NEWS

IoBroker startet nicht mehr (raspberry)


  • Hallo zusammen,

    das letzte Lebenszeichen meines Raspbys hab ich gestern Nacht über Telegram erhalten: "Bot wird neu gestartet".

    Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht… Aber seitdem geht nichts mehr.

    Es sieht glaube ich nicht gut aus:
    3261_2018-04-26_19.31.41a.jpg

    Seht ihr da noch Hoffnung?

    Ich bin bereits an einer Neuinstallation, wollte eh schon länger die Last auf 2 Clients verteilen.

    Falls ich irgendwie Zugriff auf die SD-Karte bekomme, kann man evtl Teile der alten Installation retten?

    Von VIS habe ich eine Sicherung, aber die ganzen Skripte wären mir wichtig…

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

    Grüße

    fraenkie

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Ich glaube deine Überschrifft trifft den Punkt nicht ganz.

    Nicht ioBroker startet nicht, sondern der ganze RasPi endet in einem kernel panic beim Versuch das Rootfs zu mounten.

    Mit viel Glück kannst du unter Linux (oder einem PC, der das LinuxFS lesen kann) noch das rootFS auslesen und die ioBroker Installation retten.

    Gruß

    Rainer


  • sorry, aber bin nicht so der Linux -Crack…

    Ich kann in einer VM auf die SD-Karte zugreifen. Geht allerdings sehr zäh...

    Ich hab hier ein Verzeichnis "boot", darunter eins mit Namen "overlays" ???

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Das verzeichnis boot liegt liegt auf der boot partition und die ist Fat.

    Du brauchst das verzeichnis /opt/iobroker

    Gruß Rainer


  • auf die root partition komm ich nicht… beim Versuch die einzuhängen (in ner Lubuntu - VM) hängt er sich auf...

    Ich vermute mal, da ist nicht mehr viel zu retten... ?!

    Gruß

    fraenkie

  • Developer Most Active Administrators

    Klinkt nach nee kaputten SD oder vollgelaufener Partition.

    –-----------------------

    Send from mobile device

    Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

Suggested Topics

921
Online

36.7k
Users

42.4k
Topics

586.7k
Posts