NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
wenn etwas länger stehen bleiben soll, mache ich einen mode wechsel (ohne uhrzeit - z.b mode 7 oder 11)
der mode wechsel dauert solang e an, bis ein timer abgelaufen ist, oder du durch das script diesen mode wieder beendest
wenn das nicht klarheit bringt - ruf einfach durch - bin noch ein wenig zuhause
-
@liv-in-sky Ich bin auf der Arbeit, da geht leider nicht so viel mit telefonieren. - OK, das mit dem Mode Wechsel macht SInn, aber was machst du in deinem Skript mit den "AlarmModeMatrix (0,1)" datenpunkten?
-
aber sollte eigentlich verständlich sein - du änderst den mode auf z.b 7 und schreibst das, was du anzeigen willst, in den Laufschriftdatenpunkt-
dann steht das da - wann du dann wieder in den alten mode gehst und den dp Laufschrift änderst obliegt dann dir - also timer gesteuert (was wenig bringt, da du ja nicht weißt, ob jemand das display angesehen hat) oder ein teil deines blocklys reagiert auf einen anderen trigger
bei mir:
wenn ein whatsapp kommt, wird im mode 7 "whatsapp message" angezeigt (das handy setzt einen dp in iobroker) - wenn ich dann irgendwann, die whatsapp am handy öffne, sendet das handy ein ok und ich steuere dadurch, dass die matix wieder in den standard-mode geht mit dem standard text
-
@JB_Sullivan
AlarmModeMatrix :
verschiedene alarmeentweder wird der alarm an den standard text angehängt oder wenn wichtiger alarm, dann so wie eben beschrieben mit modewechsel
alarmmodematrix braucht mein blocky um zu wissen,: ist das ein hochprio alarm oder ein "kleiner alarm(info)
-
@liv-in-sky OK - alles klar, dann habe ich es verstanden. Jetzt muss ich nur noch schnell die Gedanken ordnen, wie ich das am besten "Ver-Blockly"
-
@JB_Sullivan wie schon erwähnt - meiun blockly ist so groß, dass ich es nicht mehr "posten darf" - wegen größe
man kann da viiiiiel "ver-blocklien"
-
@JB_Sullivan sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
@joergeli Danke für deine Erklärungen. Ich muss sagen, nach viel hin und her probieren das ganze Wochenende über, habe ich mich letztendlich für die Variante von @liv-in-sky entschieden. Diese bietet einfach mehr optische Reize und ist für meinen Geschmack leichter zu administrieren.
Kein Problem!
Nebenbei:
Ich lasse Alarm-, bzw. Prioritätsmeldungen so anzeigen, daß bei Auftreten solch einer Meldung, nur diese Meldung im Wechsel mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt wird und alle anderen Meldungen unterdrückt werden:if (post_ist_da == true) { var ausgabe = PostIstDa } else{ var ausgabe = anr + Service + DutyCycle + Badezimmer + load + tf_aussen + tf_wohnzimmer + .... }
Also wenn Post da ist, wird nur "Post ist da" in den Ausgabe-Datenpunkt geschrieben, bzw. angezeigt.
Ansonsten werden alle anderen Meldungen in den Ausgabe-Datenpunkt geschrieben. -
Hallo ich wollte das Projekt von joergeli nachbauen aber beim hochladen kommt die Fehlermeldung und komme nicht weiter.
ioBroker_Laufschrift:19:21: fatal error: TimeLib.h: No such file or directory
#include <TimeLib.h>
compilation terminated.
exit status 1
TimeLib.h: No such file or directory -
@steff123
Liest sich so, als ob die TimeLib.h nicht vorhanden ist.Hast Du Dir denn auch alle benötigten libraries aus dem Internet heruntergeladen? :
#include <MD_Parola.h> #include <MD_MAX72xx.h> #include <TimeLib.h> #include <WiFiUdp.h> #include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266HTTPClient.h> #include <ArduinoJson.h> #include <FS.h> #include <ArduinoOTA.h> // for flashing OTA = Over The Air
-
Hallo kann man das Sketch einfach mit einen anderen Sketch überschreiben wenn nein wie geht das?
Mfg -
@steff123
Ja, kann man überschreiben. -
@joergeli Danke geht das ohne taster auch und wie bekomme ich die ip von wemos heraus
-
@steff123
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wird es wohl schwierig mit der Laufschrift, wenn Dir Grundkenntnisse in puncto Arduino fehlen.Taster:
Kann man weglassen, aber dann muss man den Sketch umstricken.
Da ist wohl @liv-in-sky 's Lösung besser, soweit ich verstanden habe, kann er die Effekte von ioBroker aus steuern.IP-Adresse:
Ich bin ein Freund statischer IP-Adressen, deshalb sind die Netzwerkparameter bereits im Sketch festgelegt://######################################### // Netzwerk-Parameter festlegen //_________________________________________________________________________________________ // Set your own !!!! network variables in this section !!! const char* OTA_host = "Laufschrift"; //### Name for OTA-Flashing (OTA = Over the Air) const char* ssid = "###########"; //### your WLAN SSID //### the name of your WiFi-network / <= 31 Signs const char* pwd = "###########"; //### your WLAN Password //### the password of your WiFi-network / >= 8 or <= 63 signs or NULL IPAddress ip(192, 168, 192, 19); //### local ip-address of WEMOS D1 mini IPAddress gateway(192, 168, 192, 99); //### router IPAddress subnet(255, 255, 255, 0); //### subnet-mask IPAddress dns(192, 168, 192, 99); //### dns-server = mostly the same adress as router //_________________________________________________________________________________________ //######################################### // Laufschrift initialisieren char url[255] = "http://192.168.192.29:8087/getPlainValue/javascript.0.Laufschrift"; //###### Datenpunkt in ioBroker, der abgefragt werden soll #### char scrollPause[10] = "2.5"; // Anzeigedauer char scrollSpeed[10] = "13"; // Scrollgeschwindigkeit (0-xx): je hoeher der Wert, desto langsamer die Geschwindigkeit int effekt_nr = 6; // Start mit Effekt Nr.6 (0-8) //_____________________________________________________________________________
Die Netzwerkparameter musst Du natürlich an die Gegebenheiten Deines eigenen Netzwerkes Anpassen!
-
Hallo ich wolte das Sketch liv in sky hochlade kommt der Fehler beim Kompilieren für das Board LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini. aber andere Sketche gehen
-
@steff123 schau mal hier und folgend - der boardverwalter und die einstellungen in rduino ist bei meinem sketch sehr wichtig
-
@liv-in-sky Danke hat geklappt jetzt noch was wie lege ich den Datenpunkt an in iobroker
-
-
habe ich muss mann sonnst nichts machen
-
Kann man nachher auf denn wifimanger zugreifen um was zu ändern
-
@steff123 leider nicht - wenn du ein neues wifi setting willst, mußt du den wemos mit einem "leer" binary schreiben - also ganz löschen
wenn einmal konfiguriert - ist fest
daher aufpassen, was du da eingibst - kennwort ! und auch den pfad zum datenpunkt