NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Und noch einen Bug Report:
Wenn ich durch einen Raum scrolle muss man ja unweigerlich zum scrollen irgendwohin klicken und während dem swipen loslassen. Immer wieder passiert es, dass dann die APP reagiert und irgendwas umstellt (switches). ` Da klinke ich mich mal mit ein.
Gestern abend beim Versuch über die Liste der Funktion "Licht" eine Lampe auszuschalten, hatte ich das Phönomän, dass wie wild andere Lampen in der Nähe des tatsächlich ausgewählten Objektes ebenfalls geschaltet haben; das "ein/aus-Geschalte" sprang wild zwischen den Lichtern hin und her. Das ergab eine schöne Lichtorgel
Nache einem Augenblick beruhigte sich das ganze dann wieder.
(da einige Außenlampen dabei waren, haben meine Nachbarn bestimmt gedacht "der dreht nun völlig durch" :lol: )
-
Das kann ich ebenfalls bestätigen. :mrgreen:
Unheimlich Geil, wenn es Nachts bei Tests im Schlafzimmer oder Kinderzimmer passiert. :lol:
-
Und noch einen Bug Report:
Wenn ich durch einen Raum scrolle muss man ja unweigerlich zum scrollen irgendwohin klicken und während dem swipen loslassen. Immer wieder passiert es, dass dann die APP reagiert und irgendwas umstellt (switches). ` Da klinke ich mich mal mit ein.
Gestern abend beim Versuch über die Liste der Funktion "Licht" eine Lampe auszuschalten, hatte ich das Phönomän, dass wie wild andere Lampen in der Nähe des tatsächlich ausgewählten Objektes ebenfalls geschaltet haben; das "ein/aus-Geschalte" sprang wild zwischen den Lichtern hin und her. Das ergab eine schöne Lichtorgel
Nache einem Augenblick beruhigte sich das ganze dann wieder.
(da einige Außenlampen dabei waren, haben meine Nachbarn bestimmt gedacht "der dreht nun völlig durch" :lol: ) `
Fixed in Version 0.16.6
-
Klasse, dass Du so schnell etwas gefunden hast
-
Ich würde gerne bei dem Projekt unterstützen, leider liegt mir die Entwicklung unter Android aber nicht.
Eine Idee hätte ich aber noch für eine der kommenden Versionen.
Für integer values wäre satt einem Eingabefeld doch ein slider ganz nett.
In ioBroker kann man auch min & max Werte im raw Fenster festlegen,d ie man dann dafür hernehmen kann.
Ich denke ein Ansatz könnte dies hier sein: https://stackoverflow.com/questions/862 … in-android
Es wäre zudem klasse, wenn man z.b. bei Rollläden (level.blind) den Wert erst an ioBroker übermittelt, wenn man den Slider loslässt. Beim level.dimmer aber z.b. wäre es sicherlich nice, wenn er jede Änderung (während dem Slide) übermittelt. So kann man das Licht auch schön faden.
-
Ich überlege gerade wie ich über die app zukünftig auch außerhalb auf die Daten zugreifen kann, ohne die cloud zu nutzen.
in der offiziellen iobroker App geht das bisher einwandfrei. Ich habe hierzu eine eigene subdomain, ssl Zertifikat und eine Authentifizierung eingerichtet.
leider kann diese native app bisher nur mit der vis umgehen, die keine Authentifizierung eingerichtet hat?!
Wäre es möglich, dass man optional neben der Socket URL noch einen Usernamen und Passwort eingeben kann (eben ohne die cloud).
-
Ich würde gerne bei dem Projekt unterstützen, leider liegt mir die Entwicklung unter Android aber nicht. `
Macht gar nix, Testen, Feedback gaben und Ideen haben ist mindestens genauso wichtig für ein gutes ProgrammSlider stehen schon auf der Wunschliste
-
Ich überlege gerade wie ich über die app zukünftig auch außerhalb auf die Daten zugreifen kann, ohne die cloud zu nutzen.
in der offiziellen iobroker App geht das bisher einwandfrei. Ich habe hierzu eine eigene subdomain, ssl Zertifikat und eine Authentifizierung eingerichtet.
leider kann diese native app bisher nur mit der vis umgehen, die keine Authentifizierung eingerichtet hat?!
Wäre es möglich, dass man optional neben der Socket URL noch einen Usernamen und Passwort eingeben kann (eben ohne die cloud). `
Steht ebenfalls schon auf der Wunschliste.
Gerne mit Kommentaren genauere Beschreibungen ergänzen…
-
Neue Version 0.17.0:
Slider sind nun verfügbar für States mit role = level.*
Bitte Testen und Feedback. Danke
-
Hi,
der Slider funktioniert trotz seiner Größe ziemlich gut.
Das Dimmen der Wohnzimmerlampe funktioniert super, da die Veränderungen in 10 Stellen (%) okay ist. Bei der Sonos Anlage, die den Raum bei 8% gut ausfüllt, muss ich etwas aufpassen. (ich denke eh über eine Anpassung des Werte-Bereichs nach)
Zwei Auffälligkeiten konnte ich feststellen:
- Vorhin habe ich festgestellt, dass der Sync über Minuten visualisiert wurde (Rädchen + "Sync data"). Jede Änderung am State wurde jedoch adhok übernommen.
