NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
Hallo,
vielleicht stelle ich mich ja dumm an aber irgendetwas mache ich falsch.
Ich möchte gerne das Licht außen mit einem Bewegungsmelder ein und nach 4 Minuten wieder aus schalten.
Das dürfte doch kein Problem sein aber irgendwo ist der Wurm drin .
Wer kann mir das denn sagen.
-
Hi,
Dein falls block steht auf aktualisiert damit stop der timer jedesmal wenn der wert aktualisiert wird auch wen er gleich geblieben ist.
Da es ein hm Aktor ist schätze ich Mal das er alle 30 Sekunden bzw 3 Minuten seinen Wert bekommt.
Warum kontrollierst du übrigens nicht ob die Bewegung "true" ist, schaltest damit die Lampen an en wen er auf falsch springt wieder aus?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hi,
danke für die Antwort aber wie triggere ich das denn.
-
Hi,
danke für die Antwort aber wie triggere ich das denn.
filename="2bewegungsmelder.jpg" index="0">~~ `-
anstatt wurde aktualisiert nimmt du wurde geändert
-
bei der ersten falls Abfrage schaltest du die Lampen nur ein
-
du klickst auf das Zahnrad bei falls Abfrage und fügst ein sonst ein
-
du überprüft den Status des bwm auf false
-
schaltest darin die Lampen auch (wenn gewünscht mit Verzögerung)
Greetz Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
Hi,
schau mal. So.
Ich raffe es nicht.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="YM.#/9w.1y~Z9?XJhnN5" x="-463" y="-337"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="%jTnyCDn%PgYB{8*.0lt"><field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.MOTION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="f`]_ZnrJPO+/s2gj8/sr"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="%YGQ;ENgMFDy/{+4))4`"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="wIdF:8b9kA*~F/qff=5Z"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="r@hhmCSZfyq;E~yWe[7["><field name="NUM">110</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="fn32UPV8!EY@LVl@l441"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1654419.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="-+1Cq=~e/r9(P2:(wWxW"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id="B)IfBUKu~Bwh#Oo%=N!E"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Licht_unter_Balkon.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="S8p~!JUZ1^uTj6i;=a@K"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="telegram" id="nz:m?9M:5{Ae#O.7xCt0"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="l7ocSs3*W?V)l/EdBQ.!"><field name="TEXT">Bewegung erkannt</field></shadow></value></block></next></block></next></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="timeouts_cleartimeout" id="48kyiz7c9o!iu:6.^{Vw"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="EWUG;n=f.[20rin0,hE9"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">4</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="n,cWi0{qY;;2M`YgMX#."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1655087.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="/rl|kRWsx3,,oO79(wuR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="control" id="H[A{jz0[.Mvj%H7h(gW^"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Licht_unter_Balkon.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=";NZ=bc({k|F;n{%dcYa}"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
-
Dein Ansatz ist doch schonmal gut
probiere es mal so :
Du musst nur noch den wert des objects vom bewegungsmelder eintragen, das script:
-
triggert jedesmal wen der bewegungsmelder eine Änderung des wertes Bewegung wahr/unwahr hat
-
wen Bewegung wahr und Helligkeit Bedingung erfüllt gehen die Lampen an
-
wen Bewegung unwahr startet der time-out um die Lampen aus zu schalten
-
wen in der Zwischenzeit wieder eine Bewegung erkannt wurde stoppt der timeout und die Lampen bleiben an
man könnte jetzt noch ein bisschen mehr logic einbauen z.b. das vor dem ein/auschalten noch überprüft wird ob die Lampen an bzw aus sind, für den Anfang sollte es so aber reichen.
Pass nur auf mit dem status des bewegungsmilder, soweit ich weis haben die HM Sensoren bereits eine Verzögerung welche man in der CCU definieren kann die musst du deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen
block zum import:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="YM.#/9w.1y~Z9?XJhnN5" x="-463" y="-337"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="%jTnyCDn%PgYB{8*.0lt"><field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.MOTION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="f`]_ZnrJPO+/s2gj8/sr"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="Yy~I1gw@#1s|eb*^QU]s" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="r[c7):%ov;xLJI)7=6ST"><field name="OP">EQ</field> <comment pinned="true" h="53" w="139">Hier nog den wert Bewegung rein</comment> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="`]V~(Hc7DDwYjOh=4tq="><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="%YGQ;ENgMFDy/{+4))4`"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="wIdF:8b9kA*~F/qff=5Z"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="r@hhmCSZfyq;E~yWe[7["><field name="NUM">110</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="7rw,zduV-62(pcZLAR4;"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="control" id="fn32UPV8!EY@LVl@l441"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1654419.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="-+1Cq=~e/r9(P2:(wWxW"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id="B)IfBUKu~Bwh#Oo%=N!E"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Licht_unter_Balkon.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="S8p~!JUZ1^uTj6i;=a@K"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="telegram" id="nz:m?9M:5{Ae#O.7xCt0"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="l7ocSs3*W?V)l/EdBQ.!"><field name="TEXT">Bewegung erkannt</field></shadow></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="!h_WGeZ,Z/E._Rij{Sv}"><field name="OP">EQ</field> <comment pinned="true" h="45" w="156">Hier nog den wert Bewegung rein</comment> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="(^/@91AbU*Q[Lm;I(sQ1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="48kyiz7c9o!iu:6.^{Vw"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="EWUG;n=f.[20rin0,hE9"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">4</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="n,cWi0{qY;;2M`YgMX#."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1655087.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="/rl|kRWsx3,,oO79(wuR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="control" id="H[A{jz0[.Mvj%H7h(gW^"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Licht_unter_Balkon.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=";NZ=bc({k|F;n{%dcYa}"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
-
-
Hi,
so versteht das auch ein Anfänger
Ich muss doch noch was fragen zum Verständnis.
