NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Ist eine Erweiterung angedacht mittels eatherwake ein NAS aufzuwecken ? Momentan nutze ich ein Shell script das erst das NAS aufweckt und dann 100 Sekunden warte, bevor die Sambafreigabe gemountet wird.
Was ich nicht im Thread gesehen habe, wird auch Note-Red mit gesichert ? Das wird bei mir immer umfangreicher.
Letzter Wunsch. Ab und zu sende ich eine komplettes Image mittels dd an mein NAS ( dauert halt etwas) um im SD Card Crahs direkt eine neuer erstellen zu können. Könnte vielleicht auch noch eingebaut werden ?
-
@HAL:Ist eine Erweiterung angedacht mittels eatherwake ein NAS aufzuwecken ? Momentan nutze ich ein Shell script das erst das NAS aufweckt und dann 100 Sekunden warte, bevor die Sambafreigabe gemountet wird.
Was ich nicht im Thread gesehen habe, wird auch Note-Red mit gesichert ? Das wird bei mir immer umfangreicher.
Letzter Wunsch. Ab und zu sende ich eine komplettes Image mittels dd an mein NAS ( dauert halt etwas) um im SD Card Crahs direkt eine neuer erstellen zu können. Könnte vielleicht auch noch eingebaut werden ? `
Du kannst hier ja mal den Script posten, dann schauen wir mal, ob das mit einzubauen geht.
Note-Red sollte eigentlich über das komplette Backup gesichert werden. Da wird ja der komplette iobroker Ordner gesichert
Das mit dem DD besprechen wir Teamintern mal
-
-
Kann man damit auch ein manuelles Backup machen zum testen der Einstellungen?
Gruß,
Mathias `
Entweder kannst du in den Objekten den Datenpunkt für OneClick auf true setzen, oder du baust dir das ganze in die VIS.
Wie das geht, steht in der Readme.
-
bei mir geht das backup der CCU nicht.
Ich bekomme die meldung im Log
backitup.0 2018-07-13 17:48:09.622 bash: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ein minimales backup geht auch nicht…...
Gruß,
Mathias
-
Wo hast du iobroker laufen? Linux?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja, mein IObroker läuft auf Ubutu Server 16.04 auf einer Beebox I5.
Da ich Sachen Linux eine totale null bin…...
Gruß,
Mathias
-
Du kannst hier ja mal den Script posten, dann schauen wir mal, ob das mit einzubauen geht.
Note-Red sollte eigentlich über das komplette Backup gesichert werden. Da wird ja der komplette iobroker Ordner gesichert
Das mit dem DD besprechen wir Teamintern mal `
Mein einfaches Backup Script:
` > echo " Aufwecken Server"sudo etherwake 00:00:00:00:00:00
echo " Warten 100 Sekunden "
sudo sleep 50
echo " Warte noch 50 Sekunden "
sudo sleep 50
echo " Mount Server "
sudo mount -t cifs -o username=NAME,password=PASSWORD //192.168.1xx.xx/public /media/tonne
echo " Backup ioBroker "
sudo iobroker backup
echo " Copy Backup to Server "
sudo cp -f /opt/iobroker/backups/* /media/tonne/iobroker/tinkerboard
sudo cp -f /opt/iobroker/iobroker-data/note-red/*.flows.json.backup /media/tonne/iobroker/tinkerboard
echo " Fertig " `
-
Hallo,
ich verwende einen anderen port bei meinem ftp Server als der 21er!
Ist es möglich das einzubauen um den port manuel in der Konfigseite eintragen zu müssen?
Wäre nice `
Mal eine vielleicht blöde Frage aber wenn du anstelle der FTP-Möglichkeit CIFS nutzen würdest spielt der Port dann auch eine Rolle?
-
Hallo,
warum habe ich das Backitup in Alexa?
Screenshot (250).png `
War bei mir auch so, du kannst die Datenpunkte in der Cloud-Konfig rausschmeissen dann einmal auf alexa.amazon.com neu einlesen, dann sind sie weg
-
bei mir geht das backup der CCU nicht.
Ich bekomme die meldung im Log
backitup.0 2018-07-13 17:48:09.622 bash: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ein minimales backup geht auch nicht…...
Gruß,
Mathias `
wie wäre denn der richtige Pfad zur backitup.sh bei deinem System? Könnte man ggf. händisch anpassen wenn das bei dir wo anders liegt
-
Laut WinSCP ist es nicht da…........
bzw backitup.sh wurde nicht gefunden.
Der Ordner iobroker ist leer
Ich deinstalliere mal die Instanz und installiere neu.
......hat nur nix gebracht :evil:
Gruß,
Mathias
-
-
jetzt habe ich was gefunden.
./proc/self/task/18231/cwd/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh
und wie bekomme ich das jetzt da hin, wo ich es brauche?
nun bekomme ich die nächste meldung:
mount: mount point /opt/iobroker/backups does not exist
ich denke, wir lassen es einfach….......
Gruß,
Mathias
-
Man könnte versuchen in der main.js den Pfad anzupassen
Ein Versuch wäre es wert
-
Ich habe jetzt alle nötigen Dateien auf die richtigen Pfade rüber kopiert.
Jetzt ist wenigstens mit den Fehlermeldungen Schluß.
Ich muß jetzt nur noch gucken, warum am NAS nichts ankommt.
Gruß,
Mathias
-
Ich habe jetzt alle nötigen Dateien auf die richtigen Pfade rüber kopiert.
Jetzt ist wenigstens mit den Fehlermeldungen Schluß.
Ich muß jetzt nur noch gucken, warum am NAS nichts ankommt.
Gruß,
Mathias ` Mathias, wo drauf läuft bei dir ioBroker? Bei meinem Pi funktioniert das Backup vom ioBroker inkl speichern auf dem Nas.
Ccu und SQL-Backup noch nicht. Muss ich noch testen.
Auf meinem nuc, Debian 9 auf proxmox, läuft der Adapter nicht. Hier muss ich noch testen…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Warum ihr teilweise so unterschiedliche Pfade habt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Der Standardpfad sollte eigentlich /opt/iobroker sein.
-
Gibt es hier aktuell noch mehr Nutzer von Multihost?
Wir würden gerne noch ein paar Tester haben, da wir selber kein Multihost nutzen.
Grundsätzlich wird ja bei Multihost beim Minimal Backup (iobroker backup) Master und slave gesichert.
Beim kompletten Backup müsste man doch theoretisch nur auf beiden Systemen eine Instanz von backitup laufen haben und sichert dann mit dem Master das Standard Backup, CCU, das komplette Backup für den Master (der komplette Pfad von iobroker) usw.
Auf dem Slave dann halt nur die Auswahl für das komplette Backup des Slave (der komplette Pfad von iobroker).
Ggfs. müssen die Instanzen auf Master und slave unterschiedlich sein.
Könnte dieses Szenario mal jemand von den Multihost Nutzern für uns testen?
Das Problem beim Multihost ist andernfalls, dass der Master über ssh auf den Slave zugreifen müsste, um den kompletten Pfad des iobroker auf dem slave zu sichern.
Hier wäre aber wieder Handarbeit gefordert, was wir eigentlich nicht unbedingt wollen.
Der Adapter soll so Benutzerfreundlich wie nur möglich gehalten werden.
Für euer Feedback danken wir euch im Voraus [emoji6]
-
Klasse Arbeit
Nur 2 kleine Fragen
Kann man das "Alte" Script jetzt löschen? (Denke mal ja, da das Backup auch mit deaktiviertem Script geht)
Was ist mit der Backipup.sh?
Ach vlt ein Hinweis zur Wiederherstellung des kompletten Backups. Hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn ich vor dem "wiederherstellen"
den Ordner iobroker lösche.
Gruß Peter