NEWS
Sonoff / Tasmota 5.14.0 / Alive
-
Hi zusammen,
ich habe eine Übersichtsseite dir mir anzeigen soll, wenn Geräte OFFLINE sind. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das aber mit der neusten Software nicht, oder was bedeutet der ALIVE Datenpunkt?
Sonoff Dual mit Tasmota 5.14.0
Sonoff Adapter 2.0
Der Dual ist definitiv nicht am Strom, somit müsste ALIVE doch false sein, oder?

-
Müsste ich mir zu Hause mal ansehen, wann der auf false zurückfällt. Ich geh mal davon aus, dass der Adapter erst neu einlesen muss und wenn Du hier eine zu große Zeit eingestellt hast, dann dauert die Erkennung auch länger.
Tasmota ist übrigens in der dev. Version bei 6.0.0b
-
Muss ich mir zu Hause ansehen, meinte da mal was gesehen zu haben. Auf Deinem Bild ist da allerdings nicht zu sehen. Beim 3er Admin muss ich mich auch erst mal an die Darstellung gewöhnen, war meiner Meinung nach beim 2er übersichtlicher, da nicht so rießig.
-
Hi,
soweit ich das mitbekommen habe gibt der"ALIVE" Datenpunkt an ob die WLAN-Verbinung zum Sonoff existiert bzw er erreichbar ist. Solange
dies der Fall ist wird er sich auch nicht aktualisieren. Schalt doch mal das WLAN aus oder mach den Sonoff stromlos. Dann sollte "ALIVE" auf
false gehen.
-
Ok, das ist dann ungewöhnlich.
-
Da es für ein Tasmota-Gerät schwierig wird, bei Ausfall der Netzwerkverbindung oder sonstigem fehler ein "Hallo, ich bin nun nicht mehr alive" an iobroker zu senden, sollte wohl eher vom iobroker-Adapter der Zustand auf alive=false gestellt werden, wenn eine bestimmte Zeit kein Signal mehr kommt. :mrgreen:
Also eindeutig Adapter-Problem.
Gruss, Jürgen
-
Hallo Forum,
ich bin iobroker Neuling und bin nach einer recht steilen Lernphase recht zufrieden damit - tolles Projekt! Zur Sache:
ich habe das selbe Problem beobachtet. Ich habe eine D1 mini mit der Tasmota SW geflasht, Dieser liefert mir Signale von zwei DS18B20 Temperatursensoren und soll damit zwei Sonoffs schalten. Ich möchte das System überwachen und wollte dazu das alive item nutzen. Wie beschrieben funktioniert das nicht - der Adapter hat da wohl einen bug. Allerdings verschwindet der D1 aus der Liste der verbundenen Clients (sonoff.0.info.connection). Dies werde ich mal ersatzweise probieren; ansonsten werde ich den ping Adapter parallel nutzen.
PS: ich wollte gerade ein issue im Github aufmachen und habe gesehen, dass dies ein bekanntes Problem ist; es wird auch bereits ein fix vorgeschlagen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/58)
-
Hallo Forum,
ich bin iobroker Neuling und bin nach einer recht steilen Lernphase recht zufrieden damit - tolles Projekt! Zur Sache:
ich habe das selbe Problem beobachtet. Ich habe eine D1 mini mit der Tasmota SW geflasht, Dieser liefert mir Signale von zwei DS18B20 Temperatursensoren und soll damit zwei Sonoffs schalten. Ich möchte das System überwachen und wollte dazu das alive item nutzen. Wie beschrieben funktioniert das nicht - der Adapter hat da wohl einen bug. Allerdings verschwindet der D1 aus der Liste der verbundenen Clients (sonoff.0.info.connection). Dies werde ich mal ersatzweise probieren; ansonsten werde ich den ping Adapter parallel nutzen.
PS: ich wollte gerade ein issue im Github aufmachen und habe gesehen, dass dies ein bekanntes Problem ist; es wird auch bereits ein fix vorgeschlagen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/58)
@ulistermclane sagte in Sonoff / Tasmota 5.14.0 / Alive:
Hallo Forum,
hmm, kann mir wer helfen und etwas detaillierter den Fix von github erklären. In welcher Datei genau muss ich den Code "updateAlive(client, false);" eintragen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden