NEWS
Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?
-
Hallo StM47,
der Adapter wird über die folgende Url installiert: https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi
ich bekomme den Adapter nicht installiert. `
Grüße
Thomas `
Geht auch nicht
Kann nicht installiert werden.
!
Edit: Der Adapter ist jetzt direkt über IOBroker verfügbar und dort konnte er installiert werden.
Danke und schöne Weihnachten!!
<emoji seq="1f384"></emoji><emoji seq="1f385-1f3fb"></emoji>
-
Bei mir hat es geklappt
Jetzt muss ich erstmal gucken , welche Datenpunkte wichtig sind für mich
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Installation hat wunderbar funktioniert. Was mich wundert ist die geringe Anzahl von verfügbaren Datenpunkten. Unter Objekte finde ich ca. 10 von etwa 100 die ich über vcontrold loggen kann. Kann man irgendwie beeinflussen welche Datenpunkte geladen werden?
-
Kann man irgendwie beeinflussen welche Datenpunkte geladen werden? `
Nein, es stehen nur die Datenpunkte zur Verfügung, die Viessmann über seinen Server bereitstellt.
-
Hallo,
wie sind die Gasverbräuche zu Interpretieren?
Unter heating.gas.consumption.heating.day steht als Wert [9,58,47,56,38,37,58,67]
Muss das irgendwie zerlegt / umgerechnet werden, damit das als Graph dargestellt werden kann?
Gruß Mark
-
Wieso finde ich den Adapter in iobroker nicht?
Finde nur einen anderen Viessmann adapter.
-
Hallo,
wie sind die Gasverbräuche zu Interpretieren?
Unter heating.gas.consumption.heating.day steht als Wert [9,58,47,56,38,37,58,67]
Muss das irgendwie zerlegt / umgerechnet werden, damit das als Graph dargestellt werden kann?
Gruß Mark `
Ich habe das mal mit den angezeigten Verbrauchswerten in der VitotrolPlus App vergleichen. Die Werte sind der kWh Verbrauch an Gas für Heizung (ohne Warmwasser!) .. dabei ist der erste Wert der aktuelle Tag/Woche/Monat/Jahr, dann gestern/letzte Woche/letzter Monat/letztes Jahr usw. Wie Viessmann den Verbrauch errechnet ist allerdings unklar.
-
Finde nur einen anderen Viessmann adapter. ` Ich hatte es auch gestern installiert und auch nicht direkt bei den Adaptern gefunden. Installieren über die Weboberfläche direkt von git ging allerdings ohne Probleme.
An dieser Stelle auch noch mal ein großes Danke an den Autor! Werde mir die Tage mal die Möglichkeit der actions ansehen. Die heizkurve und Warmwassertemperatur automatisch anheben wenn es gerade Überschuss in der PV Anlage gibt war schon immer ein Punkt auf meiner To-Do Liste.
Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
-
Finde nur einen anderen Viessmann adapter. `
Hallo, der Adapter ist (noch?) nicht offiziell, d.h. Installation derzeit nur über Github.
-
Vielen Dank für den Adapter. Funktioniert bei mir einwandfrei. Installation habe ich wie folgt gemacht: Installation über gut hub-Link. Anschließend war der Adapter in der Kategorie "Allgemein" vorhanden und konnte instanziiert werden.
Vg und einen guten Rutsch.
-
Mahlzeit,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich alle Features meiner Heizung auslesen kann? Laut Doku bei github, gehts folgendermaßen:
To get a list of all available features with all available actions, simply send the message describe to a running adapter instance. The result is an array of all available features, that for example can be printed as JSON string via JSON.stringify()
Da kann ich leider wenig mit anfangen bzw. ich weiß nicht, was ich genau machen muss. Wäre super, wenn das jemand verständlich erklären könnte. Vielen Dank!
Gruß
-
kann mir bitte jemand erklären, wie ich alle Features meiner Heizung auslesen kann? `
Hi, folgendes Javascript liest einmalig die Features aus und schreibt sie ins Log:
sendTo('viessmannapi.0', 'describe', {}, (result) => { const features = JSON.stringify(result.result); log(features); });
P.S.: Das liest natürlich nicht "alle" Features deiner Heizung aus, sondern nur die, die über den Viessmann-Server unterstützt werden.
-
Ich spiele gerade etwas mit den actions rum und konnte erfreulicher Weise schon die Temperatur und die Heizkurve anpassen. Was mir noch fehlen würde wäre das Anpassen des Zeitplans der Zirkulationspumpe um sie automatisch bei Anwesenheit bzw. Abwesenheit zu steuern.
