NEWS
[Vorlage] Backup - Script in der 2ten Version
-
via konsole auf dem iobroker oder konsole auf der Raspberrymatic?
Versuch mal das neue Set, chaot hatte einen Fehler gefunden der bei Ihm das Komplette-Backup unmöglich machte vielleicht hatte das auch Auswirkungen auf dein Problem
Hallo,
hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Raspberrymatic-Backup wird nicht erstellt, Komplett-Backup auch nicht. Nur Minimal.
Wenn ich allerdings das backitup.sh in der Konsole starte, wird ein Backup vonn der Raspberrymatic erstellt. Nur eine Fehlermeldung kommt:
./backitup.sh: Zeile 248: Backup-Pfad: Kommando nicht gefunden.
Dierse scheint aber kein Problem darzustellen.
Wenn ich das Komplett-Backup in der Konsole starte, siehts wie folgt aus:
pi@ioBroker-Pi:/opt/iobroker $ ./backitup.sh "komplett||5|192.168.188.24|backup|XXXXXX|XXXXXXX|||JA||||" komplett||5|192.168.188.24|backup|XXXXXX|XXXXXX|||JA|||| Backup-Pfad auf CIFS mounten umount: /opt/iobroker/backups: not mounted --- CIFS-Server verbunden --- Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 --- IoBroker gestoppt --- --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung tar (child): Error is not recoverable: exiting now tar: 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion write fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) tar: Child returned status 2 tar: Error is not recoverable: exiting now --- Backup Erstellt --- mv: das angegebene Ziel '/opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett-2018_05_11-17_42_17.tar.gz' ist kein Verzeichnis iobroker controller daemon already running. PID: 18103 --- IoBroker gestartet --- --- Alte Backups entfernen --- ./backitup.sh: Zeile 248: Backup-Pfad: Kommando nicht gefunden. --- Umount CIFS Server ---
Hier kommen mehrere Fehlermeldung und es wird auch kein Backup erstellt.
Hilft das evtl. weiter?
Gruß
Stefan `
Hast du die neue Version der „backitup.sh“ und des „Skriptes“ selbst verwendet?
Rechte der backitup.sh auf 777
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
… `
Hi Knorki,
also in dem was du geschrieben hast fällt mir auf die schnelle folgendes auf:
tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung
Bist du sicher dass alles richtig eingestellt ist? Denn die Meldung "Keine Berechtigung" sagt ja schon mal einen Grund für Fehler was jedoch nicht heißen soll dass es nur deswegen nicht funktioniert.
Wenn du möchtest kann ich auch gerne mal via Teamviewer remote bei dir mal draufschauen und versuchen das gerade zu biegen.
-
Es sollte doch eigentlich der ganze Ordner /iobroker die Rechte 777 haben, oder?
-
… `
Hi Knorki,
also in dem was du geschrieben hast fällt mir auf die schnelle folgendes auf:
tar (child): 2018_05_11-17_42_17-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung
Bist du sicher dass alles richtig eingestellt ist? Denn die Meldung "Keine Berechtigung" sagt ja schon mal einen Grund für Fehler was jedoch nicht heißen soll dass es nur deswegen nicht funktioniert.
Wenn du möchtest kann ich auch gerne mal via Teamviewer remote bei dir mal draufschauen und versuchen das gerade zu biegen. `
Hi,
hab nochmal alles durchgesehen, kann aber keinen Fehler in den Einstellungen finden. Sowohl die backitup.sh als auch der Ordner /iobroker haben die Rechte 777.
Würde Derine Hilfe per Teamviewer gerne inn Anspruch nehmen. Linux ist für mich immer noch eine andere Welt, ich kenne mich eher in Windows aus
Gruß
Stefan
-
Habe nun auch die aktuelle Version übertragen, aber das komplette Backup funktioniert via VIS immer noch nicht.
Wenn ich die einzelnen Befehle via Konsole abgebe, klappt ein Backup.
Ablauf bei drücken des Buttons im VIS für komplettes Backup:
1. iobroker wird gestoppt
2. Nichts passiert mehr.
Habe in der Backitup.sh auch schon das Kommando " sudo " vor den Packbefehl und vor den Umbennen gestellt, da ich via Konsole sudo vorran stellen muss. Aber dies half leider auch nichts. Habe auch versucht das Große Backup mittels Zeitverzögerung zwischen den Schritten etwas aus zu bremsen, aber das half leider auch nichts.
Das kleine Backup funktioniert wunderbar. Aber ich möchte ungern ein komplettes Backup machen, während der io.Broker läuft.
-
Habe das große immer gemacht während er lief und mir ist da nichts fehlendes aufgefallen.
Warum das bei dir nicht durchläuft versteh ich trotzdem noch nicht. Via Konsole geht's auch mit dem Stop oder?
Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest
-
Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest `
Hallo,
wie meinst Du das, wo aufzunehmen? Würde das evtl. auch bei meiinem Problem helfen?
