NEWS
Tankerkönig und Telegram
-
Hallo Jungs, will auch gerne Ab und An mal den preis von den Tanken abfragen. Will gerne das der Preis bei mir in Dicker bzw Fetter Schrift erscheint, aber auch nur der Preis. Mein Script sieht momentan so aus:
var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.0.e5.short"; var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.0.name"; var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.1.e5.short"; var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.1.name"; var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.2.e5.short"; var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.2.name"; on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren if (befehl.search(/(?=.*(\Benzinpreise\b|\bTanken\b)).+/ig) != -1) { var preis1 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName1).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis1).val.replace(/<br>/g,"\n")+"€\n\n"; var preis2 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName2).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis2).val.replace(/<br>/g,"\n")+"€\n\n"; var preis3 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName3).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis3).val.replace(/<br>/g,"\n")+"€"; var preis=preis1+preis2+preis3; sendTo('telegram', { user: benutzer, text: preis }); } });
Wie kann ich jetzt ändern, das der Preis im Telegram als Dick / Fett angezeigt wird?
Bin leider in Java überhaupt nicht Fit und daher frage ich mal hier nach..Danke schonmals!
-
@4-Real said in Tankerkönig und Telegram:
Wie kann ich jetzt ändern, das der Preis im Telegram als Dick / Fett angezeigt wird?
Das geht entweder mittel HTML :
output += "<b>Aktuelle Spritpreise:</b>\n\n"
oder mit der Markdown Syntax
**this is in bold** and __so is this__
wichtig ist das du beim sendTo den "parse_mode" passend einstellst. API.
Übrigens du kannst mittels Schleifen und Arrays das ganze Skript deutlich kürzer fassen. Hier mal als Beispiel mein Script.
Dort wird nicht nur einfach jeder Eintrag genommen der im tankerkoenig Adapter steht sonder auch noch nach dem Preis sortiert.on({ id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any' }, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; if (stateval.match(/tanken/i)) { var user_to_send = stateval.substring(1, stateval.indexOf("]")); var command = stateval.substring(stateval.indexOf("]") + 1, stateval.length).toLowerCase(); var output = ""; var list = new Array(); for (var i = 0; i < 10; i++) { if (getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".status").val == "open") { list.push(new Array(getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".name").val, getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".e5.short").val)); } } list = list.sort(function (a, b) { return a[1] - b[1]; }); if (list.length == 0) { output += "Alle Tankstellen in der Liste sind aktuell geschlossen"; } else { output += "<b>Aktuelle Spritpreise:</b>\n\n" list.forEach(function (item) { output += item[0] + " : " + item[1] + "€\n"; }); } sendTo('telegram', { user: user_to_send, text: output, parse_mode: "HTML" }); } });
Gruß
Arne -
Hallo,
ich bekomme jetzt leider nachdem letzten Update immer folgenden Fehler:var preis2 = "Der aktuelle Preis für Diesel bei " + getState(idName2).val + " beträgt: " + getState(idPreis2).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n";
Kann es sein das es mit den replace nicht mehr funktiniert?
-
Hallo,
hat jemand schon eine Lösung zu dem Problem mit dem Replace gefunden? Wenn nein, hat jemand eine alternative Lösung die Spritpreise an Telegram zu schicken?
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort! -
@ignis-draco Wie kann ich in deinem Script Diesel mit aufnehmen? (Diesel/Benzin)
-
@ignis-draco ich habe dein Skript schon lange am laufen und finde es echt super. danke schon mal dafür. Kannst du mir sagen wie ich eine zweite Tankerkönig Instanz (tankerkoenig.1.stations.)hinzufügen kann?
Meine JS Kenntnisse reichen bei weitem noch nicht dafür aus. habe auch schon einiges probiert da ich das meiste durch probieren lerne, aber ich komme nicht drauf. Danke im Voraus
Gruß Kay -
@Stephan Schleich
Sorry hatte gar nicht mit bekommen das du geschrieben hast. Zum unterschreiben müsste man das eigentlich doppelt machen. Ich schau mal wie man das gut hin bekommt.
