NEWS
Gleitender Durchschnitt, Min., Max. über def. Zeitraum
-
Hallo zusammen,
sorry für Anfängerfragen - aber habe erst diese Woche mit iobroker angefangen:
Hat schon jemand den export von history Daten benutzt (https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md - "Zugriff auf History Werte mit JavaScript") um damit für Sensoren eine Gleitmittelung bzw min max der letzten x Werte durchzuführen ?
Wäre für ein Beispiel dankbar...
-
-
Ich habe das Skript mit meinen Xiaomi Sensoren unter "const idData" gefüttert und ansonsten nichts verändert.
`// ######################################################################################################## // Berechnung von gleitendem Durchschnitt, Minimum und Maximum über einen Zeitraum // Version 1.4.1 // ######################################################################################################## "use strict"; // // // Berechnet Min/Max, Durschschnitt und Median über die letzten 24h. // Berechnet Min/Max, Durschschnitt über die letzte 1h. // // IDs aller benötigten Datenpunkte // // Als Array im Array mit folgendem Format: // 1\. original Datenpunktname // 2\. neuer Datenpunktname // Beispiel: javascript.0.Status.Temperatur.Außen // javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen // 3\. Beschreibung des Messwertes (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispliele: Temperatur // Luftfeuchtigkeit // 4\. Einheit (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispiele: °C, % // // Ist beliebig erweiterbar und für beliebige Werte nutzbar. // Beispiel 1: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Außen','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen','Luftfeuchtigkeit','%']]; // // Beispiel 2: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Außen.Temperatur','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Außen.Luftfeuchtigkeit','Luftfeuchtigkeit','%'], // ['hm-rpc.3.CUX4007637.1.Data' ,'javascript.0.Status.Außen.Lichtstärke','Lichtstärke','lux']]; // const idData = [['mihome.0.devices.weather_v1_158d0002c8f3ab.temperature','javascript.0.Status.Temperatur.Balkon','Temperatur','°C'], ['mihome.0.devices.weather_v1_158d0002c8f3ab.humidity','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Balkon','Luftfeuchtigkeit','%']; //Datenpunkt zur Speicherung aller internen Daten const dpData='javascript.0.Status.Statistic'; // ######################################################################################################## // Implementierung -- hier nichts mehr ändern // ######################################################################################################## // globale Konstanten const tc = 10; // Abtastrate in Minuten const statDataLength24 = Math.round((24 * 60) / tc); // Anzahl der Werte für 24h const statDataLength1 = Math.round(60 / tc); // Anzahl der Werte für stündlich // globale Variablen var listStatData; //interne Speicherung aller Werte //Funktion zum einmaligem initialisieren aller Datenpunkte function initializeStatData() { // Datenpunkt zur Speicherung der internen Werte erzeugen createState(dpData, 0, false, { name: "StatisticData", read: true, write: true, desc: 'Statistische Daten', type: 'string', def: '', role: 'json' }); //internes Array initialisieren var needInit = false; try { listStatData = JSON.parse(getState(dpData).val); } catch (ex) { needInit = true; } if (needInit || !listStatData || (listStatData.length < idData.length)) { listStatData = new Array(idData.length); } //logDebug('initializeStatData for', dpData, listStatData); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { if (!listStatData[i]) { listStatData[i] = {}; } listStatData[i].value = idData[i][1]; listStatData[i].max24h = idData[i][1] + '.Max_24h'; listStatData[i].min24h = idData[i][1] + '.Min_24h'; listStatData[i].mean24h = idData[i][1] + '.Mean_24h'; listStatData[i].median24h = idData[i][1] + '.Median_24h'; listStatData[i].max1h = idData[i][1] + '.Max_1h'; listStatData[i].min1h = idData[i][1] + '.Min_1h'; listStatData[i].mean1h = idData[i][1] + '.Mean_1h'; createState(listStatData[i].value, 0, false, { name: idData[i][2], read: true, write: true, desc: idData[i][2]+ ' Aktueller Wert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max24h, 0, false, { name: 'Maximum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min24h, 0, false, { name: 'Minimum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean24h, 0, false, { name: 'Mittelwert_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].median24h, 0, false, { name: 'Median_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Median', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max1h, 0, false, { name: 'Maximum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min1h, 0, false, { name: 'Minimum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean1h, 0, false, { name: 'Mittelwert_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); if (needInit || !listStatData[i].data || (listStatData[i].data.length != statDataLength24)) { listStatData[i].data = new Array(statDataLength24); // 1\. Script start: Liste und String-Datenpunkt füllen var x = getState(idData[i][0]).val; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { listStatData[i].data[j] = x; } //logDebug(listStatData[i], i); setStateDelayed(listStatData[i].value, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].median24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean1h, x, false, 1000); } } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } //Berechnung der Werte function calcStatData() { if (!listStatData || (idData.length != listStatData.length)) { initializeStatData(); } //logDebug('starting calcStatData'); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { listStatData[i].data.pop(); //Remove the last element of an array var x = parseFloat(getState(idData[i][0]).val); listStatData[i].data.unshift(x); //Add new items to the beginning of an array setState(listStatData[i].value, x); var min = x; var max = x; var sum = 0.0; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { var s = parseFloat(listStatData[i].data[j]); if (s < min) min = s; if (s > max) max = s; sum += s; if (j == (statDataLength1-1)) { setState(listStatData[i].min1h, min); setState(listStatData[i].max1h, max); setState(listStatData[i].mean1h, round(sum / statDataLength1, 2)); } } setState(listStatData[i].min24h, min); setState(listStatData[i].max24h, max); setState(listStatData[i].mean24h, round(sum / statDataLength24, 2)); setState(listStatData[i].median24h, getMedian(listStatData[i].data)); } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } function getMedian(args) { if (!args.length) {return 0} var numbers = args.slice(0).sort((a,b) => a - b); var middle = Math.floor(numbers.length / 2); var isEven = numbers.length % 2 === 0; return isEven ? (numbers[middle] + numbers[middle - 1]) / 2 : numbers[middle]; } /** * round a number * @param value to round * @param exp exponent to round * @returns the round number */ function round(value, exp) { if (typeof exp === 'undefined' || +exp === 0) return Math.round(value); value = +value; exp = +exp; if (isNaN(value) || !(typeof exp === 'number' && exp % 1 === 0)) return NaN; // Shift var values = value.toString().split('e'); value = Math.round(+(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] + exp) : exp))); // Shift back var values = value.toString().split('e'); return +(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] - exp) : -exp)); } initializeStatData(); schedule('*/' + tc + ' * * * *', function () { calcStatData(); });`
Es werden aber keine Datenpunkte erzeugt.
Im Log finde ich nur:
javascript.0 2020-09-30 18:14:21.682 info (16357) script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2020-09-30 18:14:21.671 info (16357) Start javascript script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max
-
-
@paul53 said in Gleitender Durchschnitt, Min., Max. über def. Zeitraum:
d am Ende sind Zeich
Danke!
Jetzt kommt eine ganze Reihe an Warnungen mit denen ich nichts anfangen kann:
javascript.0 2020-09-30 18:55:11.308 info (16357) script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max: registered 0 subscriptions and 1 schedule javascript.0 2020-09-30 18:55:11.300 warn (16357) at script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max:271:1 javascript.0 2020-09-30 18:55:11.299 warn (16357) at initializeStatData (script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max:199:4) javascript.0 2020-09-30 18:55:11.299 warn (16357) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20) javascript.0 2020-09-30 18:55:11.296 warn (16357) State "javascript.0.Status.Statistic" not found javascript.0 2020-09-30 18:55:11.290 warn (16357) at script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max:271:1 javascript.0 2020-09-30 18:55:11.289 warn (16357) at initializeStatData (script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max:71:33) javascript.0 2020-09-30 18:55:11.285 warn (16357) getState "javascript.0.Status.Statistic" not found (3) javascript.0 2020-09-30 18:55:11.242 info (16357) Start javascript script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max javascript.0 2020-09-30 18:55:11.078 info (16357) Stop script script.js.Meine_Scripts.Temperatur_Min_Max
-
@martin
In Zeile 35 fehlt am Ende (vor dem Semikolon) eine schließende eckige Klammer. -
@paul53 said in Gleitender Durchschnitt, Min., Max. über def. Zeitraum:
@martin
In Zeile 35 fehlt am Ende (vor dem Semikolon) eine schließende eckige Klammer.Das habe ich auch gerade gefunden.
Jetzt kommen die Warnungen (siehe oben - habe den Beitrag bearbeitet).
-
-
@paul53
Oha. Ich dachte den legt er selbst an.
Wie muss der denn aussehen? Zahl oder sonst was? -
@martin sagte:
Ich dachte den legt er selbst an.
Laut Script wird dieser DP zuerst erzeugt. Schau mal im Tab "Objekte" nach.
-
@paul53 Nein, da ist er nicht vorhanden.
