NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
Halli Mic
ich bin da noch neu bei iobroker. das mit den Datenpunkte und JSON habe ich noch nicht ganz verstanden.
Das Script erzeugt doch aus den Logdaten sogenannte Datenpunkte. Es muss also eine JSON Datei mit meinen Datenpunkten geben?
Wie finde ich die? Oder muss ich nochmal die konfiguratiin bearbeiten?
Das in meinem Beispiel habe ich bei der Auswahl Objekt ID angeklickt.
Gruß
Werner
-
ich bin da noch neu bei iobroker. das mit den Datenpunkte und JSON habe ich noch nicht ganz verstanden.
Das Script erzeugt doch aus den Logdaten sogenannte Datenpunkte. Es muss also eine JSON Datei mit meinen Datenpunkten geben? `
Das kenne ich gut, ich bin auch noch nicht so lange dabei
Ich hab in Deinem Screenshot markiert, wo Du den Datenpunkt findest:
Würde Dir außerdem empfehlen, den "Expertenmodus" auszuschalten, also hier auf das rote Symbol klicken, dann bekommst Du nicht alle System-Datenpunkte angezeigt, die brauchst Du erst mal eh nicht:
-
Hallo Mic
danke für den Tip. habe es gefunden. Daten sind vorhanden.
Aber egal ob ich hubschrauberlandeplatz oder'hubschrauberlandeplatzJSON nehme, danach ist die Tabelle nicht mehr sichtbar.
Gruß
Werner
-
@Mic:
Habe dein Script ausporbiert und es klappt wunderbar.
Seitdem habe ich aber Probleme, dass der javascript Adapter anscheinend >20s beschäftigt (laut Github kommt nachstehende Meldung genau dann) ist und somit folgendes im LOG kommt:
javascript.0 2018-08-12 13:58:24.850 warn Reconnection to DB. javascript.0 2018-08-12 13:58:24.838 warn Reconnection to DB.
Ich konnte durch ausprobieren herausfinden, dass es das Logfile-Script ist. Schalte ich dies aus kommt die Meldung nicht mehr.
Ne Idee dazu ?
-
Hallo Mic
ich habe es hinbekommen Daten werden jetzt angezeigt.
Super Script
Gruß
Werner
-
Ich konnte durch ausprobieren herausfinden, dass es das Logfile-Script ist. Schalte ich dies aus kommt die Meldung nicht mehr.
Ne Idee dazu ? `
Danke für Deine Rückmeldung, dies kann ich leider nicht reproduzieren.
Was ich mir vorstellen könnte: Das Skript liest das komplette Logfile des Tages je nach Einstellung z.B. alle 2 Minuten aus. Falls dieses sehr groß ist und noch viel anderes gleichzeitig läuft, könnte ggf. das Skript nicht mehr nachkommen.
Muss ich mal weiter beobachten, bei mir läuft der ioBroker auf einer Raspberry, und da ist bislang dies noch nicht aufgetreten, habe allerdings auch nicht allzu viele Adapter usw. am laufen….
-
Hallo zusammen,
wie bzw. wo in der Script kann ich die Aktuallisierungs Zeit verstellen? Momentan ist die auf 2 Minuten gestellt.
danke.
-
Hallo bekomme nachts um 00:00 Uhr immer diese log Meldung…Hat das auch jemand oder kennt jemand diese Meldung und weiß was sie bedeutet?
> 2018-09-09 00:00:00.523 - error: javascript.0 script.js.common.Iobroker.Vislog: [L] Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/log/iobroker.2018-09-09.log'
-
Ok, hätte ja gleich mal bei github schauen können.
Hier ist die Lösung. Das Problem ist bekannt.
https://github.com/Mic-M/iobroker.logfi … t/issues/2
Hier ist auch beschrieben wie der shedule angepasst werden kann um das zu umgehen.
Vlt. hilft das meinem Vorredner...
If the schedule is set to e.g. every two minutes, then we will miss the log between 23:58 and 0:00 since a new log file will be created at midnight. This can also cause a "file not found" error if the script is executed right at midnight.
Possible solutions:
0:00 + x minutes -> also retrieve the log file contents of the previous day, OR
Change schedules, e.g.: schedule #1 to just run between 0:02 and 0:57. Schedule #2 to run at 0:59:50.
-
Hallo zusammen,
wie bzw. wo in der Script kann ich die Aktuallisierungs Zeit verstellen? Momentan ist die auf 2 Minuten gestellt.
danke. `
Hier wird der shedule alle 2 Minuten gesetzt.// Wie oft sollen die Log-Datenpunkte aktualisiert werden? Benutze den "Cron"-Button oben rechts für komfortable Einstellung
// Bitte nicht jede Sekunde laufen lassen, alle paar Minuten sollte locker reichen.
const L_SCHEDULE = "*/2 * * * *"; // alle 2 Minuten
-
Das Skript bringt leider meinen ioBroker samt Linux zum Absturz. Ursache ist ein Speicherüberlauf. Anscheinend wird das Array mit den Logzeilen zu groß. Als Workarround habe ich versucht die Logdatei zeilenweise einzulesen, es aber mit dem js-controller nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie die Logdatei unter ioBroker zeilenweise gelesen werden kann?
