Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Knorki

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 21
    • Best 0
    • Groups 1

Knorki

@Knorki

0
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Knorki Follow
    Starter

Latest posts made by Knorki

• RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

Hallo,

beim ersten Lauf des Containers startet iobroker nicht. Im Log steht folgendes:

----- Image-Version: 3.0.0 -----
      ----- 2019-07-12 16:25:05 -----

Startupscript running...

Installing additional packages...
      The following packages will be installed: nano
      Installing additional packages done...

Directory /opt/iobroker is empty!
      Restoring data from image...
      Restoring done...

This is the first run of an new installation...
      Hostname given is OMV...
      Renaming ioBroker...
      module.js:550
      throw err;
      ^

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
      at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
      at Function.Module._load (module.js:475:25)
      at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
      at startup (bootstrap_node.js:204:16)
      at bootstrap_node.js:625:3
      Renaming ioBroker done...

Changing permissions upon first run (This might take a while! Please be patient!)...
      Changing permissions done...

Starting ioBroker...
      Starting ioBroker done...

Kann jemand damit was anfangen?
      Gruß
      Stefan

posted in ioBroker Allgemein
      K
      Knorki
    • RE: [gelöst] HMIP Geräte werden nicht richtig eingeb

Manchmal können die Lösungen so einfach sein. Keine Ahnung, wie das da reingekommen ist.
      Danke an alle, jetzt geht's

Stefan

K
      Knorki
    • [gelöst] HMIP Geräte werden nicht richtig eingeb

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen, meine HMIP Geräte (zur Zeit erst zwei: 1x HMIP-eTRV und 1x HmIP-WTH-2) in IoBroker einzubinden. Auf der Raspberrymatic V 3.41.11.20181124 konnten beide über HM-MOD-RPI-PCB problemlos angelernt werden.

Im IoBroker werden zwar Objekte angelegt, aber nicht als device gekennzeichnet und ich habe auch keine Datenpunkte zur Bedienung und keine states, siehe Scxeenshot:
      Objekte.PNG

Der Adapter hat die V 1.9.12, IoBroker V3.6.2
      Einstellungen:

Adapter.PNG
      Adapter1.PNG

Und noch das Log nachdem der Adapter neu gestartet wurde falls es hilft:
      Log.PNG

Ich hoffe da mir jemand weiterhelfen kann, ich bin mit meinem Latain leider am Ende.

Viele Grüße
      Stefan

K
      Knorki

@andre said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

@Knorki sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie u.A. Homer J: das iobroker über iobroker_startup.sh nicht startet. Ich muss iobroker in der Konsole starten z.B. mit iobroker start.

Der Befehl aus dem script "sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 &" in der Konsole eingegeben startet iobroker ebenfalls nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.

Aber: Der Befehl "node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &" aus der alten Anleitung V2.0 startet iobroker. Wenn ich das startup script entsprechend ändere, kann ich den Container auch beenden und neu starten.

Sieht so aus, als wenn ich nach jedem update das script ändern muss 🙂

Gruß
      Stefan

Ja, kann man sicher so machen, aber dann läuft der ioBroker eben weiter unter root... und genau das sollte im Image v3 ja eigentlich nicht mehr der Fall sein 🙂

Wofür steht "sudo -u iobroker" eigentlich?
      Stefan

K
      Knorki

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie u.A. Homer J: das iobroker über iobroker_startup.sh nicht startet. Ich muss iobroker in der Konsole starten z.B. mit iobroker start.

Der Befehl aus dem script "sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 &" in der Konsole eingegeben startet iobroker ebenfalls nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.

Aber: Der Befehl "node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &" aus der alten Anleitung V2.0 startet iobroker. Wenn ich das startup script entsprechend ändere, kann ich den Container auch beenden und neu starten.

Sieht so aus, als wenn ich nach jedem update das script ändern muss 🙂

Gruß
      Stefan

K
      Knorki
    • RE: IoBroker-Installation in Openmediavault (Docker)

Hallo,

hat jemand hierzu schon ein laufendes iobroker in docker unter OMV4 erzeugen können? Bei mir geht es auch nicht.

