NEWS
SMA Wechselrichter
-
@solarimpulse
Das ist eine gute Frage, im Endeffekt wird ja nur immer wieder auf Grund von den benutzten Datenpunkten die Höhe der Anzeige berechnet. Diese wird halt durch ein Binding in Vis gemacht.Das Tablet das ich nutze ist schon bestimmt 4 Jahre alt, stellt alles aber ohne Probleme dar. Wobei ich sagen muss dass es bei mir nicht auf dem "Homescreen" angezeit wird somit kann ich garnicht sagen ob sich das irgendwann aufhängt.
Du könntest versuchen die Höhenangabenberechnung in ein Script zu verlagern und dann nur noch den wert für die Darstellung zu verwenden.
-
@Peoples
Vielen Dank für die Antwort. Dein Vorschlag macht durchaus Sinn. Weil ich den Eindruck habe, dass es Nachts nicht passiert. Werde ich aber heute nochmals Testen.Ich nehme an, dass du diese Formel im roten Balken unter CSS meinst:
{vb:javascript.0.Photovoltaik.Momentan_Verbrauch;pr:sma-em.1901701617.pregard;(200/Math.round(vb))*Math.round(pr) <195? 'PV_Pegel_kleiner90' : 'PV_Pegel_90'}Kannst du mir diese vielleicht übersetzen? Verstehe nicht genau, was da gerechnet wird.
Kenne diese Sprache nicht.Und kann ich dann unter CSS einfach ein Datenpunkt einfügen?
Danke und Gruss
-
In der Zwischenzeit habe ich, wie von dir vorgeschlagen, alle Bindings im Vis durch Scripte ersetzt und steuere nun in der Darstellung alles via Datenpunkte.
Jedoch hat das bei mir nicht geholfen. Ipad bleibt immer noch stehen.
Ich habe deine View systematisch reduziert. Dynamischer Roter Balken und die Werte für PV-erzeugung und Netzbezug gelöscht. Aber bereits damit laufen die Gifs nicht mehr rund und bleiben ab und zu stehen. Und das auch wenn ich nur diese eine View direkt auf dem Ipad view IP adresse aufrufe.
Hast du irgend eine Idee?
-
@solarimpulse
Puh,
da bin ich leider überfragt, da dein IPad bestimmt von der Systemleistung her stärker ist als mein billg Tablet kann es daran wahrschneinlich nicht liegen. -
@Peoples wenn ich mal so blöd Fragen darf: warum nimmt hier keiner den Speedwire Adapter? https://github.com/Apollon77/iobroker.sma-speedwire
einfach über IP, man braucht nichtmal Modbus zu aktivieren...Der Adapter hat zwar 1-2 kleine Bugs aber funktioniert grundsätzlich (hab versucht was zu fixen, habs aber nicht geschafft...)
Oder gibt es einen Modbus-Vorteil den ich übersehe?
-
Wird aber leider nicht mehr gepflegt. Letzte Änderung vor 3 Jahren
-
@Slowman ich will jetzt niemanden etwas ein oder ausreden, aber der Adapter funktioniert bei mir tadellos mit einem SB 4000TL-21 und einem SB 5000TL-21.
-
host.iobroker 2020-08-15 16:47:11.924 error instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) sma-speedwire.0 2020-08-15 16:47:00.869 info (13336) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.2, js-controller: 3.1.6 host.iobroker 2020-08-15 16:47:00.011 info instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 13336 host.iobroker 2020-08-15 16:46:42.094 error instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Hmm......
-
@Slowman seltsam, aber wie gesagt es funktioniert bei mir:
sma-speedwire.0 2020-08-15 18:00:05.277 info (3179077) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 host.winni-NUC6CAYH 2020-08-15 18:00:04.068 info instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 3179077 host.winni-NUC6CAYH 2020-08-15 18:00:02.278 info instance system.adapter.sma-speedwire.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
-
Hier mal ein Beispiel von eben:
-
@p3pp0
Das ist ganz einfach, den kannte ich garnichtMuss ich mir aber mal anschauen
Edit
So nun hab ich mir den mal schnell installiert, auf den ersten Blick tut er!
Was mir auffällt, dass der speedwire adapter weniger Werte liefert als der Modbus. Es fehlen Spannung, Strom, Frequenz und Temperatur des SMA. -
Ja installiere dir dies mal bitte, ob es bei dir funzt.
-
@Peoples so schaut das bei mir aus:
-
@Winni
Komisch, ich hatte da viel weniger Werte stehen.Bei dir wäre ja alles da
-
@Peoples hast du Benutzer und Passwort richtig eingetragen?
-
@Winni
Ja, ist aber nicht wirklich schlimm dass das bei mir so nicht geht, da meine ganzen Scripte und auch die Vis auf dem Modbus aufbauen wäre das eh ne mortz Arbeit das umzustricken -
@Peoples ja, würde mir umgekehrt genauso gehen
-
Beim Script IP zum SMA Smarthome 2.0 eingeben, Login und Passwort, wie im Sunnyportal, richtig?
-
@Slowman nein, die Zugangsdaten vom Sunnyportal sind hier nicht relevant. Es sind die Zugangsdaten die im Wechelrichter hinterlegt sind und die man benötigt wenn man z.B. über den Sunny Explorer auf die WR zugreifen will. Ich glaube standardmäßig ist das z.B. der User "Benutzer" und das Passwort "0000"
-
@Winni said in SMA Wechselrichter:
ier nicht relevant. Es sind die Zugangsdaten die im Wechelrichter hinterlegt sind und die man benötigt wenn ma
bei mir schmiert der Adapter auch immer ab.. "Terminated" die Werte die er anzeigt stimmen aber