NEWS
Jeder Browser extra? Browser-ID
-
Hallo,
ich habe jetzt schon eine Weile hier was zu diesem Thema gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Ich weiß, dass man im VIS-Editor eine Browser-ID für einen jeweiligen Browser erzeugen kann.
Wo finde ich diese, und wie verwende ich diese dann.
Konkret möchte ich gerne, dass ein View-Wechsel nur in dem jeweiligen Browser (z.B. nur auf dem Tablet) erfolgt, das ich gerade bediene?
-
Ich weiß, dass man im VIS-Editor eine Browser-ID für einen jeweiligen Browser erzeugen kann.
Wo finde ich diese, und wie verwende ich diese dann. `
Ist in VIS-Editor / Tools / dann rechts Instanz -ID bzw. Browser ID erzeugenhttp://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=8&t=1369&p=12562, dass den Browser aktualisiert. https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/master/README.md#control-interface die Anleitung aus der Doku.
Gruß
Pix
-
@pix:http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=8&t=1369&p=12562, dass den Browser aktualisiert. https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/master/README.md#control-interface die Anleitung aus der Doku. `
Hallo,
irgendwie ist das für mich sehr schlecht zu durchschauen:(.
Folgendes:
Ich habe in allen Views ein Nav-Menue aus z.B. HQ-Buttons zur Navigation und möchte bei klick auf einem der Buttons dass nur an diesem Browser das View gewechselt wird.
Wie mache ich das konkret?
Das hat doch sicher schon jemand gemacht!?
Warum muss man denn alles neu erfinden?
-
HQ-Buttons zur Navigation und möchte bei klick auf einem der Buttons dass nur an diesem Browser das View gewechselt wird. `
Der Nav-Button hat doch in den Einstellungen rechts im Editor das Feld "View zum Navigieren". Dort aus dem Dropdown eine vorhandene View auswählen. Fertig.Beim Laden des Projektes werden alle Views mitgeladen, aber nur die aktuelle View angezeigt (siehe Adresszeile, Viewname hinter der Raute). Wenn die View wechselt, wird nicht neu geladen, sondern nur zur richtigen View "gesprungen" (ist schon geladen).
Gruß,
Pix
-
Wenn ich Andy richtig verstanden habe, soll zusätzlich noch eine Abfrage stattfinden, auf welchem Tablet dies passiert und nur auf einem Tablet soll der verlinkte View aufgerufen werden können.
-
Wenn ich Andy richtig verstanden habe, soll zusätzlich noch eine Abfrage stattfinden, auf welchem Tablet dies passiert und nur auf einem Tablet soll der verlinkte View aufgerufen werden können. `
Danke, danke!
Also so kompliziert wollte ich es vorerst eigentlich nicht;).
Ich denke mal, der Hinweis von pix hat mir erst einmal schon geholfen.
Bin gerade mal noch ein wenig am umstrukturieren meiner Views.
Sollte ich da noch Probleme haben melde ich mich;).
-
soll zusätzlich noch eine Abfrage stattfinden `
ich denke, das ist nicht möglich. Lasse mich gern verbessern. Nach meinem Verständnis darf jedes Widget bedient werden, das der Browser darstellt. Man muss dann eben eine neue View bauen, die weniger Widgets anzeigt, wenn nicht alle bedient werden dürfen. Situation: Wandtablet Gästezimmer; Gast soll nur Licht und Heizung in diesem Raum steuern, nicht aber den Rest. Meinst du so etwas?Gruß,
Pix
-
@pix:soll zusätzlich noch eine Abfrage stattfinden `
ich denke, das ist nicht möglich. Lasse mich gern verbessern. Nach meinem Verständnis darf jedes Widget bedient werden, das der Browser darstellt. Man muss dann eben eine neue View bauen, die weniger Widgets anzeigt, wenn nicht alle bedient werden dürfen. Situation: Wandtablet Gästezimmer; Gast soll nur Licht und Heizung in diesem Raum steuern, nicht aber den Rest. Meinst du so etwas?Gruß,
Pix `
Also diese Situation klingt schon mal sehr interessant!
Die Lösung ist auch nachvollziehbar.
-
Also so kompliziert wollte ich es vorerst eigentlich nicht;). `
Ah, da war ich zu langsam.Nur nochmal zusammengefasst:
Die Navigations-Widgets lassen VIS auf Tastendruck eine neue View anzeigen (Anwendung ist die klassische Navigation raum-/etagenweise, gewerkeweise oder sonst wie)
Die Browser - ID ist für die Nutzung zB im Skript. Wenn du bei einem bestimmten Ereignis auf einem bestimmten Gerät eine bestimmte View anzeigen willst (Beispiel Klingel Haustür; View Wandtablet Flur zeigt View mit Webcam Eingangsbereich an und springt nach 30s wieder zurück)
Gruß
Pix
-
O.k. dann habe ich wieder was zum experimentieren;)
DANKE noch mal für die Tips:)!