Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Welches Image für Raspberry PI 2?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Welches Image für Raspberry PI 2?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      navino last edited by

Hallo,

habe mir gerade ein Raspberry PI2 bestellt der demnächst dann den ioBroker zur Verfügung stellen soll.

Bisher habe ich so ein "Ding" weder gesehen, noch irgendwas darauf installiert.

Ich habe gelesen das es dafür verschiedene Betriebssysteme/images geben soll.

Was für ein Image soll ich nehmen/ könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

navino

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe auf der http://www.iobroker.net/?page_id=57&lang=de einige komplette images eingestellt.

Diese laufen manchmal nicht korrekt. Ansonsten ist da ein ioBroker mit allem was zu dem Erstellungsdatum existierte dabei.

Inwieweit die neuen nodejs-Versionen störungsfrei laufen habe ich persönlich noch nicht herausgefunden. Ebenso, wie es mit dem neuen Debian jessie aussieht.

Da scheint es aber inzwischen auch stabile Kombinationen zu geben.

Wenn ich dazu komme, werde ich auch da entsprechende Komplettimages einstellen.

Gruß

Rainer

• N
          navino last edited by

Hallo,

und danke für den Link!

Ich würde wahrscheinlich beim 1. mal alles mal manuell machen wollen.

Also als Betriebssystem das Raspbian, dann ioBroker und node.js installieren.

Ist das ein großes Problem, oder ist es besser ein Image von Dir zu verwenden?

Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht aus, und weiß momentan nicht, was da am Besten tun soll.

Gruß

navino

• Homoran

Die images sind genau nach dieser http://www.iobroker.de/?page_id=44&lang=de#ARM-Installation erstellt worden. ggf. jedoch mit leichten Änderungen des Betriebssystems oder der node-Version.

Ich finde es gut, wenn du es erst einmal alleine "von der Pike auf" probieren willst. Da kannst du nach der oben verlinkten Anleitung vorgehen.

Mein erster Versuch wäre mit Raspbian Wheezy und nodejs 0.10.22. (oder nodejs 0.12.6)

Der Grund warum andere node-versionen gewünscht sind, liegt daran, dass die in iobroker genutzten module manchmal neuere node-versionen benötigen.

Dann wiederum muss ggf. auf Debian Jessie benutzt werden, da die Versionen 4.x.x nur mit Jessie kompatibel sind.

Dies habe ich persönlich aber noch nicht zu Ende getestet, welche Kombination davon 100% zuverlässig funktioniert. Infos zu funktionierenden Kombinationen gibt es aber hier verstreut im Forum.

Gruß

Rainer

• N
              navino last edited by

Hallo,

das ich ja jetzt stolzer Besitzer eines Raspberry Pi bin, habe ich jetzt die sd formatiert und das fertige Image mit iobroker draufgepackt.

Momentan scheitere ich am iobroker-RasPi2 login.

Ich habe es mit root und 1234 probiert, leider klappt es nicht.

Gruß

navino

• Homoran

Die Daten stehen auf der downloadseite.

Wenn du dann drauf bist als erstes raspi-config ausführen und die partition erweitern.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

• N
                  navino last edited by

da steht root und password 1234, geht aber nicht.

Ich muss mich zuerst einloggen, dann die config aufrufen, oder ?

• N
                    navino last edited by

habe es mit pi und raspberry versucht , hat klappt.

Jetzt muss ich config aufrufen ?

• Homoran

Ich gehe mal davon aus, dass du dieses image hast:

http://www.iobroker.net/?sdm_downloads= … e-20150910

Da stehen andere login Daten.

Die von dir genannten gelten für andere images. Ohne iobroker und für andere Hardware.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

• N
                        navino last edited by

super, login hat geklappt.

Iobroker läuft.

kann zwar keine : eingeben, das liegt wohl an der lokalen/Tastatur oder so….

Ist aber schon mal ein Anfang.

Wie bekomme ich meine Views auf den Rasp2? Export/import?

• N
                          navino last edited by

Kann ich jetzt auf dem Images auch die Adapter uaf den neusten Stand bringen,

oder gibt es dann Probleme?

Und ist es sinnvoll aufgrund von Resourcen die Adapter zu deinstallieren, die ich nicht benötige ?

Gruß

navino

• Homoran

@[url=http://www.iobroker.net/?sdm_downloads=raspi2-image-20150910:

Website"]<size size="150">Update:</size>

Da die Entwicklung immer weitergeführt wird, ist die Version evtl. schon veraltet, wenn sie heruntergeladen wird. Als erstes sollte das System auf den neuesten Stand gebracht werden.

~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.iobroker.net/wp-content/uplo ... pdaten.jpg">http://www.iobroker.net/wp-content/uploads/2015/09/Adapter_updaten.jpg</link_text>" />

Über das Update-Icon im Reiter Adapter oben links wird eine Überprüfung auf neue Versionen gestartet

Adapter_updaten

Anschliessend müssen alle updatefähigen Adapter durch das hinter der Adapterbeschreibung erscheinende Update -Icon upgedated werden.

Zuvor sollte aber im reiter Hosts überprüft werden ob der js controller upgedated werden muss. Dieser sollte zuerst auf den neuesten Stand gebracht und danach der RasPi2 neu gestartet werden.~~ `

• N
                              navino last edited by

Hallo,

und danke für die Tipps, hatte versucht schonmal den Homematic-Adpater zu akualisieren

Habe unter Hosts keinen Eintrag und weiß auch nicht ob da vorher einer gestanden hat und im Log steht:

ioBroker-RasPi2 2015-10-30 15:38:34 error host.ioBroker-RasPi2 Invalid request getDiagData. "callback" or "from" is null

Ich mache nochmal alles neu, nach deiner Anleitung

Gruß

navino

• N
                                navino last edited by

Hallo,

leider bekomme ich beim Updaten von VIS einen Fehler:

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:291:16)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:301:8)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:220:12)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:295:6)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275:59)

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error TypeError: Cannot read property '_id' of null

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error ^

iobroker 2015-10-30 18:06:12 error /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275 console.warn('Adapter "' + obj._id + ' is disabled

Was kann ich da tun ?

• Homoran

Hast du als erstes den controller (aktuell 0.7.14) upgedated?

• N
                                    navino last edited by

Ich bin auf das aktualisieren gegangen, da war dann aber keine Anzeige das es updates gibt.

Jetzt steht da 7.14 available 7.4 installiert, dann versuche ich jetzt noch einmal, hoffe es ist nicht zu spät.

• N
                                      navino last edited by

Hallo,

nach dem dritten Anlauf hat es jetzt geklappt. Zuerst den Controller dann die anderen Adpater aktualisiert.

Mein neuer kleiner freund, der raspi 2 macht jetzt die Arbeit für den ioBroker !!

Ich bin echt begeistert, das der kleine das kann.

Und danke wie immer für die Hilfe!!

Ich habe bereits zwei Bekannte die auch an dem ioBroker Interesse haben, und mit einem Raspi2

ist das ja auch nicht so teuer.

Was ich überhaupt noch nicht verstehe, ist was die Objekte aus der Homematic aktualisert werden. Nachdem ich alle Adpater

auf den neusten Stand gebracht hatte und die Views importiert hatte, konnte ich zunächst keine Geräte von Homematic steuern.

Ich habe den den controller die hm-adpater mehrfach aktualisiert, den raspi neugestartet, die CCU neugestartet, und irgendwann,

ohne das ich an der Konfiguration was geändert haben, waren meine Komponenten von HM sichtbar.

Kann ich mir das Image welches jetzt so bei mir läuft auch als Image sichern um es als Backup zu haben, und evtl. auf einen anderen Raspi2 zu übertragen?

Gruß

navino

• Homoran

@navino:

Was ich überhaupt noch nicht verstehe, ist was die Objekte aus der Homematic aktualisert werden. `
                                        Das verstehe ich wiederum nicht 😉

@navino:

Nachdem ich alle Adpater

auf den neusten Stand gebracht hatte und die Views importiert hatte, konnte ich zunächst keine Geräte von Homematic steuern.

Ich habe den den controller die hm-adpater mehrfach aktualisiert, den raspi neugestartet, die CCU neugestartet, und irgendwann,

ohne das ich an der Konfiguration was geändert haben, waren meine Komponenten von HM sichtbar. `
                                        Na gut, es kann schon etwas dauern, beim ersten mal aber höchstens wenig(st)e Minuten.

Da bräuchte ich schon mehr Hintergrundinfos.

@navino:

Kann ich mir das Image welches jetzt so bei mir läuft auch als Image sichern um es als Backup zu haben, und evtl. auf einen anderen Raspi2 zu übertragen? `
                                        Im Prinzip ja, aber…

Für das Backup gibt es hier im Forum schon einige Vorschläge, die habe ich mir ncoh nicht näher angesehen und erst recht nicht getestet

Gruß

Rainer

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

506

31.9k
                                        Users

80.1k
                                        Topics

1.3m
                                        2
                                        18
                                        1995
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo