NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hallo,
Hallo Werte Gemeinde,
das Auslesen des Wechselrichters habe ich jetzt mit SBFspot und ioBroker Node-Red hinbekommen.
Der Umstieg von Vb.net auf Java ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich konnte sogar mit einem einzigen Flow den SMA Energy Meter auslesen.
filename="node-red-flow.JPG" index="0">~~
filename="homematic.JPG" index="1">~~Viele Grüße
Marco `
Hi
Wie bekommst du denn die Werte von iobroker in die CCU (siehe unterer Screenshot)?
Danke und Gruß,
Frank
-
Hallo,
Hallo Werte Gemeinde,
das Auslesen des Wechselrichters habe ich jetzt mit SBFspot und ioBroker Node-Red hinbekommen.
Der Umstieg von Vb.net auf Java ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich konnte sogar mit einem einzigen Flow den SMA Energy Meter auslesen.
filename="node-red-flow.JPG" index="0">~~
filename="homematic.JPG" index="1">~~Viele Grüße
Marco `
Hi,
kannst du mir eventuell etwas detailierter Beschreiben wie du das gemacht hast?
Danke
-
Hi Wendy,
was meinst du jetzt genau?
Gruß Marco
-
Hi,
Ich benötige im Prinzip dazu nähere Infos:
Wie hast du SBF Spot installiert und konfiguriert?
Könntest du eventuell deinen Flow posten?
Danke und Gruß
Mirko
-
Sbfspot ist seit dem modbus Adapter hinfällig. Was willst du genau auslesen?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
Heißt das der Adapter macht das was SBFspot vorher gemacht hat und kann Sunny Wechselrichter auslesen?
Würde gerne das auslesen was du auch ausliest.
Erträge und eMeter.
-
Richtig, der Adapter liest deinen Wechselrichter aus. Wenn du mir sagst, was für einen du hast, Dann kann ich dir sogar genaueres schreiben.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
8693_bild_04.01.19_um_19.44.jpg -
Hi,
ich habe einen Sunny Tripower 6000TL-20 und Sunny Home Manager.
Danke
-
Hallo,
installiere den ModBus-Adapter. Suche die IP-Adresse des Wechselrichters heraus und trägst sie dann wie im Bild im Gelb-markierten Bereich ein.
Danach folgen die Adressen, siehe Bild.
In der angefügten Excel-Datei kannst du unten in den Mappen deinen Wechselrichter raussuchen und die Adressen übernehmen, falls die von mir nicht passen.
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
Viele Grüße
Marco
-
Mist.. mein Wechselrichter steht da natürlich nicht drin..
Habe mal eine Anfrage an SMA gesendet ob der Modbus unterstützt.
Danke
Mirko
-
Hallo,
installiere den ModBus-Adapter. Suche die IP-Adresse des Wechselrichters heraus und trägst sie dann wie im Bild im Gelb-markierten Bereich ein.
.
.
.
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
Viele Grüße
Marco `
Hi Marco,
um Modbus nutzen zu können benötige ich eine Webbox (ab 400€) oder Cluster controller (ab 800€). Die Preise kommen nach dem ersten einfachen Googeln
Kannst du mir eventuell dann doch beschreiben wie du das über SBFspot gemacht hast und deinen Flow hochladen oder mir als PN schicken?
Danke und Gruß
Mirko
-
Hallo Wendy,
also ich habe nochmals nachgesehen unter deiner Wechselrichterbezeichnung.
http://www.sma-sunny.com/2012/11/21/dir … he-gerate/
Da steht, dass dieser Speedwire kann und mit einem bestimmten Kabel ins Netzwerk kommt. Dazu wird ein bestimmter Adapter benötigt. Ca. 20€
Hier ist nochmal die Anleitung deines Wechselrichters. http://files.sma.de/dl/17781/STP5-10TL-20-BE-de-13.pdf Seite 44
Hilft dir das weiter?
Meine Flow´s habe ich hier im Forum unter Node-Red-Flows veröffentlicht. SBFspot nutzt auch nur diese Schnittstellen.
Viele Grüße
Marco
-
Deine Ausstattung:
-
Hi,
Danke für deine Bemühungen. Laut SMA kann er ohne die Webconnect Box kein Modbus.
vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage. Die Modbus-Register können bei Ihrem Wechselrichter über eine Webbox oder einen Cluster Controller abgefragt werden. Ihr Wechselrichter ist bereits mit einem Sunny Home Manager verbunden. Ein zweiter Datenlogger in der gleichen Anlage wird leider nicht unterstützt. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Für weitere Fragen zu unseren Produkten können Sie sich selbstverständlich jederzeit wieder mit uns in Verbindung setzen.
Über Speedwire ist er schon verbunden aber da ich keine Modbus Parameter finde in den SMA Excel Listen weiß ich nicht wie ich ihn ansprechen soll.
Werde nochmal bei SMA nachfragen.
Schönes Wochenende
Mirko
-
Hi,
leider kann mein Wechselrichter definitiv kein Modbus
Um Modbus zu nutzen müsste ich wohl in neue HW investieren, also habe ich mich erstmal an SBFspot versucht in Verbindung mit NodeRed.
