NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hmm, da fällt mir auch nicht viel ein. Nur zur Sicherheit: Du hast im zweiten Adapter auch die IP-Adresse des 2. WR angegeben und nicht versehentlich nochmal die des ersten?
Da wäre für mich die einzige Erklärung.
-
Du hast aber in beiden Instanzen unterschiedliche IP's für die einzelnen WRs eingetragen?
Desweiteren ist es auch möglich das dieser WR entweder kein Modbus kann, die Register anders sind, Modbus noch nicht aktiv ist, etc.
Was passiert wenn du Modbus.0 stoppst und nur 1 startest? Geht es dann?
Was passiert wenn du in Instanz 0 mal die IP von dem WR einträgst der nicht funktioniert?
-
ihr seit ja fix…
während ich Eure Sachen testen wollte habe ich den Fehler gefunden.
Es war nicht die doppelte Adresse, die das Problem war, sondern der Name.
so ging es nicht
modbus.0 30775 Name: PV Erzeugung
modbus.1 30775 Name: PV Erzeugung
so geht es
modbus.0 30775 Name: PV Erzeugung
modbus.1 30775 Name: PV Erzeugung 1
Jetzt geht es weiter, daraus einen neuen State zu machen der beides Addiert...
Danke Euch für die Mühe .....
-
Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter mit der Möglichkeit, die Daten auszulesen?
Ich will 2-3 Solarplatten aufs Dach hinten packen um meine Grundlast tagsüber etwas zu senken. Mehr als aus "weil es geht" als aus Geldspargründen.
Interessant sind die Letrika SMI260 Wechselrichter, da kann man mittels SunGate Gateway oder einen SunStickSMI die Daten auslesen, aber die sind propritär und offenbar ohne Datenausgang. Und der SunStick wäre preislich OK (unter 100 €), aber läuft offenbar nur an Windows. Und das geht gar nicht. `
Hi
ich hab jetzt so ein SMI260 Wechselrichter von Letrika und wüsste gern wie ich die Daten daraus in meinen ioBroker bekomme. Wer kann mir da helfen? Welche Optionen habe ich da?
VIELEN DANK schon mal
-
Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter mit der Möglichkeit, die Daten auszulesen?
Ich will 2-3 Solarplatten aufs Dach hinten packen um meine Grundlast tagsüber etwas zu senken. Mehr als aus "weil es geht" als aus Geldspargründen.
Interessant sind die Letrika SMI260 Wechselrichter, da kann man mittels SunGate Gateway oder einen SunStickSMI die Daten auslesen, aber die sind propritär und offenbar ohne Datenausgang. Und der SunStick wäre preislich OK (unter 100 €), aber läuft offenbar nur an Windows. Und das geht gar nicht. `
Hi
ich hab jetzt so ein SMI260 Wechselrichter von Letrika und wüsste gern wie ich die Daten daraus in meinen ioBroker bekomme. Wer kann mir da helfen? Welche Optionen habe ich da?
VIELEN DANK schon mal `
Ich habe das Problem jetzt lösen können und kann die Werte vom SMI260 über CuxD in Homematic anzeigen lassen und hole sie von da in iobroker ab um die Daten zu verarbeiten.
Mit dem Carpediem Sunstick oder einen anderen iM871A Stick (zB von Piotek) als Hardware. Den habe ich in meinen Raspberry 3 gesteckt, worauf RaspberryMatic mit CuxD läuft.
Von piotek gibt es eine Lizenz für M-Bus zu kaufen, auch ein Bundle mit dem Stick zusammen:
https://www.piotek.de/CUxD-Wireless-M-B … -USB-Stick
Wenn man den Carpediem Sunstick schon hat, benötigt man nur die M-Bus Lizenz:
https://www.piotek.de/CUxD-Wireless-M-B … 1-und-CCU2
Nun den Lizenzschlüssel in CuxD unterm Reiter "Setup" als neue Zeile einfügen ("KEY=xxxxxxxxxxxxxx").
Jetzt unterm Reiter Geräte ein oder mehrere neue Geräte anlegen (für jeden SMI260 eins: wM-Bus-Sensor auswählen, SMI260 und ein Icon aussuchen und auf Gerät erzeugen klicken).
Jetzt ist in Homematic ein neues Gerät im Posteingang zu finden. Dieses dann entsprechend konfigurieren, bei CODE kommen die letzten 5 Ziffern der Seriennummer des SMI260 rein.
Jetzt hat man den oder die SMI260 als Geräte in Homematic
Dieses homematic / CuxD Gerät kann man dann wie üblich in iobroker über den rpc-Adapter/cuxd einbinden.
Das war es.
-
@Solear Tolle Kurzanleitung! Super! [emoji1303]
Nur es ist kein SMA-Wechselrichter. Fast was für einen eigenen Thread….
-
Gibt es denn noch eine "einfachere" Möglichkeit weil ich hab nur den ioBroker laufen und würde das gerne auch simpel halten … also dafür extra nich nen Pi usw. aufsetzen?
