NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
In der aktuellen Version wird auf dem FTP nicht gelöscht sondern nur lokal.
Wenn du cifs nutzt, wird auch da gelöscht.
In der nächsten Version wird allerdings auch der ftp mit gelöscht werden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Gut zu wissen, dann brauche ich auch nicht im backups-Ordner zu suchen.
Ich werde einfach die nächste Version abwarten.
Da ich mit dem nächsten Raspberrymatic-Update auf eine industrielle MICRO-SD umsteige, versuche ich ein von diesem Adapter erzeugtes Backup einzuspielen.
Schauen wir mal, was passiert!
Was ich natürlich als geniale Lösung ansehen würde ist, wenn man in diesem Adapter nach Vorbild der CCU oder Raspberrymatic eine Restore-Funktion einbauen würde.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
bez. der backup geschichte ist gemeint, dass ich eine zusätzliche option vermisse, wo ich anhaken kann, dass zusätzlich neben dem backup auf nas/ftp eine kopie des backups auf dem iobroker server (default pfad) erstellt wird.
ich könnte natürlich ne zweite instanz inst. und den entsprechend konfigurieren, aber die zusätzliche ressource wollte ich mir sparen.
Die werden doch auf dem Iobroker erstellt. Verzeichnis ist das default backup Verzeichnis von IoB (/opt/iobroker/backups)
ja das stimmt, aber auch nur, wenn man kein CIFS oder FTP benutzt. und was ich meinte ist, dass man die möglichkeit hat, zu aktivieren, ob man zusätzlich zu CIFS oder FTP eine kopie des backups auf dem iobroker server abspeichern möchte.
-
Bei FTP bleibt die Kopie im Backupordner.
Darum gaben wir ja beide Varianten drin.
Ich persönlich finde, dass ein Backup auf ein ordentliches NAS mit gespiegelter Festplatte gehört und nix im System zu suchen hat.
Aber das ist Ansichtssache [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bei FTP bleibt die Kopie im Backupordner.
Darum gaben wir ja beide Varianten drin.
Ich persönlich finde, dass ein Backup auf ein ordentliches NAS mit gespiegelter Festplatte gehört und nix im System zu suchen hat.
Aber das ist Ansichtssache [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
so gesehen hast du schon recht
meine nas hat auch eine gespiegelte platte.
mein alter cronjob, welches das gleiche tut wie der adapter, hatte auch immer eine kopie auf dem iobroker server belassen, deshalb hätte ich das ganz nice gefunden, wenn es weiter so geblieben wäre.
immerhin wurde das für ftp auch so implementiert; wieso dann icht auch für die CIFS variante…
aber ist jetzt nicht der rede wert. hauptsache man hat überhaupt nen backup an den man zur not dran kommt
-
Das kann ich dir sagen, weil cifs eingeführt wurde damit die sd-karten Verwender weniger schreibzyklen auf der Karte haben.
-
Dann kann ich cifs beruhigt vernachlässigen?
Ich habe eine Beebox mit einer 120GB Festplatte.
-
Hallo, toller Adapter!
Ich hatte bisher immer Probleme mit der Erstellung einer eigenen regelmäßigen Sicherung. Insofern ein dickes DANKE für diese Arbeit.
Ich habe aber auch noch einen Vorschlag:
Normalerweise lasse ich (wie fast alle hier denke ich) die Sicherung nachts laufen. Würde dann gerne über FTP (oder auch CIFS aber das kriege ich irgendwie nicht hin) das backup auf meinem NAS (Synology) speichern. Das funktioniert prinzipiell auch, nur leider fahre ich meine Syno nachts immer runter. Meine Idee wäre es nun die Erstellung des backups und das Hochladen auf den Server zeitlich zu trennen. Z.B. backup nachts um 2:00 Uhr wenn man io.Broker nicht braucht und auch kurz stoppen könnte. Überspielen des letzten Backups auf den Server dann am nächsten Tag um x:xx Uhr wenn das NAS läuft.
Ich weiß, das könnte man sicher auch von außerhalb so einrichten. Aber der Adapter bringt ja schon alles mit. Da müsste man ja vielleicht nur einen zweiten Zeittrigger einbauen. Stelle ich mir einfach vor, allerdings besitze ich nur rudimentäre Programmierkenntnisse.
Würde mich freuen wenn dies vom Entwickler mal geprüft und ggf. umgesetzt werden könnte.
Nochmals DANKE für den Adapter und beste Grüße!
-
Daß lokal gelöscht wird, kann ich bei FTP NICHT bestätigen!
Ich habe gestern etliche Backups unter/opt/iobroker/backups manuell löschen müssen.
