Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Cloud Update auf 2.4.4

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    277

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    255

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    906

Cloud Update auf 2.4.4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 821 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holger76H Offline
    Holger76H Offline
    Holger76
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe es nun doch noch einmal gewagt und auf die aktuelle Version 2.4.4 aktualisiert. Bisher war es immer so, wenn ich von meiner 2.0.5 auf eine neue Version aufsteige, dass einige Geräte in der Cloud verschwunden sind. Das habe ich einige Versionen getestet und musste immer wieder zurück zur 2.0.5. Ich konnte die Geräte da leider auch nicht zufügen.

Nun habe ich es wie gesagt noch einmal probiert, auch jetzt hatte ich wieder nur 14 von 28 Geräten - die Smartnames waren eigentlich alle da (nicht ins Detail geprüft), nur die manuell erzeugten waren fast alle weg.. Geräte aus Szenen waren komplett weg. Nun kann ich diese aber komischerweise neu erstellen.

Was mich aber etwas erschrocken hat, war das neue Fenster zur Auswahl… die Symbole sind zwar an sich ganz nett, jedoch absolut überdimensioniert bzw wird das Icon wohl in der Ursprugsgröße belassen... mal sind sie groß, mal klein. Gibts da keine minimale Listenansicht mehr ? Zumindest brauch ich die icons nicht größer als die Schrift.

Was aber gut ist, dass die Geräte nun direkt auftauchen und nicht erst zig mal durch die Reiter klicken und warten :-)

Leider kann ich keine Geräte mit dem Mülleimer löschen.. die Abfrage kommt, aber bleibt in der Liste.. bisher nur mit smartnames probiert. Ich bin aber der Meinung, das ging in meiner alten Version.

Bei dem Typ, den man auswählen kann, blicke ich noch nicht so recht durch. Was ich nur festgestellt habe: wenn ich Activity_trigger anwähle, zb bei "Fernseher an" mittels Harmony activity wird das Gerät bei mir nicht in Alexa gefunden. Wähle ich switch an, ist es da.

Gruß Holger
    1566_cloud.jpg

NUC12i7 -> Proxmox VM [ioBroker.Pro]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ OpenCCU ]+[Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]+[OpenClaw]
    NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active

ich glaube die "riesen" Symbole kommen nicht vom Cloudadapter sondern vom admin…

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

@dslraser:

ich glaube die "riesen" Symbole kommen nicht vom Cloudadapter sondern vom admin… `

richtig… nervt mich auch

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown

@Holger76:

auch jetzt hatte ich wieder nur 14 von 28 Geräten - die Smartnames waren eigentlich alle da (nicht ins Detail geprüft), nur die manuell erzeugten waren fast alle weg. ` Prüfe doch mal ob es einen Unterschied macht ob bei den fehlenden Datenpunkten "write = true" eingestellt ist oder nicht.

PS: habe beim Versuch zu "zitieren" dir eine Danksagung verpasst 8-)

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BBTownB Offline
            BBTownB Offline
            BBTown

@arteck:

@dslraser:

ich glaube die "riesen" Symbole kommen nicht vom Cloudadapter sondern vom admin… richtig… nervt mich auch jepp 😢

Wenn Du in Blockly ein Objekt auswählen willst ist das ebenfalls so … kannst gerade noch 3 -4 Einträge sehen, wo Du früher eine schöne Liste hattest ... weil die großen Symbole das kleine PopUp Fenster dominieren :|

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Holger76H Offline
              Holger76H Offline
              Holger76

@BBTown:

@Holger76:

auch jetzt hatte ich wieder nur 14 von 28 Geräten - die Smartnames waren eigentlich alle da (nicht ins Detail geprüft), nur die manuell erzeugten waren fast alle weg. ` Prüfe doch mal ob es einen Unterschied macht ob bei den fehlenden Datenpunkten "write = true" eingestellt ist oder nicht.

PS: habe beim Versuch zu "zitieren" dir eine Danksagung verpasst 8-) `

Den Dank geb ich gern zurück :lol:

kann ich leider nicht mehr prüfen, alle fehlenden Geräte hab ich neu erstellt ;) wobei, vorher haben sie ja auch funktioniert.. also etwas Gravierendes dürfte da nicht verstellt sein.

@BBTown:

@arteck:

@dslraser:

ich glaube die "riesen" Symbole kommen nicht vom Cloudadapter sondern vom admin… richtig… nervt mich auch jepp 😢

Wenn Du in Blockly ein Objekt auswählen willst ist das ebenfalls so … kannst gerade noch 3 -4 Einträge sehen, wo Du früher eine schöne Liste hattest ... weil die großen Symbole das kleine PopUp Fenster dominieren :| `
              ist das Problem mit dem Admin denn schon adressiert ? Ich denke mal ja :)

NUC12i7 -> Proxmox VM [ioBroker.Pro]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ OpenCCU ]+[Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]+[OpenClaw]

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active

ja, ich meine gelesen zu haben das es bekannt ist, aber auf Grund des ganz neuen Admin(Beta) im "alten" nicht mehr gefixt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Holger76H Offline
                  Holger76H Offline
                  Holger76

@dslraser:

ja, ich meine gelesen zu haben das es bekannt ist, aber auf Grund des ganz neuen Admin(Beta) im "alten" nicht mehr gefixt wird. `

in der Tat… im Admin-Beta ist es optimal 8-)

ich schaue in die Beta nur am und an rein.. wird immer besser, aber oft werden Adapter als gelb angezeigt, im normalen als Grün - der jeweilige Adapter läuft auch ohne Probleme usw.

Jetzt steht zb bei dem Adapter Reiter gerade "no data" da...

Aber wie ich schon mal sagte- ich finde, der Cloud Adapter ist es wert, einen eigenen Reiter bzw Menüpunkt im Admin3 zu bekommen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

259

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0