NEWS
[HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker
-
Hallo Andre,
ich habe mich auch mal an deine Anleitung gewagt. Läuft eigentlich ganz gut. Erstmal schönen Dank für die Anleitung. Ich habe nur ein Problem, mir werden fast alle Werte im VIS als undefined angezeigt. Woran kann das liegen? Ich habe deine txt Dateien zum Import genutzt.
Vielen Dank
Stephan
8638_e3dc.jpg -
Hallo,
ich habe es gelöst. Es dürfen in der Instanz keine Leerzeichen in dem Namen des Holding Registers eingegeben werden, leider auch nicht hinter dem Namen.
-
Hallo in die Runde,
gibt es schon Neuigkeiten über die History Werte?
Ich versuch mich auch schon daran, habe bislang Erfolglos folgendes getestet:
-
Verbrauchszähler
-
Betriebsstundenzähler
Habt Ihr vielleicht eine Lösung um die Daten direkt über Modbus Sun-Spec Protokoll auszulesen?
Es muss doch irgendwie möglich sein an die History Werte zu kommen.
Danke
Stephan
-
-
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Bereitstellung der Anleitung. Im Moment bin ich noch rund um mein Haus am Daten sammeln. Ich wollte mich aber schon mal ans Zerlegung des Werte für Autarkie und Eigenverbrauch machen, aber bei mir im Editor bringt er ständig eine Fehlermeldung in Zeile 8.
Was wohl mit den entity names zu tun hat, hier mal ein Printscreen:
Ich verstehe zwar was der Code machen soll, sprich den Wert aus 2 Uint8 zerlegen, aber ich kann es nicht im Beispiel nachvollziehen (roter Kasten). Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?
Vielen Dank
und Gruss
Stefan -
@Krami :
Hat sich erledigt, die Zeichenkodierung war es die mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.>>
Bedeutet nicht &>&> sondern >>Ich hatte irgendwie ein Knoten im Kopf, es funktioniert nun einwandfrei und ich bedanke mich noch einmal für die Anleitung
Gruss
Krami -
Hallo an alle,
danke für die wirklich gelungene Anleitung
Beim Script hatte ich dasselbe Problem wie Krami und weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Ist das jetzt so richtig ?// Aufteilung der Datenpunkte mit doppelten Informationen // Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; createState('e3dc.modbus.Autarkie'); createState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); }); // Aufteilung "Modbus Firmware Verwsion" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus-Firmware'; createState('e3dc.modbus.MajorVersion'); createState('e3dc.modbus.MinorVersion'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.MajorVersion', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.MinorVersion', obj.state.val & 0xFF, true); });
Ich habe noch eine Frage zu den Adressen 40097 bis 40104, diese finde ich in der Dokumentation von E3DC nicht und
frage mich nun, ob ich eine alte Dokumentation benutze oder ob diese Adressen nicht dokumentiert wurden.
Meine Version derDoku ist 05.08.2016.Gruß Arno
-
Hallo Arno,
ja es gibt eine neue Doku.
Gruß
Stephan -
@ArnoD
Hallo Arno,
funktioniert das jetzt so, wie Du in den Zeilen 8/9 und 17/18 angenommen hast.
Gruß Thomas -
This post is deleted! -
This post is deleted! -
So, es läuft nun fast alles,vielen Dank für deine Arbeit und die Anleitung!
Ich habe jedoch noch ein Problem bei dem Javascript.
// Aufteilung der Datenpunkte mit doppelten Informationen // Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; createState('e3dc.modbus.Autarkie'); createState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); }); // Aufteilung "Modbus Firmware Version" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus-Firmware'; createState('e3dc.modbus.MajorVersion'); createState('e3dc.modbus.MinorVersion'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.MajorVersion', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.MinorVersion', obj.state.val & 0xFF, true); });
Es kommt folgende Fehlermeldung:
error javascript.0 (5434) script.js.e3dc compile failed: at script.js.e3dc:8
-
@Krami sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
@Krami :
Hat sich erledigt, die Zeichenkodierung war es die mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.>>
Bedeutet nicht &>&> sondern >>Ich hatte irgendwie ein Knoten im Kopf, es funktioniert nun einwandfrei und ich bedanke mich noch einmal für die Anleitung
Gruss
KramiOk, damit klappts jetzt!
-
@ioStarter
Ja es funktioniert soweit.
