NEWS
[Aufruf] Test ioBroker-Neuinstallation (sudo npm i iobroker –unsafe-perm)
-
Hi,
wir haben in den letzten Tagen und Wochen hart daran gearbeitet auch vollständig kompatibel mit nodejs 8 und npm 5 zu sein, wo es immer noch Probleme gab.
Nachdem npm mit Version 5.7.1 endlich den zugrundeliegenden Bug behoben hat hat AlCalzone auch noch rausgefunden was sonst zu tun ist damit ioBroker mit npm 5.7.1 tut.
Wir haben das jetzt alles in eine neue Version des ioBroker-Installationspakets 1.1.0 gepackt und diese ist vor ein paar Sekunden auf npm live gegangen.
Wir haben viel getestet, aber ein paar zusätzliche Tests mit verschiedenen node und npm Versionen - sehr gern node 8 mit npm 5 (alles npm5 < 5.7.1 bringt einen Fehler mit Updatehinweis) sind trotzdem denke ich nicht verkehrt. Gern auch alle verfügbaren Betriebssysteme
Testablauf:
-
neues Verzeichnis und so
-
npm install iobroker –unsafe-perm
-
^ auf Linux mglw. mit vorangestelltem sudo
-
Installation läuft
-
ioBroker ist gestartet oder halt starten (daran hat sich nichts geändert)
-
Admin läuft
-
JavaScript Adapter installieren
-
ioBroker stoppen
-
ioBroker starten
-
Alles wieder da
Wenn das alles tut ist verifiziert das noch grob alles tut. Das ist vor allem bei node8/npm5 interessant weil es da schon bei der Basisinstallation oder spätestens beim installieren von JavaScript alles kaputt gegangen ist.
Vielen Dank für Eure Testhilfe!
Wichtig: Für Bestandsinstallationen braucht es js-controller 1.2.6 von gestern um node8/npm5 kompatibel zu werden, also hier noch warten weil das ist frisch im "latest". Falls hier jemand testen will legen wir gern einen neuen Thread an
Ingo
-
-
Wichtig: Für Bestandsinstallationen braucht es js-controller 1.2.6 von gestern um node8/npm5 kompatibel zu werden, also hier noch warten weil das ist frisch im "latest". Falls hier jemand testen will legen wir gern einen neuen Thread an `
Anders gesagt: Wer eine bestehenden Installation mit JS-Controller < 1.2.6 auf NPM5 aktualisiert, zerschießt sich den kompletten ioBroker!@Apollon77: Hab mal "sudo" in den Befehl eingefügt
-
Habe fertig!
Aber:
einfache node installation mit 8 bringt npm 5.6 mit, Gottseidank wird das abgefangen und der Befehl zur Installation von 5.7.1 steht dann da auch drin.
Javascript Adapter hinzufügen :shock:
der heisst jetzt Scriptausführung :evil:
Soweit so gut, aber noch was:
Admin ist 3.2.3 (ok!)
installierter js-controller ist immer noch 1.2.3!!!
Gruß
Rainer
-
Admin ist 3.2.3 (ok!)
installierter js-controller ist immer noch 1.2.3!!! `
Ja weil der 1.2.3 der aktuelle "Stable" ist Und 1.2.3 bringt noch das falsche Admin mit.Wenn js-controller 1.2.6 ins Stable wandert dann geht die Installation wieder auf "stable Admin 2.0.9" zurück …
-
installierter js-controller ist immer noch 1.2.3!!! `
Passt, das ist die stable-Version.> Admin ist 3.2.3 (ok!)
Soweit ich weiß sollte nur noch stable, d.h. 2.0.9 installiert werden. Oder das kommt daher, dass js-controller@1.2.3 noch blind admin@latest installiert.> Javascript Adapter hinzufügen :shock:
Nur hinzufügen, nicht benutzen -
> Admin ist 3.2.3 (ok!)
Soweit ich weiß sollte nur noch stable, d.h. 2.0.9 installiert werden. Oder das kommt daher, dass js-controller@1.2.3 noch blind admin@latest installiert. `
Korrekt Formal "admin>=2.0.9" :-)) -
Ja, die Installation war im stable repo.
nach Umschalten auf latest war der discovery und der controller upzudaten.
letzteres klappt definitiv nicht (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=12398&p=131368&hilit=upgrade+controller#p131368).
