NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hi,
Verstehe nicht worin der Vorteil von parsen einer externen Webseite im Gegensatz zum auslesen eines Gerätes liegen soll das sich im lokalen Netz befindet?
Oder hängt der WR nicht im lokalen Netz?
Was unter Umständen nicht direkt vom WR kommt sind Werte wie aktueller Verbrauch und Einspeisung.
Da macht dann das parsen vielleicht Sinn.
Persönlich würde ich die Anlage aber so konzipieren das alle Daten direkt erfasst werden können… ohne Umweg über eine externer Webseite.
Only my 2 cents
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
> Oder hängt der WR nicht im lokalen Netz?
ja - genau; das will ich eigentlich nicht - aber ich kann auch zur Not routen, so dass ich dran komme.> Was unter Umständen nicht direkt vom WR kommt sind Werte wie aktueller Verbrauch und Einspeisung.
Was sind denn die Umstände?Danke !
Georg
-
Guten Morgen,
also meinen Senf dazu: Im SunnyPortal hast du erstmal Verzögerungen bis 3 Stunden, was die Auswertung angeht und außerdem ist das Parsen nicht so einfach, wie mit ModBus den Wechselrichter auszulesen. Aus welchem Grund tust du den WR in die DMZ und ioBroker nicht?
Mein persönliches SunnyPortal gefällt mir viel besser.
Wenn du weißt, was du für einen Wechselrichter bekommst, werden wir dir hier alle helfen.
Gruß Marco
-
> Oder hängt der WR nicht im lokalen Netz?
ja - genau; das will ich eigentlich nicht - aber ich kann auch zur Not routen, so dass ich dran komme.> Was unter Umständen nicht direkt vom WR kommt sind Werte wie aktueller Verbrauch und Einspeisung.
Was sind denn die Umstände?Danke !
Georg `
Hi,
Darf ich fragen warum du den WR nicht im lokalen Netz haben willst?
Ich weiß das SMA eine "Lücke" hat aber ist das der Grund.
Einige WR, und nicht nur die von SMA liefern bestimmte Werte halt nicht über Protokolle wie z.B. Modbus.
Da benötigt man dann zusätzliche Hardware wie z.B. Einen Zähler der die Daten liefert.
Gruß
Mirko
-
@Mirko & Marco: Danke für die Info.
Dass das SunnyPortal bis zu 3h verspätung hat war mir nicht klar - damit kann man dann ja auch nix anfangen. Werde ich wohl dann auch den ModBus aktivieren und mich hier melden
Das erste Angebot weist einen SMA Tripower 8000/20 aus. Soweit ich das gelesen hab, habt ihr diese Typen "im Griff".
Danke!
Georg
-
@Mirko & Marco: Danke für die Info.
Dass das SunnyPortal bis zu 3h verspätung hat war mir nicht klar - damit kann man dann ja auch nix anfangen. Werde ich wohl dann auch den ModBus aktivieren und mich hier melden
Das erste Angebot weist einen SMA Tripower 8000/20 aus. Soweit ich das gelesen hab, habt ihr diese Typen "im Griff".
Danke!
Georg `
Ich habe einen STP 6000/20. Denke von der SW und den Modbus funktionen sind die Identisch. Marco hat glaube ich einen STP7000/20.
Bei fragen, fragen.
Gruß
Mirko
-
Hi,
meine PV Anlage läuft seit Mittwoch - jetzt kommt der lustige Teil 8-)
Mein Monteur hat überhaupt nicht verstanden, wieso warum ich den ModBus freigeschaltet haben möchte - da er ja auch noch nicht mal irgendwas zum Parametrieren dabei hatte, hat er mir versprochen, dass von zu Hause (?) zu machen. Ich glaub ja nicht dran…
2 Fragen an Euch:
a) Kann ich den ModBus beim Tripower auch online selber ohne Sunny Explorer freischalten oder geht das nur mit dem Sunny Explorer?
b) Bei meinem Sunny Island steht als Status des Modbus "1130" - was fang ich damit an? Beim Tripower steht "Aus" drin.
Danke !
Georg
EDIT: zu b) hab ich was gefunden: 1130 scheint "Nicht Aktiv / Nein" zu bedeuten
-
Hi,
du kannst nur mit dem Sunny Explorer den ModBus beim TriPower anschalten. Wo ist das Problem beim Sunny Explorer?
Gruß Marco
Tipp zur Vorgehensweise, da der SMA STP7000 TL-20 kein WebInterface besitzt.
1. Schritt: Ans Netzwerk anschließen (Der WR ist von Haus aus auf DHCP gestellt)
2. Schritt: SMA Sunny Explorer downloaden
3. Schritt: Neues Projekt erstellen -> Dann in der Verbindungsauswahl von Bluetooth auf Speedwire stellen
4. Schritt: Die Anlage sollte nun erkannt wurden sein.
5. Schritt: In den Geräteeinstellungen auf Externe Anlagenkommunikation gehen und ModBus TCP und UDP aktivieren. Ports so lassen.
Danach war der WR für ModBus einsatzbereit.