- Zudem habe ich eben gesehen, dass, nachdem man den Screen wechselt, der Slider-Set-Point bei 0 visualisiert wird, obwohl der State Wert bei 40% steht:
- Vorhin habe ich festgestellt, dass der Sync über Minuten visualisiert wurde (Rädchen + "Sync data"). Jede Änderung am State wurde jedoch adhok übernommen.
-
Mir ist auch aufgefallen, dass die Auswahl bei einer Werteliste (s.u.) neuerdings über ein Popup ("New Value") gelöst ist.
Persönlich hat mir die direkte Auswahl ohne zusätzliches Popup deutlich besser gefallen.
Hast du die Änderung bewusst eingebaut?
-
Die Slider funktionieren sehr gut. Das hätte ich bei der Größe nicht gedacht.
Allerdings ist es noch nicht perfekt.
- Ich habe ein Level von -100 % bis +100 %. Der Slider dagegen fängt bei 0 % an.
- Gibt es eine Möglichkeit, die Schrittweite einzustellen, um beispielweise den Slider in 5 oder 10 %-Schritten anzupassen?
Ich sehe hier bei dem einen oder anderen Screenshot, dass der Zeitstempel angezeigt wird. Leider habe ich noch nicht den Punkt gefunden, wo man das einstellen kann.
Edit: Den Zeitstempel habe ich gefunden. Allerdings wäre die letzte Änderung interessanter als die letzte Aktualisierung.
-
Hast du die Änderung bewusst eingebaut? `
Ja, es gab mit der vorherigen Lösung Probleme. Wildes schalten von Schaltern. Daher nun erstmal mit popup.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
@nisio:Hast du die Änderung bewusst eingebaut? `
Ja, es gab mit der vorherigen Lösung Probleme. Wildes schalten von Schaltern. Daher nun erstmal mit popup.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk ` Okay verstehe, an die Probleme erinnere ich mich.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Einen Settingpunkt, mit dem man zwischen normal und small Modus wechseln kann.
Im Small Modus werden die Abstände und Schrift kleiner. Bei mir auf dem 6" Display darf es ruhig kleiner sein, sodass mehr sichtbare Elemente da sind. Und so States wie "geschlossen" nicht umgebrochen wird. `
Welches Smartphone hast du mit 6"?
Welche Auflösung und dpi hat das?
-
Zudem habe ich eben gesehen, dass, nachdem man den Screen wechselt, der Slider-Set-Point bei 0 visualisiert wird, obwohl der State Wert bei 40% steht `
behoben in v0.17.3
-
Ich habe ein Level von -100 % bis +100 %. Der Slider dagegen fängt bei 0 % an. `
behoben in v0.17.3Gibt es eine Möglichkeit, die Schrittweite einzustellen, um beispielweise den Slider in 5 oder 10 %-Schritten anzupassen? `
Welchen Vorteil bringt das?Hab dies bisher noch nicht in iobroker gesehen.
Edit: Den Zeitstempel habe ich gefunden. Allerdings wäre die letzte Änderung interessanter als die letzte Aktualisierung. `
Ist ab v0.17.3 nun möglich -
@nisio:Einen Settingpunkt, mit dem man zwischen normal und small Modus wechseln kann.
Im Small Modus werden die Abstände und Schrift kleiner. Bei mir auf dem 6" Display darf es ruhig kleiner sein, sodass mehr sichtbare Elemente da sind. Und so States wie "geschlossen" nicht umgebrochen wird. `
Welches Smartphone hast du mit 6"?
Welche Auflösung und dpi hat das? `
Xiaomi Mi A1 mit 5.5"
Auflösung ist 1920 x 1080
-
Wäre es möglich, dass man optional neben der Socket URL noch einen Usernamen und Passwort eingeben kann (eben ohne die cloud). `
In Version 0.18.0 kann man nun auch username und passwort hinterlegen für die Verbindung zum ioBroker.
Bitte mal beim Testen unterstützen, ob das so in allen Varianten funktioniert.
Danke
-
@nisio:Gibt es eine Möglichkeit, die Schrittweite einzustellen, um beispielweise den Slider in 5 oder 10 %-Schritten anzupassen? `
Welchen Vorteil bringt das?Hab dies bisher noch nicht in iobroker gesehen. `
Ich kenne das von der LandroidS-App so, dass man einen Slider hat von -100 % bis +100 %. Zusätzlich gibt es noch Plus- und Minus-Buttons, die auf die vollen 10er rasten. Sprich, man hat auf 2 % geslided und drückt jetzt auf Minus, dann springt der Slider auf 0 % und bei Plus auf + 10 %.Die Authentifikation scheint noch nicht zu greifen. Ich kann die App mit und ohne der Logindaten nutzen.
Mir persönlich würde es noch gefallen, wenn das Passwort nicht in Klartext dastehen würde.