Gruß
Stefan
-
Guggst du:
<url url="https://blog.emeidi.com/2016/02/05/einem-benutzer-unter-debian-volle-sudo-rechte-geben/">
[https://blog.emeidi.com/2016/02/05/einem-benutzer-unter-debian-volle-sudo-rechte-geben/ " target="_blank">](</s><LINK_TEXT text=)[<link_text text="https://blog.emeidi.com/2016/02/05/eine … te-geben/
">https://blog.emeidi.com/2016/02/05/einem-benutzer-unter-debian-volle-sudo-rechte-geben/</link_text>](</s><LINK_TEXT text=)</url>Hoffe das hilft weiter
-
Habe das große immer gemacht während er lief und mir ist da nichts fehlendes aufgefallen.
Warum das bei dir nicht durchläuft versteh ich trotzdem noch nicht. Via Konsole geht's auch mit dem Stop oder?
Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest `
Habe jetzt einmal den User PI in den nach dieser Anleitung eingetragen: https://blog.emeidi.com/2016/02/05/eine … hte-geben/
Des weiteren habe ich dem Benutzer PI root-rechte zugewiesen.
Via Konsole:
ich nehme die Befehle aus deinem backitup.sh und tippe sie 1:1 in die Konsole ein und er erstellt ein Backup, ohne vorrangiges "sudo"
Via VIS klappt das nicht. Denn er stoppt den io.Broker und dann macht er immer noch nichts und es kommt auch keine Fehlerausgabe.
Nun Habe ich in der Backitup.sh den "STOP" und "START" auskommentiert und es wird ein Backup erstellt. Jedoch ist dies in meinen Augen nicht die tollste Lösung. Aber die MYSQL-Datenbank wird nicht auf die NAS geschoben. Woran kann dies liegen?
Auch die History funktioniert leider nicht so wie sie soll, bei dir sind ja Farben im Spiel, da gibt es bei mir nur graue Schrift.
-
Hmm Hab ne Fritzbox mit ner USB Platte dran. Nun wollte ich das Backup per FTP auf die Fritzbox sichern lassen.
USER, PW und ip Adresse stehen im script, aber das Script überträgt nix auf die Platte.
„sudo apt-get install lftp“ ist installiert.
Anmeldung an der Fritz mit USER und PW über Filezilla geht.
Hatt dies jemand vielleicht schon hinbekommen?
Gruß Peter
:?
Hab eine "Lösung". Fehler ist das Fehlende SSL Certificat.
nano /etc/lftp.conf
am Ende folgendes einfügen:
set ftp:ssl-allow false
-
Ich hab das Backup für die Fritte am laufen…
Certificate verification problem
In der Datei /etc/lftp.conf folgende Zeile einfügen..
set ssl:verify-certificate no
-
Hallo, habe schon die vorgänger version am Laufen…Tolle Sache und das liest sich auch sehr spannend...
Funktioniert das Backup auch für die pivCCU 2.31.25 auf dem tinkerboard? Oder geht das nur mit Rasperymatic?
Danke
-
Hallo, habe schon die vorgänger version am Laufen…Tolle Sache und das liest sich auch sehr spannend...
Funktioniert das Backup auch für die pivCCU 2.31.25 auf dem tinkerboard? Oder geht das nur mit Rasperymatic?
Danke `
Also was ich weis, geht es nur mit raspberrymatic. Stehe vor dem selben Problem mit pivccu. Aber der Ersteller ist an einer Lösung.
-
Ich hab das Backup für die Fritte am laufen…
Certificate verification problem
In der Datei /etc/lftp.conf folgende Zeile einfügen..
set ssl:verify-certificate no `
Das wäre doch etwas was sinnvoll wäre in die Anleitung aufgenommen zu werden oder seht ihr das anders?
-
Danke `
Also was ich weis, geht es nur mit raspberrymatic. Stehe vor dem selben Problem mit pivccu. Aber der Ersteller ist an einer Lösung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Genau so ist es!
-
Via Konsole:
ich nehme die Befehle aus deinem backitup.sh und tippe sie 1:1 in die Konsole ein und er erstellt ein Backup, ohne vorrangiges "sudo"
Via VIS klappt das nicht. Denn er stoppt den io.Broker und dann macht er immer noch nichts und es kommt auch keine Fehlerausgabe.
Nun Habe ich in der Backitup.sh den "STOP" und "START" auskommentiert und es wird ein Backup erstellt. Jedoch ist dies in meinen Augen nicht die tollste Lösung. ` Ich hatte es eigentlich immer so ohne den iobroker zu stoppen und wenn ich ehrlich bin konnte ich nie wirklich feststellen dass irgendetwas bei einem Testrestor gefehlt hätte. Den Stop und den Start habe ich eingebaut weil es damals hieß es wäre so richtig.
Aber die MYSQL-Datenbank wird nicht auf die NAS geschoben. Woran kann dies liegen? `
Die Mysql-Datenbank ist auf dem localhost?Und das Backup liegt auch auf dem iobroker dann in backups?