Benötigt wird als Feld der Typ "Schedule":
"actions":[ { "fields":[ { "name":"newSchedule", "required":true, "type":"Schedule", "maxEntries":8, "resolution":10, "modes":[ "5/25-cycles", "5/10-cycles", "on" ], "defaultMode":"off" } ], "method":"POST", "isExecutable":true, "name":"setSchedule", "type":"application/json", "href":"https://api.viessmann-platform.io/operational-data/v1/installations/119422/gateways/XXXX/devices/0/features/heating.circuits.0.circulation.schedule/setSchedule" } ]
Ich habe mich beim probieren an der Struktur orientiert, die ich auch als aktuellen Wert auslesen kann. Die Sieht beispielweise für einen Sonntag so aus:
"sun":[ { "start":"06:00", "end":"21:00", "mode":"5/10-cycles", "position":0 } ]
Wenn ich das aber abschicke erhalte ich nur die Warnung "FeatureAction[setSchedule]: validation failed: ["Field[newSchedule]: required type Schedule but was object"]" im Log. Versucht habe ich es so bzw. mit verschiedenen Abwandlungen:
sendTo('viessmannapi.0', 'action', { feature: 'heating.circuits.0.circulation.schedule', action: 'setSchedule', payload: {newSchedule: {"mon":[ { "start":"06:00", "end":"21:00", "mode":"5/10-cycles", "position":0 } ] } } });
Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten die API abzufragen und die genaue Struktur des Typs "Schedule" herauszubekommen?
-
Hallo,
@matzze2000:Was mir noch fehlen würde wäre das Anpassen des Zeitplans der Zirkulationspumpe um sie automatisch bei Anwesenheit bzw. Abwesenheit zu steuern.
(…)
Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten die API abzufragen und die genaue Struktur des Typs "Schedule" herauszubekommen? `
Actions mit Payload Typ "Schedule" sind im Adapter noch nicht implementiert. Hintergrund ist, dass ich bei meinen Tests festgestellt habe, dass der Server von Viessmann die Aufrufe scheinbar ungeprüft Richtung Heizung schickt, und ich daher eine Validierung der Anfragen im Adapter implementiert habe. Das setzen von Schedules ist aber in Arbeit und kommt demnächst.
Grüße,
Thomas
-
Ach ok, gut zu wissen. Dann werde ich mich noch gedulden.
Und auch an dieser Stelle noch einmal danke für die großartige Arbeit. Es hat mich echt gewurmt, dass ich aufgrund der Vitoconnect die Heizung nicht direkt ansteuern konnte. Jetzt kann ich auf alle Werte und auch die Außentemperatur zugreifen und Sachen wie die Heizkurve oder die Warmwassertemperatur automatisiert anpassen um die Raumtemperatur konstant zu halten oder PV-Überschuss sinnvoll für die Warmwasserbereitung zu nutzen.
-
https://vitoguide.viessmann.com/home
Kennt ihr diese Seite? Einfach mal mit eurem vitoconnect account anmelden
Ich sehe hier deutlich mehr Parameter als über den iobroker Adapter.
-
Kannte ich noch nicht und bietet zumindest deutlich mehr Informationen und Einstellmöglichkeiten als die ViCare-App. Auf jedenfall bequemer für das Einstellen als direkt an der Heizung. Ich habe allerdings für meine Heizung (Vitocal 343-G) dort auch exakt die gleichen Werte und Infos wie über den ioBroker Adapter hier. Für meine Heizung fehlt dort aber auch nichts wirklich relevantes.
-
Wenn ihr mal in den ersten Beitrag dieses Threats schaut ist der Link zu der Webseite bereits aufgeführt <emoji seq="1f609"></emoji>
-
Wenn ihr mal in den ersten Beitrag dieses Threats schaut ist der Link zu der Webseite bereits aufgeführt <emoji seq="1f609"></emoji> `
Das habe ich irgendwie überlesen. :oops:
-
Hi, folgendes Javascript liest einmalig die Features aus und schreibt sie ins Log:
sendTo('viessmannapi.0', 'describe', {}, (result) => { const features = JSON.stringify(result.result); log(features); });
P.S.: Das liest natürlich nicht "alle" Features deiner Heizung aus, sondern nur die, die über den Viessmann-Server unterstützt werden. `
Hallo,
ich muss leider nochmal nachfragen, weil das Skript bei mir irgendwie nichts im Log geschrieben wird. Ich denke, ich mache irgendwo einen Fehler:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe & schönen Sonntag