NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
sollte meiner Meinung nach alles stimmen. Leider komme ich erst morgen dazu, das zu überprüfen.
Jedenfalls jetzt schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.Gruß wuchy
-
habe alle Ports usw. überprüft, alles so wie von dir angegeben. Im Browser erhalte ich auch die Daten.
Mir kommt das Verhalten meines wemos komisch vor. Beim Drücken der Taste für die Modi erhalte ich nur Sinnfreies im Seriellen Monitor. Lasse ich den wemos nach einem Neustart etwas laufen, bleibt nach einer Weile die Lautschrift stehen und der wemos friert ein. Ich bin fast der Meinung, das beim kompilieren schon etwas schief geht. (obwohl beim Kompilieren keine Fehler ausgegeben werden und der wemos dann auch startet) Ich habe den Boardverwalter 2.4.1 und die Lib's von liv-in-sky in Benutzung.Gruß wuchy
-
@wuchy
Hi,
ich habe meine Matrix jetzt noch mal an den PC gehängt.
Der serielle Monitor zeigt folgendes an:
Was mich stutzig gemacht hat, ist Deine Aussage "Beim Drücken der Taste für die Modi erhalte ich nur Sinnfreies im Seriellen Monitor"
Ich habe daraufhin noch mal den Schaltplan von meiner WEB-Seite mit dem Sketch verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich wohl im Schaltplan den "Effekte-Taster" fälschlicherweise mit PIN D4 verbunden habe.
Im Sketch ist er - korrekt - mit PIN D1 verbunden ( Asche auf mein Haupt )
An D4 hängt aber auch die interne, blaue Board-LED des WEMOS
Kontrolliere bei Dir, ob der Effekte-Taster an D1 hängt.Ich habe auch noch mal versucht, meinen WEMOS neu zu flashen, aber das Kompilieren bricht mit Fehlermeldungen ab.
Jetzt muß ich bei mir erst mal nachforschen, woran das liegt.Ansonsten habe ich jetzt auch keine richtige Idee mehr, warum bei Dir die Daten vom ioBroker nicht am WEMOS ankommen.
Bitte berichte, ob es evtl. am falschen PIN des Effekt-Tasters gelegen hat.Gruß
Jörg -
@joergeli ganz andere frage - würdest du mir bitte erklären: wie machst du das mit dem roten text und auch noch in fettschrift
sorry vergiß die frage - jetzt hab ich es gesehen
-
@wuchy
Ich habe den Schaltplan auf meiner WebSeite korrigiert.
Wie ist der Stand der Dinge bei Dir?Gruß
Jörg -
@liv-in-sky
Ja, hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich es herausgefunden habe :-)) -
nach Umbau auf D1 werden mir jetzt im Seriellen Monitor die Effekte nacheinander angezeigt. Ansonsten bin ich leider noch nicht weiter.
Ich habe in der IDE bereits div. ESP8266-12 Boards ausprobiert, entweder ließ sich der Sketch nach dem kompilieren Hochladen, oder es wurde der Vorgang abgebrochen. Nodemcu und wemos Adapter zeigen das gleiche Verhalten. ( Matrix startet jetzt komischerweise mit wirr laufenden einzelnen Punkten in der oberen Zeile ( manchmal startet der wemos auch mit "starte" ) und nach Erhalt der Uhrzeit wartet der wemos auf die Daten von iobroker)
Vielleicht ist ja etwas mit dem wemos nicht in Ordnung. Ich werde morgen mal einen komplett neuen wemos probieren.Gruß wuchy
-
@wuchy
"Wirre Zeichen" der Matrix lassen eher ein Problem mit den Displays vermuten.
Ich hatte ja auf meiner Webseite auch beschrieben, daß ich beim Anfassen meiner Displays plötzlich "komische" Effekte hatte. Das lag aber an den Displays, bzw. an den mangelhaften Platinen.
--> Scherheitshalber mal alle Daten-/Spannungsversorgungsleitungen zu den Einzel-Displays mit einem Ohmmeter durchmessen ( auch zwischen den einzelnen Modulen ! )
Auch mal die Module leicht!!! durchbiegen und beobachten, ob irgendwelche Effekte auftreten.NodeMCU und WEMOS mini D1 sind im Prinzip das Gleiche, bis auf die Anzahl der verfügbaren IOs.
In der Arduino IDE muss aber trotzdem das jeweils das richtige Board eingetragen werden, also
NodeMCU 1.0(ESP-12E Module), bzw. LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini.Das löst aber alles nicht das Problem mit den nicht ankommenden Daten von iobroker.
Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. mit dem NPM Modul "dgram" zusammenhängen könnte,
welches im Javascript verwendet wird:// "update" an WEMOS senden (pushen), damit dort die Laufschrift sofort aktualisiert wird const dgram = require('dgram'); var udpPort = 6610 var udpMessage = "update" var client = dgram.createSocket('udp4'); client.send(udpMessage, 0, udpMessage.length, udpPort, udpIP, function(err, bytes) { if (err) throw err; client.close();
Ist bei Dir im Script unter dem "require('dgram');" eine Wellenlinie, was evtl. auf des Fehlen dieses Moduls hinweisen könnte?
Ich mache mal einen neuen Thread diesbzgl. auf, evtl. können die "Cracks" was dazu sagen,
siehe hier: NPM-Modul dgram
--> Habe schon Anwort bekommen: Daran kann es auch nicht liegen.Könntest Du Dein JavaScript mal hier als Text-Datei anhängen, dann schaue ich es mir mal an?
Gruß
Jörg -
@wuchy
Hallo,
ich habe meinen Sketch jetzt wieder zum Kompilieren und Hochladen bekommen
Es lag bei mir an den verwendeten Libraries MD_MAX72xx und MD_Parola.
Ich hatte zwischenzeitlich mal (für andere Projekte) andere Library-Versionen verwendet, deshalb gab es bei mir Probleme.Wenn Du jetzt Dein Javascript hier mal einstellst, kann ich es direkt bei mir testen.
Nun bin ich guten Mutes, daß wir dem Problem auf die Schliche kommenGruß
Jörg -
@joergeli
ich habe Mal die Matrix meiner Uhr ( läuft dort perfekt ) an den wemos angeschlossen auch da sind die Wirren "Punkte" vorhanden. Was mich stutzig macht, ist, das selbst wenn ich irgendetwas ich den Datenpunkt eingebe, es nicht bei der Matrix ankommt, ich es aber im Browser sehen kann. (mit dem von Dir vorgeschlagenen Test). Für mich heißt das, das iobroker die Daten im WLAN bereitstellt.?Gruß wuchy
-
@wuchy
Ich möchte ja bei mir testen, ob die Daten ankommen, bzw. gesendet werden, kann ich aber nur, wenn Du Dein JavaScript hier einstellst.
Das muss erst mal laufen, bevor wir andere Probleme mit der Matrix angehen.
Ich vermute, diese Probleme hängen bei Dir evtl. mit der Boardverwalter-Version und/oder den verwendeten Libraries zusammen.Gruß
Jörg -
ich weiß nicht, ob ich vor Sonntag dazu komme, das Skript hochzuladen. ( Habe die Verwandtschaft hier ) Trotzdem jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß wuchy
-
@wuchy
OK - Sonntag.
Was ich nicht verstehe, sind jetzt plötzlich die "wirren Punkte". - die Matrix lief doch schon mal mit "Starte ... " und " warte auf Daten von ioBroker ..." ?
Das kann nichts mit der Umstellung auf PIN D1 zu tun haben.
Gruß
Jörg -
@joergeli
Nach dem flashen des wemos, hing der wemos per USB am Rechner und startete " normal " , ab und an musste ich ihn aber auch Resetten. Ich bin davon ausgegangen, das das Normal ist. ( bei meiner Matrix-Uhr ist das auch so )
Seit heute bleibt die Matrix im Modus "wirre Punkte" . Ich gehe davon aus, das der wemos etwas abbekommen hat.
Leider komme ich aus o.g. Gründen nicht zum basteln.
Ich hoffe am Sonntag Neues und vor allem Gutes berichten zu können.Gruß wuchy
-
@wuchy
Wollte nur mal hören, ob Du weiter gekommen bist? -
@wuchy said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Seit heute bleibt die Matrix im Modus "wirre Punkte" . Ich gehe davon aus, das der wemos etwas abbekommen hat.
Überprüfe mal noch mal ganz genau die Verkabelung. Speziell zwischen wemos und dem matrix display. Am besten noch mal alle abziehen und noch mal stecken, dann einen reboot und es sollte wieder ordentlich laufen!
-
unbedingt die voreinstellung , die auf github am anfang steht, einstellen - ein anderer user hatte ohne probleme
ich habe eine datei mit 20 MB - wie bekomme ich die zu dir - versuche es mal da:
https://drive.google.com/drive/folders/1_1qqkspRklpe3eWbpcG4ejl3fiJN4shz?usp=sharing
-
habe ich gerade gemacht
-
wie heißt den deine daten url, die du eingegeben hast
-
zitat:
... Habe es hin bekommen und den Fehler gefunden. Im Boardverwalter muss die richtige Version installiert sein sonst kommt er mit dem Wemos nicht klar. Ein Problem habe ich jedoch noch. Ich verstehe ich nur noch nicht. Er Zeigt mir auf dem Display jetzt "HTTP CON Error" an. Hast du evtl noch einen Screenshot oder so welche Datenpunkte "alles" erstellt werden müssen und welche "Adresse" von welchem Datenpunkt ich in der Config genau angeben muss?
bei mir:
hast du einen datenpunkt angelegt? hast du simpleapi adapter installiert ?