@Kay Poslovsky
Hast du zwei Instanzen weil du mehr als 10 Tankstellen hast ? Wenn ja dann müsstest du die Zeile 8-13 Kopieren und dann unter der Zeile 13 einfügen. In dieser For schleife änderst du einfach tankerkoenig.0.stations. in tankerkoenig.1.stations.
Das ganze sollte dann so aussehen.on({ id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any' }, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; if (stateval.match(/tanken/i)) { var user_to_send = stateval.substring(1, stateval.indexOf("]")); var command = stateval.substring(stateval.indexOf("]") + 1, stateval.length).toLowerCase(); var output = ""; var list = new Array(); for (var i = 0; i < 10; i++) { if (getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".status").val == "open") { list.push(new Array(getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".name").val, getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".e5.short").val)); } } for (var i = 0; i < 10; i++) { if (getState("tankerkoenig.1.stations." + i + ".status").val == "open") { list.push(new Array(getState("tankerkoenig.1.stations." + i + ".name").val, getState("tankerkoenig.1.stations." + i + ".e5.short").val)); } } list = list.sort(function (a, b) { return a[1] - b[1]; }); if (list.length == 0) { output += "Alle Tankstellen in der Liste sind aktuell geschlossen"; } else { output += "<b>Aktuelle Spritpreise:</b>\n\n" list.forEach(function (item) { output += item[0] + " : " + item[1] + "€\n"; }); } sendTo('telegram', { user: user_to_send, text: output, parse_mode: "HTML" }); }
P.S. man könnte auch noch die beiden For zusammen fassen aber ich denke das du so eher den Quellcode verstehen wirst.
-
@ignis-draco said in Tankerkönig und Telegram:
for (var i = 0; i < 10; i++) { if (getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".status").val == "open") { list.push(new Array(getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".name").val, getState("tankerkoenig.0.stations." + i + ".e5.short").val)); } }
vielen dank, ähnlich habe ich es auch probiert, vermutlich aber vor dem {. jetzt hat es funktioniert vielen dank für deine Hilfe.
-
Habe das script mal etwas angepasst man kann jetzt über das Array "adapter" mehrere Instanzen angeben und über "fuelType" welche Sprit arten ausgegeben werden. Wichtig ist das man die Typen so benennt wie sie im Objektbaum heißen.
on({ id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any' }, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; if (stateval.match(/tanken/i)) { var user_to_send = stateval.substring(1, stateval.indexOf("]")); var command = stateval.substring(stateval.indexOf("]") + 1, stateval.length).toLowerCase(); var output = ""; var adapter = ["tankerkoenig.0.stations"] // add other Instances the ".stations" is necessary var fuelType = ["diesel", "e10", "e5"] // remove unnecessary types var result = new Array(); for(var fuels = 0; fuels < fuelType.length; fuels++){ result.push(new Array()); } for (var adap = 0; adap < adapter.length; adap++){ for (var i = 0; i < 10; i++) { if(existsState(adapter[adap] + "." + i + ".status") === true){ if (getState( adapter[adap] + "." + i + ".status").val == "open") { for(var fuels = 0; fuels < fuelType.length; fuels++){ result[fuels].push(new Array(getState(adapter[adap] + "." + i + ".name").val, getState(adapter[adap] + "." + i + "." + fuelType[fuels] +".short").val)); } } } } } for (var i = 0 ; i < result.length; i++){ result[i] = result[i].sort(function (a, b) { return a[1] - b[1]; }); } if (result[0].length == 0) { output += "Alle Tankstellen in der Liste sind aktuell geschlossen"; } else { output += "<b>Aktuelle Spritpreise:</b>\n\n" for(var i = 0; i < result.length; i++){ output += " <b>"+ fuelType[i] +"</b>\n" result[i].forEach(function (item) { output += " "+item[0] + " : " + item[1] + "€\n"; }); output+="\n\n" } } sendTo('telegram', { user: user_to_send, text: output, parse_mode: "HTML" }); } });
-
@ignis-draco ich bekomm leider folgenden fehler
Edit: Klammer zu fehlt am schluss
-
Hi ja das ist mir beim Kopierern wohl die klammer verlorenen gegangen. Habe das oben angepasst.