NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@bag-stg-kft Hast Du das Video geschaut?
Das was Du hier von Node Red gepostet hast in den Spoiler und in Code Tags.
-
-
-
@mickym
ich hoffe, habe richtig gemacht........- Auge
- Code
- Einfügen (vorher export in Zwischenablage in Node Red)
- Spoiler klicken
- senden
-
-
@mickym nur, was bringt dir das, wenn es je nicht funktioniert?
Bei mir ist es gar nicht, wie bei dir, mit "laufender Linie"
-
Auch das funktioniert hervorragend:
Das liegt aber nicht an den Nodes.
Hast Du irgendeinen Fehler oder die Nodes ggf. deaktiviert?
-
@mickym Ich weiß schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe herum experementiert und flow2 deaktiviert....... nun jetzt muss suchen, wo ich es wieder aktiviere.......
-
@mickym jetzt funkzt, nur keine Werte.....
-
-
Du sollst doch erst mal schauen, ob nun Outdoor als String so in Deinem ESP angezeigt wird, wie Du es da reingeschrieben hast und mach das bitte wieder aus, das automatisch Injected wird - das soll doch nur funktionieren indem Du auf die Schaltfläche klickst.
Dann sollte in Deinem ESP jetzt Outdoor stehen.
Da sollte ja jetzt nicht mehr der JSON String sondern einfach nur Outdoor drin stehen.
-
@mickym Also im ESP (und allgemein) ist der Name "Draußentemperatur"
Der Sensorname (von HUE) automatisch als "outdoorsensor" und das wollte nie umschreiben, wegen HUE-Bridge und sonstige APPS, bevor nicht alle fix ist, weil ich Angst hatte, dass es nicht mehr gefunden wird.......Selbst in HASSIO habe ich in Konfigurationsdatei als Sensor "Draußentemperatur" hingefügt gehabt, nur bekam keine Werte angezeigt. Deshalb habe ich angefangen nach Lösungen zu suchen, und so kam ich eigentlich zu Node Red, was für mich ziemlich kompliziert ist, obwohl es mit grafisches Zeichen relative einfach scheint, nur diese JSON, Value, Topic etc habe 0 Ahnung........ Ich habe die Plex und Kodi (xmbc) auch auf Windows installiert, weil ich 0 Ahnung zu "Elek" und "Himbeer" habe
so ist die Einstellung in ESP als MQTT import:
-
@mickym Ok Ja das habe ich alles verstanden - auch wenn Du jetzt keine Werte sieht, sieht Du jetzt das Wort Outdoor als Wert in Deinem ESP zu sehen, wenn Du die Inject Node drückst.
Das da noch keine Werte drin stehen ist vollig klar. Da sollte das drin stehen, was wir mit der Inject Node injizieren. Zu den Werten kommen wir gleich.
Wenn das soweit hinhaut, dann hängst Du bitte ein Debug Node an Deine HUE Node und postest als Screenshot erst mal
Dein Debugfenster mit dem Output.Das sollte dann ungefähr so aussehen:
-
@mickym öhhhhm....
wie bitte?
also im ESP steht es, wie vorhin gezeigt.....
Als "Wert" verlangt es nach irgendwelchem "Value", wovon ich ß Ahnung habe, was das sein soll......Im HASSIO schaue gleich und poste short......
-
Isolier mal die HUE Node - das die zwischenzeitlich nichts in den MQTT Datenpunkt schreibt.
-
@mickym Wir kommen näher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also als Sensor ist ja mal schon in HASSIO
-
@bag-stg-kft Na super langsam kommen wir der Sache näher. Es sind also doch so aus als ob nur der nummerische Wert verlangt wird.
So stell einfach mal die Inject Node auf nummerisch um und gibt einer Zahl ein zum Beispiel 23.3
Darauf achten, dass hier numerisch steht (hab es markiert)
-
@mickym na bitte langsam.......
was bedeutet bitte "isolieren"????? soll ich was ausschalten? Deaktivieren? -
@bag-stg-kft Einfach die Verbindung von der HUE Node zu den anderen Nodes löschen. Du klickst auf die Linie - die wird orange und dann DEL oder LÖSCHEN Taste drücken,
-