NEWS
Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte
-
Hallo,
ich würde gerne den Stromverbrauch meines Geschirrspülers und des Kühlschranks mit ioBroker messen.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein paar Nous A1 WiFi Steckdosen gekauft und mit Tasmota geflashed.
Kann ich diese ohne Bedenken für mein Vorhaben verwenden? Hab irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass bei solchen Geräten zwischenzeitlich eine viel höhere Last entstehen kann und diese Stecker dafür nicht ausgelegt sind. Da ich mich mit Strom nicht wirklich auskenne möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Alternativ hab ich mir auch noch die Schalt-Mess Steckdosen von Homematic angesehen. Die CCU3 wäre vorhanden, aber die Stecker sind um einiges teurer und die Nous A1 Stecker hätte ich hier sowieso herumliegen.
Solltet Ihr aber eher die Homematic Variante empfehlen würde ich mir welche kaufen.Liebe Grüße
Manuel -
@mws für nen Kühlschrank allemal und ein Geschirrspüler braucht in der Regel auch grad mal max 2400Watt
-
-
@mws Habe auch ähnliche für Messzwecke im Einsatz. Gosund SP111.
Einen Dauertest mit 14A habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen. Aber bis 10A machen die Gosund keine Probleme. Das Innenleben sieht auch nicht so aus als wäre es für eine hohe Dauerbelastung gebaut.
Nicht wundern, wenn es innen nach einem Gewitter in der Nähe schon einmal so aussieht.
-
@itcrowd sagte in Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte:
Nicht wundern, wenn es innen nach einem Gewitter in der Nähe schon einmal so aussieht.
Oha, genau das sind/waren meine Bedenken. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass durch so einen Zwischenstecker im Dauerbetrieb ein Feuer entsteht, auch wenn es jetzt wahrscheinlich etwas übertrieben ist. Ich gehe einmal davon aus, dass die Homematic Geräte, alleine schon aufgrund ihres Preises, hochwertiger verarbeitet und „belastbarer“ sind?
-
@mws Naja, so richtig vertrauenswürdig sind die technischen Daten nicht, da sie in sich nicht schlüssig sind ...
https://homematic-ip.com/de/produkt/schaltsteckdose/technische-daten
Versorgungsspannung
230 V/50 Hz
Stromaufnahme
13 A max.
max. Schaltleistung
3680 W13A x 230V = 2990 W, und nicht 3680W .....
Wahrscheinlich ist da die Erwärmung im Betrieb das Problem: 3680 W als kurze "Anlaufleistung" ist o.K. - Dauerhaft sollten aber nicht mehr als 3 kW über die Dose geliefert werden ...
Da die WLAN Dosen weiter oben im Thread noch enger gebaut sind, fürchte ich dass diese bei dauerhaften hohen Lasten noch kritischer zu betrachten sind ...
-
@mws
Ich habe die Teile (allerdings als ZigBee-Varaiante) an diversen Küchengeräten im Einsatz. Am Kühlschrank verrichtet das Ding seit nem halben Jahr problemlos seinen Dienst. Beim Geschirrspüler solltest du mal in den tech. Daten nachschauen was der in der Spitze zieht. Bei nem halbwegs aktuellen Modell aber sicherlich auch kein Problem.
Die aktuellen Steckdosen-Versionen von Homematic IP und Fritz DECT sind mittlerweile auch nur noch für 10/13 A zugelassen. Mein Geschirrspüler hängt an ner alten DECT200 die noch mit 16A beschriftet ist.
@ITCrowd
Hier https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-157337?fs=2755703091&c=778 wird die Schaltleistung auch nur mit 3000 W angegeben. -
@mws ich schließe mich @crunchip an. Kühlschrank ist kein Problem, Geschirrspüler shee ich auch etwas kritisch. Die Teile können 3680 Watt ab, aber das ist ein Wert, den "der Chinese" da drauf geschrieben hat. Ich würd den erstmal nicht glauben und du kannst dir auch abschminken, dass du sehr genaue Werte bekommst.
Die NousA1 habe ich auch (mit Tasmota) im Einsatz, u.a. für einen Getränkekühlschrank und einen Laserdrucker (der beim Aufwärmen auch ganz gut Strom zieht).Für den Geschirrspüler würde ich an deiner Stelle Homematic nehmen, an meiner Waschmaschine habe ich seit Jahren einen "Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung" (HM-ES-PMSw1-Pl), läuft problemlos und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
-
@mws Ich habe eine ganze Menge dieser Dosen bei mir verbaut, sowohl WLAN als auch Zigbee u.a. auch für Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner. Bis jetzt keine Probleme.
-
Ich habe an ein paar Dutzend dieser Steckdosen (Gosund, Blitzwolff und Nous) von der Mikrowelle über Waschmaschine, Kühlschrank, Datenschrank, Switche, Rechner, Lötstation, diverse Lampen bis zum Trockner Geräte angeschlossen.
Mir sind zwar schon 3 von den Dingern gestorben, aber nicht an einer Überlast.Und mein Trockner liegt auch irgendwo bei 2.400W
-
@mws
Die Homematic Teile kann ich nicht empfehlen. Davon ist mir eine schon ausgefallen an der Waschmaschine. War kochend heiß und hat keinen Strom mehr durchgeleitet. Funktionierte zwar nach dem Abkühlen wieder, aber ich verwende sie jetzt an einem Gerät mit weniger Leistung. Die Nous funktionieren hingegen fehlerfrei. Und der Empfang im Keller ist Dank WLan auch viel besser als von Homematic. -
@martinp sagte in Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte:
Stromaufnahme
13 A max.das ist ein Druckfehler, auch bei ELV wo 13000mA steht.
Da gehört der Wert für den Eigenverbrauch hin.@badsnoopy667 sagte in Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte:
Die Homematic Teile kann ich nicht empfehlen. Davon ist mir eine schon ausgefallen an der Waschmaschine. War kochend heiß und hat keinen Strom mehr durchgeleitet.
ich selber nutze ca. 15 HM Teile, als HM / HmIP Stecker oder DR Aktor seit vielen Jahren.
teilweise auch mit 16A und längeren Dauerlastrn ohne weitere Probleme@badsnoopy667 sagte in Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte:
Und der Empfang im Keller ist Dank WLan auch viel besser als von Homematic.
das widerspricht allerdings der Physik.
niedere Frequenzen (866MHz) haben eine bessere Durchdringung als hohe (2400MHz) -
@homoran said in Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte:
das widerspricht allerdings der Physik.
niedere Frequenzen (866MHz) haben eine bessere Durchdringung als hohe (2400MHz)Da hast Du natürlich Recht. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich für das WLAN einen Repeater im Keller habe. Sonst wird das tatsächlich nix. Aber für Homematic habe ich keinen Repeater und die Repeater Funktion der Lichtschalter etc. hat da auch nicht geholfen. Die Werte werden nur sporadisch übertragen. Seit dem ich die Nous dran habe, sehe ich jedes Trommeldrehen einzeln als Peak im Verbrauch.
-
@badsnoopy667 sagte in Nous A1 - Zwischenstecker für Haushaltsgeräte:
die Repeater Funktion der Lichtschalter etc. hat da auch nicht geholfen
das ist keine Repeater Funktion, sondern ein Routing.
Das braucht einiges an Zeit, bis es sich etabliert hat, die verwendeten Geräte müssen entsprechend konfiguriert werden, und es auch unterstützen. Nur die Messsteckdosennund Lichtschalter mit Leistungsmessung unterstützen routing