Bei mir auch nicht mit npm, es bedurfte erst eines reboots.
der controller 1.2.5 kommt dann tatsächlich mit admin 2.0.9 und erst nach umstellung auf latest wird die 3.2.3 angeboten und problemlos installiert
EDIT:
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich nicht vorher schon auf latest geschaltet hatte und trotzdem der admin 2.0.9 installiert wurde
Gruß
Rainer
-
Würde gerne mithelfen.
Was soll ich machen und wie?
Auf was soll ich achten?
Schöne Grüße
js-controller 1.2.6 bereits installiert
nur am Rande: welche Vorteile bringen node8/npm5?
-
Würde gerne mithelfen. `
steht im ersten Post.js-controller 1.2.6 bereits installiert `
uninterssant, es geht um
@Vumer:ioBroker-Neuinstallation `
welche Vorteile bringen node8/npm5? `
Das sind die aktuellen Versionen.irgendwann wird node 6 nicht mehr weiter gepflegt.
Gruß
Rainer
-
uninterssant, es geht um
ioBroker-Neuinstallation `
verstehe ich nicht, und was ist mit
@AlCalzone:Anders gesagt: Wer eine bestehenden Installation mit JS-Controller < 1.2.6 auf NPM5 aktualisiert, zerschießt sich den kompletten ioBroker! `
-
und was ist mit `
Das ist der Warnhinweis, dass man mit einem js-Controller <1.2.6 auf keinen Fall seine Installation auf npm5 anheben darf.Gruß
Rainer
-
nur am Rande: welche Vorteile bringen node8/npm5? `
Node 8: Zahlreiche neue Features für Entwickler, insbesondere was "modernes JavaScript" angeht. Außerdem experimentellen Support für die N-API, was die Entwicklung nativer Addons (die stecken in vielen Adaptern unter der Haube) verbessern soll.NPM 5: https://cdn-images-1.medium.com/max/1600/0*K1Wb1ERhtAHLRG0m. als NPM 3/4. Außerdem die Kommandozeilen-Utility NPX, die u.a. einmal-Kommandos wie create-react-app immer in der aktuellen Version ausführt und dann wieder vom System löscht.
-
letzteres klappt definitiv nicht (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=12398&p=131368&hilit=upgrade+controller#p131368).
Bei mir auch nicht mit npm, es bedurfte erst eines reboots. `
D.h. nach Reboot konntest du ohne weiters den controller updaten?Diese ganze sudo/nicht-sudo Geschichte will ich mir irgendwann nochmal ansehen. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass alle Nase lang irgendwas mit den Berechtigungen nicht stimmt, obwohl man alles in einem Ordner installiert, auf den jeder Zugriff hat.
-
al so
BackUp
Format ( bei mir E: )
Installation von aktuelle stretch-lite
Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de nur mit nodejs 8
Restore
-
D.h. nach Reboot konntest du ohne weiters den controller updaten? `
ja!obwohl ich zwischendurch versucht hatte wieder auf 1.2.3 downzugraden, lief es nach dem reboot immer noch nicht,
anschließend ließ sich per npm install aber die 1.2.5 problemlos installieren.
Diese ganze sudo/nicht-sudo Geschichte will ich mir irgendwann nochmal ansehen `
das wäre sicher hilfreich - Danke!Gruß
Rainer
-
Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de nur mit nodejs 8 `
Nach NodeJS8-Installation kannst du gleichnpm i -g npm@>=5.7.1
ausführen, sonst gibts Mecker bei der Installtion von ioBroker
-
al so
BackUp
Format ( bei mir E: )
Installation von aktuelle stretch-lite
Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de nur mit nodejs 8
Restore `
nein!Bitte so wie im ersten Post beschrieben.
Solltest du es inzwischen doch schon so gemacht haben würde mich das Ergebnis nach Schritt 4 interessieren.
Gruß
Rainer
-
Bitte so wie im ersten Post beschrieben. `
das habe ich nicht richtig verstanden ( bremse ein bisschen, deswegen auch die Fragen :roll: )Parallel zur vorhandene Installation einen neuen Ordner erstellen?
-
Bitte alle die noch nicht getestet haben noch kurz warten.
Bereite gerade eine 1.1.1 vor mir ner kleinen Änderung.
-
Tests iobrokr können fortgesetzt werden. Die 1.1.1 ist auf npm.
Die sollte keinen Sichtbaren Unterschied machen, aber einen wieder-Admin-Downgrade (sobald js.controller 1.2.6 draussen ist) verhindern