NEWS
Blockly Lichtsteuerung
-
Danke für die Tips.
Ich werde das mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
-
@paul53 sagte in Blockly Lichtsteuerung:
Licht_schalten ist eine Funktion mit Übergabe des Ein-Zustandes
Hallo Paul, wie erstellt man den oberen Bereich (Licht_schalten) mit der Funktion (Licht_schalten ist eine Funktion mit Übergabe des Ein-Zustandes) ?
-
- unter Funktionen den Funktionsblock ohne Rückgabewert nehmen.
- den Eintrag "etwas tun" in Licht_schalten (oder wie auch immer die Funktion genannt werden soll).
- Unter Funktionen taucht dann der Baustein Licht_schalten auf. Den auch auswählen.
- Übers Zahnrad die Variable in den Parameter Block schieben.
- die Variable in Ein umbenennen
-
@FredF
Hallo, leider schaltet mein Sonoff Basic nicht zu den Zeiten, so sieht das Blockly nach deiner Hilfe aus, oder ist der obere Teil immer noch nicht so , wie er sein sollte (wegen nach Licht_schalten ) -
@schmerenko Es sollte so funktionieren. Das Skript ist nicht unter der Gruppe global erstellt und ist aktiv ?
-
@paul53
Es ist unter meine Geräte und es ist aktiv -
@schmerenko Zum Testen der Funktion kannst Du sie beim Skriptstart (außerhalb der Zeit-Trigger) aufrufen.
-
@paul53
Es liegt an den Sonoff Komponenten, die Homematik Komponenten schalten zu den Zeiten, die Sonoff Aktoren machen diese Fehlermeldung: -
@schmerenko sagte:
State "Treppenlicht POWER" not found.
Normalerweise zeigen Warnungen die ID des Datenpunktes an und nicht den Namen - wie in dieser Warnung. Schau mal in den Javascript-Code, was in der setState()-Anweisung steht.
-
@paul53
Hallo, ich weiss jetzt nicht genau wo und wie ich suchen muss, meinst du dies ? -
@schmerenko sagte:
meinst du dies ?
Ja.
Das erste setStateDelayed() passt nicht: "Treppenlicht POWER" ist keine ID ! Ordne die ID des Datenpunktes nochmal neu zu. Dann müsste als ID sonoff.0.Treppenlicht.POWER im Javascript-Code stehen. -
@paul53
Bei der Auswahl ist dies doch ein state, ich habe auch versucht andere Sonoff-Komponenten schalten zu lassen , leider ohne Erfolg -
@schmerenko Macht Blockly bei erneuter Zuordnung per "Select ID" den gleichen Fehler und trägt wieder den Namen anstelle der ID ein ?
Dann nimm den Block "schreibe" und trage die ID als Text ein. -
@paul53
OK, nun sieht es so aus, hier ist allerdings nur ein "Gänsefüsschen" bei Sonoff.p.Treppenlicht.POWER. -
@schmerenko sagte:
nur ein "Gänsefüsschen"
Das ist in Ordnung. Jetzt sollte der Sonoff-Aktor auch schalten.
-
@paul53
Danke, ich werde es die nächsten Tage testen. -
@schmerenko
Danke, für Deine Hilfe es läuft, ich musste bei anderen Blocklys auch diesen Weg gehen zB. bei meiner Zirkulationspumpe damit die Sonoff Komponenten schalten, es muss sich da wohl was geändert haben.....