NEWS
[HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker
-
Hallo,
funktionieren bei euch die Passworter für den VIS View download die hier angegeben sind noch:
https://buanet.de/2018/02/integration-e … obroker/4/
Bei mir leider nicht. Hat jemand die Dateien evtl. schon runtergeladen und kann sie mir zu Verfügung stellen?
Danke ` Habs gerade probiert. Kennwort ist richtig.
Schreib mir ne Mail übers Kontaktformular der Website dann schick ich dir die Dateien.
MfG,
André
PS: Würde es im Übrigen nicht so schön finden wenn jemand meinen Content herunterlädt und ohne mich zu fragen weiter verbreitet…
Gesendet von Unterwegs...
-
Hallo Andre.
Ich habe mal eine Frage. Ich würde die History-Werte gerne als Wert anzeigen lassen, anstatt grafisch.
Also z.B. PV-Produktion/Hausverbrauch letzte Stunde, letzter Tag, oder jede Stunde aktualisiert kumuliert seit 0 Uhr als Zahl in einer Liste angezeigt anstatt per Graph.
Hast du eine Ahnung, wie man das machen kann? Ich muss ja irgendwie die History-Werte addiert als Zahl ausgeben.
VG lulu
-
Hallo Andre.
Ich habe mal eine Frage. Ich würde die History-Werte gerne als Wert anzeigen lassen, anstatt grafisch.
Also z.B. PV-Produktion/Hausverbrauch letzte Stunde, letzter Tag, oder jede Stunde aktualisiert kumuliert seit 0 Uhr als Zahl in einer Liste angezeigt anstatt per Graph.
Hast du eine Ahnung, wie man das machen kann? Ich muss ja irgendwie die History-Werte addiert als Zahl ausgeben.
VG lulu ` Hört sich gut an, nehme ich.
Bin leider noch nicht dazu gekommen sowas zu machen. Mein Ansatz war ein Script. Bin aber seinerzeit schon am auslesen der Daten aus der DB gescheitert. Da hab ich es auf Eis gelegt.
Würde mir auch gerne die Werte aus dem E3DC Webinterface anzeigen lassen, aber es gibt keine Schnittstelle dazu… Und über mod us kommen keine kummulierten Werte...
Wenn du eine Lösung findest lass es mich wissen.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
Was ich hinbekommen habe ist die Werte in Blockly "mitzurechnen". Also eine Objektvariable "Summe" erstellt, und dort habe ich dann immer bei Änderung z.B. der PV-Produktion "Summe=alte Summe + neuer PV-Produktionswert" den Wert hochgezählt. Nun müsste man halt z.B. im Script noch jede Stunde den Wert festhalten, oder auch 24. Das geht schon alles, aber recht aufwändig und vor allem weiß ich nicht, wie viel Leistung das ganze kostet, wenn man das für mehrere Werte macht (wenn die jede Sekunde berechnet werden).
Ich hätte gedacht, wenn man eh schon die ganzen Daten in ne Datenbank schreibt, dann müsste man die doch irgendwie zur Anzeige bringen können.
-
Hallo Andre,
ich habe mich auch mal an deine Anleitung gewagt. Läuft eigentlich ganz gut. Erstmal schönen Dank für die Anleitung. Ich habe nur ein Problem, mir werden fast alle Werte im VIS als undefined angezeigt. Woran kann das liegen? Ich habe deine txt Dateien zum Import genutzt.
Vielen Dank
Stephan
8638_e3dc.jpg -
Hallo,
ich habe es gelöst. Es dürfen in der Instanz keine Leerzeichen in dem Namen des Holding Registers eingegeben werden, leider auch nicht hinter dem Namen.
-
Hallo in die Runde,
gibt es schon Neuigkeiten über die History Werte?
Ich versuch mich auch schon daran, habe bislang Erfolglos folgendes getestet:
-
Verbrauchszähler
-
Betriebsstundenzähler
Habt Ihr vielleicht eine Lösung um die Daten direkt über Modbus Sun-Spec Protokoll auszulesen?
Es muss doch irgendwie möglich sein an die History Werte zu kommen.
Danke
Stephan
-
-
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Bereitstellung der Anleitung. Im Moment bin ich noch rund um mein Haus am Daten sammeln. Ich wollte mich aber schon mal ans Zerlegung des Werte für Autarkie und Eigenverbrauch machen, aber bei mir im Editor bringt er ständig eine Fehlermeldung in Zeile 8.
