NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@mickym was bei dir injekt ist= bei mir HUE?
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@mickym was bei dir injekt ist= bei mir HUE?
Exakt - da ich ja keine HUE Nodes habe - simuliere ich Deinen HUE Output mit einer Injekt Node.
Also Flow:
HUE Node => Change Node => Debug Node und MQTT Node parallel
-
@mickym Danke! Im HASSIO ist es mal richtig!!!!!!!!
Aber in ESP nicht......
-
@mickym also ich glaub das nicht............
ich habe nichts gemacht........ ehrlich nicht...... ist wieder weg......
-
@bag-stg-kft sorry es ist der gleiche Wert und er wird auch von einer Stelle geholt. Poste Dein Debug Fenster alles andere ist uninteressant. 23,3 stimmt doch auch nicht, das waren doch vor ein paar Minuten doch schon 21.94 °C und ist sicher nicht wärmer geworden.
Könntest Du Dich bitte mal darauf konzentrieren zu schauen, dass der richtige Wert in MQTT aus landet?
Poste nur noch das Debug Fenster der Rest interessiert mich inzwischen nimmer.
Wenn der JSON String da rein kommt - kappe halt von allen Flows die Du hast was noch in den gleichen Datenpunkt schreibt.
Es darf NUR noch der Wert in die MQTT Out Node geschrieben werden, der nach der CHange NOde rauskommt. Also alle anderen MQTT Out Nodes löschen.
Da spukt die Injekt Node noch rum, weil Du den Haken nicht raus gemacht hast und dann die 23.3 reinschreibt. So wird das halt nichts - dann meldet sich die HUE Node wieder mit dem alten JSON Objekt Mist und überschreibt die 23.3 wieder.
Könntest Du bitte alle Nodes löschen bis auf die 4 - die ich gepostet habe.
-
@mickym nicht mal die HUE zeigt hier mehr was an......
ich habe aber wirklich nix verändert...... -
@mickym na jetzt.........
interessant....... sobald ich auf "debug" klicke, zeigt es mir plötzlich Werte......
Ist das nrmal? -
@mickym und auch im HASSIO wieder "Draußentemperatur" angezeigt....... Nach dem "debug"
-
@bag-stg-kft Also Du schreibst halt nichts mehr nach MQTT.
Und HUE Node wird wohl immer erst was anzeigen, wenn was NEUES da ist oder der Flow neu gestartet ist.
Wenn Du die Steuerfläche bei den Debug Nodes anklickst, dann kannst Du die temporär deaktivieren.
Wie gesagt das Hassio oder ESP interessiert mich nicht - sondern deaktiviere alle anderen MQTT Nodes - da darf weder im HASSIO noch im ESP was ankommen.
Schau dass Du eine saubere Debug Ausgabe im Debug Fenster bekommst -
-
@mickym ich werde verrückt!!!!!
ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!! IM ESP!!!!!!!!!!!!!!!
-
@bag-stg-kft Na gut - dann hab halt bissi Geduld Deine Sensoren werden nicht im Sekundentakt senden
-
@mickym ich habe komplettes neues flow aufgemacht und alle andere Deaktiviert..... nur der letzte (habe dir code geschickt) ist noch aktiv
-
@bag-stg-kft Na dann sollte ja nirgends mehr was ankommen, da dann nur noch die 4 Nodes aktiv sind.
Dann solltest Du ja nun im Debug Fenster die entsprechenden Ausgaebn beider Debug Nodes sehen und damit erst mal eine sichere Ausgangsbasis haben-
-
@mickym also darf ich wirklich was deaktivieren, ohne das was wieder schief geht? (ohne Change)
Wie mache ich "sauberen debug"?
Was mich noch auch interessiert:
Wie kann ich das wegspeichern, dass es auch alleine weiterarbetet? (also auch auf die zukünftigen Anzeigen verwenden kann) -
@bag-stg-kft Solange Dein Node Red Server läuft - laufen auch alle Flows - das hat mit dem Browserfenster nichts zu tun.
Im Debugfenster hast einen Papierkorb um das wieder clean zu machen. Die Debug Nodes kannst anschließend auch wieder löschen, wenn sichergestellt ist, dass ein sauberer Output rauskommt
-
@mickym bevor ich weiter schreibe
EIN RIESEN GROSSES D A N K E, D A N K E, und milionen MAL D A N K E schön für das Unterricht und Problemlösung......
Papierkorb ja, habe schon einige Male gemacht, weil zu viel Einträge da waren......
Aber danach erneut debuggen habe ich noch nicht........
Die Flows (deaktivierte) kann man lassen? das wäre ja mein "Übungsblatt"....... -
@bag-stg-kft Ja OK - den DANK nehme ich gerne entgegen.
Aber ich muss nun auch sagen, dass ich zu diesem Thema nicht mehr viel beitragen kann. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, dann solltest Du es ja nun ohne weiteres übertragen können.
-
@mickym das mit dem "Prinzip" happert noch, aber bei Amazon habe ein Buch gefunden und hoffentlich kann ich davon etwas noch lernen (das mit Jason als Parser kenn ich von Arduino, Aduino macht mir richtig Spaß).... ich möchte ja, wie schon erwähnt, irgendwann mal von den dutzenden Apps am Händy wegkommen....... Bis dahin ist es aber ein lange Weg, und hilft noch Alexa, Google, und IFTT........
Raspi hat mich zwar immer gereizt, aber wegen "sudo" und solche Dinge einfach nicht so richtig konnte mich damit anfreunden...... Google ist dagegen jedoch meine beste Freundin geworden, die macht immer, was ich will, redet nie zurück....Ich habe es am HASSIO eingestellt, dass Node Red auch mitstartet.....Also das reicht aus?
-
@bag-stg-kft Ja wenn der Server als Dienst startet dann langt das. Das was aus der HUE Node rauskommt ist JavaScript Objekt.
JSON Strings werden nur verwendet um Javascript Objekte als Strings abzuspeichern.
Hier habe ich einige Videos auf englisch und deutsch zusammengefasst um was über NodeRed zu lernen.
https://forum.iobroker.net/topic/35699/geräte-per-datenpunkt-schalten/93?_=1625430686834
-
@mickym ah und bitte erzähl mir noch, wie macht ihr das mit dem code?
Hier konnte ich dir schicken......
was ich importieren sollen hätte ist nicht gelungen..... ich habe den code zwar gesehen, aber wie speichern, 0 Ahnung. Mit "Zwischenspeichern" war Fehler: "nicht im Jason-format".....
wie kann ich also diese Codes sehen, was angeblich auch in Arduino IDE zu laden wäre?