-
zu 1) Der timeout ist nötig wen wieder Bewegung erkannt wurde, also scenario:
-
Der bewegungsmelder erkennt eine Bewegung, Lampen gehen an
-
der bewegungsmilder erkennt keine Bewegung mehrt, timer von 4 Minuten starten
-
wen jetzt innerhalb dieser 4 Minuten wieder eine Bewegung erkannt wird (BWM = wahr) würde die Lampen ohne diesen time-out trotzdem nach 4 Minuten ausgehen
zu 2) ja da hast du recht diese abfrage ist nicht nötig ein sonst tut es auch, ich mache es meistens so damit ich genau sehen kann was im script passiert und warum eine Aktion ausgeführt wird.
Den sonst block nutze ich dan meistens als debug damit ich im log sehen kann ob das script getriggerd wurde aber nicht gemacht hat
-
-
Danke für Deine Ausführliche Antwort.
Es macht mir sehr viel Spaß hier im Forum, es wird einem immer sehr schnell
und kompetent geholfen.
Echt klasse, ich bin wirklich begeistert.
Ich probiere das morgen mal direkt aus.
Aber Du hast Recht, der Homematic Melder hat eine wirklich komische Schaltung.
Der stammt aus meinen Anfangszeiten mit der Homematic und ist auch mein einzigster.
Gibt es da eine bessere Lösung die auch für außen geeignet ist?
-
Danke für Deine Ausführliche Antwort.
Es macht mir sehr viel Spaß hier im Forum, es wird einem immer sehr schnell
und kompetent geholfen.
Echt klasse, ich bin wirklich begeistert. `
Das freut mich und sage mal namens des gesamten iObroker Teams und der community : Gerne
Ich probiere das morgen mal direkt aus.
Aber Du hast Recht, der Homematic Melder hat eine wirklich komische Schaltung.
Der stammt aus meinen Anfangszeiten mit der Homematic und ist auch mein einzigster.
Gibt es da eine bessere Lösung die auch für außen geeignet ist? `
hmm es gibt z-wave und so einige andere, aber die Schaltung kannst du in der CCU beeinflussen !
Ich habe selber keinen HM BWM, erinnere mich aber an einen Kumpel der einen hatte das man in der CCU die zeit zwischen bewegungserkennungen und wie oft er den status sendet einstellen konnte.
-
Hallo,
habe jetzt auch den iobrker und bin von dem begeistert.
Nun will ich nach und nach die Programme von der CCU auch den ioBroker übertragen.
Jetzt habe noch eine Frage an Dutchman, wie hast du hinter den "FALLS" Block noch den "UND" Block gehangen, irgendwie bin ich Blind, ich finde ihn nicht.
Kannst du mir das bitte erklären.
Vielen Dank
-
Jetzt habe noch eine Frage an Dutchman, wie hast du hinter den "FALLS" Block noch den "UND" Block gehangen, irgendwie bin ich Blind, ich finde ihn nicht. [emoji22]
Vielen Dank `
Hi Fox,
Freut mich zu hören das auch du vom Fieber betroffen bist ;-).
Diesen "UND" Block findest du bei "Logic"
Greetz
Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Jetzt habe noch eine Frage an Dutchman, wie hast du hinter den "FALLS" Block noch den "UND" Block gehangen, irgendwie bin ich Blind, ich finde ihn nicht. [emoji22]
Vielen Dank `
Hi Fox,
Freut mich zu hören das auch du vom Fieber betroffen bist ;-).
Diesen "UND" Block findest du bei "Logic"
Greetz
Dutch `
Vielen Dank,
hatte es nicht erkannt, da du die Ansicht geändert hast :roll:
Jetzt noch meine Frage, wie kann ich den Taster noch einbinden?
Es wäre super wenn du mir das die Tage mal beschreiben könntest.
Viele Grüße
-
Ehm, ich verstehe nicht ganz was du mir Taster einbinden meinst könntest du ein wenig mehr Details geben ?