Was wohl mit den entity names zu tun hat, hier mal ein Printscreen:
Ich verstehe zwar was der Code machen soll, sprich den Wert aus 2 Uint8 zerlegen, aber ich kann es nicht im Beispiel nachvollziehen (roter Kasten). Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?
Vielen Dank
und Gruss
Stefan -
@Krami :
Hat sich erledigt, die Zeichenkodierung war es die mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.>>
Bedeutet nicht &>&> sondern >>Ich hatte irgendwie ein Knoten im Kopf, es funktioniert nun einwandfrei und ich bedanke mich noch einmal für die Anleitung
Gruss
Krami -
Hallo an alle,
danke für die wirklich gelungene Anleitung
Beim Script hatte ich dasselbe Problem wie Krami und weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Ist das jetzt so richtig ?// Aufteilung der Datenpunkte mit doppelten Informationen // Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; createState('e3dc.modbus.Autarkie'); createState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); }); // Aufteilung "Modbus Firmware Verwsion" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus-Firmware'; createState('e3dc.modbus.MajorVersion'); createState('e3dc.modbus.MinorVersion'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.MajorVersion', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.MinorVersion', obj.state.val & 0xFF, true); });
Ich habe noch eine Frage zu den Adressen 40097 bis 40104, diese finde ich in der Dokumentation von E3DC nicht und
frage mich nun, ob ich eine alte Dokumentation benutze oder ob diese Adressen nicht dokumentiert wurden.
Meine Version derDoku ist 05.08.2016.Gruß Arno
-
Hallo Arno,
ja es gibt eine neue Doku.
Gruß
Stephan -
@ArnoD
Hallo Arno,
funktioniert das jetzt so, wie Du in den Zeilen 8/9 und 17/18 angenommen hast.
Gruß Thomas -
This post is deleted! -
This post is deleted! -
So, es läuft nun fast alles,vielen Dank für deine Arbeit und die Anleitung!
Ich habe jedoch noch ein Problem bei dem Javascript.
// Aufteilung der Datenpunkte mit doppelten Informationen // Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; createState('e3dc.modbus.Autarkie'); createState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); }); // Aufteilung "Modbus Firmware Version" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus-Firmware'; createState('e3dc.modbus.MajorVersion'); createState('e3dc.modbus.MinorVersion'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.MajorVersion', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.MinorVersion', obj.state.val & 0xFF, true); });
Es kommt folgende Fehlermeldung:
error javascript.0 (5434) script.js.e3dc compile failed: at script.js.e3dc:8
-
@Krami sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
@Krami :
Hat sich erledigt, die Zeichenkodierung war es die mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.>>
Bedeutet nicht &>&> sondern >>Ich hatte irgendwie ein Knoten im Kopf, es funktioniert nun einwandfrei und ich bedanke mich noch einmal für die Anleitung
Gruss
KramiOk, damit klappts jetzt!
-
@ioStarter
Ja es funktioniert soweit.
Es ist aber noch ein Schreibfehler enthalten, Zeile 13 muss richtig heißen:
var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus_Firmware';Es hat sich da wohl versehentlich ein "-" anstatt einem "_" eingeschlichen
Jetzt noch mal vollständig so wie das Script bei mir funktioniert:// Aufteilung der Datenpunkte mit doppelten Informationen // Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; createState('e3dc.modbus.Autarkie'); createState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); }); // Aufteilung "Modbus Firmware Verwsion" var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40002_Modbus_Firmware'; createState('e3dc.modbus.MajorVersion'); createState('e3dc.modbus.MinorVersion'); on(id, function (obj) { setState('e3dc.modbus.MajorVersion', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('e3dc.modbus.MinorVersion', obj.state.val & 0xFF, true); });
Gruß Arno
-
Ich würde gerne eine Tagesübersicht haben. Also
- Solarproduktion
- Hausverbrauch
- Einspeisung
- Bezug
Jemand eine Idee wie ich mir diese Werte berechnen kann?
-
@weidlix Das geht ganz einfach mit SourceAnalytix:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/blob/master/README.md -
@Chris-Tailor Danke das war schonmal ein sehr guter Tipp.
Habe aber Momentan noch das Problem das Netzbezug und Einspeisung über einen Datenpunkt verwaltet werde.
Negative Werte bedeuten Einspeisung, poitive Bezug.
Ist es Möglich dass in zwei getrennte Zähler aufzusplitten?