NEWS
[Aufruf] ioBroker.ham (Homebridge Accessory Manager) testen
-
Dieses händische Konfigurieren der JSON Config ist ja mal so 90er , da komm ich mir ja fast wie bei FHEM vor :?
Da muss man mal bissl mehr als bei IObroker nachlesen oder es erbarmt sich jemand und erklärt diese seltsame Config mit accessories und platfforms etc. oder schreibt gleich noch ne Oberfläche wie es für Homebridge ja auch schon gibt 8-)
Bisher sieht es so aus als bekomme ich nur für mich nur völlig sinnfreie Plugins zum laufen aber der Spaß war es bisher trotzdem wert :lol:
Und der Bug mit WeMo wird ja vielleicht irgendwann jemand fixen der mehr Ahnung davon hat als ich
-
erstes plugin gefunden was nicht läuft, https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x
(damit hat man ein webinterface für die homebridge selber)
auf einer native installation kommt hat man dan ein webinterface, bei iObroker kommt aber nichts und ich erkenne auch nicht wirklich was im debug log.
JSON file ist richtig konvertiert, habe ich mit der native installation überprüft.
-
Ersetzte am Ende:
} ] }
durch
} } ] } ```` `
Danke. Funktioniert schon mal formal. Objekte werden damit noch nicht erstellt. Ich weiß auch nicht was bei http rein muss.
Hier zum Testen:
{ "description": "This is an example configuration file with one fake accessory and one fake platform. You can use this as a template for creating your own configuration file containing devices you actually own.", "accessories": [ { "accessory": "airrohr", "name": "AirRohr", "public_temperature_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/7893/", "public_airquality_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/7893/", "sensor_id": "2342523", "update_interval_seconds": 120 } ], "platform": "Camera-ffmpeg", "cameras": [ { "name": "Camera Name", "videoConfig": { "source": "-re -i rtsp://192.168.178.31/11", "stillImageSource": "-i http://faster_still_image_grab_url/this_is_optional.jpg", "maxStreams": 2, "maxWidth": 1280, "maxHeight": 720, "maxFPS": 10 } } ] }
-
Also der Gedanke ist ja garnicht schlecht, meine Respekt für deine Arbeit, Hut ab.
nachdem ich 25 Seiten mal durchgeblättert habe, hab ich nicht wirklich was gefunden für mich oder es wird bereits von ioBroker unterstüzt.
Für den umgekehrten Weg müsste ich mal wieder yahka testen, aber das ist ne Riesen Aufwand.
Gruß
-
erstes plugin gefunden was nicht läuft, https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x
(damit hat man ein webinterface für die homebridge selber)
auf einer native installation kommt hat man dan ein webinterface, bei iObroker kommt aber nichts und ich erkenne auch nicht wirklich was im debug log.
JSON file ist richtig konvertiert, habe ich mit der native installation überprüft. `
Ok, angeschaut. ich denke das das Ding im "Use-Global.Homebridge"-Modus tun wird … aber nicht als Wrapper. Der Wrapper schränkt so viele Dinge ein und hat kein echtes Konfigfile und und und ... Und ehrlich wäre das auch nicht unbedingt das Ziel von dem Adapter hier
Also hier würde ich akzeptieren das es nicht geht
-
Also hier würde ich akzeptieren das es nicht geht `
mee too, zudem der webinterface auch wirklich… ehm.... ja, wie sagt man so schön... volkommen nutzlos ist :lol: :lol: :lol:
-
Dieses händische Konfigurieren der JSON Config ist ja mal so 90er , da komm ich mir ja fast wie bei FHEM vor :?
Da muss man mal bissl mehr als bei IObroker nachlesen oder es erbarmt sich jemand und erklärt diese seltsame Config mit accessories und platfforms etc. oder schreibt gleich noch ne Oberfläche wie es für Homebridge ja auch schon gibt 8-) `
Ich bin ehrlich das mir der JSON kram auch nicht gefällt. Aber die Oberfläche für Homebridge zeigt auch nur das JSON zum editieren an … ich würde keinen anderen Weg sehen weil es keine klare definition gibt pro Plugin
Wer eine Idee hat wie man das ggf besser konfigurierbar machen kann gern her damit
-
Wer eine Idee hat wie man das ggf besser konfigurierbar machen kann gern her damit `
Ich denke Mal das wird schwierig da HB keinen Standard definiert hat wie eine Plugin Konfiguration aussehen soll das ist abhängig vom Plugin.
Wen man die json einmal verstanden hat geht's aber, man muss sowieso auf github schauen was eingetragen werden muss und kan Dan die Werte 1:1 Copy/Paste
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Die einzige Idee die man haben könnte wäre ein JSON Fenster je eingetragenem Plugin anzubieten und so die Konfigurationen zu trennen …
-
Ok, angeschaut. ich denke das das Ding im "Use-Global.Homebridge"-Modus tun wird … aber nicht als Wrapper. Der Wrapper schränkt so viele Dinge ein und hat kein echtes Konfigfile und und und ... Und ehrlich wäre das auch nicht unbedingt das Ziel von dem Adapter hier
Also hier würde ich akzeptieren das es nicht geht `
Kann bestätigen, im Global-Modus funktioniert GUI bei mir.
