NEWS
Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele
-
@apollon77
Okay danke für die Info. Ich benötige aber diesen Offset für die Steuerung meiner Badheizung. Frühdienst beginnt um x Uhr, plus offset geht meine Heizung an.
Kannst du das als Option in iCal einbauen? -
@tt-tom Mach ein Feature Request ... keine Ahnung wann jemand dafür zeit findet ... das ist recht schwierig dafür wie ical arbeitet
-
@apollon77 okay muss ich in GitHub machen, oder? Benötige ich dort dann ein Account oder kann man das ohne machen?
-
@tt-tom Ja bitte im Github. Und ja brauchst einen Account (Email/Passwort) ... geht fix
-
Hallo @apollon77 habe Account angelegt und Feature Request angelegt. Da mein Englisch nicht das beste ist, hoffe ich es ist richtig platziert.
PS: my englisch is not the yellow from the eggGruß Tom
-
@tt-tom Koi Stress, Doitsch geht auch
-
Gibt es hier jemanden, der das "homebridge-xiaomi-fan" Plugin erfolgreich zum laufen bekommen hat?
Bekomme zwar alle Datenpunkte rein und rudimentäres Ein- / Ausschalten funktioniert auch, jedoch lässt sich die Geschwindigkeit nicht verändern. Der Adapter übermittelt nicht den Wert, sodass er beim nächsten Polling auf den Ursprungswert zurückspringt. Aus dem Log ("Debug") werde ich nicht so wirklich schlau, da auch keine Fehler angezeigt werden. Der Adapter funktioniert in meiner externen Homebridge installation aber einwandfrei.
ham.1 2022-08-07 15:52:33.620 debug lookup id: Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed ham.1 2022-08-07 15:52:33.620 info stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed {"val":36,"ack":true,"ts":1659880353615,"q":0,"from":"system.adapter.ham.1","user":"system.user.admin","lc":1659880353615} ham.1 2022-08-07 15:52:33.619 debug lookup id: Standventilator.Standventilator.Active ham.1 2022-08-07 15:52:33.619 info stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Active {"val":1,"ack":true,"ts":1659880353615,"q":0,"from":"system.adapter.ham.1","user":"system.user.admin","lc":1659880118500} ham.1 2022-08-07 15:52:29.533 debug lookup id: Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed ham.1 2022-08-07 15:52:29.532 info stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed {"val":30,"ack":true,"ts":1659880349530,"q":0,"from":"system.adapter.ham.1","user":"system.user.admin","lc":1659880349524} ham.1 2022-08-07 15:52:29.526 debug ack is not set! ham.1 2022-08-07 15:52:29.526 debug lookup id: Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed ham.1 2022-08-07 15:52:29.526 info stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed {"val":30,"ack":false,"ts":1659880349524,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1659880349524}
-
@iphilbln Also ddie Infos sagen jetzt was?
Ich sehe das du den Wert 30 setzt. Der wird dann bestätigt und active wird auf 1 gesetzt und direkt drauf kommt die 36 ... Das ist falsch? Oder was sollte es sein? Sollte es die 30sein?
Setze Loglevel bitte mal auf Silly und poste das Log von so einer Aktion damit bitte
-
@apollon77 Ja das habe ich mich auch gefragt um ehrlich zu sein. Hab es jetzt nochmal auf silly gesetzt anstatt debug und direkt mit der Konsole für den Adapter gefiltert. Sprengt nur leider die Anzahl der Zeichen hier. Reicht es dir als log file?
Im Prinzip hast du es richtig verstanden. Der Wert der Lüftergeschwindigkeit war 36. Diesen wollte ich über den DP auf 30 ändern aber die Änderung wird nicht im Lüfter übernommen. Über die Homekit App kann ich den Wert aber problemlos setzen.
Im jetzigen Versuch den Weert zu ändern wollte ich den Wert 1 auf 50 setzen. -
@iphilbln Und um sicherzugehen? Die Ham version ist die aktuellste 5.0.2 aus Beta? Oder noch ne 4? Wenn 4 dann bitte mit 5 versuchen bevor ich Geister suche. Musst dann aber ggf auch homebridge updaten und plugin oder so. Siehe Readme
-
@apollon77 hab es jetzt mal auf beta gestellt und die 5.0.2 installiert.
Unter changelog zu 5.0.0 steht, dass homebridge v1.4 mindestens benötigt wird und die Plugins geupdatet werden sollen. Passiert das Homebridge Update für den Wrapper Modus auch automatisch? Laut Ausgabe sollte dem so sein oder?Die Checkbox für die Plugin Updates hatte ich aktiviert in den Einstellungen der Instanz und neugestartet.iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ sudo npm outdated Package Current Wanted Latest Location homebridge-plugin-wrapper MISSING 2.2.1 2.2.1 iobroker.ham string-argv MISSING 0.3.1 0.3.1 iobroker.ham homebridge 1.4.1 1.5.0 1.5.0 iobroker.ham iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ npm update iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ npm outdated iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$
Leider funktioniert jetzt nicht mal mehr simples Ein- / Ausschalten. Ich hab dir nochmal ein Log vom Start des Adapter bis zum ändern von Datenpunkten erstellt. Es wird aktuell wie gesagt gar keine Änderung mehr übernommen. Hoffe es hilft dir.
