NEWS
[gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben
-
@paul53 ,
stelle ich um auf ..(deconz....)
erscheint folgendes im log und die es funktioniert allesscript.js.Benachrichtigungen_telegram.Test_Batterie_Watchdog: Anzahl Geräte: 58 # davon LOWBAT erkannt: 15
Das unschöne im Deconz Objektbaum ist, das es für jedes Gerät auch 2x Batterie gibt
-
Das Script hier war glaube ich von @paul53 habs leicht angepasst.
const deconz = $('channel[state.id=deconz.0.*.battery]'); var Infos = [[]]; function checkBatt(id, i) { var value = getState(id).val; if(value < 50) { // Anpassen ! var pathname = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(pathname).common.name; for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { if (Infos[i][0] == name) break; if (i == Infos.length-1) Infos.push([name,value]); } } } //lowBatt(); function lowBatt() { Infos = [[]]; var InfoMessage = 'Ladestand der Batterien:\n'; deconz.each(checkBatt); Infos.shift(); Infos.sort(SortArray); if(Infos.length) { for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { InfoMessage += Infos[i][0] + ': ' + Infos[i][1] + '%\n'; } sendTo("telegram", "send", {user: 'Hans', text: InfoMessage}); } } on({id: /^deconz\.0\..*\.battery$/, valLt: 20, oldValGe: 20}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes on({id: /^deconz\.0\..*\.battery$/, valLt: 10}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes //lowBatt(); // Aufruf bei Skriptstart... dat nervt aber wenn man den rechner jede nacht neustartet :P function SortArray(a,b) { return a[1]-b[1]; }
Zählt doppelte Geräte nicht auf.
-
@K_o_bold sagte:
Js-Controller 2.2.9
Skript Engine: 4.3.4Gerade getestet: Bei mir funktioniert der Selector (js-con 2.2.8, javascript 4.4.0)
-
@paul53 ,
hmmm, eventuell liegt das dann an der Skript Engine....
Aktuell ist die 4.4.0 auch nur von Github installierbar...
Läuft die Version gut? -
@ticaki ,
danke für deinen Tip. Das wäre dann ein Workaround. Aber für mich nicht die saubere Lösung. Ich möchte gerne alles über alias steuern...
-
@K_o_bold sagte:
Aktuell ist die 4.4.0 auch nur von Github installierbar...
Version 4.4.2 ist im latest.
-
@paul53 sagte in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
Version 4.4.2 ist im latest.
Auch damit hatte ich das gleiche Phänomen.
-
@K_o_bold sagte:
Auch damit hatte ich das gleiche Phänomen.
Wie sehen die Datenpunkt-IDs unter "alias.0" aus ?
-
@paul53 sagte in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
Wie sehen die Datenpunkt-IDs unter "alias.0" aus ?
Meinst du das?
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1575878122498, "common": { "name": "Fensterkontaktsensor Wozi links battery", "type": "number", "role": "indicator.battery", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "deconz.0.Sensors.26.battery" }, "smartName": { "de": "Fensterkontaktsensor Wozi links battery" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.user", "state": 1638 }, "_id": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Sensoren.Fenster links.Batterie", "type": "state" }
-
@K_o_bold sagte:
"_id": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Sensoren.Fenster links.Batterie",
".Batterie" ist nicht ".battery" ! Außerdem kann das Leerzeichen in "Fenster links" Probleme machen.
-
@paul53 ,
oh mann!!!
Ich dachte das Skript bezieht sich auf die "Rolle" des Datenpunktes.
In dem Fall indicator.battery.Wenn ich direkt die ID "Batterie" eingebe, dann geht es wunderbar.
Danke für deine Geduld und Asche über mein Haupt...
-
@K_o_bold sagte:
Skript bezieht sich auf die "Rolle" des Datenpunktes.
Wo ist in der Rolle ein "alias." ? Doku zum $Selector.