Was hast du für eine Hardware? Rpi3?
Auch die History funktioniert leider nicht so wie sie soll, bei dir sind ja Farben im Spiel, da gibt es bei mir nur graue Schrift. `
Hier kann ich dir ganz einfach helfen, ich habe das via css gemacht:.backup_history{ display:block; width:100%; /* overflow-y:scroll; */ } .bkptyp_minimal { float:left; color:white; font-size:18px; } .bkptyp_komplett { float:left; color:yellow; font-size:18px; } .bkptyp_raspberrymatic { float:left; color:red; font-size:18px; }
-
` > Die Mysql-Datenbank ist auf dem localhost?
Und das Backup liegt auch auf dem iobroker dann in backups?
Was hast du für eine Hardware? Rpi3? `
Ja ich es läuft alles auf einem RPI3.
Backup von MYSQL und io.Broker liegt auf dem RPI und zusätzlich wird <u>nur</u> das Backup vom io.Broker auf die NAS übertragen, dass Backup von MYSQL wird <u>nicht</u> auf die NAS übertragen.
Super, die History sieht jetzt deutlich besser und übersichtlicher aus vielen lieben Dank
-
Arghh
Ich krieg das Backup der Raspberrymatic nicht hin.
Führe ich den Befehl
bash /opt/iobroker/backitup.sh "raspberrymatic||5|IP-FTP||USERFTP|PWFTP|IP-Raspberrymatic|PW-HM|NEIN||||"
(IP's, User und PW hab ich hier ersetzt) funktioniert der Backup und wird auch übertragen auf den FTP
Mach ich das über den importierten VIS Button seh ich im LOG genau diese Zeile auch, aber es passiert nichts.
Was vlt auch vielen das einbinden der Raspberrymatic erleichtert:
Einmal vom IOBroker über ssh auf den Raspberrymatic verbinden
und den ECDSA Fingerprint bestätigen.
ssh root@IP-Adresse_des_Raspberrymatic
Ich musste in der Backitup.sh folgendes ändern (da ich kein Recht beim Kopieren über sshpass auf das Verzeichnis backups
hatte (liegt vlt daran, das der Raspberrymatic auf einem BananaPI läuft, da gibt es den User root in dem Image so nicht):
Kopieren des Backups auf IoBroker Maschine
sshpass -p "$RASP_PASS" scp -r root@$RASP_HOST:/tmp/bkp/* /opt/iobroker/backups/
sshpass -p "$RASP_PASS" scp -r root@$RASP_HOST:/tmp/bkp/* /home/io/hm/
sudo mv /home/io/hm/* /opt/iobroker/backups/
ABER wie gesagt geht es nicht über VIS. Die anderen Backups (minimal und komplett funktionieren).
Scripte und Dateien sind vom ersten Post.
Gruß Peter
3832_iobroker_hm_backup.jpg -
Arghh
Ich krieg das Backup der Raspberrymatic nicht hin.
Führe ich den Befehl
bash /opt/iobroker/backitup.sh "raspberrymatic||5|IP-FTP||USERFTP|PWFTP|IP-Raspberrymatic|PW-HM|NEIN||||"
(IP's, User und PW hab ich hier ersetzt) funktioniert der Backup und wird auch übertragen auf den FTP
Mach ich das über den importierten VIS Button seh ich im LOG genau diese Zeile auch, aber es passiert nichts.
Was vlt auch vielen das einbinden der Raspberrymatic erleichtert:
Einmal vom IOBroker über ssh auf den Raspberrymatic verbinden
und den ECDSA Fingerprint bestätigen.
ssh root@IP-Adresse_des_Raspberrymatic `
Die Bestätigung des Fingerprints sollte eigentlich nicht notwendig sein, deshalb habe ich ja ssh-pass verwendet um genau das zu umgehen.Ich musste in der Backitup.sh folgendes ändern (da ich kein Recht beim Kopieren über sshpass auf das Verzeichnis backups
hatte (liegt vlt daran, das der Raspberrymatic auf einem BananaPI läuft, da gibt es den User root in dem Image so nicht): `
Wie funktioniert es dann mit den rechten auf dem BananaPi?Wenn man sudo passwd in der Konsole eingiebt was passiert dann?
-
Hi Steffen,
Nachdem ich den Banana mal "Kalt" Rebootet hab funktionieren alle Backups. Root User gibts doch , allerdings ist der im IOBroker Image nirgends mit PW aufgelistet. Hab ich jetzt geändert
Trotz sshpass gehen die Verbindungen vom IOBroker zum Rasperrymatic bei mir erst seit dem austausch des Fingerprint. Aber ist ja nicht weiter
tragisch. Falls jemand halt das gleiche Problem hat, kann er es unter Umständen über diesen Weg lösen.
UND….. Super Arbeit dieses Script. Jetzt hab ich wenigstens immer genug Backups, vor allem aktuelle ...
Danke für die Unterstützung.
Gruß Peter