NEWS
Cloud Adapter - Smart Gerät hinzufügen geht nicht!
-
Hallo zusammen,
habe seit langem das Problem dass ich mit dem Cloud Adapter keine Smart Geräte hinzufügen kann.
Ich klicke auf das + Symbol wähle mein Gerät oder Datenpunkt aus, dann passiert aber nichts mehr.
Die letzte Version wo es funktioniert ist 2.0.5
Aktuell bin ich auf 2.4.7
Alle dazwischen Funktionieren nicht.
Wenn ich ein neues Gerät hinzufügen will, geh ich immer auf die 2.0.5 zurück. und dann wieder auf die aktuelle.
Dann klappt auch alles.
Wieso kann ich bei den neueren Versionen nichts hinzufügen!!!!
Gruss Ralf
-
Hmm kann nicht sagen dass es nicht läuft bei mir mit 2.4.6 kein probleme.
Erstmal die frage wie du auf 2.4.7 kommst für latest ist bei mir die 2.4.6 und hat du die aktuellste admin 3.2.1?
Da gab es am ich mich recht erinner Probleme mit älteren Versionen.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Hallo, habe die Version 2.4.7 über installieren aus eigener URL (3.Button) Adapter Seite.
Die Version 2.4.6 hatte ich auch probiert, sowie die vorherigen. bei allen das gleiche.
Admin habe ich 2.0.9 da ja die 3er noch nicht stabil sein soll.
-
Installation über eigene URL ist Installation aus dem Github -> absolute Beta und ohne jeglichen Support (es sei denn, Du machst zu den gefundenen Fehlern jeweils ein GitHub-Issue auf).
Warum bist Du auf die 2.4.7 gegangen? Wir haben extra immer und überall auf die 2.4.6 verwiesen?
Gruß,
Eric
-
2.4.6 wurde mir nicht angeboten, hat gleich 2.4.7 installiert, und auch nun bei der Auswahl hinten beim Adapter wird mir nur 2.4.4.als neuste Angeboten.
Aber das ändert ja nichts an meinem grundsätzlichen Problem.
Es geht seit Wochen nicht , mit allen anderen Versionen. Die letzte wo geht ist 2.0.5.
-
Was geht seit Wochen nicht?
-
Das hinzufügen neuer Geräte im Cloud Adapter, auswählen kann ich, aber denn passiert nichts mehr.
-
Ich nutze Alexa nicht, aber hier gibt es zig Threads zu diesem Problem mit etlichen Ansätzen.
Hat da nichts von geholfen?
-
leider nicht, hab ich schon durchgeforstet.
-
Ganz aktuell:
"Auf meiner Testumgebung läuft alles ohne Probleme.. Cloud Adapter update gemacht, Geräte in der Alexa App gelöscht und eine neue suche durchgeführt. Läuft!"
Gruß
Rainer
-
Alexa und cloud Adapter laufen ja auch.
Nur neue Geräte im Cloud Adapter hinzufügen geht nicht.
Gehe gerade auf Version 2.4.6, wobei ich die Version gestern drauf hatte, da hats auch nicht geklappt.
-
Kann es sein, dass es nicht "Smart Geräte" sind sondern evtl. wie es sich in einem anderen Thread später herasusstellte nur ein ganz spezielles, das evtl. von Alexa nicht unterstützt wrid.
Gruß
Rainer
-
kann natürlich möglich sein.
Ich habe mir Datenpunkt erstellt, womit ich dann in einem script oder Szene was auslöse.
Habe ich auch so schon im Einsatz und funktioniert.
-
Also auch nur EIN Gerät??
Wie sehen denn die Einstellungen dieses Datenpunktes aus?
Gruß
Rainer
-
Hier das Objekt
3298_bildschirmfoto_2018-03-03_um_13.15.06.png -
Hier die RAW
3298_bildschirmfoto_2018-03-03_um_13.16.45.png -
Ich habe das selbe Problem, auf eine alte version zurückgehen habe ich bisher noch nicht versucht.
EDIT: das mit der alten version klappt. Da kann ich wieder etwas hinzufügen. Danke für den Tip! Als workaround ok, ein fix hierfür wäre sehr willkommen. Wie ist denn der Prozess um einen bug zu reporten?
Ansonsten aber selbes Phänomen, Gerät über + hinzufügen aber dann erscheint es nicht in der Liste.
-
Liegt es an meinem Datenpunkt?
-
Nein, bei mir funktionieren dieselben Datenpunkte mit der alten Version, mit der neuen kann ich sie nicht hinzufügen.
-
Hallöchen !
Ich lese hier schon einige Zeit mit, und bin mit dem IOBroker seit ein paar Monaten ganz gut Freund geworden..
Leider funktioniert das bei mir seit WebAdmin 3.x nur noch bedingt, seit 3.2.4 schon etwas besser. Mein aktueller Cloudadapter hat V 2.4.6 es tritt folgender Fehler auf ( ich benenne das einen Fehler, da die Kommunikation zwischen Adapter und User nicht funktioniert )
Es finden ja 4 Vorgänge beim hinzufügen statt:
1. ein klick auf das + und es öffnet sich ein Fenster, indem ich den String zum Objekt auswählen kann. - das funktioniert ( ging auch mal nicht in früheren Cloudadapter versionen, aber seit 2.4.5 geht das)
2. danach sollte ein Fenster sich öffnen, indem ich den Name des Objektes festlegen kann - das funktioniert NUR!!, wenn es in der Rolle ein "Switch" ist, mit "Button" funktioniert das nicht, es kommt weder eine Fehlermeldung, noch ein Fenster, es passiert einfach garnichts mehr
3. Nach festlegen des Namens erscheint das neue Smartgerät in der Liste. - das funktioniert NUR!!, wenn es in der Rolle ein Switch ist.
4. Speichern und Beenden des Adapters - funktioniert leider weder so noch so.. d.h. die Buttons sind immer o.F. - aber Speichern tut er, obwohl ich das nicht anklicken kann.. ( danke ! )
In der alten Version von Webadmin 2.05 und den dazu gehörigen Cloudadapterversionen hat das einwandfrei geklappt, das hätte ich gerne wieder.
Workaround:
Das Objekt, das man Smart machen möchte, in der Rolle einfach als Switch deklarieren, dann im Cloudadapter hinzufügen, einmal Seite aktualisieren, dann das Objekt wieder als Button deklarieren.
Alexa nach Geräten suchen lassen - geht!
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in "Adapter geht nicht" bringen, habe mehrere IOBroker auf Raspis am laufen.