Gruß

Stefan

K
      Knorki
    • RE: [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version

Hallo,

@simatec:

Durch das entfernen der Punkte im mount, hast du dir Schreibrechte genommen, so dass es nur mit sudo funktioniert. Nimm mal nur den Teil mit „vers“ weg, bzw. führe mal den kompletten mount in der Konsole aus und poste mal bitte das Ergebnis `

Was meinst Du mit dem "entfernen der Punkte im mount"? Ich hab lediglich den Teil ",vers=1.0" weggelassen. Wenn ich in der Konsole die Orginal mount Befehlszeile ausführe kommt keine Rückmeldung bzw. hängt der Befehl solange bis ich ihn mit Strg-C abbreche.

@peoples:

Von mir noch gleich die Frage hinterher ob das Script als solches die nötigen Berechtigungen hat und als root ausgeführt wird? `

Das Script hat 777 als Berechtigung bekommen. Wie führe ich das als root aus? Muss ich dafür extra im iobroker etwas einstellen?

Gruß

Stefan

posted in Skripten / Logik
      K
      Knorki
    • RE: [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version

Hi,

ich hab die neue Version des Scripts installiert. Das Backup soll per cifs auf mein NAS speichern.

Bei mir lief es zu Anfang nicht.

Erst konnte das NAS nicht gemounted werden.

Ich musste die Befehlszeile ändern indem ich den Teil ",vers=1.0" hinter "dir_mode=0777" entferne, dann gings.

sudo mount -t cifs -o user=$NAS_USR,password=$NAS_PASS,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //$NAS_HOST/$NAS_DIR $bkpdir && echo success "--- CIFS-Server verbunden ---" || echo error "--- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden ---"

Miniml Backup lief nun.

Komplett Backup jedoch nicht. Von Hand in der Konsole gestartet kommt folgender Fehler:

--- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet ---
      tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
      tar (child): 2018_06_23-17_54_29-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung
      tar (child): Error is not recoverable: exiting now
      tar: 2018_06_23-17_54_29-backup_komplett.tar.gz: Funktion write fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
      tar: Child returned status 2
      tar: Error is not recoverable: exiting now
      mv: der Aufruf von stat für '/opt/2018_06_23-17*_komplett.tar.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      error --- Ein komplettes Backup konnte nicht erstellt werden ---

Nachdem ich den beiden Befehlszeilen

tar -czf $datum-$uhrzeit-backup_komplett.tar.gz --exclude="$bkpdir" /opt/iobroker
      mv /opt/$datum-$stunde*_komplett.tar.gz $bkpdir/backupiobroker_komplett$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit.tar.gz

ein sudo vorangestellt habe, läuft auch das komplette Backup durch.

Lässt sich das auch besser lösen? Bei einer neuen Version denk ich bestimmt nicht jedesmal daran, die backup.sh zu ändern.

Ansonsten schonmal ein dickes Dankeschön für die viele Arbeit.

Gruß

Stefan

K
      Knorki
    • RE: [Vorlage] Backup - Script in der 2ten Version

@peoples:

Hast du Mal darüber nachgedacht den verwendeten User und die admins auf zu nehmen? So hab ich's zumindest `

Hallo,

wie meinst Du das, wo aufzunehmen? Würde das evtl. auch bei meiinem Problem helfen?

Gruß

Stefan

K
      Knorki
    • RE: Wemos D1 Mini (Arduino) - Basis Sketch

Hallo,

ich stehe noch ganz am Anfang mit Arduino und Iobroker, hab versucht mich einzulesen, aber so ganz durchschaue ich das leider noch nicht.

Ich möchte gerne einen Ultraschallsensor HC-SR04 https://www.amazon.de/Aukru-Ultraschall … 225d024523 oder als wasserdichte Version den JSN-SR04T https://www.amazon.de/JSN-SR04T-Waterpr … 896f400905 in den Basissketch einfügen, hab nur leider keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen soll.

Hat jemand evtl. dies schon gemacht und kann mir den Code dafür geben? Vielen Dank im Voraus

Gruß

Stefan

posted in Hardware
      K
      Knorki
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo