NEWS
Temperatursensor über Arduino mit EthernetShield auslesen
-
Zuerst mal Hallo an alle hier,
ich bin noch recht neu in der IoT-Welt. Mit ioBroker komme ich schon recht gut klar und möchte mich nun an die Sensorik mittels Arduino wagen. Hierzu habe ich mir einen Arduino UNO mit EthernetShield und einen DS18B20-Temperatursensor besorgt. Der Arduino liest bereits mit einem einfachen Sketch die Temperaturdaten aus und zeigt sie im Serial-Monitor an.
Nun meine Fragen an die "Forengemeinde":
-
Mit welchem Protokoll kann ich am einfachsten die ausgelesenen Daten über das LAN an ioBroker übertragen und dort weiterverarbeiten (z.B. Temperaturanzeige in vis) ? Hierzu sei gesagt, dass ich für weitere Projekte mit Sensoren wie Strommesser, Füllstandsmesser, etc. gewappnet sein will. Auch bidirektionale Datenübertragung soll möglich sein (für Schaltbefehle).
-
Kann mir jemand die genaue Einrichtung in ioBroker und auf dem Arduino schildern, bzw. gute Literatur oder Internetlinks empfehlen ? Ich hatte bereits schon einige Zeit über Google gestöbert, ist aber nicht einfach hier gute Tutorials zu finden, zumal ich nicht mal weiß wie die Datenübertragung funktionieren soll.
Für Eure Mühe bedanke ich mich bereits im Voraus !
LG Michael
-
-
Würde dir er zum esp8266 raten. Einen NodeMCU oder wemos d1. Da machste dann easyesp Mega drauf. Und im iobroker den mqtt Adapter. Und schwups haste alles fast fertig. Im esp dein ds18b20 auswählen und das Protokoll. Und dann haste die Werte im Broker.
-
Hallo Michael,
das einfachste und eleganteste ist der Weg über MQTT.
Das Ethenet Interface hast Du ja schon, dann benötigst Du die nur die pubsub-library und installierst den MQTT-Adapter auf dem ioBroker.
https://github.com/knolleary/pubsubclient
Viele Grüße
Christian
-
Vielen Dank für die Tipps. Das mit MQTT werde ich mal testen.
-
Geht auch ohne Extra Adapter mit Simple Api. Beispiel siehe hier:
-
> Geht auch ohne Extra Adapter mit Simple Api
Ist den der Simple Api-Adapter kein extra Adapter
-
Ist den der Simple Api-Adapter kein extra Adapter ` Wenn man den Web-Adapter nutzt, welches ja fast jeder tut, und den eingebauten nutzt dann nicht
-
So, hab's endlich geschafft. Habe jetzt mit MQTT gearbeitet und es funktioniert (Temperaturausabe in VIS).
Vielen Dank für die Hilfe !!!
Viele Grüße
Michael
-
Cool, glückwünsch! Welche Hardware hast Du jetzt eingesetzt, habe das selbe auch vor, evtl. noch mit zusätzlichen Sensoren. Ein ganz kurzer Bericht über Hardware und Software wäre cool
-
@mik Hallo, hast Du das Thema schon weiter verfolgt?
Ich möchte Daten von einen Feinstaubsensor über LAN in IOBroker einlesen.
Hast Du da einen Tipp?