NEWS
Solarstrom mit Batterie und Strom Backup
-
Hallo Freunde,
Kann mir jemand beim Schaltplan für folgende Aufgabe helfen …
Wetterstation betrieben mit Solarstrom
Der Solarstrom soll eine Batterie aufladen die im Dunklen usw. als Stromversorgung einspringt.
Da an dem System aber sicherheitsrelevante Sensoren hängen (Drenage des Haus ... wo ein Überlauf sicher gemeldet werden muss) wäre es mir wichtig eine Entladung der Batterie abzusichern. Heißt wenn Solar und Batterie ausfallen muss der angeschlossene Strom genutzt werden.
Wie kann man das schalten?
Wie realisiert man eine Batterieladungs-/Solarstrom überwachung?
Danke füf eure Hilfe
-
Kann hier niemand helfen?
Solarmodul + Stromwandler + Batterie das ist relativ klar wie es funktioniert.
Meine Frage ist eher …
1.) wie kontrolliere ich den Ladezustand der Batterien?
(--> damit ich dann über ein "falls Abend UND Batteriezustand < 30%" dann auf Strom umstellen kann)
2.) wie verkabel ich dazu den Notstrom ?
Hoffe es kann jemand helfen, wird sicher mehrere interessieren.
-
Für Verkabelung bist du hier denke ich Mal im falschen Forum.
Da es auch 230V Anschluss betrifft rate ich dir an einen Elektriker um Rat zu fragen auch wegen Versicherungs technischen Gründen. Wen man selber diese know how und Papiere nicht hat sollte man die Finger davon lassen und nicht auf gut Glück rumspielen Kurzschluss und feuer kommen schneller als man denkt…
Zum Auslesen, die Frage ist auf welche Art und Weise die Anlage ihre Daten freigibt.
Ich tippe Mal darauf das ein Netzwerk Anschluss vorhanden ist und das Gerät per modbus Informationen austauschen kann ?
Dan könntest du mit dem modbus Adapter diese Werte auslesen, in ioBroker bekommen und von dort aus weiter deine Logik aufbauen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ja, ist interessant. Hab ich auch vor. Aber ich habe noch keine Idee wie. Gewächshaus steht seit zwei Tagen….
Jetzt muss es "intelligent" werden....
-
Ich würde so eine Anfrage mal in einem Elektronik Forum statt im IOBroker Forum posten, zur Not noch im FHEM Forum, da treiben sich mehr "Elektriker" rum. Allerdings würde ich dann auch ein paar elektrische Details mehr dazu schreiben, sonst zerreissen die die Frage in der Luft.
Also z.b. was für Geräte hast du vorliegen,welcher Verbrauch/Strom soll da geschaltet werden :?
Ich schwanke aktuell zwischen du weisst was du tust, und möchtest einen 7cm großen mit Knopfzelle versorgten Temperatur- und Feuchte Sensor auf dem Fensterbrett und eine 0.5W Mini Solarzelle dazu um Batterien zu sparen , oder du willst ein Gartenhaus voll Profi-Klimamesstechnik samt 5kW Solarpanels auf deinem Dach mit einem 6kWh Tesla Powerwall Akku im Keller zwecks Stromsparen betreiben
Oder aber du hast gar keine Ahnung was du tust…aber IOBroker soll es richten :lol:
-
Also wenn es nur um Sensoren und 12V Aktoren geht würde ich das so lösen…
Habe meine Alarmanlage bewusst über Batterie laufen, um die Funktion auch bei Stromausfall zu gewährleisten... vlt. hilft das ja weiter...
Gibt günstige Solarladeregler für 12 V....die Teile haben sogar 2 USB 5 V Anschlüsse. Daran kannnst du einige HM Geräte welche normalerweise mit Batterie betrieben werden auch ohne betreiben...( wenn sie im Spannungsbereich von 5V liegen ) Kann man der Doku oder dem Stromlauftplan entnehmen.
Versorge so meine Alarmsirene...
Sirene 12V
Voralarm Sirene 12 V
Blitzlicht 12V
HM 4 Kanalaktor 12V
12V Geräte am Ausgang des Ladegleichrichter
Fensterkontakt Optisch als Sabotageschalter mit einer AAA Batterie mit USB Ladeanschluß an den USB Port des Ladgleichrichter angeschlossen.
Bewegungsmelder 4,5V 3x AAA Batterie weglassen und an USB Port des Ladegleichrichter über USB Kabel...direkt an Batteriekontakte angelötet.
Der Solarladgleichrichter hat allle nötigen Sicherungen intern verbaut....kostet ein Appel und ein Ei... zusätzliche Vorsicherung vor den Geräten kann aber nix schaden...
Batteriespannung wird über den 4 Kanalaktor überwacht, welcher am 12V Ausgang des Ladegleichrichter hängt.
Ist konfigurierbar z.B Lowbat Meldung bei Unterschreitung 11V
Einkaufliste
Solarpanel 10 W 20€
Ladegleichrichte 10€
Batterie 12V 20€
230V oder 400V Geräte würde ich über eine USV absichern. Auslegung entsprechend der Leistungsaufname der Verbraucher und der gewünschten Autonomiezeit... Einphasige USV gibt es günstig. 3 Phasige werden schon teurer...
Batterien sind teuer gibt es als 5 -12 Jahresbatterien. Wobei der Lebenszyklus erheblich von der Temperatur abhängt. Ideal 20 °C
-
Hallo
Meine Batterie Überwachung ;
Gruß Emmely 02
-
@emmely 02:Hallo
Meine Batterie Überwachung ;
Gruß Emmely 02 `
Hallo
hier mein einfaches " Programm "
für die Überwachung .
Gruß Emmely 02