NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
@liv-in-sky Ich bin auf der Arbeit, da geht leider nicht so viel mit telefonieren. - OK, das mit dem Mode Wechsel macht SInn, aber was machst du in deinem Skript mit den "AlarmModeMatrix (0,1)" datenpunkten?
-
aber sollte eigentlich verständlich sein - du änderst den mode auf z.b 7 und schreibst das, was du anzeigen willst, in den Laufschriftdatenpunkt-
dann steht das da - wann du dann wieder in den alten mode gehst und den dp Laufschrift änderst obliegt dann dir - also timer gesteuert (was wenig bringt, da du ja nicht weißt, ob jemand das display angesehen hat) oder ein teil deines blocklys reagiert auf einen anderen trigger
bei mir:
wenn ein whatsapp kommt, wird im mode 7 "whatsapp message" angezeigt (das handy setzt einen dp in iobroker) - wenn ich dann irgendwann, die whatsapp am handy öffne, sendet das handy ein ok und ich steuere dadurch, dass die matix wieder in den standard-mode geht mit dem standard text
-
@JB_Sullivan
AlarmModeMatrix :
verschiedene alarmeentweder wird der alarm an den standard text angehängt oder wenn wichtiger alarm, dann so wie eben beschrieben mit modewechsel
alarmmodematrix braucht mein blocky um zu wissen,: ist das ein hochprio alarm oder ein "kleiner alarm(info)
-
@liv-in-sky OK - alles klar, dann habe ich es verstanden. Jetzt muss ich nur noch schnell die Gedanken ordnen, wie ich das am besten "Ver-Blockly"
-
@JB_Sullivan wie schon erwähnt - meiun blockly ist so groß, dass ich es nicht mehr "posten darf" - wegen größe
man kann da viiiiiel "ver-blocklien"
-
@JB_Sullivan sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
@joergeli Danke für deine Erklärungen. Ich muss sagen, nach viel hin und her probieren das ganze Wochenende über, habe ich mich letztendlich für die Variante von @liv-in-sky entschieden. Diese bietet einfach mehr optische Reize und ist für meinen Geschmack leichter zu administrieren.
Kein Problem!
Nebenbei:
Ich lasse Alarm-, bzw. Prioritätsmeldungen so anzeigen, daß bei Auftreten solch einer Meldung, nur diese Meldung im Wechsel mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt wird und alle anderen Meldungen unterdrückt werden:if (post_ist_da == true) { var ausgabe = PostIstDa } else{ var ausgabe = anr + Service + DutyCycle + Badezimmer + load + tf_aussen + tf_wohnzimmer + .... }
Also wenn Post da ist, wird nur "Post ist da" in den Ausgabe-Datenpunkt geschrieben, bzw. angezeigt.
Ansonsten werden alle anderen Meldungen in den Ausgabe-Datenpunkt geschrieben. -
Hallo ich wollte das Projekt von joergeli nachbauen aber beim hochladen kommt die Fehlermeldung und komme nicht weiter.
ioBroker_Laufschrift:19:21: fatal error: TimeLib.h: No such file or directory
#include <TimeLib.h>
compilation terminated.
exit status 1
TimeLib.h: No such file or directory -
@steff123
Liest sich so, als ob die TimeLib.h nicht vorhanden ist.Hast Du Dir denn auch alle benötigten libraries aus dem Internet heruntergeladen? :
#include <MD_Parola.h> #include <MD_MAX72xx.h> #include <TimeLib.h> #include <WiFiUdp.h> #include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266HTTPClient.h> #include <ArduinoJson.h> #include <FS.h> #include <ArduinoOTA.h> // for flashing OTA = Over The Air
-
Hallo kann man das Sketch einfach mit einen anderen Sketch überschreiben wenn nein wie geht das?
Mfg -
@steff123
Ja, kann man überschreiben. -
@joergeli Danke geht das ohne taster auch und wie bekomme ich die ip von wemos heraus
-
@steff123
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wird es wohl schwierig mit der Laufschrift, wenn Dir Grundkenntnisse in puncto Arduino fehlen.Taster:
Kann man weglassen, aber dann muss man den Sketch umstricken.
