NEWS
Anleitung: Widgets für den Adapter DasWetter
-
So, die Icons habe ich nun gefunden.
Ich habe diese jetzt hier auf den Raspi kopiert
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/daswetter/iconos/tiempo-weather/galeria3
Wenn ich das Skript laufen lasse, dann kommt der Fehler:
19:09:17.597 [info] javascript.0 Stop script script.js.Wetter.Icons
19:09:21.050 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Wetter.Icons
19:09:21.051 [error] javascript.0 script.js.Wetter.Icons compile failed: at script.js.Wetter.Icons:1
Mh.. Wo hab ich da noch ein Problem?
cu Deta
-
So nun hab ich den fehler gefunden… Muste es als Blocky importieren.
Aber dennoch , bekomme ich keine Bilder.. Mh...
-
So nun noch mal in Ruhe alles angeschaut.
Also die Aktuelle Version von daswetter, bringt fast alle Datenpunkte die man braucht. Also ist das Skript mit dem Icons nicht mehr notwendig.
Bis auf ein paar Felder habe ich alles hinbekommen.
Hoffe die restlichen Daten auch noch irgendwie da reinzubekommen.
Fehlt noch: Windchill, Windböe, Windrichtung, Wolken.
Bild Anbei..
-
Hi.. bin neu beim Thema IOBROKER und DasWetter.. was muss ich machen damit ich rechts die Tagesvorschau geht
Hab das Blockly Skript importiert. Aber mir fehlt der Zusammenhang
Gruß
Torsten
-
Mmhh…ich steh auch gerade noch etwas auf dem Schlauch. Meine Datenpunkte heissen ganz anders, also z.B. steht im Script 2_2:
daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.0h.Humidity
ich habe so etwas (alle 3 stunden):
daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.humidity_value
oder über ein anderes XML auch so etwas (stündlich):
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.humidity_value
Es gibt bei mir kein "0d" oder "0h" und auch immer eine Location.
Auf welchem XML basiert denn das Script 2_2?
-
die Datenpunkte sind anders, weil früher wie im View 2_2 die wohl anders geliefert wurden.
Ist bei mir auch so.
Hab alle manuell gepflegt.
Aber wie bekomme ich rechts im Bild zum Wetter wie bewölkt und der Windrichtung das Bild angezeigt. Verlink ist es ja auch das Skript Aber da fehlt mir der Zusammenhang.. Muss ich die Bilder da eintragen?
-
Einfach an deine Datenpunkte angleichen.
-
Einfach an deine Datenpunkte angleichen.
widget_das_wetter_Details.txt
widget_das_wetter_Wind.txt `
Cannot render view TestWetter. Invalid settings kommt beim import
-
Ok teste ich mal…........
Aha, du musste es als Widget einfügen ist keine View!
Ich habe die View damals erstellt und zur Verfügung gestellt. Da jetzt die Daten ja vom Adapter daswetter kommen braucht man kein Skript mehr.........
-
ah widget.. Wer lesen kann ist im Vorteil.. Danke.. Teste gerade..
Wenn das klappt kan ich meine Frau und Kinder mal von der Sinnhaftigkeit eines Raspberry mit IOBROKER überzeugen
-
Ah ok…das hatte ich schon vermutet, mich aber gewundert das es dazu noch keine Frage bzw. Update kam. Wird ja vermutlich recht häufig genutzt...also der DasWetter Adapter und man landet dann rasch hier im passenden VIS Thread dazu.
Widget teste ich gerne mal, vielen DAnk!
> Aber wie bekomme ich rechts im Bild zum Wetter wie bewölkt und der Windrichtung das Bild angezeigt. Verlink ist es ja auch das Skript Aber da fehlt mir der Zusammenhang.. Muss ich die Bilder da eintragen?
Das gibt es doch auch passende Datenpunkte, nur ändern und du hast die Wind Icons.
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.windIconURL
-
Arbeite gerade an einer Neuen View….......
Vorlage Ist von einen User hier im Forum, weis aber nicht mehr wer..........Basiert aber auch vom daswettter Adapter.
-
Ja, jetzt kommt das schwierigste. Eine vernünftige Darstellung im MD Layout Murksig…
-
vielen Dank.. läuft bei mir super…
-
@sigi234: Kannst du mir verraten wo du die kleinen Icons (aus deinem neuen View unter Wettervorhersage) her hast? Und wo kommen diese längeren Texte vom Wetter her?
-
die texte findest du auch unter den daswetter objekten.. einfach mal durchgehen.. finde das auch cool
-
Ist von daswetter Adapter: ACHTUNG ALS VIEW IMPORTIEREN
-
Danke Euch zweien! Ich hatte nur die URIs 2+3 geladen, wollte eigentlich nur eine davon benutzen. Scheinbar steckt der lange Texte aber nur in URI 1.
Und vielen Dank für die Icons!
Wenn ich meine MD "card" fertig habe stelle ich sie hier auch zur Verfügung. Lerne noch viel gerade.
-
Hallo, habe heute dieses Thema gefunden..
muss gestehen, dass mich mit der umsetzung aus der TXT scheitere… Und zwar bei den Icons..
Wie bekomme ich die ins System ? Wo Importieren ?
Danke für einen Tipp..
-
Hallo mameier1234,
hast du es hin bekommen? Die Icons werden mit dem Adapter installiert und sind automatisch im Verzeichnis
/opt/iobroker/iobroker-data/files/daswetter.admin/icons/tiempo-weather hinterlegt.
In der VIS brauchst du nur bei der ObjektID vom Icon die entsprechende iconURL des Tages angeben und schon funktioniert das automatisch.
An dieser Stelle noch ein Hinweis: es werden die Icons aus Galeria1 genommen. Dort fehlen die Symbole 20 bis 22 für Schneeregen.
Darum ist bei mir für diesen Freitag kein Icon sichtbar.