NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@mickym also habe getrennt, wie du empfohlen hast......
es zeigt im HASSIO aber dasselbe, wie mit und in ESP hat sich nichts geändert, dort setht immer noch 23.30, was wir manuell eingegeben haben.....
in meiner MQTT Nachrichten habe ich ganz andere Dinge stehen...... die ist mit dem Sensor verbunden.....
Fehlt weiterhin "Draußentemperatur"
-
@bag-stg-kft Zeig bitte das Debug Fenster - wie gesagt - das letzte Mal stand immer noch ein Objekt drin.
-
-
@mickym die Werte passen mit HUE....... zumindest hier, in Node Red...... aber "der Name" fehlt komplett......
ich wette, es hat mit MQTT zu tun.......
wie erwähnt, bei mir steht dort der topic, also Sensordaten, nicht wie bei dir, etwas von node red -
@bag-stg-kft Da hängt die Change Node nicht dazwischen!!!
Wenn Du die nicht dazwischen hängst dann wird das nichts.
Was für ein Name dann - wie gesagt die payload passt nicht.
So Du kannst die Debug Node ruhig wieder auf payload umstellen:
Ohne Change NOde habe ich nun das gleiche Objekt nachgebildet:
So Du siehst ich habe haargenau das gleiche Objekt genommen und siehst wie es ohne Change NOde (wie bei Dir) und mit Change Node aussieht.
Prüfe mal ob Du die Nodes auch wirklich verkabelt hast oder die Change Node nur über der Linie liegt.
Wie gesagt, solange im Debug Fenster nicht das steht wie bei mir mit der payload - brauchen wir nicht weiter machen.
-
@mickym mit injekt? anstelle HUE?
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@mickym die Werte passen mit HUE....... zumindest hier, in Node Red...... aber "der Name" fehlt komplett......
ich wette, es hat mit MQTT zu tun.......
wie erwähnt, bei mir steht dort der topic, also Sensordaten, nicht wie bei dir, etwas von node redDer Name fehlt nicht - sondern wird nur von dem gesamten JSON String überschrieben - weil eben nicht nur der Wert in MQTT Topic drinsteht.
Schau dass Du die Change Node richtig dazwischenplazierst.
-
@bag-stg-kft Nein - die HUE ist richtig. Löse die Verbindungen und verkable die Nodes neu. Ich bin überzeugt dass die Change Node nur oben drüber liegt und nicht im Flow ist.
-
@mickym was bei dir injekt ist= bei mir HUE?
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@mickym was bei dir injekt ist= bei mir HUE?
Exakt - da ich ja keine HUE Nodes habe - simuliere ich Deinen HUE Output mit einer Injekt Node.
Also Flow:
HUE Node => Change Node => Debug Node und MQTT Node parallel
-
@mickym Danke! Im HASSIO ist es mal richtig!!!!!!!!
Aber in ESP nicht......
-
@mickym also ich glaub das nicht............
ich habe nichts gemacht........ ehrlich nicht...... ist wieder weg......
-
@bag-stg-kft sorry es ist der gleiche Wert und er wird auch von einer Stelle geholt. Poste Dein Debug Fenster alles andere ist uninteressant. 23,3 stimmt doch auch nicht, das waren doch vor ein paar Minuten doch schon 21.94 °C und ist sicher nicht wärmer geworden.
Könntest Du Dich bitte mal darauf konzentrieren zu schauen, dass der richtige Wert in MQTT aus landet?
Poste nur noch das Debug Fenster der Rest interessiert mich inzwischen nimmer.
Wenn der JSON String da rein kommt - kappe halt von allen Flows die Du hast was noch in den gleichen Datenpunkt schreibt.
Es darf NUR noch der Wert in die MQTT Out Node geschrieben werden, der nach der CHange NOde rauskommt. Also alle anderen MQTT Out Nodes löschen.
Da spukt die Injekt Node noch rum, weil Du den Haken nicht raus gemacht hast und dann die 23.3 reinschreibt. So wird das halt nichts - dann meldet sich die HUE Node wieder mit dem alten JSON Objekt Mist und überschreibt die 23.3 wieder.
Könntest Du bitte alle Nodes löschen bis auf die 4 - die ich gepostet habe.
-
@mickym nicht mal die HUE zeigt hier mehr was an......
ich habe aber wirklich nix verändert...... -
@mickym na jetzt.........
interessant....... sobald ich auf "debug" klicke, zeigt es mir plötzlich Werte......
Ist das nrmal? -
@mickym und auch im HASSIO wieder "Draußentemperatur" angezeigt....... Nach dem "debug"
-
@bag-stg-kft Also Du schreibst halt nichts mehr nach MQTT.
Und HUE Node wird wohl immer erst was anzeigen, wenn was NEUES da ist oder der Flow neu gestartet ist.
Wenn Du die Steuerfläche bei den Debug Nodes anklickst, dann kannst Du die temporär deaktivieren.
Wie gesagt das Hassio oder ESP interessiert mich nicht - sondern deaktiviere alle anderen MQTT Nodes - da darf weder im HASSIO noch im ESP was ankommen.
Schau dass Du eine saubere Debug Ausgabe im Debug Fenster bekommst -
-
@mickym ich werde verrückt!!!!!
ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!! IM ESP!!!!!!!!!!!!!!!
-
@bag-stg-kft Na gut - dann hab halt bissi Geduld Deine Sensoren werden nicht im Sekundentakt senden
-
@mickym ich habe komplettes neues flow aufgemacht und alle andere Deaktiviert..... nur der letzte (habe dir code geschickt) ist noch aktiv