Sollte es nicht mehr zu der Bewegungsmelder Frage passen am besten nen neuen Thread aufmachen
-
Ich habe den Bewegungsmelder mit Lampe in meinem Carport eingebaut.
Mit einem Taster kann ich bislang das Licht dauerhaft an schlaten und natürlich jederzeit aus schalten
-
Ich habe den Bewegungsmelder mit Lampe in meinem Carport eingebaut.
Mit einem Taster kann ich bislang das Licht dauerhaft an schlaten und natürlich jederzeit aus schalten `
Und du möchtest das dieser Schalter das bwm Script overruled ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja genau,
Bzw vor dem ersten schalten prüft, ob die Lampe bereits eingeschaltet war.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Am besten währe es wen du einen neuen zu thread aufmachst und deine scenario mit dem bwm und Schalter Mal deutlich Beschreibstvwas du genau erreichen möchtest
–-----------------------
Send from mobile device
-
zu 1) Der timeout ist nötig wen wieder Bewegung erkannt wurde, also scenario:
-
-
der bewegungsmilder erkennt keine Bewegung mehrt, timer von 4 Minuten starten
-
wen jetzt innerhalb dieser 4 Minuten wieder eine Bewegung erkannt wird (BWM = wahr) würde die Lampen ohne diesen time-out trotzdem nach 4 Minuten ausgehen `
Hallo an die Blockly Meister!
mein BM zeigt kein true und false an, sondern aktualisiert nur den true zustand! (RFLink BM)
Deshalb kann ich das Script mit dem Timer nicht nutzen!
Ich müßte irgendwie so vorgehen…
-
-
Timer starten
-
sobald eine erneute Bewegung erkannt worden ist, diesen Timer stopen und erneut starten...
-
erst sobald der Timer nicht erneut aktualisiert wurde, die Lampen aus schalten.
Ich kämpfe seit Monaten mit der Steuerung über den BM,(keine Timer eingebaut). Ich lasse das Licht über den BM ein schalten, und schalte es aus, sobald eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Leider funktioniert dies nicht gut. Das Licht geht oft aus, obwohl jemand im Raum ist. Geht aber dann sofort an. Kann mir jemand Helfen eine passende Blockly Schaltung zu entwickeln? Schalte damit das Deko-Licht in der Küche ein,Treppenhaus und paar Lampen im Schlafzimmer ein.
Ich brauche nur eine Vorlage mit dem Timer, den Rest versuche ich anzupassen…
Ich habe mich bereits etwas Versucht, leider läuft es nicht wie gewünscht.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="zBkZB8ijuy}8jed3+y8+" x="-437" y="-37"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="tO[d(C?x:r{3EYzS8*|I"><field name="oid">rflink.0.channels.Eurodomest_2.SWITCH_05</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="=~*uGJ2^k@}2pGW8ioG("><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="MzmVRpO}C95Ik1~D1n~b"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7;7#~]XTS%8e^(x8/wZS"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0240879.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="IoLBjb4QA|i|p{e_|Cy%"><field name="NUM">180</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="YihiGR+F6WhCE^yaUqWi"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="control" id="rfS#FPojQg-yU0e:;dIy"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="REEAcX?9l/:{F0_qO+K3"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="f!LTX-V:9_qvP!MI_d}s"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="6w^hCzjF@b}a==Va@.PR"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="l[g1cNgy^|XxH?ny2o;U"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Xc:4/vVhw%cS*ghQY^:w"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
-
-
mein BM zeigt kein true und false an, sondern aktualisiert nur den true zustand! (RFLink BM)
Deshalb kann ich das Script mit dem Timer nicht nutzen!
Ich müßte irgendwie so vorgehen…
-
-
Timer starten
-
sobald eine erneute Bewegung erkannt worden ist, diesen Timer stopen und erneut starten...
-
erst sobald der Timer nicht erneut aktualisiert wurde, die Lampen aus schalten.
Ich kämpfe seit Monaten mit der Steuerung über den BM,(keine Timer eingebaut). Ich lasse das Licht über den BM ein schalten, und schalte es aus, sobald eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Leider funktioniert dies nicht gut. Das Licht geht oft aus, obwohl jemand im Raum ist. Geht aber dann sofort an. Kann mir jemand Helfen eine passende Blockly Schaltung zu entwickeln? Schalte damit das Deko-Licht in der Küche ein,Treppenhaus und paar Lampen im Schlafzimmer ein.
Ich brauche nur eine Vorlage mit dem Timer, den Rest versuche ich anzupassen…
Ich habe mich bereits etwas Versucht, leider läuft es nicht `
Du hast einen sonst falls ohne Bedingung definiert er wird also niemals in den zweiten stop timer kommen wen der brightniss höher ist als in der ersten abfrage definiert.
Das erklärt auch warum er immer nach einer minute aus und sofort wieder an geht.
Also anstatt sonst falls den sonst Baustein nehmen:
Zum vergleich dein block hier, da fehlt was
-