Da ist wohl @liv-in-sky 's Lösung besser, soweit ich verstanden habe, kann er die Effekte von ioBroker aus steuern.IP-Adresse:
Ich bin ein Freund statischer IP-Adressen, deshalb sind die Netzwerkparameter bereits im Sketch festgelegt://######################################### // Netzwerk-Parameter festlegen //_________________________________________________________________________________________ // Set your own !!!! network variables in this section !!! const char* OTA_host = "Laufschrift"; //### Name for OTA-Flashing (OTA = Over the Air) const char* ssid = "###########"; //### your WLAN SSID //### the name of your WiFi-network / <= 31 Signs const char* pwd = "###########"; //### your WLAN Password //### the password of your WiFi-network / >= 8 or <= 63 signs or NULL IPAddress ip(192, 168, 192, 19); //### local ip-address of WEMOS D1 mini IPAddress gateway(192, 168, 192, 99); //### router IPAddress subnet(255, 255, 255, 0); //### subnet-mask IPAddress dns(192, 168, 192, 99); //### dns-server = mostly the same adress as router //_________________________________________________________________________________________ //######################################### // Laufschrift initialisieren char url[255] = "http://192.168.192.29:8087/getPlainValue/javascript.0.Laufschrift"; //###### Datenpunkt in ioBroker, der abgefragt werden soll #### char scrollPause[10] = "2.5"; // Anzeigedauer char scrollSpeed[10] = "13"; // Scrollgeschwindigkeit (0-xx): je hoeher der Wert, desto langsamer die Geschwindigkeit int effekt_nr = 6; // Start mit Effekt Nr.6 (0-8) //_____________________________________________________________________________
Die Netzwerkparameter musst Du natürlich an die Gegebenheiten Deines eigenen Netzwerkes Anpassen!
-
Hallo ich wolte das Sketch liv in sky hochlade kommt der Fehler beim Kompilieren für das Board LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini. aber andere Sketche gehen
-
@steff123 schau mal hier und folgend - der boardverwalter und die einstellungen in rduino ist bei meinem sketch sehr wichtig
-
@liv-in-sky Danke hat geklappt jetzt noch was wie lege ich den Datenpunkt an in iobroker
-
-
habe ich muss mann sonnst nichts machen
-
Kann man nachher auf denn wifimanger zugreifen um was zu ändern
-
@steff123 leider nicht - wenn du ein neues wifi setting willst, mußt du den wemos mit einem "leer" binary schreiben - also ganz löschen
wenn einmal konfiguriert - ist fest
daher aufpassen, was du da eingibst - kennwort ! und auch den pfad zum datenpunkt
-
du musst das von github beachten https://github.com/liv-in-sky/MatrixDisplayESP8266
Auch die Standardwerte, welche beim ersten Einrichten angegeben werden müssen, können bzw. müssen übergeben werden (von z.B. IOBroker). ScrollPause, ScrollSpeed und der Wert, wie oft man die Daten abholen will (Refresh Time). ScrollSpeed: 1 bis 300; ScrollPause: 1 bis 30(sek); RefreshTime (erzeugt Taffic im Netz!): 1 bis 600 = 1 sek bis 10 min). Die Daten werden wie im Orginal im folgenden Format übegeben: xxx;yyy;zzz Die Standard(Config)-Werte werden wie die zu anzeigenden Daten übergeben. Z.B 5;1;60;5;20 . In der Reihenfolge bedeutend: Mode, Intensity(Helligkeit);RefreshTime;ScrollPause;ScrollSpeed Im IOBRoker muss der Simple-Api-Adapter installiert sein - in diesem Beispiel mit dem Standardport 8087. Die Einrichtung ist wie im Orginal - es kommt eine weitere Url-Abfragen dazu. Url für Daten werden wie Orginal angelegt - z.B.: http://192.168.xxx.xxx/getPlainValue/control-own.0.ESPMatrix.Matrix (IOBroker-Baum: control-own.0.ESPMatrix.Matrix) anschliessend müssen noch ein weiterer Datenpunkt in IOBroker angelegt werden. Diese muss notwendigerweise im selben Vewrzeichnis sein und wie folgt benannt werden: control-own.0.ESPMatrix.MatrixSetting (wählt man anstatt "Matrix" z.B. Display -> muss der Wert mit DisplaySetting benannt werden - siehe anim. Gif - ertes Bild) Im Config-Mode des Wemos D1 wird nur eine URL angegeben (DatenURL). Bei richtiger Bennenung des zweiten Datenpunktes, wird er automatisch gefunden !
natürlich muss in den datenpunkten etas stehen
matrix -> z.b. test
matrixsetting -> z.b. 5;1;60;5;20