Die Logdatei selber habe ich durch einen "Vorfilter" schon geschrumpft, bei mir laufen einige Sachen im debug-Modus und blähen dadurch das Log ziemlich auf.
const mPreFilter = 'warn|error', // 'warn|error|debug|info' mPreBlacklist = 'redis pmessage'; exec('tail -' + nLines + ' ' + strFullLogPath + '|grep -iE "' + mPreFilter + '"|grep -v "' + mPreBlacklist + '" > ' + strFullLogPath + '.filtered;', function(err, stdout, stderr) { fs.readFile(strFullLogPath + '.filtered', 'utf8', function (err, data) { . . . } });
Vor dem Ausführen ermittle ich die aktuelle Größe der Logdatei und ziehe davon die letzte Größe ab = nLines. Könnte sicherlich noch genauer sein (Änderungen zwischen Ermittlung und tatsächlicher Ausführung).
-
Hi smartboart,
hab diesen Thread ganz aus den Augen verloren, danke für Deine Beteiligung.
Hi greyhound,
das hatte ich schon befürchtet, also dass das Array zu groß werden könnte wenn sehr viel geloggt wird… :geek: :roll:
Muss ich mir mal näher ansehen, wahrscheinlich muss man die Logik im Code umbauen und -- wie du schreibst -- zeilenweise verarbeiten.
-
<size size="150">Update auf Version 0.8:</size>
LINK: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script
Fehlerbehebung:
Keine Fehlermeldung mehr, falls um oder nach Mitternacht noch kein neues Logfile (mit neuem Datum) existiert. Damit kein Error mehr im Log deswegen.
-
Hallo bekomme nachts um 00:00 Uhr immer diese log Meldung…Hat das auch jemand oder kennt jemand diese Meldung und weiß was sie bedeutet?
> 2018-09-09 00:00:00.523 - error: javascript.0 script.js.common.Iobroker.Vislog: [L] Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/log/iobroker.2018-09-09.log'
`Siehe oben, ist jetzt mit Version 0.8 behoben.
-
Ich denke inzwischen, dass auch der Ansatz mit dem zeilenweisen Lesen nicht die Lösung ist. Vielmehr müsste direkt der Stream, analog zur Logseite des Admin "abgegriffen" werden. Damit würde nur die neuen Nachrichten noch verarbeitet werden und der Aufwand für das Erkennen der bereits gelesenen Einträge entfällt.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, zu schauen, wie die Logseite das macht.
-
Hi mic, danke für die Korrektur… Wie verält sich das Script eigentlich im MultiHost System? Werden alle log files ausgegeben?
im Admin kann ich ja die bei der log Ausgabe zwischen den Hosts wählen.
-
Wie verält sich das Script eigentlich im MultiHost System? Werden alle log files ausgegeben? `
Das kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mit einem Multihost-System arbeite… -
Hi mic, danke für die Korrektur… Wie verält sich das Script eigentlich im MultiHost System? Werden alle log files ausgegeben?
im Admin kann ich ja die bei der log Ausgabe zwischen den Hosts wählen. `
Nein, es wird nur das log von dem Hist ausgegeben auf dem das Script läuft. Theoretisch könntest du den Java Adapter auf dem slave mit dem selben Script laufen lassen und zwei getrennte Anzeigen machen. Is aber noch ganz so fancy
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hatte ich mir schon gedacht.. Danke
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Das Skript bringt leider meinen ioBroker samt Linux zum Absturz. Ursache ist ein Speicherüberlauf. Anscheinend wird das Array mit den Logzeilen zu groß. Als Workarround habe ich versucht die Logdatei zeilenweise einzulesen, es aber mit dem js-controller nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie die Logdatei unter ioBroker zeilenweise gelesen werden kann? `
Ich denke inzwischen, dass auch der Ansatz mit dem zeilenweisen Lesen nicht die Lösung ist. Vielmehr müsste direkt der Stream, analog zur Logseite des Admin "abgegriffen" werden. Damit würde nur die neuen Nachrichten noch verarbeitet werden und der Aufwand für das Erkennen der bereits gelesenen Einträge entfällt.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, zu schauen, wie die Logseite das macht. `
So, heute ist genau das bei mir auch passiert. CPU-Auslastung 100%, ioBroker abgeschmiert, gleiches beim Neustart des Containers. Beim näheren Betrachten das Log-Script identifiziert. Log-Datei hatte sich massiv gefüllt, größer 40 MB, das wohl der Grund, warum das Script nicht mehr nach kam. Es kommt einfach wohl nicht mit diesen massiven Datenmengen klar.
Muss noch identifizieren, warum sich das Log dermaßen gefüllt hat, da die Ausgaben nicht direkt zuordenbar. Ich hatte allerdings dabei gerade ein Javascript erstellt, also etwa eine Endlos-Schleife o.ä. würde ich nicht ausschließen.
Erster Schuss ins Blaue: hier sollte eine Logfile-Größen-Abfrage rein, wenn größer als x MB, dann nichts machen.
Gib Dir absolut recht, am besten wäre wohl auslesen als "Stream". Ggf. gepaart mit der Größe….