Wäre klasse wenn es auch direkter ginge?
P.S. neuer Thread wegen mir gerne ... hier oder im Hardware Forum oder bei Adaptern?
-
-
Hallo zusammen,
ich komm schon mit dem Modbus nicht weiter. Der Reihe nach:
im SMA Explorer mit Installateur den TCP und UDP aktiviert (ja)
Die IP Adresse aus der Fritzbox ausgelesen, ist einen andere als die im SMA Explorer angezeigte.
die IP Adresse aus der Fritzbox im MODBUS adapter eingetragen, aliase ausgehakt
Nun zeigt mir der Modbus aber immer noch "verbunden mit Modbus: falsch" an
Irgendwo hab ich wohl nachenen Fehler drin. Hat jemand einen Tip für mich. Danke
-
Lässt sich der TCP-Port, den Du auf dem Wechselrichter geöffnet hast, mit Telnet auf die IP-Adresse und Port vom ioBroker-Server aus öffnen?
Hast Du Master oder Slave im Adapter ausgewählt?
-
Kannst du mal im Modbus Adapter diese Einstellungen machen und dann testen!? Natürlich deine IP Adresse eintragen!!!!
Die wurden hier schon mehrfach erfolgreich verwendet, wäre komisch wenn es bei dir nicht klappt.
filename="Modbus_Settings.jpg" index="3">~~
Register:
filename="Modbus_SMA_register.jpg" index="2">~~
Achja, wenn die Sonne weg ist kommt fast nichts mehr aus dem Wechselrichter.
Verbindungs Test mit Simulator aus OK!
filename="RMMS Connection Settings.jpg" index="1">~~
filename="RMMS Output.jpg" index="0">~~ `
Ich zitiere mich mal selber.
Sehen deine Einstellungen so aus?
Welchen Wechselrichter genau hast du?
Poste doch mal Screenshots deiner Adapter Einstellungen und vom Sunny Explorer
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Leute,
Ich überlege mir mir eine PV- Anlage installieren zu lassen.
Freitag kommt einer der mir ein Angebot macht.
Ich möchte das auch über iobroker integrieren.
Welchen SMA Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen damit ich es bei iobroker einpflegen kann?
Ca. 7- 10kwp soll die Anlage werden
Danke schonmal.
-
Hi,
eigentlich alle die das Modus Protokoll sprechen. Ich selbst habe einen SUNNY TRIPOWER 8000TL-20, der funktioniert mit dem Modbus Adapter einwandfrei.
-
ich habe seit 4 monaten zwei sunny boys von sma
einmal den 3kw und den 5kw
meine anlage hat knapp 8kwp.
zusätzlich habe ich noch den sunny home manager 2.0.
kostet zwar was aber damit kann ich alle daten im iobroker abziehen die es gibt.
die wechselrichter laufen per modbus und der shm2 per sma adapter im iobroker
bei fragen melden
-
Hi
VIELEN DANK schon mal `
Hi
Kann ich den MBus Adapter nutzen mit dem Stick den Solear vorgeschlagen hat um direkt zu arbeiten/auszulesen? Das wprde mir den Unweg über CuX und Homematic usw. ersparen.
Danke euch
-
@ kevinaus
Kannst du zu deiner Konfiguration etwas genaueres sagen?
Ich stehe auch kurz davor und es würde mir sicherlich alles erleichtern
Danke
-
Hallo liebes Forum,
ich habe genau die gleichen Wechselrichter wie Kevinaus (Sunny Boy 3 und SB 5) und auch den Sunny Home Manager.
Leider bekomme ich bei dem MODBUS Adapter nur 4294967295 als Wert zurück.
welche Konfig hast Du denn bei Dir eingestellt?
Die Verbindung läuft einwandfrei, nur die Werte stimmen nicht.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 4f512b.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181222/319c5d350c71378b5a4e69237d4f512b.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 3c4bba.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181222/bbae3190d2aca9856882e6aa7e3c4bba.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 293597.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181222/c44a2930756891934fabeaecb0293597.jpg</link_text>" />~~~~ -
Ich habe auch den SB5, aber keinen SMA Homemanager und lese den SB5 ebenfalls mit Modbus aus.
Meine Parameter für das Inputregister heißen so und funktionieren einwandfrei:
Wie Kevinaus im September zuletzt schrieb, liest er den SHM2 mit dem SMA Adapter aus und nicht per Modbus.
-
Haken bei Aliases benutzen mal entfernen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Da der SMA SB5 aber bei fehlender PV-Voltage den Wert "-2147483648" im Register 30777 liefert, habe ich folgendes Skript am laufen:
on({id: "modbus.0.inputRegisters.30777_Power_L1", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung", (getState("modbus.0.inputRegisters.30777_Power_L1").val), true); });
Damit habe ich dann den Wert "0" in dem Javascript Datenpunkt bei fehlender PV-Spannung.
Und den Haken bei Aliases habe ich auch nicht gesetzt.