Allerdings bekomme ich im Debug immer nur diese Meldung:
15.2.2016, 15:03:41c4247399.3bdb9 msg.payload : string [29] send() returned an error: 89
Die Meldung scheint von SBFspot zu kommen weil ich das auch in der Konsole sehen kann:
Commandline Args: -v -finq -nocsv Reading config './SBFspot.cfg' Mon Feb 15 15:05:35 2016: INFO: Starting... sunrise: 07:49 sunset : 17:49 Connecting to Local Network... Initializing... SUSyID: 125 - SessionID: 910861446 (0x364AA486) Inverter IP address: 192.168.178.61 from SBFspot.cfg Logon OK Local Time: 15/02/2016 15:05:36 TZ offset (s): 3600 - DST: Off send() returned an error: 89 SUSyID: 181 - SN: 30xxx Device Name: SN: 30xxxx Device Class: Solar-Wechselrichter Device Type: STP 6000TL-20 Software Version: 02.53.02.R Serial number: 30xxxx SUSyID: 181 - SN: 30xxxxx Device Status: Ok SUSyID: 181 - SN: 30xxxx Device Temperature: 30.0°C SUSyID: 181 - SN: 30xxxx GridRelay Status: Geschlossen SUSyID: 181 - SN: 30xxxx Pac max phase 1: 6000W Pac max phase 2: 6000W Pac max phase 3: 6000W SUSyID: 181 - SN: 30xxxx Energy Production: EToday: 0.230kWh ETotal: 11698.937kWh Operation Time: 7881.86h Feed-In Time : 7720.92h SUSyID: 181 - SN: 30xxxxx DC Spot Data: String 1 Pdc: 0.145kW - Udc: 282.32V - Idc: 0.518A String 2 Pdc: 0.198kW - Udc: 163.04V - Idc: 1.219A SUSyID: 181 - SN: 30xxxxx AC Spot Data: Phase 1 Pac : 0.111kW - Uac: 230.70V - Iac: 0.488A Phase 2 Pac : 0.110kW - Uac: 231.81V - Iac: 0.481A Phase 3 Pac : 0.112kW - Uac: 231.05V - Iac: 0.491A Total Pac : 0.333kW SUSyID: 181 - SN: 30xxxxx Grid Freq. : 50.02Hz SUSyID: 181 - SN: 30xxxxx Current Inverter Time: 15/02/2016 15:05:50 Inverter Wake-Up Time: 15/02/2016 11:43:23 Inverter Sleep Time : 15/02/2016 15:05:55 ******************** * ArchiveDayData() * ******************** startTime = 56C106F0 -> 15/02/2016 00:00:00 ********************** * ArchiveMonthData() * ********************** startTime = 56AF3AB0 -> 01/02/2016 12:00:00 ********************** * ArchiveMonthData() * ********************** startTime = 56AF3AB0 -> 01/02/2016 12:00:00 Reading events: 2016-Feb-01
Hat eventuell jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Danke und Gruß
-
Hi ich hatte dir schon hier
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=32&t=2137
geschrieben das es auch ohne Modbus geht (ich habe ne Webbox und 2 SB3000, da ist auch nix mit Modbus). Probier das mal wie LDSign es geschrieben hat. Bei mir funktioniert das super! Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich gerne versuchen dir zu helfen. soweit mir das möglich ist. ich bin auch nicht der Profi. Ich fummel meistens so lange rum bis es geht
-
Ja,
das weiß ich. Aber leider habe ich keine Webbox sondern den Sunny Home Manager. Und der hat soweit ich weiß kein direktes Login sondern kommuniziert mit dem Sunny Portal.
Oder hast du da andere Informationen?
Danke
-
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Da kann ich dir dann auch leider nicht weiterhelfen.
-
Hi,
möchte das Thema noch einmal Aufgreifen da mein Wechselrichter seit einem SW Update jetzt auch Modbus unterstützt.
Ich habe in meiner Anlage den Wechselrichter STP6000TL20 und den Sunny Home Manager. Der Sunny Homemanager bezieht seine Informationen zum Bezug und Verbrauch per S0 Impulse von einem Zähler.
Habe mir zum probieren mal die ersten Register Adressen eingetragen, bekomme allerdings nicht bei allen Adressen werte.
So habe ich z.B. keine Werte bei Bezug oder Zählerstand Einspeisung. Der Wert Zählerstand Bezug und Einspeisung Heute hat sich seit Einrichtung vor ein paar Tagen nicht mehr geändert.
Habe ich bei den Modbus registern einen Fehler oder kommen diese Werte nicht aus dem Wechselrichter raus?
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Hallo Wendy,
mir hat man vorher erzählt, dass für meinen Wechselrichter SMA SB2.5 eine SMA EnergyMeter nötig sei um den Eigenverbrauch (Bedarf) zu ermitteln.
Ohne diesen EnergyMeter würde mein Wechselrichter per ModBus nicht die Werte für Bezug und Einspeisung liefern. Diese Werte bezieht der WR vom EnergyMeter.
Bei mir liefert der WR nur auf relativ wenigen Adressen auch Werte. Viele Adressen sind auch reserviert für andere Modelle (Batterie-WR) etc.
Gruß Marco