Gruß,
Mathias
-
Daß lokal gelöscht wird, kann ich bei FTP NICHT bestätigen!
Ich habe gestern etliche Backups unter/opt/iobroker/backups manuell löschen müssen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
Das hat auch keiner behauptet -
-
So jetzt habe ich auch mal ne Frage zu.
Wenn ich das über FTP mache, dann habe ich das im Log stehen:
****backitup.0 2018-08-17 11:37:21.113 info [minimal] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "minimal||14|192.168.100.1|/Fritz_HDD/Pi/test|User|Passwort||||FTP|false|false||||||||/opt/iobroker"
backitup.0 2018-08-17 11:37:21.110 info [minimal] oneClick backup started****
Hier wird ein Backup im Backup Ordner des Pi angelegt und auf den FTP (Fritz NAS) abgelegt. Soweit so gut, nur warum steht dann FTP|false|false im Log?
Wenn ich das mit CIFS machen möchte, dann haperst es am Freigabenamen. Wie erstelle ich die Freigabe auf der HDD des Fritz NAS? Ich habe die HDD der Fritz auch auf meiner Dreambox mit CIFS gemountet und da ist der Freigabename einfach Fritz was auch super funktionert, nur das funktioniert hier nicht.
-
Das false hinter ftp hat nix mit dem ftp zu tun.
Hier handelt es sich um eine andere übergebene Variable
-
Das false hinter ftp hat nix mit dem ftp zu tun.
Hier handelt es sich um eine andere übergebene Variable `
Genau so ist es!
Hier mal im Detail:
1 = Backup_Typ (minimal/total/CCU)
2 = Namens_Zusatz (wird in den Backupdateinamen eingebaut)
3 = Loeschen_nach_X_Tagen (Vorhaltezeit der Backups)
4 = NAS_Host
5 = NAS_Verzeichnis
6 = NAS_User
7 = NAS_Passwort
8 = CCU-IP
9 = CCU-USER
10 = CCU-PW
11 = CIFS_MNT (true/false)
12 = IOBROKER_RESTART (true/false)
13 = MYSQL_DBNAME
14 = MYSQL_USR
15 = MYSQL_PW
16 = MYSQL_Loeschen_nach_X_Tagen
-
Aha jetzt hab ich auch verstanden
Bleibt nur die Frage zum Freigabenamen wenn ich das mit CIFS auf die HDD im Fritz NAS erledigen will.
-
Da kann ich dir leider nicht helfen weil ich weder das eine noch das andere nutze
-
Aha jetzt hab ich auch verstanden
Bleibt nur die Frage zum Freigabenamen wenn ich das mit CIFS auf die HDD im Fritz NAS erledigen will. `
kannst du auf der fritz nas nicht einen user account extra für den backup ordner auf der hdd anlegen?
was bekommst du denn für eine fehlermeldung?
-
Ich hab ein extra User für das Backup angelegt und bekomme diese Fehlermeldung im Log:
****backitup.0 2018-08-17 15:57:25.936 error [minimal] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.935 error [minimal] mount error(112): Host is down
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.732 error [minimal] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.731 error [minimal] mount error(6): No such device or address
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.456 error [minimal] Retrying with upper case share name****
Wie geschrieben, Fritz ist der Freigabename für das NAS auf meiner Dreambox und da läuft das auch mit CIFS. Kein Plan, wie ich ein Freigabename auf der Fritz im NAS vergebe.
-
Ich hab ein extra User für das Backup angelegt und bekomme diese Fehlermeldung im Log:
****backitup.0 2018-08-17 15:57:25.936 error [minimal] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.935 error [minimal] mount error(112): Host is down
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.732 error [minimal] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.731 error [minimal] mount error(6): No such device or address
backitup.0 2018-08-17 15:57:25.456 error [minimal] Retrying with upper case share name****
ioBroker.png
Wie geschrieben, Fritz ist der Freigabename für das NAS auf meiner Dreambox und da läuft das auch mit CIFS. Kein Plan, wie ich ein Freigabename auf der Fritz im NAS vergebe. `
hm… müssen das nicht backslashes sein?
-
Teste mal ob cifs.utils installiert sind und nimm mal mit den Hostnamen der FB statt der IP
-
ioBroker.png
Wie geschrieben, Fritz ist der Freigabename für das NAS auf meiner Dreambox und da läuft das auch mit CIFS. Kein Plan, wie ich ein Freigabename auf der Fritz im NAS vergebe. `
hm… müssen das nicht backslashes sein? `
Nein es müssen keine Backslash verwendet werden