Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active last edited by

IoBroker oder iobroker?

Die Schreibweise ist bei Usernamen sehr wichtig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Leviathan09 last edited by

@simatec:

IoBroker oder iobroker?

Die Schreibweise ist bei Usernamen sehr wichtig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` iobroker…alles klein

Das B schreibt mein Handy immer automatisch groß

• simatec

Ich prüfe das nochmal und werde mal ne Testumgebung mit neuen Installer aufsetzen.

• F
            Frank_y last edited by

Ich benutze Backitup 1.0.0 mit Dropbox jetzt schon seit einigen Wochen. Grundsätzlich ein ganz toller Adapter.

Was ich aber feststelle ist, dass sich irgendwann der Zeitplan aufhängt und die Backups nicht mehr gestartet werden.

'Irgendwann' konnte ich leider noch nicht genauer eingrenzen. Gefühlt funktioniert die Zeitplanung 2-3 Wochen zuverlässig und hängt sich dann ohne Fehlermeldung auf.

(Wenn der Punkt schon diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber 80 Seiten sind zu lang, um alles durchzulesen)

• Peoples
              Peoples last edited by

@Frank_y:

Ich benutze Backitup 1.0.0 mit Dropbox jetzt schon seit einigen Wochen. Grundsätzlich ein ganz toller Adapter.

Was ich aber feststelle ist, dass sich irgendwann der Zeitplan aufhängt und die Backups nicht mehr gestartet werden.

'Irgendwann' konnte ich leider noch nicht genauer eingrenzen. Gefühlt funktioniert die Zeitplanung 2-3 Wochen zuverlässig und hängt sich dann ohne Fehlermeldung auf.

(Wenn der Punkt schon diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber 80 Seiten sind zu lang, um alles durchzulesen) `

Auf meinem Produktiv-System läuft die Version 0.3.8 seit November und auf dem Testsystem die 1.0 seit dezember ohne Probleme. Aber bei einem Komplett-Backup wird ja alles neu gestartet wenn du kein Komplett machst, wäre das jedoch nicht der Fall. Führst du komplette aus?

• F
                Frank_y last edited by

@peoples:

@Frank_y:

(Wenn der Punkt schon diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber 80 Seiten sind zu lang, um alles durchzulesen) `

Auf meinem Produktiv-System läuft die Version 0.3.8 seit November und auf dem Testsystem die 1.0 seit dezember ohne Probleme. Aber bei einem Komplett-Backup wird ja alles neu gestartet wenn du kein Komplett machst, wäre das jedoch nicht der Fall. Führst du komplette aus? `

Standard alle 2 Tage 2:00, max 10 Dateien auf Dropbox

Komplett alle 10 Tage 3:00, max 3 Dateien auf Dropbox

Homematic alle 15 Tage um 01:30, max. 10 Dateien auf Dropbox

• Oberjembker
                  Oberjembker last edited by

Sorry, falls das in den letzten 1600 Beiträgen schon zur Sprache kam…:

Ich führe einen erfolgreichen FTP-Backup (backitup V1.0.0) auf mein NAS durch:

backitup.0   ...   debug   [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_21-21_49_57_backupiobroker.tar.gz
                  backitup.0   ...   debug   [minimal/minimal] done
                  backitup.0   ...   debug   [minimal/ftp] FTP connected.
                  backitup.0   ...   debug   [minimal/ftp] Send minimal_2019_01_21-21_49_57_backupiobroker.tar.gz

Obwohl das Hochladen erfolgreich ist,

• gibt es keine weitere Meldung mehr,

• bleibt die Historie auf "Noch kein Backup erstellt" stehen,

• wird der Datenpunkt backitup.0.oneClick.minimal offenbar nicht mehr auf false zurückgesetzt (wie lange ist die Wartezeit?).

Kann das ein Rückmelde-Problem zwischen Raspberry FTP und dem NAS sein, oder kommt danach tatsächlich keine Meldung ("Ende FTP-Transfer" oder so) mehr?

• simatec

@Oberjembker:

Sorry, falls das in den letzten 1600 Beiträgen schon zur Sprache kam…:

Ich führe einen erfolgreichen FTP-Backup (backitup V1.0.0) auf mein NAS durch:

backitup.0   ...   debug   [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_21-21_49_57_backupiobroker.tar.gz
                    backitup.0   ...   debug   [minimal/minimal] done
                    backitup.0   ...   debug   [minimal/ftp] FTP connected.
                    backitup.0   ...   debug   [minimal/ftp] Send minimal_2019_01_21-21_49_57_backupiobroker.tar.gz

• wird der Datenpunkt backitup.0.oneClick.minimal offenbar nicht mehr auf false zurückgesetzt (wie lange ist die Wartezeit?).

Kann das ein Rückmelde-Problem zwischen Raspberry FTP und dem NAS sein, oder kommt danach tatsächlich keine Meldung ("Ende FTP-Transfer" oder so) mehr? `

Poste mal bitte den kompletten Log vom backupvorgang.