-
Ich finde den HAM Adapter immer faszinierender.
Das die Hälfte der verfügbaren Plugins eher Administartive-/Info- oder Switch Plugins sind die meist nicht laufen sei geschenkt da sie eher als workaround für Defizite in Homekit dienen und unter Iobroker kaum Sinn machen.
Was die Config angeht gibt es durch aus Möglichkeiten das deutlich zu verbessern.
Man könnte einen Editor mit JSON Syntax Highlighting nehmen, und/oder die Configs für verschiedene Plugins trennen und den wrapper das zusammenfügen lassen usw.
Auch wäre es cool direkt nach verfügbaren Homebridge Plugins suchen zu können, statt deen Namen selbst kennen zu müssen und dann kein Feedback zu bekommen ob es das überhaupt gibt und es geladen wurde, ausser im log file… :?
Aber trotz alle Faszination für den Adapter weiß ich nicht ob die Zeit nicht besser in andere Verbesserungen z.B. die generelle Iobroker Visualisierung gesteckt werden sollte
P.S.
Ich denke wir könnten hier mal eine Liste der "sinnvollsten" der 1200+ Plugins sammeln und als Beispiele in die Doku mitaufnehmen damit die "Perlen" nicht unter dem ganzen sinnlosen "Schrott" verloren gehen und der Adpter dadurch kaum genutzt wird?
-
Man könnte einen Editor mit JSON Syntax Highlighting nehmen `
Der Editor der kommenden JS-Adapter-Version kann das. Eventuell kann man den auch hier nutzen, dann denke ich aber es macht Sinn ihn global in den Admin-Adapter zu integrieren.
-
Hey,
erst einmal: Version 0.2.6 ist verfügbar. Damit sollte mal mindestens das eine WeMo-Plugin gehen.
Aber trotz alle Faszination für den Adapter weiß ich nicht ob die Zeit nicht besser in andere Verbesserungen z.B. die generelle Iobroker Visualisierung gesteckt werden sollte `
An diesen Themen (allen voran "Material Adapter" arbeutet Bluefox und HTML ist nicht mein Gebiet. Da kann ich nur vergleichsweise wenig unterstützen. Daher stürze ich mich eher auf solche Themen.
Die Idee und Wichtigkeit des Adapters kommt daher das es immer wieder user gibt die nach Integrationen fragen, die ioBroker nicht hat. In 1/3 bis der Hälfte der Fälle gibt es aber schon ein Homebridge-Modul. Auch wenn so ein "einzelner User" dann für seinen Wunsch einen Adapter-Request im Github anlegt bekommt der fast nie weitere Stimmen. Ergo: Es wird auch eher schwierig werden einen Entwickler dafür zu finden … es sei denn jemand der entwickeln kann braucht das auch. Also ein Henne-Ei-Problem so ein bissl. Und es sieht auch noch so aus als ob ioBroker trotz 200 Plugins zu wenig hat (ja, ja kann nie genug sein )
Also war der Plan diese eben beschriebene Situation zumindestens für die Anwendungsfälle wo es Homebridge-Plugins gibt zu entschärfen. Und das zeichen ist auch das wir versuchen zu helfen wo es geht - im Zweifel mit solchen "Konnektoren".
Ich denke ob wir die "Bedienbarkeit" der Konfig von ham noch optimieren (und damit auch wie viel Aufwand noch reinfliesst für solche Dinge) sehen wir jetzt mal wie viele User den Adapter verwenden. Ihr dürft gern mit sinnvollen Ideen zur Konfig-Verbesserung Issues im Github anlegen
P.S.
Ich denke wir könnten hier mal eine Liste der "sinnvollsten" der 1200+ Plugins sammeln und als Beispiele in die Doku mitaufnehmen damit die "Perlen" nicht unter dem ganzen sinnlosen "Schrott" verloren gehen und der Adpter dadurch kaum genutzt wird? `
Super Idee, hatte ich auch schon, dann aber am besten im Adapter-Forum als eigenen Thread (Eher Wissen als Diskussion).
Eine Idee wäre einen Post in dem Thread pro Plugin mit Infos zum Plugin, Beispielkonfig, Empfehlungen. So wie oben schon grob einige Posts von pix oder so waren.
Macht gerne!
-
Du hast mit dem Adapter einen tollen Job gemacht - Kompliment der wird schon seine Anhänger finden :!:
Was die Bedienerfreundlichkeit angeht - ich wunderte mich nur generell das dieses Hombridge JSON Text Config Gefrickel ja gerade aus der Apple Ecke kommt - das passte für mich nicht zusammen.
