NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
Es gibt noch ein seltsames Problem.
Ein Obi-Switch war als Cux-Device eingetragen. Den habe ich nun für den DHT22 umgeflashed.
Ich kann den Schalter von der Web-GUI der CCu bedienen, obwohl die CCU im OBI weder aktiviert noch eine IP eingetragen wurde.
Benutzt werden offensichtlich alte Einträge in RTC.![]([<ATTACHMENT )~~[attachment=0]~~Obi-Wall_CCU_2018-11-03_184603.png[/attachment]/img]" />
-
Es gibt noch ein seltsames Problem.
Ein Obi-Switch war als Cux-Device eingetragen. Den habe ich nun für den DHT22 umgeflashed.
Ich kann den Schalter von der Web-GUI der CCu bedienen, obwohl die CCU im OBI weder aktiviert noch eine IP eingetragen wurde.
Benutzt werden offensichtlich alte Einträge in RTC.![]([Obi-Wall_CCU_2018-11-03_184603.png/img]
</QUOTE>Hallo,<br/>
<br/>
ja, das ist ok. Es sollte aber keine Aktion mehr in der CCU ausgelöst werden wenn die Dose z.B. über die WEB-SST geschaltet wird.<br/>
Die CUXD schaltet die Steckdose ja über die Web-SST. Es hängt leider auch von der Reihenfolge ab, ob die Werte gelöscht werden<br/>
im CuxD wenn du dieses in der Dose löschst.) ` -
Hallo Sissiwup.
Ich habe jetzt die Anbindung des DHT22 an die CCU/Cuxd versucht.
Nach Anleitung ein weiteres Device erzeugt und konfiguriert.
Der Forums-Editor zickt bei mir ziemlich rum, deshalb sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge.
Leider funktioniert das Auslesen von Temp und Hum in die CCU/Cuxd nicht und in Last Service steht wiederholt: CCU: -1/
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=6]~~Obi-Wall_Cuxd_DHT22_03_2018-11-04_113407.png[/attachment]" />Zusätzlich erhalte ich jetzt auch in mqtt neben den Temp und Hum Werten im Anschluss bei Service die Fehlermeldung CCU: -1
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=5]~~Obi-Wall_Cuxd_DHT22_06_2018-11-04_114701.png[/attachment]" />Zur Einrichtung :
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=4]~~Obi-Wall_Cuxd_DHT22_01_2018-11-04_112828.png[/attachment]" />In der WEB-GUI:
![](</s><ATTACHMENT )Ergänzung: Wird Cuxd enabled auf 0 gesetzt, funktioniert mqtt wieder problemlos und in Last Service tauchen auch keine neuen CCU: -1 Einträge auf.
Die Fehlermeldung in mqtt erscheint übrigens immer genau 5 sec nach dem letzten Messwert.
Für mich sieht das so aus, als würde nach dem mqtt-Broker die CCu informiert, das geht irgenwie schief, dann meldet mqtt seinen service -Fehler. Da die Web-GUI nicht automatisch aktualisiert wird. bekommt man den Fehler da nicht so mit.~~~~~~~~
-
Hallo Sissiwup,
Problem mit DHT22 und CCU/CuxD gelöst:
Es ist kein Authentifizierungsproblem wie ich erst vermutet habe, sondern ein Problem mit der CCU-Firewall.
Trotzdem wäre ich ohne den Code nie auf diese Idee gekommen.
Ich habe mir die Anfrage an die CCU über die Serielle Konsole protollieren lassen und dann den http-Aufruf zum Testen verwendet.
http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject(%22CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY%22).State(51.90)
Dieser Aufruf war von meinem Rechner aus erfolgreich, aber nicht von der Box aus.
Lösung:
Bei Remote Homematic-Script API verwende ich "Eingeschränkt".
Dann muss die Adresse der Box in die Liste für den eingeschränkten Zugriff eingetragen werden.
Jetzt funktioniert auch die Anzeige in der HM-GUI problemlos.
Man kann sich auch selber ein Bein stellen. :?
P.S. Ich habe trotz intensiver Suche im Code nicht die Stelle gefunden, die CCU_CUXD auf -1 setzt.
-
Fortschritte bei DHT11
Hallo Sissiwup,
Das Problem mit dem DHT11 und der OBi-Box scheint an den verwendeten Bibliotheken Adafruit_Sensor und DHT zu liegen.
Tasmota verwendet die Bibliotheken nicht, sondern ein eigenes Modul, das offensichtlich auf einer älteren Version von DHT ( Keine Klassen) beruht.