• simatec

@Frank_y:

@peoples:

@Frank_y:

Auf meinem Produktiv-System läuft die Version 0.3.8 seit November und auf dem Testsystem die 1.0 seit dezember ohne Probleme. Aber bei einem Komplett-Backup wird ja alles neu gestartet wenn du kein Komplett machst, wäre das jedoch nicht der Fall. Führst du komplette aus? `

Homematic alle 15 Tage um 01:30, max. 10 Dateien auf Dropbox `

Die Frage war, ob du iobroker stoppst für das komplette Backup?

• E
                        eMd last edited by

Habe probiert was zu finde, aber bei mir funktioniert umount nicht nach dem ersten Backup, dann gehen die anderen immer nicht.

Drive busy Meldung kommt, wie kann ich die umgehen?

MfG

eMd

• W
                          Wiggins last edited by

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit dem Problem hier richtig bin, aber es passt bzgl Fehlermeldung bzw -zeitpunkt hierher. Ich hab mit viel Kampf das backitup zum Laufen gebracht (ich kann nur mit Haken gesetzt bei Mount als Root (sudo) auf meine NAS schreiben, per Zeitplan um 2 Uhr Standard alle 1 und um 3 Uhr Komplett alle 3 Tage). Ich hab dabei Haken gesetzt bei "iobroker stop bei Backup".

iobroker läuft auf nem Beelink BT3 pro mit Debian und ich hab ioBroker mit der neuen Routine installiert. Wie mir scheint nicht mit nem User, sondern direkt root. Ich finde keinen Standard User iobroker.

Heute morgen war der iobroker admin nicht mehr erreichbar. Per SSH Zugriff und iobroker restart admin lief er dann binnen Sek wieder.

Diesen Log bekam ich um 3:00:

! Caught 2019-01-22 03:00:10.595 error by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.595 error by controller[0]: at ontimeout (timers.js:498:11)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.595 error by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:510:7)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.595 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:552:11
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.595 error by controller[0]: at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.595 error by controller[0]: at Job.backupTimeSchedules.(anonymous function).schedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:196:17)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.594 error by controller[0]: at startBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:37:9)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.594 error by controller[0]: at executeScripts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:38:32)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.594 error by controller[0]: at err (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:39:19)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.594 error by controller[0]: at err (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:203:55)
                          ! Caught 2019-01-22 03:00:10.594 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'errors' of undefined

Liegt es am backitup? Woran?

Oder ist das hier die falsche Baustelle? Wo müsste ich dann um Hilfe bitten?

Danke euch allen vorab für die Hilfe und wünsche schönen Tag!

Wiggins

• F
                            Frank_y last edited by

@simatec:

@Frank_y:

@peoples:

Die Frage war, ob du iobroker stoppst für das komplette Backup? `

ja stop ist markiert (aktiv)

• simatec

@wiggins

Aktuell wird an einer Verbesserung für den neuen Installer gearbeitet.

Sitze seit 4 Tagen an dem Thema, damit backitup auch die Probleme, die der neue Installer so mit sich bringt zu lösen.

Habt noch etwas Geduld…

• simatec

@Frank_y:

@simatec:

@Frank_y:

Die Frage war, ob du iobroker stoppst für das komplette Backup? `

ja stop ist markiert (aktiv) `

Probiere das mal zu lokalisieren, wann das passiert und poste mal bitte den Log im Debugmodus der Instanz.

• W
                                  Wiggins last edited by

@simatec:

@wiggins

Aktuell wird an einer Verbesserung für den neuen Installer gearbeitet. …

...

Habt noch etwas Geduld... `

Ok. Vielen Dank. Also sind meine Probleme dem geschuldet?

Hab heute früh mal manuell das Komplett Update ausgelöst. So klappt es, bringt mir zwar auch einige Fehler im Log, aber es rennt zumindest und es liegt eine Datei auf meiner NAS mit ca 90MB.

Nutze daher erstmal das Standard Backup und nicht mehr das Komplette.

Ich gedulde mich, versprochen 🙂

• Oberjembker

@simatec:

@Oberjembker:

Ich führe einen erfolgreichen FTP-Backup (backitup V1.0.0) auf mein NAS durch.

… `

Poste mal bitte den kompletten Log vom backupvorgang. `

Hallo simatec.

Da ist leider nicht mehr viel:

