NEWS
SMA Wechselrichter
-
Wenn Du den sma-em Adapter verwenden möchtest, dann nutze für ioBroker Node.js 8.x und nicht 10.x Vorletzte Woche gab es da noch Probleme.
-
Habe noch Node Js 8.x
Modbus habe ich mal installiert. Damit hatte ich noch gar keine Berührungspunkte, bin aber bei SMA schon fündig geworden. Schaun wir mal morgen.
Was ist denn mit dem SMA inverter (sbfspot) Adapter?
-
@hg6806
Ich bin der Meinung, dass Du den Dir sparen kannst. Ich bekomme über Modbus alle relevanten Werte von meinem Sunny Island und Sunny Boy. Das Energy-Meter habe ich sowieso für meinen Sunny Island und SHM und bringt mir die Werte am Übergabepunkt. -
Ja, ich probiere es mal aus.
Modbus sieht erst einmal kompliziert aus. Bevor ich gar keine Werte habe nehme ich erst einmal die Daten von SMA EM....Zudem habe ich noch IR-Smartmeter an den Stromzählern.
Nochmal die Frage ob man den SMA Inverter Adapter (SBFSpot) braucht?
-
@hg6806
Nochmal Antwort: Ich brauche den Adapter nicht. -
Modbus ist nicht wirklich schwer, kann dir gerne meine Abfragedatenpunkte / Einstellungen via Screenshot zur Verfügung stellen
-
Habe über Modbus was heraus bekommen.
Kann man das Erstellen irgendwie automatisch einlesen aus dem HTML File von SMA?
Ist ja schon sehr aufwendig hier die Daten alles einzeln zu erstellen.Hilfreich ist schon mal die HTML Datei in Excel einzubringen, dann kann man unnötiges wegklappen.
Welche von den Datentypen nimmt man? Immer "Big Endian"?
-
Hier sind meine Datenpunkte:
-
OK, du hast also immer "Big Endian" genommen.
Welchen Wechselrichter hast du?
Den Tagesertrag kann ich nicht sehen. Habe den STP8.0
Noch etwas.
Ich habe den SHM direkt nach dem 2-Richtungszähler, der wiederum als erstes am Netz hängt.
Somit müsste ich auch die Einspeisung (also abzüglich der Verbrauchsströme) sehen.
Finde da aber keinen Wert.Ich lese auch über Smartmeter die Stromzähler aus, bekomme aber hier dann bei Einspeisung einen negativen Wert.
-
@hg6806 sagte in SMA Wechselrichter:
OK, du hast also immer "Big Endian" genommen.
Welchen Wechselrichter hast du?
Den Tagesertrag kann ich nicht sehen. Habe den STP8.0
Habe den Sunny Tripower 10000TL-20
Noch etwas.
Ich habe den SHM direkt nach dem 2-Richtungszähler, der wiederum als erstes am Netz hängt.
Somit müsste ich auch die Einspeisung (also abzüglich der Verbrauchsströme) sehen.
Finde da aber keinen Wert.Richtig! Für den SHM brauchst du aber den sma-em Adapter zum auslesen die Daten liegen (zumindest bei mir) nicht im Wechselrichter vor.
-
Leider gibt mir Modbus/SMA abends sehr hohe negative Spannungs/Strom/Leistungsdaten.
Kann man das irgendwie unterbinden, dass einfach nur dann Null ist?
Oder muss man dafür extra Datenpunkte anlegen und ein Javaprogramm schreiben und alle Werte unter 0 auf 0 setzen?Noch ein Issue.
Ich habe zu Hause im Zählerschrank eine sogenannte Kaskadenmessung.
Das heißt vom Netz kommt erst ein Zweirichtungszähler, der den gesamten Strom zählt, dann kommt der SHM, dann geht die Wärmepumpe ab, und dann kommt noch ein Zähler für Haushaltsstrom.
D.h. für den Strom der Wärmepumpe muss man immer den Hauptzähler minus Haushaltsstromzähler nehmen.
