NEWS
IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?
-
Ach so ein Mist. jetzt ist alles aus China hier und dann stellt sich raus man brauch für den CC2531 auch noch ein "Download Cable" …
also noch mal 6 Wochen auf Chinaware warten kotz :evil: `
den Debuger hast du ??
-
Ach so ein Mist. jetzt ist alles aus China hier und dann stellt sich raus man brauch für den CC2531 auch noch ein "Download Cable" …
also noch mal 6 Wochen auf Chinaware warten kotz :evil: `
den Debuger hast du ?? `
Jop den habe ich. Hab nur vergessen das Download-Cable zu bestellen. Vermutlich geht es irgendwie bestimmt auch ohne, da das ding irgendwie nur wie ein Adapter fungiert von große Pinne auf kleine Pinne. Aber bevor ich jetzt große Bastelaktionen starte, warten wir erneut auf Ebay
-
Hallo zusammen,
bei meinem cc2531 geht einfach nach einer Zit die Led aus, kann auch im Iobroker nicht konfiguriert werden.
Hab dann einen neuen bestellt, genau das selbe.
was mach ich falsch?
Flash ging normal durch
-
Hallo zusammen,
bei meinem cc2531 geht einfach nach einer Zit die Led aus, kann auch im Iobroker nicht konfiguriert werden.
was mach ich falsch?
Flash ging normal durch `
Zu wenig informationen.
Du…. an meinem Auto leuchtet die Lampe, hab Benzin nachgefüllt...leuchtet noch immer.. was mach ich falsch? Merkste was?
Also was geht wo und wann nicht. Geht der Stick solange die Lampe leuchtet unter Iobroker? usw usw usw...
Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du schon den zweiten Stick hast und der sich genauso verhält, ist das falsche vermutlich die Person vor dem PC.
-
Wie sieht es bei einer Windoof-Installation aus?
Wird da der Dongle erkannt und was muß ich in der Config eingeben?
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
was mach ich falsch?
Zu wenig informationen.
Du…. an meinem Auto leuchtet die Lampe, hab Benzin nachgefüllt...leuchtet noch immer.. was mach ich falsch? Merkste was?
Also was geht wo und wann nicht. Geht der Stick solange die Lampe leuchtet unter Iobroker? usw usw usw...
Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du schon den zweiten Stick hast und der sich genauso verhält, ist das falsche vermutlich die Person vor dem PC. `
Ich war immer zu schnell mit dem Adapter. Ich musste nämlich warten bis die led aus geht, erst dann den Adapter starten, dann ging es.
Danke für eure Hilfe.
-
Hallo zusammen,
was mach ich falsch?
Zu wenig informationen.
Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du schon den zweiten Stick hast und der sich genauso verhält, ist das falsche vermutlich die Person vor dem PC. `
Ich war immer zu schnell mit dem Adapter. Ich musste nämlich warten bis die led aus geht, erst dann den Adapter starten, dann ging es.
Danke für eure Hilfe. `
Na, dann lag ich ja mit meiner Aussage richtig
-
Hallo,
habe mir auch einen CC2531 USB zugelegt.
Diesen habe ich dann geflasht mit dem CCDebugger. Hat auch alles soweit geklappt.
Ich habe eine Synology DS718+ mit einer ioBrokerinstallation im Docker.
Der Container wird mit höher Priorität ausgeführt, wie im Post von Beitrag von Alex1808 » 11.05.2018, 09:20
in welchem Verzeichnis unter SSH muss "sudo chmod 777 /dev/ttyACM0" ausgeführt werden ??? :?: :?: :?:
-
In welchem Verzeichnis der Befehl ausgeführt wird ist egal.
Der Befehl:
sudo chmod 777 /dev/ttyACM0
sorgt dafür, daß der Stick (der den Pfad /dev/ttyACM0) hat Schreibrechte für alle bekommt.
In dem Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wird, passiert sonst nix.
MfG Markus
-
Dann kommt bei mir die Meldung chmod: cannot acces ´/dev/ttyACM0`: No such file or directory
-
Dann versuch mal das:
ls -al /dev/serial/by-id/
Bei mir z.B. kommt dann:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 23\. Jan 18:57 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_00000000-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Dann kannste entweder das angebeben
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_00000000-if00-port0
oder
/dev/ttyUSB0
Natürlich auf dein System angepaßt … da wird by serial/by-id wohl was anderes bei rauskommen.
MfG Markus
-
kann ich erst nach 22.15 ausprobieren mus leider erstmal Arbeiten
-
Bin gerade nach Hause gekommen und getstet. Fehler war den zibee in den hinteren USB zustecken, in Front gesteck funktioniert.
Danke für die HIlfe. Bernd
-
Hallo,
verstehe ich das richtig?:
Ich betreibe den ioBroker seit heute auf einem Raspberry.
Jetzt kaufe mich mir einen Stick, flashe den (oder finde jemanden der das für mich macht) und den stecke ich dann einfach ein und das wars? Klar, ich muss noch den passenden Adapter installieren…. Aber sonst nichts weiter zu tun???
Das wäre ja sehr geil....
-
Jetzt kaufe mich mir einen Stick, flashe den (oder finde jemanden der das für mich macht) und den stecke ich dann einfach ein und das wars? Klar, ich muss noch den passenden Adapter installieren…. Aber sonst nichts weiter zu tun??? `
Jein.Adapter installieren und konfigurieren kommt auch noch. Der Stick und der iobroker machen von alleine nix mit den zigbee Geräten.
A.
-
Na das ist ja klar. Und natürlich auch Geräte anlernen und so…. Ich wollte nur wissen, ob ich den Stick noch groß über die Konsole über fünf Ecken zuerst in Raspian und dann nochmal über fünf Ecken in iOBroker installieren muss.
Aber wenn das alles über den Adapter geht, dann bin ich schon glücklich
-
Ich habe einen CC2531 und einen CC2530 geflashed. CC2530 dient als Repeater in der Mitte der Wohnung.
Ich bin mit den Leistungen/Empfangseigenschaften absolut nicht zufrieden. Selbst auf einer Etage nicht. Da schlagen sich die Hersteller-Gateways um Längen besser (kein Repeater notwendig auf 2 Etagen). Hab jetzt mal eine andere Antenne für den CC2530 bestellt. Mal gucken ob das was bringt.
-
Ich habe folgendes Problem:
nachdem ich ein CC2531 als Connector und einen CC2530 als Router geflasht habe, bekomme ich bein Anlernen der Geräte
folgende Meldung:
Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001bb8998 (Error: Timed out after 10000 ms). undefinedEin Anlernen der Geräte ist unmöglich da laufend die o.g. Meldung kommt.
So wie es aussieht, ist der Adapter nichts halbes und nichts ganzes.
Muß wohl leider beim Xiaomi-Gateway bleiben. -
@MathiasJ komisch, dann musst du etwas falsch gemacht haben. Ich nutze den Stick (von artek gekauft) und alles funktioniert Klasse. Habe aktuell 23 Geräte laufen... Bitte nicht direkt den Adapter/die Software schlecht reden, wenn evtl der Fehler vor dem Bildschirm sitzt
Sag doch einfach, was du womit geflashed hast und dann gehe ich fest davon aus, dass dir einer der User mit mehr Erfahrung, als ich die habe, helfen können.
VG Thorsten -
@MathiasJ sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?:
So wie es aussieht, ist der Adapter nichts halbes und nichts ganzes.
tja dann haben wohl leute scheisse Programmiert.. und du musst es ausbaden....
das komische an der Sache ist.. es läuft und nicht nur bei mir .. also wo ist der Fehler .. ich gib dir ein Tipp.. es sitzt vor der Kiste..
und bevor du dich jetzt aufregst weil ich hier so ein mumpitz schreibe..wo ist das Problem.. das erkenne ich aus deinerm Post nicht ausser dass ein Gerät sich nicht verbinden kann weil ihm die Route fehlt...
wo soll ich jetzt nach dem Problem suchen ??????????????????????????
ansonsten empfehle ich die China Lösung ..