NEWS
[Vorlage] Backup - Script in der 2ten Version
-
Habe den "start" und "stop" jetzt auskommentiert und jetzt läuft das große Backup durch. Er erstellt auch ein Backup der MySQL Datenbank, jedoch überträgt er diese nicht auf die NAS. Kann man das eventuell noch lösen?
Man sollte/muss doch den io.Broker stoppen bevor man ein Backup macht und wenn du sagst, dass eventuel noch States gesetzt werden bei stoppen des io.Broker, dann könnte man ja jeweils einen Timeout von 30 Sekunden nach dem Stoppen und vor dem Starten des io.Brokers in die Batch-Datei Packen?
In der VIS wird mir aber nun die History nicht angezeigt, woran könnte dies liegen? den History-Adapter habe ich momentan nicht laufen, da ich alles über die MySQL Datenbank logge.
Was hältst du davon peoples? `
Das liegt an der Zeit die ich im Javascript eingestellt habe bis der Status sich zurück ändert. Sind in dem entsprechenden setstatedelayed 20 Sekunden, und wenn innerhalb dieser 20 Sekunden im Zuge des Kompletten Backups der Iobroker gestoppt und wieder gestartet wird ändert sich natürlich der Status nicht mehr. :roll: So zu sagen ein Relikt aus der Version in dem der Iobroker nicht gestoppt wurde beim kompletten Backup.
Ich ändere mal die Zeit auf 5 Sekunden dann sollte der Status wieder zurück gehen. Alternativ könnte ich versuchen den Neustart abfangen was aber wesentlich aufwändiger wäre und bestimmt wieder nicht so einfach umzusetzen ist.
Änder mal die Zeile (bei mir 404) von:
setStateDelayed(instanz + pfad0 + 'start_komplett_Backup', false, 20000);
auf:
setStateDelayed(instanz + pfad0 + 'start_komplett_Backup', false, 5000); ```` `
Bin heute einmal dazu gekommen alles zu ändern und habe auch die aktuelle backitup.sh vom 02.05.2018 mittels USB-Stick übertragen, jedoch bemängelt er nun folgendes in der backitup.sh:
19:50:39.694 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup_Version_2: OneClick Komplett Backup gestartet 19:50:39.804 [error] javascript.0 script.js.common.System.Backup_Version_2: /opt/iobroker/backitup.sh: line 2: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 30: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 31: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 37: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 52: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 53: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 56: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 59: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 62: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 65: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 68: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 71: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 72: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 73: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 79: /r>\r': command not found /opt/iobroker/backitup.sh: line 124: syntax error near unexpected token `elif' /opt/iobroker/backitup.sh: line 124: `elif [ $BKP_TYP == "komplett" ]; then ' 19:50:55.765 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.System.Backup_Version_2
-
@quorle: Das ist die gleiche Fehlermeldung wie bei mir.
Mit dem geänderten Script sollte es wieder laufen.
Edit: Oh, die Files sind scheinbar aktuell nicht verfügbar. Wenn der Link wieder aktiv ist sollte es klappen.
-
Ich werde das testen, sobald die Links wieder online sind.
Die forumssoftware scheint auch aktuell ein paar Fehler zu haben, da mir der Code den ich hinzugefügt habe im Editor richtig angezeigt wurde, jedoch beim absenden verschoben wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe den aktuellen Stand inkl. aller Änderungen wieder online gestellt, hoffe nun läuft alles
-
Danke.
Hast du an der Version zu meiner Version noch was geändert?
-
In der backitup.sh nicht,
In dem Javascript dem Widget-Export und der Anleitung ja. Aber eher Kosmetik. Habe im ersten Post nen Changelog mit aufgenommen da steht alles drin
-
Hast du in den Einstellungen des Scriptes irgendwas geändert? Denn dann könnte man nur den Teil nach den Einstellungen einfügen?
-
via konsole auf dem iobroker oder konsole auf der Raspberrymatic?
Versuch mal das neue Set, chaot hatte einen Fehler gefunden der bei Ihm das Komplette-Backup unmöglich machte vielleicht hatte das auch Auswirkungen auf dein Problem
Hallo,
hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Raspberrymatic-Backup wird nicht erstellt, Komplett-Backup auch nicht. Nur Minimal.
Wenn ich allerdings das backitup.sh in der Konsole starte, wird ein Backup vonn der Raspberrymatic erstellt. Nur eine Fehlermeldung kommt:
./backitup.sh: Zeile 248: Backup-Pfad: Kommando nicht gefunden.
Dierse scheint aber kein Problem darzustellen.
Wenn ich das Komplett-Backup in der Konsole starte, siehts wie folgt aus:
pi@ioBroker-Pi:/opt/iobroker $ ./backitup.sh "komplett||5|192.168.188.24|backup|XXXXXX|XXXXXXX|||JA||||" komplett||5|192.168.188.24|backup|XXXXXX|XXXXXX|||JA|||| Backup-Pfad auf CIFS mounten umount: /opt/iobroker/backups: not mounted --- CIFS-Server verbunden --- Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 --- IoBroker gestoppt --- --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung tar (child): Error is not recoverable: exiting now tar: 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion write fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) tar: Child returned status 2 tar: Error is not recoverable: exiting now --- Backup Erstellt --- mv: das angegebene Ziel '/opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett-2018_05_11-17_42_17.tar.gz' ist kein Verzeichnis iobroker controller daemon already running. PID: 18103 --- IoBroker gestartet --- --- Alte Backups entfernen --- ./backitup.sh: Zeile 248: Backup-Pfad: Kommando nicht gefunden. --- Umount CIFS Server ---
Hier kommen mehrere Fehlermeldung und es wird auch kein Backup erstellt.
Hilft das evtl. weiter?
Gruß
Stefan
-
via konsole auf dem iobroker oder konsole auf der Raspberrymatic?
Versuch mal das neue Set, chaot hatte einen Fehler gefunden der bei Ihm das Komplette-Backup unmöglich machte vielleicht hatte das auch Auswirkungen auf dein Problem
Hallo,
hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Raspberrymatic-Backup wird nicht erstellt, Komplett-Backup auch nicht. Nur Minimal.
Wenn ich allerdings das backitup.sh in der Konsole starte, wird ein Backup vonn der Raspberrymatic erstellt. Nur eine Fehlermeldung kommt:
./backitup.sh: Zeile 248: Backup-Pfad: Kommando nicht gefunden.
Dierse scheint aber kein Problem darzustellen.
Wenn ich das Komplett-Backup in der Konsole starte, siehts wie folgt aus:
pi@ioBroker-Pi:/opt/iobroker $ ./backitup.sh "komplett||5|192.168.188.24|backup|XXXXXX|XXXXXXX|||JA||||" komplett||5|192.168.188.24|backup|XXXXXX|XXXXXX|||JA|||| Backup-Pfad auf CIFS mounten umount: /opt/iobroker/backups: not mounted --- CIFS-Server verbunden --- Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 --- IoBroker gestoppt --- --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung tar (child): Error is not recoverable: exiting now tar: 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion write fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) tar: Child returned status 2 tar: Error is not recoverable: exiting now --- Backup Erstellt --- mv: das angegebene Ziel '/opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett-2018_05_11-17_42_17.tar.gz' ist kein Verzeichnis iobroker controller daemon already running. PID: 18103 --- IoBroker gestartet --- --- Alte Backups entfernen --- ./backitup.sh: Zeile 248: Backup-Pfad: Kommando nicht gefunden. --- Umount CIFS Server ---
Hier kommen mehrere Fehlermeldung und es wird auch kein Backup erstellt.
Hilft das evtl. weiter?
Gruß
Stefan `
Hast du die neue Version der „backitup.sh“ und des „Skriptes“ selbst verwendet?
Rechte der backitup.sh auf 777
-
… `
Hi Knorki,
also in dem was du geschrieben hast fällt mir auf die schnelle folgendes auf:
tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung
Bist du sicher dass alles richtig eingestellt ist? Denn die Meldung "Keine Berechtigung" sagt ja schon mal einen Grund für Fehler was jedoch nicht heißen soll dass es nur deswegen nicht funktioniert.
Wenn du möchtest kann ich auch gerne mal via Teamviewer remote bei dir mal draufschauen und versuchen das gerade zu biegen.
-
Es sollte doch eigentlich der ganze Ordner /iobroker die Rechte 777 haben, oder?
-
… `
Hi Knorki,
also in dem was du geschrieben hast fällt mir auf die schnelle folgendes auf:
tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung
Bist du sicher dass alles richtig eingestellt ist? Denn die Meldung "Keine Berechtigung" sagt ja schon mal einen Grund für Fehler was jedoch nicht heißen soll dass es nur deswegen nicht funktioniert.
Wenn du möchtest kann ich auch gerne mal via Teamviewer remote bei dir mal draufschauen und versuchen das gerade zu biegen. `
Hi,
hab nochmal alles durchgesehen, kann aber keinen Fehler in den Einstellungen finden. Sowohl die backitup.sh als auch der Ordner /iobroker haben die Rechte 777.
