren.
Bitte die Probleme die hoffentlich nicht zu zahlreich auftauchen oder Verbesserungsvorschläge über GitHub Issues zurückmelden.
Schon mal danke für das Feedback.
Gruß,
dkleber89
-
Hallo dkleber89,
habe es bei mir mal mit TC2 getestet.
Die beiden Bugs die du schon selbst gemeldet hast tauchen bei mir auch auf.
Bei mir werden unter Objekte aber nicht mal die Datenpunkte aus der Globalen Variablen Liste angezeigt.
Habe verschiedene Listen getestet.
Gruß Nils
-
Hallo Nils,
okay ja das denke ich mir … Konnte jetzt schon das ein oder andere finden und ausmerzen ... Solange der Loglevel nicht am laufenden Adapter geändert wird sollte das mit den Prozessen gelöst sein.
Danke für die Rückmeldung ... Ich kann mir schon denken woran es liegt ... Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen das TC2 für den Globalen Variablenraum einen Punkt vorangestellt braucht.
Könntest du mir einen gefallen tun und mir da ein Issue auf Github mit einer ganz kurzen Erklärung machen? Ich muss das Problem mit TC2 ein bisschen hinausschieben bis ich das Problem mit den Prozessen und dem Kommunikationsaufbau sauber gelöst habe. Sollte aber die Tage mal passieren.
Gruß
-
Hallo Leute!
Ich hab in meinem Haus auch eine Beckhoff Twincat2 auf einem alten Notebook laufen welches mir auch als Server dient. Hier habe ich mir eine kleine HMI in Visual Studio programmiert und kann über ADS auf die Bechoff zugreifen. Auf dieses Notebook und auf die HMI kann ich übers Internet und auch über Hadny zugreifen und habe so mein Haus immer dabei :D. Wäre jetzt auch interessiert wie ich z.B. über Alexa auf die TC2 zugreifen kann um Signale zu setzten wie z.B. "Alexa, Rolladen runter" u.s.w
an sizzla82: Wenn ich das richtig lese, hast Du sowas ähnliches bereits realisiert. Würde mich über Info und ein "HowTo" sehr freuen…
Viele Grüße an euch
Loco
-
Hallo Zusammen,
so TwinCat 2 sollte jetzt auch mal soweit funktionieren. Das einzige was ich mir noch nicht sicher bin ob das bei den ganzen BC´s funktioniert. Das muss ich bei meinem Bruder mal schauen der hat so ein Ding im Einsatz.
Gruß,
dkleber89
-
Hallo dkleber89,
habe den Adapter mit TC2 grade getestet Funktioniert super.
Auf Anhieb alle Daten da.
Auch das reorganisieren / neu Einlesen über die Variable funktioniert auch.
Vielen dank dafür.
Wie groß ist der Aufwand Strings und Arrays zu Integrieren?
Wenn das Funktioniert ist der Adapter Genial
Gruß Nils
-
Freut mich zu hören.
Auf Anhieb würde ich sagen das Strings etwas einfacher sind als Arrays aber sollte beides gut machbar sein.
Ich werde den Adapter jetzt noch ein wenig im Beta lassen und schauen ob nicht noch was zum Vorschein kommt. An weiteren Datentypen arbeite ich sobald der erste saubere Release draußen ist.
Gruß,
dkleber89