Standard-Installateurspasswort: 1111
-
Danke Marco. Ich dachte, dass der Sunny Explorer nur mit Bluetooth arbeitet; deshalb wollte ich diesen umgehen, weil mir das zu aufwendig ist. Da es aber lt. deiner Beschreibung auch via Netzwerk geht, probiere ich den Sunny Explorer heute aus. Danke für die Info 8-)
-
klappt - halbwegs via Speedwire
Sunny Island konnte ich nun den ModBus parametrieren und der funzt auch
Der TriPower will nicht. Wird zwar im Sunny Explorer angezeigt; Daten werden aber keine angezeigt/geladen :roll:
Mal sehen, was der SMA-Service dazu meint. Mich wundert schon, dass ein ping auf den Umrichter Antwortzeiten von 10ms - 1500ms ergibt; bei den anderen die üblichen <1 ms.
-
Ja, der TriPower ist im Gegensatz zu meinem anderen SunnyBoy auch nicht gerade der Netzwerk-Held. :roll: Hast du den Wechselrichter an einem Powerline Netz?
Gruß Marco
-
Hi,
also mein Tripower läuft ohne Probleme mit Speedwire.
Allerdings direkt per LAN an Router angeschlossen.
Gruß
-
Danke Euch beiden.
Der Tripower hängt direkt am Switch an dem die anderen Geräte auch hängen. Sollte also Netzwerkseitig alles ok sein. Netzwerkkabel hab ich schon getauscht, den Port am Switch gewechselt und den Umrichter komplett spannungslos geschaltet. Bringt alles nichts. Jedes zweite ping > 1000 ms.
-
Hast du dem WR die Ip manuell vergeben oder hat der die per DHCP bekommen?
-
per dhcp
Ich bin einen kleinen Schritt weiter - auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Zwischen dem Switch an dem die SMA Geräte hingen und meinem PC waren noch 2 Switche. Gehe ich direkt an den Switch der SMA Geräte klappt es auch halbwegs mit dem ping auf den tripower. Der tripower antwortet immer noch deutlich langsamer; die ping antwortzeit liegt aber unter 30ms.
Im Sunny Explorer erscheinen zwar immer noch keine Werte des Tripower; aber das ist soweit ich verstanden habe normal, da keine Leistung von den Panels kommt (was auch immer das soll). Muss ich nochmal mit Sonne probieren.
-
Guten Morgen,
also meinen Senf dazu: Im SunnyPortal hast du erstmal Verzögerungen bis 3 Stunden, was die Auswertung angeht und außerdem ist das Parsen nicht so einfach, wie mit ModBus den Wechselrichter auszulesen. Aus welchem Grund tust du den WR in die DMZ und ioBroker nicht?
Mein persönliches SunnyPortal gefällt mir viel besser.
Screenshot_2017-08-23-19-53-05.png
Wenn du weißt, was du für einen Wechselrichter bekommst, werden wir dir hier alle helfen.
Gruß Marco `
Hallo Marco,
mir gefällt dein persönliches SunnyPortal sehr gut.
ich habe auch einen STP und einen SB angeschlossen.
Gibt es deine Ansicht irgendwo zum Download?
Wie bekommt man die farbigen Messuhren hin? Welches Widget wurde dafür benutzt?
-
Hallo,
hier ist z.B. der Code für das Widget. Im Edit auf Widget Importieren und dann das:
[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"4","minorTicks":"4","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"arrow","borders":true,"borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":true,"ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"oid":"javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung","minValue":0,"maxValue":"9000","units":"Watt","title":"PV-Leistung","valueBoxStroke":"0","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"1500","highlightsColor1":"#fb1313","highlightsFrom2":"1500","highlightsTo2":"2500","highlightsColor2":"#fee710","highlightsFrom3":"2500","highlightsTo3":"8000","highlightsColor3":"#30f816","highlightsFrom4":"8000","highlightsTo4":"9000","highlightsColor4":"#e907d7","majorTicks":"10","strokeTicks":true,"animationRule":"quad","animateOnInit":true,"animationTarget":"needle","colorPlate":"#707070","colorPlateEnd":"#3e3838","colorMajorTicks":"#FFFFFF","colorNumbers":"#FFFFFF","colorTitle":"#FFFFFF","needleStart":"","needleEnd":"","colorNeedleCircleInner":"","colorNeedleCircleOuter":"","needleCircleOuter":true,"needleCircleSize":"","animationDuration":"750","animatedValue":false,"valueText":"","fontTitle":"","valueDec":"1","colorUnits":"#FFFFFF","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"922px","top":"252px","width":"275px","height":"270px"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
Gruß Marco
-
Danke für die schnelle Antwort.
Import schein nicht zu funktionieren. Kann danach den Eigenschaftsreiter "Allgemein" nicht anklicken.
-
Sorry, du musst vorher oder auch jetzt die "canvas-gauges style widgets" installieren.
-
Sorry, du musst vorher oder auch jetzt die "canvas-gauges style widgets" installieren. `
Genial, es funktioniert. DANKE