NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hi peoples,
der Ordner "NetBackup" ist ein "gemeinsamer Ordner2 und unter diesen habe ich den CIFS-Ordner angelegt.
Habe den CIFS-Ordner eben auch nochmal neu angelegt ohne Benutzer/PW. Habe dann im Adapter auch mal meine Admin-User-Daten hinterlegt, auch kein Erfolg.
Wenn ich über ein ftp-Programm drauf zugreifen will, müsste der Pfad dann <ip>/Netbackup/ioBroker lauten? Hab mal nen Screen aus meiner Filestation (Explorer von Synology) hier mit angehangen.
Kann man den Zugriff via "CIFS" noch irgendwie manuell testen?
Danke und VG, Thorsten</ip>
-
Da fehlt meiner Meinung nach noch der Freigabename für CIFS und dann die Unterordner mit / hinten dran
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Da fehlt meiner Meinung nach noch der Freigabename für CIFS und dann die Unterordner mit / hinten dran `
Hi simatec,
hab jetzt "volume1" und einen Usernamen versucht…ging auch nicht. Kannst du mir sagen, wo ich den Freigabenamen ablesen kann? Bin diesem bisher in meiner Syno bewusst noch nicht begegnet ^^
Danke dir und Grüße, Thorsten
-
Kommando zurück,
habe den Adapter jetzt in meiner Produktiv-Umgebung installiert und dort getestet (Pi3 mit Stretch)…ohne "Freigabename". Das Backup wurde auf mein NAS übertragen.
Dann scheint es an meiner Testumgebung "Proxmox" und VM mit Debian und ioBroker zu legen na klasse.
Ich denke, das Problem werde ich dann in einem separaten Thread versuchen zu lösen - oder nutzt jemand mit Proxmox schon den Backup-Adapter und hat ad-hoc eine Lösung?
Danke euch und viele Grüße, Thorsten
-
Dann schicke hier mal bitte den kompletten Log.
So können wir mal gemeinsam schauen, was da auf deiner Testumgebung passiert
-
Gerade gesehen das du den MySQL Host Teil gemerged und noch einen Tippfehler gefunden hast Ich teste morgen Abend nochmal.
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
Ja das wäre super, wenn du es mal testen kannst. [emoji4]
-
Hallo,
bei mir funktioniert fast Alles bis auf das CCU Backup…....
backitup.0 2018-07-09 11:42:35.555 debug system.adapter.admin.0: logging true backitup.0 2018-07-09 11:42:35.554 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":true,"ack":true,"ts":1531129355548,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1531129355548} backitup.0 2018-07-09 11:42:23.765 debug redis pmessage io.backitup.0.OneClick* io.backitup.0.OneClick.start_ccu_Backup {"val":false,"ack":true,"ts":1531129343763,"q":0,"from":"system.adapter.backitup.0","lc":1531129343763} backitup.0 2018-07-09 11:42:04.404 info backitup.0 2018-07-09 11:42:03.752 info backup_erstellen(ccu,,6,192.168.178.23,/iobroker/Backup,admin,xxx,192.168.178.26,admin,xxx,FTP,,,,,,5) backitup.0 2018-07-09 11:42:03.717 info bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "ccu||6|192.168.178.23|/iobroker/Backup|admin|xxx|192.168.178.26|admin|xxx|FTP||||||5" backitup.0 2018-07-09 11:42:03.714 info OneClick CCU Backup gestartet
Wohin genau speichert es jetzt das Backup hin?
-
Laut deinen Einstellungen speichert er es auf deinem iobroker System unter backups und zusätzlich auf dem FTP Server.
Was mir aufgefallen ist … Bei mir muss als Username Admin am Anfang groß geschrieben werden.
Mit komplett kleingeschriebenen Username (admin) kann ich mich nicht einloggen.
-
Hallo,
DANKE jetzt geht es.
Eine Frage noch wie kann ich es einstellen, dass Alles nur mehr auf FTP gepeichert wird?
-
Dann musst du CIFS statt FTP auswählen und dein NAS muss für CIFS eingerichtet sein.
-
Ich habe den MySQL Port noch dazu gepackt:
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac … 739b6e3208
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac ... 4b2ad5220e
Allerdings läuft das MySQL Backup bei mir nur, wenn ich
if [ $BKP_TYP == "minimal" || $BKP_TYP == "komplett" ]; then
aus der backitup.sh rausnehme …
Die Antwort auf das 'warum' suche ich noch Es ist auch egal ob OneClick Backup oder geplant.
-
Ich möchte einmal Danke sagen für diesen super Adapter!
Macht es Sinn Iobroker für ein minimal Backup zu stoppen ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Wenn du Redis verwendest, brauchst du ihn nicht zwingend stoppen.
Ich stoppe ihn weder beim minimal noch beim komplett Backup
-
Ich stoppe ihn beim kompletten jedoch hatte ich auch nie Probleme mit dem Stop und dem Start wie Andere
-
Ich habe den MySQL Port noch dazu gepackt:
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac … 739b6e3208
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac ... 4b2ad5220e
Allerdings läuft das MySQL Backup bei mir nur, wenn ich
if [ $BKP_TYP == "minimal" || $BKP_TYP == "komplett" ]; then
aus der backitup.sh rausnehme …
Die Antwort auf das 'warum' suche ich noch Es ist auch egal ob OneClick Backup oder geplant. `
Das mit der if Schleife schaue ich mir an.
Wird denn Port und Host benötigt?
Beim Script hatten wir das für mysql ja auch nicht drin.
Die Frage stellt sich, was passiert, wenn dies nicht in deiner Variante benötigt wird?
Wird es auch ohne Host und Port funktionieren?
Noch eine Sache …
Deine Änderungen kann ich so leider nicht einpflegen, da dein Fork nicht auf aktuellen Stand ist.
Heute gab es Änderungen in der backitup.sh
-
Das mit der if Schleife schaue ich mir an.
Wird denn Port und Host benötigt?
Beim Script hatten wir das für mysql ja auch nicht drin.
Die Frage stellt sich, was passiert, wenn dies nicht in deiner Variante benötigt wird?
Wird es auch ohne Host und Port funktionieren?
Noch eine Sache …
Deine Änderungen kann ich so leider nicht einpflegen, da dein Fork nicht auf aktuellen Stand ist.
Heute gab es Änderungen in der backitup.sh
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Alles klar, ich schaue auch nochmal drüber.
Durch Angabe des Hosts können auch Backups von einem entfernen MySQL/MariaDB Server vorgenommen werden. Funktioniert auch hier bei mir. Der Port rundet das dann ab. Standartwerte sind ja hinterlegt, somit sollte es keine Probelem geben. Ohne Hostangabe wird auch seites mysqldump automatisch localhost genommen.
Zum Fork: Ich glaube wir waren da zeitgleich aktiv … Ich schau mir das später an was ich da tun muss - bin dies bzgl. auch noch etwas grün was Git betrifft. Aber den Fork bekomme ich aktualisiert und dann ggf. meine Änderungen mergen oder neu einfügen.
-
Ja GitHub bin ich auch noch Neuling.
Darum die Bitte die Änderungen auf dem aktuellen Stand zu machen, bevor etwas schief geht.
-
So, schau mal bitte ob das geklappt hat:
-
Nein das passt so leider nicht …
Da sind jetzt die Änderungen von mir nochmal drin
Ich pflege den Port morgen händisch ein.