Laut google/youtube arbeiten da aber viele Iphoner aber auch lieber mit Config Apps wie der hier:
https://itunes.apple.com/de/app/homebri … 83713?mt=8
Damit werden häufige Plugins mit einem Click aus einer Liste installiert und für viele gibts dann eine fertige Config bzw. man clickt sich einige Einträge nur noch zusammen, das ist schon näher am Apple typisches plug&play 8-)
Ausserdem gibts da auch eine nette Anfänger Doku wo das Plugin Konfigurieren für absolute Anfänger näher beschrieben wird:
https://homebridgeapp.zendesk.com/hc/de … -Allgemein
Wenn ich also doch noch interessante plugins finde werde selbst ich die damit zum laufen kriegen
P.S.
Habe für das Wemo Plugin mal einen ersten Beispiel Eintrag im Adapter-Bereich gemacht…
-
Könnte ein Homee Besitzer evtl. mal das homee Plugin testen:
-
deine Arbeit und Engagement finde ich echt erstklassig und es ist für viele eine weitere tolle Lösung/Hilfe.
Ich habe großen Respekt von Leuten, die ihr Wissen einsetzen, und vor allem Zeit opfern, um hier allen weiter zu helfen…
und dies alles noch dazu kostenfrei
Da ich sowohl io.broker, als auch HomeBridge und HA-Bridge verwende (Alexa und Siri) und überall einige Adapter, Plugins oder Konfigurationen am Laufen habe (hat verschiedene Gründe), bin ich echt begeistert von dieser "Weltenverbindung".
Es ist natürlich etwas "unkonfortabel" mit der config.json von HB zu hantieren, aber wenn man es nach ner ½ Std. gefressen hat
-> ist es echt easy ... und wer's nicht will soll's halt lassen
... falls es interessiert, es gibt auch ein tolles HB-PlugIn für die Nutzung von HB unter Alexa (homebridge-alexa)
Also - weiter so
-
Ich habe unter viewtopic.php?f=20&t=15021 mal einen ganz generellen Thread angelegt. Am besten dort einen post pro Plugin mit Infos …
Bei coolen Dingen die orher nicht gingen gern auch eigene Threads wie JackWolfskind gemacht hatm dann aber auch gern doch nochmal verlinken
-
Halli Hallo,
es gibt News.
Zuerst einmal ist auf GitHub und NPM (latest dann morgen) die Version 0.3.0. Die sollte weiterhin funktionieren wie bisher. Die Änderungen sind alle "unter der Haube".
Wie Ihr ja gestern schon festgestellt habt ist das rumfrickeln mit den JSOns ganz schön bescheiden und so gar nicht der ioBroker-Way. Das sehen Bluefox und ich genauso. Deswegen hat Bluefox gestern das ganze so erweitert das wir nun sehr einfach und schnell für wichtige Homebridge-Plugins HAM-Plugin-Adapter machen können.
Das sind Adapter die HAM mitbringen inklusive einem entsprechenden Homebridge-Plugin und dann ganz normal als Adapter installiert werden können. Die Konfiguration besteht aus einer normalen Oberfläche ohne JSON kram und ist an das Plugin angepasst. Damit kein JSON mehr
Wir haben mal als Beispiel (und weil wir was echten zum testen brauchten) das von JackWolfskind genannten "Seasons" Homebridge Plugin genommen und so umgebaut.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham-seasons
(Inzwischen ist sogar noch das in dem Fall unnötige Accessory-Info CHannel weg und wird nicht angelegt. Kann pro Plugin definiert werden ob es da sein soll oder nicht.
Wir werden aus dem weiter oben verlinkten Thread auswählen was dann die ersten echten Plugins sein werden. Mal schauen wie wir die Abstimmung machen.
Wir finalisieren auch gerade ein ham-Plugin-Template im Github was man als Grundlage nutzen kann. Die Hauptarbeit ist es die Admin-UI (HTML) zu bauen. Ein kleines bissl JavaScript drumrum … So finden sich vllt interessierte User die Ihre eigenen ham-Plugins beisteuern zum Repo.
Viel Spass beim weitertesten.
Ingo
-
Nice!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bin happy
Hiermit: https://www.npmjs.com/package/homebridge-dyson-link
und der Config von unten, kann ich meinen Dyson auslesen und (wohl) auch steuern.
War zwar ein gefrickel mir der Konfig, aber so wie unten geht es jetzt.
Gruß
Holger `
Leider doch nicht so ganz.
Die Parameter werden einmalig ausgelesen und in Objekte eingtragen, allerdings werden diese nicht selbstständig geupdatet und Änderungen dort werden auch nicht an den Lüfter übertragen.
Wenn ich den ham Adapter neu starte, werden die Werte erneut ausgelesen.
Wie kann man sowas automatisch auslösen? Ist das eine Frage des Adapters oder des Plugins?
Gruß
Holger