Es ist aber noch ein Schreibfehler enthalten, Zeile 13 muss richtig heißen:
var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus_Firmware';Es hat sich da wohl versehentlich ein "-" anstatt einem "_" eingeschlichen
Jetzt noch mal vollständig so wie das Script bei mir funktioniert:// Aufteilung der Datenpunkte mit doppelten Informationen // Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; createState('e3dc.modbus.Autarkie'); createState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); }); // Aufteilung "Modbus Firmware Verwsion" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus_Firmware'; createState('e3dc.modbus.MajorVersion'); createState('e3dc.modbus.MinorVersion'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.MajorVersion', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.MinorVersion', obj.state.val & 0xFF, true); });
Gruß Arno
-
Ich würde gerne eine Tagesübersicht haben. Also
- Solarproduktion
- Hausverbrauch
- Einspeisung
- Bezug
Jemand eine Idee wie ich mir diese Werte berechnen kann?
-
@weidlix Das geht ganz einfach mit SourceAnalytix:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/blob/master/README.md -
@Chris-Tailor Danke das war schonmal ein sehr guter Tipp.
Habe aber Momentan noch das Problem das Netzbezug und Einspeisung über einen Datenpunkt verwaltet werde.
Negative Werte bedeuten Einspeisung, poitive Bezug.
Ist es Möglich dass in zwei getrennte Zähler aufzusplitten?
-
@Letty Ich verstehe nicht, wie die originale Datei in der Anleitung als CSV-Import funktionieren kann - sie enthält kein Separatorzeichen. Die enthaltenen Leerzeichen können kein Separator sein, weil sie auch oft als Inhalt vorkommen. Somit ist das doch unbrauchbar?! Ich bekomme auch nur Müll importiert. Ich wundere mich, warum es bei vielen scheinbar trotzdem geklappt hat. Ich danke dir für deine Arbeit hier, bei deiner Aufzählung klappt's. Hat mir vermutlich viel Zeit gespart.
Inzwischen gibt es allerdings am Ende noch ne Spalte CW. Ist die wichtig? Die fehlt in der Anleitung auch...hoffe mal, dass überall false - wie ich es jetzt habe - zu keinen Problemen führt...
-
@stevie77 said in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
@Letty Ich verstehe nicht, wie die originale Datei in der Anleitung als CSV-Import funktionieren kann - sie enthält kein Separatorzeichen. Die enthaltenen Leerzeichen können kein Separator sein, weil sie auch oft als Inhalt vorkommen. Somit ist das doch unbrauchbar?! Ich bekomme auch nur Müll importiert. Ich wundere mich, warum es bei vielen scheinbar trotzdem geklappt hat. Ich danke dir für deine Arbeit hier, bei deiner Aufzählung klappt's. Hat mir vermutlich viel Zeit gespart.
Inzwischen gibt es allerdings am Ende noch ne Spalte CW. Ist die wichtig? Die fehlt in der Anleitung auch...hoffe mal, dass überall false - wie ich es jetzt habe - zu keinen Problemen führt...
Hallo Stevie ich habe gerade nachgeschaut in der letzten Spalte ist bei mir auch alles auf false.
sollte also keine Probleme machen läuft bei mir auch super.@weidlix said in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
@Chris-Tailor Danke das war schonmal ein sehr guter Tipp.
Habe aber Momentan noch das Problem das Netzbezug und Einspeisung über einen Datenpunkt verwaltet werde.
Negative Werte bedeuten Einspeisung, poitive Bezug.
Ist es Möglich dass in zwei getrennte Zähler aufzusplitten?
Hallo weidlix, direkt aufsplitten geht nicht aber mit einem einfachen Skript das je nach dem ob der Wert Positiv oder Negativ die Werte in einen anderen Datenpunkt überträgt.
Kann dir auch eins basteln wenns is. -
@stevie77 ich habe mir dafür eine excel tabelle angelegt und die werde kopiere ich einfach komplett rein, evtl. hilft dir das. Trenner brauch es nicht.
csv datei holdings.xlsx -
@Marcus-Waldeck Danke. Hatte inzwischen ganz weit unten einen Beitrag eines Benutzers gesehen, der dasselbe Problem hatte und ne CSV-Datei mit ";" als Trenner zur Verfügung gestellt hat. Das hat funktioniert. Es sei denn, jemand hätte noch ne Liste abzugeben, welche auch die Eintragungen für Wallbox und zweite PV-Anlage als externe Quelle beinhaltet?