! 2019-01-21 21:48:15.352 - info: host.raspi01 object change system.adapter.backitup.0 2019-01-21 21:48:15.353 - info: host.raspi01 stopInstance system.adapter.backitup.0 2019-01-21 21:48:15.354 - info: host.raspi01 stopInstance system.adapter.backitup.0 killing pid 1126 2019-01-21 21:48:15.865 - info: backitup.0 terminating 2019-01-21 21:48:15.905 - info: host.raspi01 instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK) 2019-01-21 21:49:22.928 - info: host.raspi01 object change system.adapter.backitup.0 2019-01-21 21:49:22.962 - info: host.raspi01 instance system.adapter.backitup.0 started with pid 30167 2019-01-21 21:49:24.305 - debug: backitup.0 objectDB connected 2019-01-21 21:49:24.371 - debug: backitup.0 statesDB connected 2019-01-21 21:49:24.635 - info: backitup.0 starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.4 2019-01-21 21:49:24.684 - info: backitup.0 [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s) 2019-01-21 21:49:24.714 - debug: backitup.0 [minimal] 10 00 02 */1 * * 2019-01-21 21:49:24.715 - info: backitup.0 [ccu] backup was activated at 03:00 every 14 day(s) 2019-01-21 21:49:24.720 - debug: backitup.0 [ccu] 10 00 03 */14 * * 2019-01-21 21:49:24.721 - info: backitup.0 [total] backup was activated at 02:30 every 7 day(s) 2019-01-21 21:49:24.729 - debug: backitup.0 [total] 10 30 02 */7 * * 2019-01-21 21:50:03.706 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_21-21_49_57_backupiobroker.tar.gz 2019-01-21 21:50:03.739 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] done 2019-01-21 21:50:05.909 - debug: backitup.0 [minimal/ftp] FTP connected. 2019-01-21 21:50:05.913 - debug: backitup.0 [minimal/ftp] Send minimal_2019_01_21-21_49_57_backupiobroker.tar.gz ... 2019-01-21 23:11:50.925 - debug: backitup.0 sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"727272727":"Axxx"} !
                                    Warum um 23:11, nach über 1 Stunde noch ein "sende Telegram" kommt, ist mir auch nicht klar.

An den anderen genannten Punkten hat das jedoch nichts verändert.

Falls relevant:

node = nodejs = v8.11.4

admin = v3.5.10

• simatec

Starte das backup mal manuell und poste die Logausgabe.

• Oberjembker

OK. Ich habe den Adapter vorher gestoppt/gestartet.

Die Backupdatei liegt erfolgreich auf dem FTP-Ziel (1177 kB).

Hier das Logfile:

! 2019-01-22 22:14:27.961 - info: backitup.0 terminating 2019-01-22 22:14:27.985 - info: host.raspi01 instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK) 2019-01-22 22:14:42.237 - info: host.raspi01 object change system.adapter.backitup.0 2019-01-22 22:14:42.255 - info: host.raspi01 instance system.adapter.backitup.0 started with pid 25997 2019-01-22 22:14:43.552 - debug: backitup.0 objectDB connected 2019-01-22 22:14:43.618 - debug: backitup.0 statesDB connected 2019-01-22 22:14:43.777 - info: backitup.0 starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.4 2019-01-22 22:14:43.822 - info: backitup.0 [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s) 2019-01-22 22:14:43.852 - debug: backitup.0 [minimal] 10 00 02 */1 * * 2019-01-22 22:14:43.852 - info: backitup.0 [ccu] backup was activated at 03:00 every 14 day(s) 2019-01-22 22:14:43.858 - debug: backitup.0 [ccu] 10 00 03 */14 * * 2019-01-22 22:14:43.858 - info: backitup.0 [total] backup was activated at 02:30 every 7 day(s) 2019-01-22 22:14:43.867 - debug: backitup.0 [total] 10 30 02 */7 * * 2019-01-22 22:15:38.256 - debug: backitup.0 sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"567282727":"Arne"} 2019-01-22 22:15:56.652 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_22-22_15_50_backupiobroker.tar.gz 2019-01-22 22:15:56.695 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] done 2019-01-22 22:15:58.681 - debug: backitup.0 [minimal/ftp] FTP connected. 2019-01-22 22:15:58.686 - debug: backitup.0 [minimal/ftp] Send minimal_2019_01_22-22_15_50_backupiobroker.tar.gz !
                                        … und die Ausgabe im Terminal:

! ```
                                        Gestartet... [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"nas-server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupper/SMARTHOME","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"backupper","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"nas-server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupper/SMARTHOME","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"backupper","pass":"************","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"15","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"allTelegramUsers","systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_22-22_15_50_backupiobroker.tar.gz ! [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"Local","host":"nas-server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupper/SMARTHOME","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"backupper","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0} [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send minimal_2019_01_22-22_15_50_backupiobroker.tar.gz
                                        Danach kommen keine Backitup-Meldungen mehr.
                                        ! Da ich den Haken "Schließen wenn fertig" nicht gesetzt habe, wartet das Fenster "Backitup-Ausführung" noch immer auf eine Rück-/Fertigmeldung.
                                        ! Gruß, Arne.[/ftp][/ftp][/ftp]

• 2
                                          2hot4you last edited by

Hallo Zusammen

mir ist aufgefallen, dass mein neuen Virenscanner, "Bitdefender 2019" eine Datei im Backup Ordner auf dem NAS anzeigt. :shock:

In das Verzeichnis kann nur der IObroker schreiben

Hatte jemand schon diese Meldung ? Die Datei "Photo.scr" ist in allen Verzeichnissen
                                          4872_virus.jpg
                                          4872_virus2.jpg

• simatec

Die Datei ist mir völlig fremd und wird weder durch iobroker noch durch backitup erzeugt.

Der Code dazu liegt auf github offen und ist für alle einsehbar.

Da musst du mal dein gesamtes System prüfen, was sich da eventuell breit macht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

899

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            873136
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo