NEWS
Welches Image für Raspberry PI 2?
-
habe es mit pi und raspberry versucht , hat klappt.
Jetzt muss ich config aufrufen ?
-
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses image hast:
http://www.iobroker.net/?sdm_downloads= … e-20150910
Da stehen andere login Daten.
Die von dir genannten gelten für andere images. Ohne iobroker und für andere Hardware.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
super, login hat geklappt.
Iobroker läuft.
kann zwar keine : eingeben, das liegt wohl an der lokalen/Tastatur oder so….
Ist aber schon mal ein Anfang.
Wie bekomme ich meine Views auf den Rasp2? Export/import?
-
Kann ich jetzt auf dem Images auch die Adapter uaf den neusten Stand bringen,
oder gibt es dann Probleme?
Und ist es sinnvoll aufgrund von Resourcen die Adapter zu deinstallieren, die ich nicht benötige ?
Gruß
navino
-
@[url=http://www.iobroker.net/?sdm_downloads=raspi2-image-20150910:Website"]<size size="150">Update:</size>Da die Entwicklung immer weitergeführt wird, ist die Version evtl. schon veraltet, wenn sie heruntergeladen wird. Als erstes sollte das System auf den neuesten Stand gebracht werden.
~~<link_text text="http://www.iobroker.net/wp-content/uplo ... pdaten.jpg">http://www.iobroker.net/wp-content/uploads/2015/09/Adapter_updaten.jpg</link_text>" />
Über das Update-Icon im Reiter Adapter oben links wird eine Überprüfung auf neue Versionen gestartet
Adapter_updaten
Anschliessend müssen alle updatefähigen Adapter durch das hinter der Adapterbeschreibung erscheinende Update -Icon upgedated werden.
Zuvor sollte aber im reiter Hosts überprüft werden ob der js controller upgedated werden muss. Dieser sollte zuerst auf den neuesten Stand gebracht und danach der RasPi2 neu gestartet werden.~~ `
-
Hallo,
und danke für die Tipps, hatte versucht schonmal den Homematic-Adpater zu akualisieren
Habe unter Hosts keinen Eintrag und weiß auch nicht ob da vorher einer gestanden hat und im Log steht:
ioBroker-RasPi2 2015-10-30 15:38:34 error host.ioBroker-RasPi2 Invalid request getDiagData. "callback" or "from" is null
Ich mache nochmal alles neu, nach deiner Anleitung
Gruß
navino
-
Hallo,
leider bekomme ich beim Updaten von VIS einen Fehler:
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:291:16)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:301:8)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:220:12)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:295:6)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275:59)
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error TypeError: Cannot read property '_id' of null
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error ^
iobroker 2015-10-30 18:06:12 error /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275 console.warn('Adapter "' + obj._id + ' is disabled
Was kann ich da tun ?
-
Hast du als erstes den controller (aktuell 0.7.14) upgedated?
-
Ich bin auf das aktualisieren gegangen, da war dann aber keine Anzeige das es updates gibt.
Jetzt steht da 7.14 available 7.4 installiert, dann versuche ich jetzt noch einmal, hoffe es ist nicht zu spät.
-
Hallo,
nach dem dritten Anlauf hat es jetzt geklappt. Zuerst den Controller dann die anderen Adpater aktualisiert.
Mein neuer kleiner freund, der raspi 2 macht jetzt die Arbeit für den ioBroker !!
Ich bin echt begeistert, das der kleine das kann.
Und danke wie immer für die Hilfe!!
Ich habe bereits zwei Bekannte die auch an dem ioBroker Interesse haben, und mit einem Raspi2
ist das ja auch nicht so teuer.
Was ich überhaupt noch nicht verstehe, ist was die Objekte aus der Homematic aktualisert werden. Nachdem ich alle Adpater
auf den neusten Stand gebracht hatte und die Views importiert hatte, konnte ich zunächst keine Geräte von Homematic steuern.
Ich habe den den controller die hm-adpater mehrfach aktualisiert, den raspi neugestartet, die CCU neugestartet, und irgendwann,
ohne das ich an der Konfiguration was geändert haben, waren meine Komponenten von HM sichtbar.
Kann ich mir das Image welches jetzt so bei mir läuft auch als Image sichern um es als Backup zu haben, und evtl. auf einen anderen Raspi2 zu übertragen?
Gruß
navino
-
Was ich überhaupt noch nicht verstehe, ist was die Objekte aus der Homematic aktualisert werden. `
Das verstehe ich wiederum nichtNachdem ich alle Adpater
auf den neusten Stand gebracht hatte und die Views importiert hatte, konnte ich zunächst keine Geräte von Homematic steuern.
Ich habe den den controller die hm-adpater mehrfach aktualisiert, den raspi neugestartet, die CCU neugestartet, und irgendwann,
ohne das ich an der Konfiguration was geändert haben, waren meine Komponenten von HM sichtbar. `
Na gut, es kann schon etwas dauern, beim ersten mal aber höchstens wenig(st)e Minuten.Da bräuchte ich schon mehr Hintergrundinfos.
Kann ich mir das Image welches jetzt so bei mir läuft auch als Image sichern um es als Backup zu haben, und evtl. auf einen anderen Raspi2 zu übertragen? `
Im Prinzip ja, aber…Für das Backup gibt es hier im Forum schon einige Vorschläge, die habe ich mir ncoh nicht näher angesehen und erst recht nicht getestet
Gruß
Rainer