NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Wie kann ich überprüfen (ohne ein backup zu starten) ob das NAS-Verzeichnis richtig mountet? oder ob ein Fehler drin ist?
-
Ohne ein Backup zu starten nicht
Höchstens manuell über Konsole
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
nachdem "mein" Backup-Skript die letzten 2-3 Wochen nur noch gefühlterweise jeden 3-4 Tag (nachts um 1 Uhr) ein Backup gemacht hat, die letzten Tage überhaupt nicht mehr, dachte ich mir, installiere mal den Adapter.
Installation war erfolgreich, allerdings kein Backup möglich.
Um die Ursache zu finden, scheidert aber schon der Konsolenbefehl "iobroker backup" .
root@ioBroker-Pi:~# iobroker backup /usr/bin/iobroker: Zeile 1: 964 Getötet node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $1 $2 $3 $4 $5 root@ioBroker-Pi:~#
Diese Meldung kommt auch wenn ich das backitup-Skript mit meinen Daten aufrufe. Komischerweise 10 mal aufgerufen, einmal hat er ein Backup im Backupordner abgelegt.
Könnte mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen? :?:
-
Das Script sowie der Adapter in der aktuellen Version rufen beim minimalen Backup nur den von Haus aus in IoBroker integrierten Befehl auf, wenn selbst das ./iobroker backup nicht funktioniert würde ich von einem Fehler in der Installation des Iobrokers ausgehen.
Hat das denn schon mal funktioniert?
-
Klar, wie hier zu sehen:
Man sieht aber auch, wie es im August angefangen hat auszusetzen.
Und einmal hatte es ja heute auch auf der Konsole mit dem backitup.sh - Skript funktioniert:
Kann man das ohne neu aufzusetzen reparieren???
-
Puhh ob nur diese eine Funktion wieder hergestellt werden kann das kann ich dir nicht sagen da müsste man mal an die IoBroker Entwickler rantreten.
-
Naja, vielleicht liest ja einer mit
Über Windows kann ich ja über ein Shell-Programm ein Update machen. Ist allerdings ca 100 MB groß. Hat dementsprechend nichts mit dem iobroker Backup-Skript zu tun. Da werden paar Ordner zusammenkopiert und gepackt…
-
worauf läuft dein iobroker?
-
Ohh,
ich glaub ich hab im Januar auf einem Raspi folgendes Image von hier installiert:
ioBroker_Image_RPi_2-3_20171122_stretch.img
-
Ohh,
ich glaub ich hab im Januar auf einem Raspi folgendes Image von hier installiert:
ioBroker_Image_RPi_2-3_20171122_stretch.img `
Wenn du eine zweite sd Karte hättest, könntest du doch dort mal ein aktuelle image installieren und einen Restore von einem aktuellen Backup machen, das sollte an und für sich nicht wirklich viel Zeit beanspruchen und wenn die Backups passen hast du den aktuellen Stand inkl. einer neuen IoB Installation.
Gesetz des Falles dem wäre nicht so könntest du einfach die alte SD wieder einlegen
-
Ohh,
ioBroker_Image_RPi_2-3_20171122_stretch.img `
Wenn du eine zweite sd Karte hättest, könntest du doch dort mal ein aktuelle image installieren und einen Restore von einem aktuellen Backup machen, das sollte an und für sich nicht wirklich viel Zeit beanspruchen und wenn die Backups passen hast du den aktuellen Stand inkl. einer neuen IoB Installation.
Gesetz des Falles dem wäre nicht so könntest du einfach die alte SD wieder einlegen `
Edit
Und frage nicht wie oft ich das gemacht habe weil ich mir irgendwas zerschossen habe :mrgreen:
-
Ja, werde ich am Sonntag angehen, ab morgen ist ein Düsseldorf-Wochenende geplant :mrgreen: :mrgreen:
Kann es aber auch an dem veralteten Controller liegen?:
Controller "js-controller" : 1.4.2 , installed 1.2.3 [Updateable]
Edit:
Hab den Controller jetzt aktualisiert.
Gleich danach in der Konsole ein "iobroker backup" ausgefüht, und das hat funktioniert. Dann zwei Minuten später nochmal wieder nicht. Keine Reaktion mehr in der Konsole. iobroker wurde beendet, startete dann wieder. Das konnte ich zumindest an der Visualisierung so beobachten…....
Edit2:
Das ist das Log von der Sofortsicherung in den Adaptereinstellungen:
Gestartet... [DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|192.168.178.253|iobroker-Backup|XXXXXXXX|XXXXXX||||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker] [DEBUG] --- Mount Backup-Path on CIFS --- [DEBUG] success --- CIFS server connected --- [DEBUG] --- Minimal Backup started --- [DEBUG] --- No old minimal backups were deleted --- [DEBUG] success --- Umount CIFS Server --- [EXIT] 0
Da wurde kein Backup angelegt. Auch im Admin war zu sehen, das iobroker beendet wurde (am drehenden Kreis), obwohl das nicht angewählt war…..
-
Mache erste Schritte mit dem Backup .. schaut super aus .. vielen Dank!
Frage mich grad warum die Option nicht heißt "Stopp bei Full Backup" .. wenn es doch nur dafür nötig ist. Geht mir auch nicht um die Beschriftung der Checkbox .. sondern das müsste dann schon auch so funktionieren
Da fällt mir grad was auf .. das Full-Backup ist auch Full. Aber im minimal ist nur der vis.0 adapter drin .. merkwürdig.
-
Hi,
ich setze gerade meinen Pi komplett neu auf.
Ich habe zwar mit dem BackItUp Adapter "Komplett"-Backups gemacht, hatte aber reichlich Fehler im System (Meine erste Installation).
Mein ioBroker läuft jetzt wieder. Nun möchte ich aber meine Blockly Skripte und FLOTs wieder nach und nach einpflegen.
Kann man die Javascripts und FLOTS einzeln aus dem zip Backup ziehen?
Woher/wohin?
Ich habe gerade mal testweise einen FLOT erstellt (Test_PiHealth).
per FTP auf dem Pi finde ich keine Datei mit diesem Namen.
Gleiches mit einem Javaskript (Skript1). Finde ich per FTP nicht.
Jeder Adapter hat ja seinen eigenen Ordner, im Javascript.0 Ordner gibt es dann noch Unterordner in denen ich meine Skripte aber nicht wiederfinde.
Inhalt des Backup:
Inhalt "Javascript.0"
Inhalt "own"
-
Da tut sich doch gleich eine Frage auf:
minimales oder komplettes Backup?
Ich freue mich schon auf das erste offizielle Update.
Ich will mich bei allen nochmals bedanken.
Backitup läuft bei mir bestens.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Komplett Backup.
Habe es schnell editiert…
-
Bei einem komplett Backup wird der ganze iobroker Ordner gesichert.
Spieltst du ihn auf ein anderes System ein, muss iobroker gestoppt sein und der Host vom System muss angepasst werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dazu zitiere ich mich mal einfach selbst…
@aleks-83:Ich habe zwar mit dem BackItUp Adapter "Komplett"-Backups gemacht, hatte aber reichlich Fehler im System (Meine erste Installation).
Mein ioBroker läuft jetzt wieder. <u>Nun möchte ich aber meine Blockly Skripte und FLOTs wieder nach und nach einpflegen.</u> `
-
Ich bekomme es einfach nicht hin!
Überzeugt bin ich, dass ich etwas mit dem Freigabenamen falsch mache. Ich habe eine Buffalo Linkstation.
Bei HOST kommt die IP rein?
bei PFAD habe ich die Verzeichnisse hinterlegt "share/iobrokerbackup"
Fehlt da noch was?
Ich bekomme immer angezeigt, dass der Adapter nicht mountet.
Gestartet…
[DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|192.168.178.23|share/iobrokerbackup|iobroker|iobroker||||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker]
[DEBUG] –- Mount Backup-Path on CIFS ---
[ERROR] Unable to find suitable address.
[DEBUG] error –- Backup path was not connected to CIFS server ---
[DEBUG] –- Minimal Backup started ---
-
so:
/share/iobrokerbackup