Ich vermute, das irgendetwas mit den interrupts schief geht oder Peaks auf der Stromversorgung stehen.
Manchmal lässt sich das Problem mit einem 1000 mf Elko und einem 100nf Keramikkondensator über der Stromversorgung des ESP soweit dämpfen, das er nach einigen Wiederholungen was liest.
Jedenfalls ist der DHT11 mit der DHT-Library sehr zickig, egal ob man ein NodeMCU, einen ESP12 oder ESP07 benutzt.
Übrigens crasht die wall-Plug software auf alle meinen ESP-Boards und wirft einen Stacktrace.
Ich habe einen dirty hack von handleDHT mit Code aus dem tasmota Modul eingebaut und geflashed.
Jetzt funktioniert der DHT11 einwahdfrei.
WL_CONNECTED IP address: xxx.xxx.xxx.154 HTTP server started Relay OFF DHT 11 Read success 20:10:02 04.11.2018 http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_TEMPERATURE").State(26.00) 20:10:02 04.11.2018 http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY").State(54.00) Reconnecting MQTT... MQTT Connected... DHT 11 Read success 20:29:02 04.11.2018 http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_TEMPERATURE").State(23.10) 20:29:02 04.11.2018 http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY").State(43.00) DHT 11 Read success 20:29:32 04.11.2018 http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_TEMPERATURE").State(23.10) 20:29:32 04.11.2018 http://xxx.xxx.xxx.135/cuxd.exe?x=dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY").State(43.00)
Es fehlt noch die Veröffentlichung von void DHT11_0_Init(byte pin) , das wird auch in handleCommands.handle_dht benötigt.
Mir gelingt es nur leider nicht, die Software in ein Modul mit Header zu packen, es funktioniert bisher auch so.
handleDHT.h
#ifndef _HANDLEDHT_H #define _HANDLEDHT_H //DHT // //#include <adafruit_sensor.h> // //#include <dht.h> #define DHTPIN 3 // Uncomment whatever type you're using! #define DHTTYPE DHT11 // DHT 11 //#define DHTTYPE DHT22 // DHT 22 (AM2302), AM2321 //#define DHTTYPE DHT21 // DHT 21 (AM2301) // //DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE); unsigned long LastDHTTime = 0; unsigned long DeltaDHTTime = 60000; float dht_tmpc = 0; float dht_humi = 0; float dht_tmpi = 0; int dht_active = 0; #endif</dht.h></adafruit_sensor.h>
handleDHT.txt hängt aus Datei an.
7711_handledht.txt -
Moin,
scheinbar gibt es eine neue Version der OBI Funkdose für 9€.
Ich habe die Infos (Port-Beschaltung etc.) dazu in einem separaten Thread https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=19011 abgelegt.
Gruß,
/Matthias
Edit: Infos zur Dose in neuen Thread verschoben
-
Häßlich sind sie immer noch :lol:
Aber lustigerweise haben sie jetzt genau die LEDs , die sissiwup und TomT in der Firmware/Software implementiert haben
-
Ich habe mir heute mal bei Obi die "aussen" Version besorgt und direkt mal Tasmota geflasht.
-
Hallo haselchen
` > Beitrag von haselchen » 28.10.2018, 13:47
Anderer Weg in Alexa ist die HA-Bridge.
Gerät dort anlegen mit IP Adresse und variablen Name (z.B. Gästezimmer)
Alexa suchen lassen und zack kann man die Steckdose steuern wie man will.
An / Aus / Routinen etc. `
So nun habe ich mir auf dem raspberry einen Ha-Bridge v5.2.1 installiert,jetzt muss ich meine Obi Steckdose hinterlegen.
Kannst Du mich dabei unterstützen bis eine läuft?
Screenshots deiner Einstellungen:
Wo muss was hin damit es funktioniert, habe zum Beispiel keine Ahnung wo die IP-Adresse der Steckdose hin soll
Danke schon mal im voraus :mrgreen:
-
Dann versuch ich mich mal an der Lösung
So sieht der Eintrag auf der Hauptseite aus (Bridge Device)
Du gehst auf Add/Edit und gibst folgendes ein (für Gästezimmer musste natürlich was anderes eingeben)
Die (geschwärzte)IPAdresse ist die, wo die HA Bridge drauf installiert ist.
Am Ende kannst Du dann über die Test On / Off Buttons (1.Bild) prüfen, ob sie schalten.
Oben rechts im Bildschirm siehst Du dann auch in Sätzen , ob es geklappt hat.
Grün gut, rot Fehlermeldung.
-
Hallo haselchen,
danke schon mal für deine Unterstützung. :mrgreen:
So habe die Einstellungen wie deine gemacht und kann über die Webseite der HA-Bridge die Steckdose schalten.
Jetzt habe ich die Alexa App auf meinem Tablett, lasse Geräte suchen die findet aber nichts :?:
Was muss bei >>Bridge Control<< >>Emulate Hue Hub Version<< für eine Nummer rein?
Was muss ich in der Alexa App suchen lassen?
Kann diese Einstellung ganz unten bei Bridge Control den Unterschied machen??
-
Bei der HUE Version wird die normalerweise schon was vorgegeben wenn Du auf das Feld klickst. Ansonsten gibst Du die Nummer ein, die bei mir steht.
Bei Bridge Control musst Du auf den Update Security Button drücken.
Bei true einen Haken. Dann auf Update klicken.
Auf der Home Seite drück dann mal auf den Link Button . Du hast dann 30sek mit der Alexa App nach Geräten zu suchen.
Die My Echo Url hat damit nüscht zu tun.
-
Hallo haselchen,
so den Link Button habe ich jetzt auch. habe ihn gedrückt doch noch immer findet die Alexa App keine Geräte.
In der Alexa App, nach was suchst du da um die Steckdosen zu finden?
Auf der Home Seite der HA-Bridge gibts oben in der grauen Leiste ein Button "My Echo" mus ich da was eingeben??
-
My Echo spielt auch keine Rolle.
Eventuell musst du den Raspi Neu starten oder ein paar Mal die Sache mit dem Link Button machen.
In anderen Foren ist auch die Rede vom Neustart der HA Bridge.
Das Log kann auch hilfreich sein wenn du den Link Button gedrückt hast. Dort steht viel drin was bei der Fehlersuche hilft.
Keine Ahnung ob Hinweise aus anderen Foren erlaubt sind. Wenn nicht bitte mich drauf aufmerksam machen.
Dort wird erklärt wenn es Schwierigkeiten mit der Erkennung gibt.
-
Hallo haselchen,
leider funktioniert es auch nach deinem Link nicht, ich probiere es weiter.
Doch zunächstmal möchte ich gerne wissen wo du in der Alexa App du deine Steckdosen gefunden hast?
Anbei Screenshots meines Tabletts:
Ich suche immer ganz unten unter Sonstiges ??
Ist das richtig? Muss ich vieleicht Sogar oben was mit HUE installieren?
Entschuldige das ich dich am Sonntag so fordere
-
Hast Du den Alefo Link auch durchgearbeitet?
Der hat mir auch geholfen.
Meine Alexa App auf dem Handy sieht ganz anders aus.
Dort kann ich nur unter Smart Home auf Geräte suchen drücken.
Ich kann keine einzelnen Gerätesorten aussuchen.
-
Hallo haselchen,
was mir gerade aufgefallen ist im Unterschied zu deinem Sreenshot:
bei dir stehen dort teilweise werte drin die bei mir nicht da sind??
-
Wenn du die gleichen Einträge hast wie ich sollte das keine Rolle spielen.
Haste die Bridge schonmal reinitialisiert?
Gibt es auch einen Button für auf der Home Seite.
Was sagt Dein Log nach dem Drücken des Link Buttons?
Ansonsten such mal nach HUB.
Bei mir in der Alexa App steht verbunden mit HUEHub.
-
Hallo haselchen,
ja ich habe die gleichen Einträge und auch den Pi schon mehrfach neugestartet sowie auch reinitialisiert!
> >>Gibt es auch einen Button auf der Homeseite?<<
in der APP?> Was sagt Dein Log nach dem Drücken des Link Buttons?
` > Ansonsten such mal nach HUB.
Bei mir in der Alexa App steht verbunden mit HUEHub. `
nach welchem Hub v1 oder v2?
in meinem Smartphone habe ich jetzt auch die Alexa App sieht genau aus wie am Tablet
-
Ich habe es genauso gemacht wie ich es Dir beschrieben habe. Eine andere Anleitung gibt es leider nicht
Manchmal scheint es einfach Glück zu sein, wenn Alexa es erkennt.
Eventuell alle Geräte in Alexa löschen und wieder neu suchen lassen mit dem Link Button.
Ich weiss , es ist nervig und zeitintensiv.
Was hast Du jetzt bei HUE Emulator Hub Version eingetragen (HA Bridge)?