-
-
@martin Kommando zurück. Habe das Skript nochmal neu gestartet. Jetzt ist der Datenpunkt da.
-
Mittlerweile sind alle DP da.
Danke für deine Hilfe! -
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier meinen "Quelldatenpunk" vom Netatmo Crawler eingetragen und als Ziel für die neuen DP 0_Userdata.0.Wetter.
Es wird jedoch folgendes erstellt: Hat Jemand einen Tipp für mich.// Berechnung von gleitendem Durchschnitt, Minimum und Maximum über einen Zeitraum // Version 1.4.1 // ######################################################################################################## "use strict"; // // // Berechnet Min/Max, Durschschnitt und Median über die letzten 24h. // Berechnet Min/Max, Durschschnitt über die letzte 1h. // // IDs aller benötigten Datenpunkte // // Als Array im Array mit folgendem Format: // 1\. original Datenpunktname // 2\. neuer Datenpunktname // Beispiel: javascript.0.Status.Temperatur.Außen // javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen // 3\. Beschreibung des Messwertes (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispliele: Temperatur // Luftfeuchtigkeit // 4\. Einheit (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispiele: °C, % // // Ist beliebig erweiterbar und für beliebige Werte nutzbar. // Beispiel 1: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Außen','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen','Luftfeuchtigkeit','%']]; // // Beispiel 2: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Außen.Temperatur','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Außen.Luftfeuchtigkeit','Luftfeuchtigkeit','%'], // ['hm-rpc.3.CUX4007637.1.Data' ,'javascript.0.Status.Außen.Lichtstärke','Lichtstärke','lux']]; // const idData = ['netatmo-crawler.0.stationData.70:ee:50:15:e2:1e.temperature','0_userdata.0.Wetter.Temperatur.Netatmo','Temperatur','°C']; //Datenpunkt zur Speicherung aller internen Daten const dpData='0_userdata.0.Wetter'; // ######################################################################################################## // Implementierung -- hier nichts mehr ändern // ######################################################################################################## // globale Konstanten const tc = 10; // Abtastrate in Minuten const statDataLength24 = Math.round((24 * 60) / tc); // Anzahl der Werte für 24h const statDataLength1 = Math.round(60 / tc); // Anzahl der Werte für stündlich // globale Variablen var listStatData; //interne Speicherung aller Werte //Funktion zum einmaligem initialisieren aller Datenpunkte function initializeStatData() { // Datenpunkt zur Speicherung der internen Werte erzeugen createState(dpData, 0, false, { name: "StatisticData", read: true, write: true, desc: 'Statistische Daten', type: 'string', def: '', role: 'json' }); //internes Array initialisieren var needInit = false; try { listStatData = JSON.parse(getState(dpData).val); } catch (ex) { needInit = true; } if (needInit || !listStatData || (listStatData.length < idData.length)) { listStatData = new Array(idData.length); } //logDebug('initializeStatData for', dpData, listStatData); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { if (!listStatData[i]) { listStatData[i] = {}; } listStatData[i].value = idData[i][1]; listStatData[i].max24h = idData[i][1] + '.Max_24h'; listStatData[i].min24h = idData[i][1] + '.Min_24h'; listStatData[i].mean24h = idData[i][1] + '.Mean_24h'; listStatData[i].median24h = idData[i][1] + '.Median_24h'; listStatData[i].max1h = idData[i][1] + '.Max_1h'; listStatData[i].min1h = idData[i][1] + '.Min_1h'; listStatData[i].mean1h = idData[i][1] + '.Mean_1h'; createState(listStatData[i].value, 0, false, { name: idData[i][2], read: true, write: true, desc: idData[i][2]+ ' Aktueller Wert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max24h, 0, false, { name: 'Maximum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min24h, 0, false, { name: 'Minimum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean24h, 0, false, { name: 'Mittelwert_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].median24h, 0, false, { name: 'Median_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Median', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max1h, 0, false, { name: 'Maximum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min1h, 0, false, { name: 'Minimum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean1h, 0, false, { name: 'Mittelwert_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); if (needInit || !listStatData[i].data || (listStatData[i].data.length != statDataLength24)) { listStatData[i].data = new Array(statDataLength24); // 1\. Script start: Liste und String-Datenpunkt füllen var x = getState(idData[i][0]).val; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { listStatData[i].data[j] = x; } //logDebug(listStatData[i], i); setStateDelayed(listStatData[i].value, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].median24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean1h, x, false, 1000); } } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } //Berechnung der Werte function calcStatData() { if (!listStatData || (idData.length != listStatData.length)) { initializeStatData(); } //logDebug('starting calcStatData'); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { listStatData[i].data.pop(); //Remove the last element of an array var x = parseFloat(getState(idData[i][0]).val); listStatData[i].data.unshift(x); //Add new items to the beginning of an array setState(listStatData[i].value, x); var min = x; var max = x; var sum = 0.0; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { var s = parseFloat(listStatData[i].data[j]); if (s < min) min = s; if (s > max) max = s; sum += s; if (j == (statDataLength1-1)) { setState(listStatData[i].min1h, min); setState(listStatData[i].max1h, max); setState(listStatData[i].mean1h, round(sum / statDataLength1, 2)); } } setState(listStatData[i].min24h, min); setState(listStatData[i].max24h, max); setState(listStatData[i].mean24h, round(sum / statDataLength24, 2)); setState(listStatData[i].median24h, getMedian(listStatData[i].data)); } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } function getMedian(args) { if (!args.length) {return 0} var numbers = args.slice(0).sort((a,b) => a - b); var middle = Math.floor(numbers.length / 2); var isEven = numbers.length % 2 === 0; return isEven ? (numbers[middle] + numbers[middle - 1]) / 2 : numbers[middle]; } /** * round a number * @param value to round * @param exp exponent to round * @returns the round number */ function round(value, exp) { if (typeof exp === 'undefined' || +exp === 0) return Math.round(value); value = +value; exp = +exp; if (isNaN(value) || !(typeof exp === 'number' && exp % 1 === 0)) return NaN; // Shift var values = value.toString().split('e'); value = Math.round(+(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] + exp) : exp))); // Shift back var values = value.toString().split('e'); return +(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] - exp) : -exp)); } initializeStatData(); schedule('*/' + tc + ' * * * *', function () { calcStatData(); });
-
Hallöchen, Danke für die Infos hab das Script integriert und die Darstellung im Flot umgesetzt. Jetzt hänge ich noch bei einem Thema.
Grün ist die Außentemperatur und gelb der 24h Durschnitt. (Nicht auf die Werte schauen logging läuft erst ganz kurz.)
Wie bekomme ich die Y Achse gleich für bei Daten ohne das ich einen MIN MAX Wert eingebe für die Eingangsdaten. Diese würde ich gerne bei Art auf minmax Auswahl lassen.
Du hast das geschafft. Kannst du mir kurz sagen wo das im Flot ist?
Ich habs auch über die Setting mit Gemeinsame Y Achse versucht aber nicht hinbekommen.
Ein Tip wäre hilfreich.
Danke Ciao Shigoru
-
@shigoru sagte: Wie bekomme ich die Y Achse gleich für bei Daten ohne das ich einen MIN MAX Wert eingebe für die Eingangsdaten. Diese würde ich gerne bei Art auf minmax Auswahl lassen.
Die Angabe von MIN und MAX ist für die Skalierung erforderlich und hat nichts mit der Art zu tun.
-
Das ist richtig. Die Skalierung der Daten sollte ja den Werten entprechend erfolgen
Darum möchte ich ja bei 2 minmax drinnen lassen
Wenn ich jetzt bei 1 zB. für min 16 und max 36 eingebe wie in deinem Chart werden meine Werte ja nicht angezeigt weil Sie bei um die 0 Grad liegen.
Die Außtemperatur schwankt zB zwischen -15 und +35 Grad.
Die Durschnittliche Außentemperatur aber zB von -8 bis +30 Grad.Somit hab ich zwei Y Axen. Jetzt müste man die von der Durschnitts Temperatur an die Außentemperatur anpassen.
Das hast du ja schon! Kannst du mir nicht einen Screenshot der Settings zeigen?
Vermutlich liegt es auch an den zwei Einstellungen der Instanzen 1 und 2 unter den Zahnrädern ganz rechts
Ciao Shigoru
-
@shigoru sagte: Jetzt müste man die von der Durschnitts Temperatur an die Außentemperatur anpassen.
Min und Max sind feste Werte. Da sie in der URL enthalten sind, könnte man die URL abhängig von der mittleren Außentemperatur manipulieren. Viel Spaß dabei.
@shigoru sagte in Gleitender Durchschnitt, Min., Max. über def. Zeitraum:
Du hast das geschafft.
Ich habe Min = 14 (später 8 ) und Max = 36 eingetragen, da ich den Chart nur im Sommer benötige.