Ich habe dafür ein Blockly Prg geschrieben für die Differenzbildung, jedoch laufen die Zähler halt nicht synchron, und so hat man oft recht seltsame Werte. Also zeigt die Heizung auch mal 1000W an, obwohl ausgestellt.
Wie kann man das fixen? Die Werte irgendwie mitteln? -
Zu ersterem: ja, das machen manche SMA-Wechselrichter so. Sie liefern wenn sie nachts im Power Save-Modus sind einfach 0xffffffffff.... als Wert, was eben diesen großen negativen Betrag ergibt. Ich mache das mit einem JavaScript und übertrage die Werte in einen eigenen Datenpunkt.
-
@hg6806
Wäre es nicht am einfachsten vielleicht speziel für diesen Verbraucher eine Leistungsmessung einzubauen? Homematic oder Sonoff oder so dann hättest du immer die aktuellen werte.
Alternative wäre halt ein Script zu schreiben das bspw. 10 mal die werte zusammen zählt und diese dann durch 10 teilt so hättest du den Mittelwert. -
@hg6806 sagte in SMA Wechselrichter:
Leider gibt mir Modbus/SMA abends sehr hohe negative Spannungs/Strom/Leistungsdaten.
Kann man das irgendwie unterbinden, dass einfach nur dann Null ist?
Oder muss man dafür extra Datenpunkte anlegen und ein Javaprogramm schreiben und alle Werte unter 0 auf 0 setzen?
...Ich mache das auch mit einem Skript und rechne dann mit den Werten aus dem neuen Datenpunkt weiter.
Hier das Skript:createState('javascript.0.Manuell.Systemvariable.PV_Anlage.PVLeistung', { name: 'PVLeistung', unit: 'Watt', type: 'number', def: 0, min: 0 }); on({id: "modbus.0.inputRegisters.30777_Power_L1", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung", (getState("modbus.0.inputRegisters.30777_Power_L1").val), true); });
-
Danke, konnte ich entsprechend umsetzen.
Da ich aber 2 Strings habe, möchte ich Leistung 1 und 2 zusammenfassen (addieren).
Wie kann ich das im Script anstellen?
Kenne mich leider nur mit Blockly aus. -
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger mit meinem Raspberry Pi und Homematic dran, aber beim ioBroker noch neu.
Ich kann meinen SMA WR via Homematic + Modbus erfolgreich auslesen.Jetzt will ich das auch via iobroker machen und bekommen nur falsche Werte. Habe aber die oben verlinken Screenshots 4 mal kontrolliert.
Ich hoffe Ihr könnt den Wald vor meinen Augen lichten.
-
@Jetis81
Nimm den Haken "Aliases benutzen" mal raus. -
@schmuh
Danke, das war ein Fehler! Der andere war, das ich den io Broker in zwei Fenstern offen hatte. Das mochte er anscheinend nicht. -
Hallo verehrte Kommunität,
ich verfolge den Thread schon länger und möchte meinen Photovoltaik-Anlage mit SUNNY TRIPOWER 8.0 Wechselrichter auch auslesen.
Etwas stimmt auch schon... aber vor allem der Tages- und der Gesamtertrag und die Temperatur, da hakt es noch.
Ich bitte um einen Fingerzeig
Temperatur könnte ich gelöst haben; mal beobachten -
Als erstes möchte ich Danke sagen an alle die hier in dem Thread ihre Informationen bereit gestellt und Hilfe geleistet haben!
Ich habe zwar etwas gebraucht aber letztendlich dann doch, anhand der Beiträge, meine Daten mit modbus abzapfen können. Bei Gelegenheit werde ich meine Stolperfallen und Vorgehensweise beschreiben, in der Hoffnung das ich damit auch etwas beitragen kann.
Bis dahin aber schon mal ein Screenshot meiner Visualisierung, auch wenn diese noch nicht ganz fertig ist