-
@iphilbln naja, KEINER hat gesagt du sollst irgendwas mit npm befehlen anstellen ... wenn Du jetzt homebriddge 1.5.0 installiert hast dann geht natürlich ggf nix mehr weil ham auf homebridge 1.4 aufsetzt. Also Adapter komplett entfernen und neu installieren bitte das du das mal fixt.
Und ehrlich: Ich suche auch im Log gerade nichts weil homebridge 1.5 falsch ist.
Meine Aussage war darauf bezogen das Du schauen musst ob ggf neuere Versionen deiner genutzten Plugins nötig sind wegen der 1.4...
-
@apollon77 da hab ich dich in der Tat falsch verstanden. Naja alle guten Dinge sind 3. Ich hoffe nun passt alles.
Hab jetzt nochmal alles runtergeworfen (beim Entfernen des Adapters die Checkbox 'custom daten löschen' aktiviert) und frisch v5.0.2 sowie das xiaomi-fan Plugin installiert. Gebracht hat es leider nichts. Die Änderungen in den Datenpunkten werden nach wie vor nicht übernommen. Eher im Gegenteil, jetzt wird außerdem nicht für jeden Parameter in der Modul config ein Datenpunk erstellt.Bsp.:
Plugin Config: "sleepModeControl": true, -> gleiche config wie weiter oben
Datenpunkte:
aktualisiertes Log vom Start bis zur Änderung von Datenpunkten: ham.log
-
@iphilbln Tja, da müssen wir reinschauen ...
Am besten setze mal den deep debug mode in den settings ... https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan#troubleshooting
Dann bitte nochmal ein Log
-
@apollon77 gesagt, getan. Hier das neue log : ham.log
-
@iphilbln Wi hast Du es denn wo eingebaut? Irgendwie hat es nicht gebracht. Du hast es mit in die Platform Konfig von der xiaomi fan platform gemacht richtig?
EDIT: Alternativ bekommen wir einfach kein Homebridge debug kog wie es aussieht. Dann müsste man mal tricksen.
Suche mal die
ALso gehh in /opt/iobroker und mach ein
find -type d -name 'homebridge-xiaomi-fan'
Da sollte idealerweise nur ein Verzeichnis als Ergebnis kommen. Da drin gibts eine "index.js". Die editieren in Zeile 1104
sollte das stehen:
https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan/blob/master/index.js#L1104Da das "this.log.debug(..." erstzen durhc "this.log.info(..."
Dann ham neu starten ... Dann schauen wir nochmal
Sonst müssen wir uns ganz tief durchhangeln - am besten aber dann nicht in diesem Forum thread sondern einem eigenen oder auf GitHub!
-
@apollon77 ja genau. So Schaut die Konfig aktuell vom ham.0 Adapter aus, der im Wrapper Modus läuft:
Der Befehl liefert 2 Ergebnisse, da ich noch extern eine Homebridge betreibe. Nachtrag: das andere Modul kommt nicht aus von meiner externen Homebridge sondern vom Testen der anderen Modi des ham Adapers. Der Ziel Modus soll aber der Wrapper Modus sein. Im Globalen und auch Lokalen Modus vom ham Adapter werden aber auch leider keine Änderungen übernommen. Was mir gestern aber noch aufgefallen ist, dass beim Testen auch andere Plugins keine Wertänderung vom Typ Number übernommen haben.
iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ find -type d -name 'homebridge-xiaomi-fan' ./node_modules/homebridge-xiaomi-fan ./node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-xiaomi-fan
Ich hab jetzt die Datei unter
./node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-xiaomi-fan
editiert.Hier das aktuelle log: ham.log
Falls es immer noch nicht geklappt gibt mir gerne Bescheid, dann mach ich dazu ein Issue bei Github.
-
@iphilbln Also war die richtige Stelle - es ist aber nur eine Logzeile mehr da beim Init ... also hat es generell getan Debug log kram zu bekommen.
Was ich sehre ist das Adapter-seiteig der wert gesetzt wird - also die relevant API wird aufgerufen.
UND es gibt einen Callback danach der keinen Fehler enthält - sonst würde der geloggt werden.Also dann nächster Log schritt ...
Wenn du Rotation-Speed änderst dann müsste er hier im Code landen https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan/blob/master/index.js#L584
Füge mal dort ein
this.logInfo(`Try to control Rotationspeed ${value}`);
ein ... dann schauen und schau ob diese meldung im Log kommt ... wenn ja dann kommen die werte mal mindestens dort an
-
@apollon77 die Meldung kam nicht an. Ich hab dazu jetzt mal ein Issue bei Github angelegt. Scheint ja doch etwas tiefer zu gehen.
-
@iphilbln Ok, aber mach da obige mal ... lese GitHub morgen