Würde Derine Hilfe per Teamviewer gerne inn Anspruch nehmen. Linux ist für mich immer noch eine andere Welt, ich kenne mich eher in Windows aus
Gruß
Stefan
-
Habe nun auch die aktuelle Version übertragen, aber das komplette Backup funktioniert via VIS immer noch nicht.
Wenn ich die einzelnen Befehle via Konsole abgebe, klappt ein Backup.
Ablauf bei drücken des Buttons im VIS für komplettes Backup:
1. iobroker wird gestoppt
2. Nichts passiert mehr.
Habe in der Backitup.sh auch schon das Kommando " sudo " vor den Packbefehl und vor den Umbennen gestellt, da ich via Konsole sudo vorran stellen muss. Aber dies half leider auch nichts. Habe auch versucht das Große Backup mittels Zeitverzögerung zwischen den Schritten etwas aus zu bremsen, aber das half leider auch nichts.
Das kleine Backup funktioniert wunderbar. Aber ich möchte ungern ein komplettes Backup machen, während der io.Broker läuft.
-
Habe das große immer gemacht während er lief und mir ist da nichts fehlendes aufgefallen.
Warum das bei dir nicht durchläuft versteh ich trotzdem noch nicht. Via Konsole geht's auch mit dem Stop oder?
Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest
-
Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest `
Hallo,
wie meinst Du das, wo aufzunehmen? Würde das evtl. auch bei meiinem Problem helfen?
Gruß
Stefan
-
Guggst du:
<url url="https://blog.emeidi.com/2016/02/05/einem-benutzer-unter-debian-volle-sudo-rechte-geben/">
[https://blog.emeidi.com/2016/02/05/einem-benutzer-unter-debian-volle-sudo-rechte-geben/ " target="_blank">](</s><LINK_TEXT text=)[<link_text text="https://blog.emeidi.com/2016/02/05/eine … te-geben/
">https://blog.emeidi.com/2016/02/05/einem-benutzer-unter-debian-volle-sudo-rechte-geben/</link_text>](</s><LINK_TEXT text=)</url>Hoffe das hilft weiter
-
Habe das große immer gemacht während er lief und mir ist da nichts fehlendes aufgefallen.
Warum das bei dir nicht durchläuft versteh ich trotzdem noch nicht. Via Konsole geht's auch mit dem Stop oder?
Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest `
Habe jetzt einmal den User PI in den nach dieser Anleitung eingetragen: https://blog.emeidi.com/2016/02/05/eine … hte-geben/
Des weiteren habe ich dem Benutzer PI root-rechte zugewiesen.
Via Konsole:
ich nehme die Befehle aus deinem backitup.sh und tippe sie 1:1 in die Konsole ein und er erstellt ein Backup, ohne vorrangiges "sudo"
Via VIS klappt das nicht. Denn er stoppt den io.Broker und dann macht er immer noch nichts und es kommt auch keine Fehlerausgabe.
Nun Habe ich in der Backitup.sh den "STOP" und "START" auskommentiert und es wird ein Backup erstellt. Jedoch ist dies in meinen Augen nicht die tollste Lösung. Aber die MYSQL-Datenbank wird nicht auf die NAS geschoben. Woran kann dies liegen?
Auch die History funktioniert leider nicht so wie sie soll, bei dir sind ja Farben im Spiel, da gibt es bei mir nur graue Schrift.
-
Hmm Hab ne Fritzbox mit ner USB Platte dran. Nun wollte ich das Backup per FTP auf die Fritzbox sichern lassen.
USER, PW und ip Adresse stehen im script, aber das Script überträgt nix auf die Platte.
„sudo apt-get install lftp“ ist installiert.
Anmeldung an der Fritz mit USER und PW über Filezilla geht.
Hatt dies jemand vielleicht schon hinbekommen?
Gruß Peter
:?
Hab eine "Lösung". Fehler ist das Fehlende SSL Certificat.
nano /etc/lftp.conf
am Ende folgendes einfügen:
set ftp:ssl-allow false
-
Ich hab das Backup für die Fritte am laufen…
Certificate verification problem
In der Datei /etc/lftp.conf folgende Zeile einfügen..
set ssl:verify-certificate no
-
Hallo, habe schon die vorgänger version am Laufen…Tolle Sache und das liest sich auch sehr spannend...
Funktioniert das Backup auch für die pivCCU 2.31.25 auf dem tinkerboard? Oder geht das nur mit Rasperymatic?
Danke